Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariaprophylaxe Kenia
  6. Malariaprophylaxe Kenia

Malariaprophylaxe Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
127 Beiträge 59 Kommentatoren 69.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DubheD Offline
    DubheD Offline
    Dubhe
    schrieb am zuletzt editiert von

Jambo Simone,

schade, war ne Idee - da bin ich besser dran - aber ich würde grad bei der Prophylaxe nicht sparen.
    Wünsche euch einen schönen Urlaub - bin auch im März unten.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rossimoneR Offline
      rossimoneR Offline
      rossimone

Hallo  Dubhe,

wünschen Dir auch einen super Urlaub.

LG Simone

Einmal Island, immer Island.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DubheD Offline
        DubheD Offline
        Dubhe

Jambo Simone,

danke, werden wir haben  😆

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DenluxD Offline
          DenluxD Offline
          Denlux

Hallo,
          ich möchte dieses Jahr auch das erste mal in meinem Leben nach Kenia. Für mich ist es der erste Urlaub überhaupt wo ich eine Malaria Prophylaxe brauche. Da ich tauchen möchte bleibt für mich ja wohl nur Malarone. Da wird immer nur von möglichen Nebenwirkungen wie Durchfall und Magenproblemen gesprochen. Weiss vielleicht jemand ob psychische Nebenwirkungen wie sie bei Lariam auftreten können bei Malarone auch gegeben sind?

Was mich auch noch interessieren würde, was macht man wenn man gerade den 2. Tag unten ist und plötzlich schwere Magenschmerzen von Malarone bekommt? Man kann ja wegen der Malariagefahr das Medikament nicht einfach absetzen, aber 2 Wochen dann trotz Nebenwirkungen die Prophylaxe durchziehen geht ja wohl auch nicht!?

Ich träume schon seit vielen Jahren von einer Kenia Reise, nur die Unsicherheit wegen der Prophylaxe hat mich bis jetzt abgehalten. Habe auch ein Trauma..aus meiner Familie hat vor ein paar Jahren jemand ganz schwere Psychosen von der Malariaprophylaxe bekommen. Er musste sehr lange Zeit in der Psychatrie behandelt werden. Sowas möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
          MFG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

Denlux wrote:
            aus meiner Familie hat vor ein paar Jahren jemand ganz schwere Psychosen von der Malariaprophylaxe bekommen. Er musste sehr lange Zeit in der Psychatrie behandelt werden.

War vermutlich Lariam, das hat diese psychischen Nebenwirkungen. Malarone hingegen nicht, soll auch sonst besser verträglich sein. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, Doxycyclin.
            Aber mit diesen Fragen solltest Du wirklich lieber zu einen Tropenarzt gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gabi2001G Offline
              Gabi2001G Offline
              Gabi2001

Jambo Denlux,

Malarone ist wohl besser verträglich als Lariam, aber das kommt eben auf jeden Menschen selber an, der eine verträgt es der andere eben nicht.
              Wir haben weder das eine noch das andere genommen, sondern das Mittel Doxycyclin, genannt Doxy, wird von der WHO und dem grünen Kreuz für Kenia empfohlen, ist aber in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen. Es ist ein Breitbandantibiotikum, was noch die angenehme Nebenwirkung hat das es gegen Cholera/Affen/Zeckenbisse/ Magen/Darm Infekte und vieles mehr hilft. Uns hat es mein Doc und unserer Apotheker empfohlen, die beide schon in vielen Ländern wie Indien, Lateinamerika und Afrika waren.
              NIchts desto trotz solltest Du Dich von einem Topenmediziner beraten lassen, ein muß aber auch klar sein, einen 100% Schutz gibt es nicht, auch nicht mit den genannten Medikamenten, da es mittlerweile viele Resistenzen gibt.
              Viel Spaß in einem wunderschönem Land. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DenluxD Offline
                DenluxD Offline
                Denlux

Ja das Doxy kenne ich, das habe ich hier in Deutschland schon gegen einiges andere genommen und auch gut vertragen. Nur das kommt für mich auch nicht in Frage weil ich tauchen möchte. Während einer Antibiotikumeinnahme ist Tauchen absolut verboten, das kann tödlich enden. Ansonsten wäre es eine gute Alternative.
                Lariam und tauchen verträgt sich glaube ich auch nicht, also bleibt nur noch Malarone. Meine mal gelesen zu haben das Malarone das einzige Prophylaxemedikament ist, womit man auch tauchen kann. Würde nur gerne wissen ob diese psychischen Nebenwirkungen damit 100 prozentig ausgeschlossen sind. Hat vielleicht noch jemand eine ältere Packungsbeilage, da müsste doch draufstehen welche Nebenwirkungen bei diesem Medikament schon vorgekommen sind?

Zum Tropenmediziner gehe ich auch noch, muss mir das Medikament ja verschreiben lassen. Aber das mache ich erst wenn ich wirklich gebucht habe, weil unser Arzt ist nicht ganz billig.
                MFG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gabi2001G Offline
                  Gabi2001G Offline
                  Gabi2001

Jambo Denlux,

soweit ich weiß treten diese Physchoprobleme nur bei Lariam auf, Malarone ist mir nichts bekannt.
                  Wenn Du solche Angst vor Nebenwirkungen hast noch ein Gedanke von mir, aber entscheiden mußt Du selber.
                  Als wir im März 09 drüben waren habe ich brav Doxy genommen und haben in den 14 Tagen nicht eine Mücke gesehen, geschweige habe ich einen Mückenstich abbekommen.
                  Im September 09 habe ich nach Rücksprache mit einem Deutschen der schon 10 Jahre in Kenia lebt nichts genommen, habe aber ebenfalls keine Mücke gesehen.
                  Wenn man sich nicht tagelang im Busch rumtreibt und in der Nähe eines Krankenhauses wie dem Diani Hospital wohnt und man merkt verdächtige Symtome  wird durch einen Test festgestellt ob man sich infiziert hat oder nicht und dann behandelt.
                  Auch bei einer Profylaxe ist man nicht 100% sicher geschützt, es gibt Resistenzen.
                  Las Dich beraten, das Problem ist eben nur das Du nicht viel Möglichkeiten hast durch Dein tauchen. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FlyF Offline
                    FlyF Offline
                    Fly

Ich war einmal als Rucksackindividualtourist auf Rundreise in Kenia, es war damals meine allererste "ganz grosse" Reise, und ich habe von meinem mageren Stipendium damals tiefschluckend "LARIAM" gekauft. Ich glaube, ich musste sogar zum Arzt, um ein Rezept dafür zu kriegen, war wohl nicht frei verkäuflich, kostete , glaube ich, damals 75 Dt. Mark und war relativ neu zugelassen (1995). Fand ich unsäglich teuer. Vertragen habe ich es gut.

Bei meiner 2. Reise 2006 kaufte ich, auf Anraten anderer Touristen, das Mittel erst vor Ort in Kenia, aber in einer "vernünftigen" Apotheke, kostete ca. 4.- Euro umgerechnet.

Also, ich würde die Tabletten nehmen, immer nur auf "Unwahrscheinlichkeit einer Infektion" zu hoffen, finde ich naiv.

Damit niemand später sagt:
                    "Wieso gerade ich...?"

Viel Spass, Jens

Sei nicht traurig, daß ich nicht da bin. // Freue Dich, daß es mich überhaupt gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WarnstedtW Offline
                      WarnstedtW Offline
                      Warnstedt

Hallo

Hallo

Wir werden im September nach Kenia fliegen, 5 Tage Safari und 10 Tage Strand.
                      Mein Arzt hat mir für die Malariaprophylaxe Doxicyclin empfohlen, die Ärztin meiner Frau ihr Malarone.
                      Das Thema Malaria wurde zwar schon häufiger behandelt aber meine Frage ist, was würdet ihr empfehlen, bezüglich Verträglichkeit und Nebenwirkungen.
                      Was haltet Ihr von Malarone als Stand by?
                      Sollte man vor Ort kaufen?

Danke und Grüße
                      Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Turtle 1994T Offline
                        Turtle 1994T Offline
                        Turtle 1994

Jambo

wir und unser 15 jähriger Sohn nehmen stets Malarone!
                        Doxycyclin ist ein Antibiotikum,und hat auch einige Nebenwirkung wie z.B Durchfall und Überenmpfindlichkeit bei starker Sonnenstahlung!Ich finde es für Kenya nicht geeignet-muss aber jeder selber wissen.

Viel Spaß in KeniaLg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Wenn ich hier so lese, daß Einigen die Malariaprophylaxe zu teuer ist, sollen Die doch zu Hause bleiben. Mir ist die Gesundheit wichtiger. Auch muß man die Pillen schon vor der Reise  einnehmen und nicht erst vor Ort.
                          Mit der Prophylaxe kann man auch an Malaria erkranken. Es endet aber nicht tödlich!
                          Ich möchte auch kein russisches Roulett spielen. Passe auf, daß ich nicht gestochen werde? Auch hat es nichts zu sagen, da sind und waren keine Mücken.
                          Auch nicht andere Reisende fragen, was die so nehmen. Immer zum Tropenarzt, oder Tropeninstitut gehen. Der Hausarzt hat meißtens wenig Ahnung und auch nicht die neuesten Erkenntnisse, wie das Tropeninstitut.
                          Wie ich schon mal schrieb, sind vor vielen Jahren als wir in Kenia waren, 13 Leute zu der Zeit an Malaria gestorben. Unser Reiseveranstalter teilte uns  dies mit. Wir sollten, wenn wir Anzeichen einer Grippe hätten, sofort zum Facharzt gehen.
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mayfieldfallsM Offline
                            mayfieldfallsM Offline
                            mayfieldfalls

Hallo an alle,
                            mein Mann und ich waren letztes Jahr im September in Kenia .Habe als Vorsorge Malarone genommen und diese sehr gut vertragen.
                            Jetzt war mein Mann 2 Wochen krank lag mit Fieber ,Schnupfen .Der Arzt hat ihm Antibiotika verordnet.
                            Mein Mann fragte den Arzt ob es möglich ist  das auch ein Malaria Test gemacht wird .
                            Der Arzt meinte das er nur eine normale Erkältung hat und das nur das Gesundheitsamt oder das Tropeninstitut macht.

Ist das Korrekt? Mir scheint das etwas komisch.
                            Vielen dank für die Antworten.

Jassi

12. Februar 2011 - 6.März 2011 Kenia
                            05.September 2011 -12. September 2011 Ägypten Dana Beach

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wolfswindW Offline
                              wolfswindW Offline
                              wolfswind

Hallo Jassi!

Ich weiß zwar nicht, was in Deutschland üblich ist, aber bei uns in Österreich wäre die Aussage deines Arztes korrekt.

Halte es für unwahrscheinlich, dass dein Mann Malaria hat, da Malaria frühestens nach einer Woche, spätestens 50 Tage nach Aufenthalt im Malariagebiet auftritt. Oder wart ihr so lange in Kenia?

Gruß, wolfswind

So viele Länder, so wenig Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfalls

Hallo,
                                nein wir waren im September 3 Wochen in Kenia.
                                Vielen dank für die Antwort.

Jassi

12.Februar 2011-06.März 2011 Kenia
                                05.September-12.September Ägypten Dana Beach

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ColibriC Offline
                                  ColibriC Offline
                                  Colibri

Die Inkubationszeit kann sich jedoch durch die Einnahme der Malariaprophylaxe verlängert haben. Wenn diese evtl. nicht korrekt eingenommen wurde (nicht rechtzeitig mit der Einnahme angefangen, nicht regelmäßig eingenommen, zu früh abgesetzt), kann sich die Inkubationszeit sogar auf bis zu 2 Jahre verlängern. Von daher finde ich es von dem Arzt doch ein bisschen leichtfertig zu sagen, dass es sich auf keinen Fall um Malaria handeln kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SiegfriedS Offline
                                    SiegfriedS Offline
                                    Siegfried

Immer eine Malariaprophylaxe nehmen !!!
                                    Nicht Stand by, oder vor Ort. Ihr müßt schon zu Haue 1-2 Wochen vorher die Pillen einnehmen. Weiß nicht mehr genau, wie viele Wochen vorher. Ist schon zig Jahre her, daß ich in tropische Länder flog. Habe genug von den Nebenwirkungen.
                                    Geht zu einem richtigen Tropenarzt, oder noch besser, Tropeninstitut, oder einer behördlichen Impfanstalt.
                                    Nicht denken, habe gar keine Mücke gesehen usw.
                                    Hatte auch mal mit Lariam Hallozinationen. Setzte das Zeug kurz vor dem Abflug ab.
                                    Zu Hause gleich in HH ins Bernhard Nocht Institut ( Tropeninstitut). Blut untersucht, zum Glück alles ok.
                                    Seht mal meinen Bericht hier. Ist aber schon Jahre her. Da gab es  jede Menge Leute aus unserer Gruppe ,die die Pillen nicht einnahmen und starben.Wir wurden damals alle von TUI angeschrieben, sofort zum Arzt zu gehen.
                                    Gruß
                                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

Das kann in so einem Fall ein normaler Arzt garnicht beurteilen, ob Österreich, oder Deutschland. Ab in die Tropenklinik.
                                      Die Malaria hat am Anfang auch die Symptone einer Erkältung.
                                      Ohne Blutuntersuchung, oder Tropenkrankenhaus geht das nicht.
                                      Dieser Arzt handelt grob fahläsig, wenn er nach einem Keniaurlaub meint, das sei nur eine Erkältung.
                                      In meinem Fall vor vielen Jahren schrieb uns ja die TUI an, wenn wir Erkältungssymtone hätten, sofort ins Tropenkrankenhaus, weil da schon 12-13 Leute hobs gingen.
                                      Das Schreiben habe ich mir aufbewahrt.
                                      Jetzt noch mal zu mir: Ein Vorredner schrieb ja , das jemand jahrelang in psychisch-neurologischer Behandlung war, nach der Lariam Prohhylaxe.
                                      Ich hatte ja auch vor vielen Jahren (30?) nach der Lariameinnahme schwierigkeiten. Ich bestand aus 2 Personen.
                                      War aber nach der Lariamabsetzung weg.
                                      Jetzt vor 3-4 Jahren bekam ich manchmal unregelmäßig Angstgefühle. Auch so, als wenn neben mir Leute sind. Die tun mir nichts, mir ist aber ängstlich komisch.
                                      1-2x im Monat kurz 1-3x am Tag für ein paar Sekunden, 1Minute.
                                      War auch beim Neurologen, der konnte aber nichts finden.
                                      Jezt kann ich mir denken, woher das kommen kann.
                                      Wertde das mal meinem Arzt berichten.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfalls

Hallo Siegfried,
                                        mein Mann hat Malarone als Prophylaxe genommen und das auch regelmäßig wie nach Vorschrift.Aber ich werde trotzdem ein Gesundheitsamt aufsuchen .
                                        Das nächste Tropeninstitut liegt in Hamburg das ist ca. 5 Autofahrtstunden weg.

Vielen dank

Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SiegfriedS Offline
                                          SiegfriedS Offline
                                          Siegfried

Das Tropeninstitut liegt in Hamburg am Hafen. Hieß mal Bernhard-Nocht-Institut, weiß nicht, ob es noch so heißt!
                                          Gruß
                                          Siegi.

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag