Vietnamurlaub - Pauschalreisen buchen oder selbst zusammenstellen?
-
Hallo,
da ich mich seit kurzem mit der Planung unseres nächste Urlaub Mitte April beschäftige, habe ich mich hier heute angemeldet und hoffe, einige wertvolle Tipps zu bekommen.
Unser derzeitiger Favorit ist Vietnam. Nachdem ich ein wenig gelesen und gesurft habe, sieht meine Grobplanung in etwa so aus:
Ankunft in Saigon, dort ein paar Tage vor Ort Stadt kennenlernen, Ausflug nach Cu Chi und 2 Tagestour Mekong Delta.
Anschließend Badeurlaub in Phan Tiet, mit Ausflügen in die Umgebung. Bisherige Wunschanlage ist Cham Villas.
Auf dem Rückflug würde ich gerne noch einen Stopover in Singapur einlegen.Gerne würde ich noch irgendwie nach Hoi An, aber da wir vermutlich nur maximal zweieinhalb Wochen Urlaub kriegen, wird das wohl zu stressig.
Nun rätsel ich, ob ich die verschiedenen "Bausteine" separat buchen soll, ober ob wir doch mit einer Pauschalreise bei den üblichen Verdächtigen besser fahren.
Was meint Ihr? Gibt es irgendwelche guten Onlineanbieter, die Ausflüge anbieten? (Habe mal auf der Seite erlebe-vietnam.de geschaut, hat hier jemand Erfahrung?)
Freue mich über alle Tipps!
-
hallo urlaubsreif09 (bin ich auch schon wieder
)
waren im Nov in Vietnam von N nach S auch in 17 Tage - ist zu schaffen, Badeurlaub in Phan Thiet kam dadurch allerdings sehr kurz
.
Meines Erachtens ist ein 2-Tages-Tour ins Mekong-Delta zu kurz, müsst mindestens 3-Tagesausflug ,mit 2 Ü - machen, möglichst mit Ü in Cant Tho und Chau Doc, herrliches Ambiente in beiden Städten..Wir haben auch erst normale Veranstalter abgegrast, hatten aber einige Sonderwünsche, auch zwecks Termine und Hotels, sodass wir auf Asienspezialisten zurückgegriffen haben (Asia select)- war alles tip top.
Weil der Flug nicht so klappte mit Vietnam Airlines (ewig Warteliste) haben wir kurzfristig auf Cathay Pacific umgeschwenkt und Stopover in Hong Kong gemacht, das war auch super genial. Von dort weiter nach Hanoi, Halong Dschunke usw- Hue war toll, Hoi An und dann Mekong! Saigon kam etwas kurz, bedaure ich auch nicht wirklich - ChaosCity. Hanoi hat mehr vietn. Flair.
Aber alles Ansichtsache. Mekongdelta war aber eins der Superlative, gleich auf mit Halongbucht.Viel Spass noch bei der Planung
Gruß Sylke -
Hallo,
überleg dir doch, ob du Phan Thiet nicht lieber auslässt und stattdessen nach Saigon und Mekongdelta gleich nach Hoi An fliegst.
Für uns hatte Hoi An wesentlich mehr Flair als Phan Thiet/Mui Ne.
Gar so viele Ausflüge kann man von dort aus nämlich leider nicht machen. Die Sanddünen sind zwar wunderschön, aber dafür gibts sonst leider nicht allzu viel zu entdecken. Rundum Hoi An habt ihr mehr Möglichkeiten. Das Meer fand ich in Hoi An auch schöner, dort kannst du sogar tauchen gehen...und du kannst dort super shoppen gehen (Tailor - Maßgefertigtes).Saigon hat uns z.B. viel besser als Hanoi gefallen - ist wirklich Ansichtssache.
Die Ausflüge kannst du vor Ort auch sehr günstig buchen. Das muss nicht unbedingt im Voraus sein.
In Hoi An gibts einen Deutschen, der mit einer Vietnamesin verheiratet ist. Er bietet Ausflüge an....leider habe ich den Link nicht mehr, aber vielleicht kennt ihn jemand anderes.Viel Spaß in Vietnam
Lara -
Hallo,
ich würde auch zum Badeaufenthalt in Hoi An raten. Der Strand dort hat mir auch besser gefallen als in Phan Tihiet und vor allem bietet auch der Ort Hoi An viel Flair; ist toll zum Essengehen, Einkaufen, Bummeln etc. Außerdem gibt es sehr viel mehr Ausflugmöglichkeiten von hier; z.B. auch in die alte Kaiserstadt Hue. Auch von der Reisezeit her - Mitte April - ist Hoi An empfehlenswert.
Ansonsten finde ich deine Planung bezüglich Saigon und dem Mekongdelta sehr gut. Eine 3 Tagestour im Mekong ist sicher schöner, aber wenn ihr so wenig Gesamtreisezeit habt, dann werdet ihr auch auf der 2 Tagestour schon tolle Eindrücke sammeln können.
LG Claudia -
Danke schon mal für die Tipps, ja, dann werde ich mal schauen, was es in Hoi An für Resorts gibt. Kann mir einer was empfehlen?
Sind ja noch überhaupt nicht festgelegt, kannte Phan Tiet nur, weil meine Eltern dort vor zwei Jahren waren.
-
urlaubsreif09 wrote:
...was es in Hoi An für Resorts gibt. Kann mir einerwas empfehlen?
Das müsste dann einersein, der genau errät, welche Ansprüche Du an ein Hotel hast, und der weiß wieviel Du ausgeben willst.
Ziemlich schwierig, meinst Du nicht auch. :? -
@urlaubsreif09,
ist schon klar, dass beim Badeaufenthalt Hoi An dann Inlandsflüge angesagt sind nach Danang?Wenn du nur im Süden bleiben willst, kannst du auch ab Saigon eine Tour ins Hochland von Dalat machen und auf dieser Tour dann gleich den Aufenthalt in Phan Thiet anschließen, sparst du einen Transfer von Saigon nach Phan Thiet und hast aber schon mal den Südteil ab Saigon angeschaut (wenn vorher Mekong dran war) .
Hoi An würd ich nicht nur zum Baden nehmen, da gibt es viel zu viel zu machen, weiß nicht, ob ihr jetzt so die Strandlieger seid, aber dann sollte man schon dort auch wieder einiges ansehen..Phan Thiet ist dann doch eher was zum Ausspannen und Relaxen.Gruß Sylke
-
ja chriwi, auch in Hoi An kann man Ausspannen und Relaxen, ist schon klar! Ihr seid dort aber auch sehr lange dort und wollt ja auch gleichzeitig die nähere Umgebung erkunden, sogar Hue ansehen, das meinte ich damit, wenn man einmal in Zentralvietnam ist, sollten schon verschiedene Stationen mit gemacht werden, Hue, Danang, My Son, Wolkenpass usw..
Das würde ja dann für urlaubsreif09 ne komplette Rundreise nach dem Südprogramm werden...
Sylke -
Wir sind im Mai 15 Nächte in Hoi An. Hauptsächlich zum Relaxen, aber wir werden selbstverständlich Tagestouren machen.. Zwei Wochen nur in der Sonne liegen und an Cocktails nippen, halt ich nicht aus. In Hue sind wir dann extra (4 Nächte).
Auf Hoi An bin ich schon sehr gespannt. Ich hab den Eindruck, dass die überwiegende Anzahl der Urlauber Hoi An nur auf der Durchreise "mitnimmt". Wir haben doch die Möglichkeit, die Atmosphäre in der Stadt und das Umland etwas besser kennen zu lernen.

-
Leider gehörte ich auch zu der überwiegenden Anzahl der Urlauber...

Aber naja, Hue hat uns fast besser gefallen (wahrscheinlich wegen dem Hotel) und den Strand von Hoi An habe ich nicht gesehen, um ihn mit Phan Thiet zu vergleichen.. hatten Stadthotel in Hoi An..
Aber im Ernst, wir wollten auch erst den Badestop in Hoi An machen, aber unser Asienspezialist meinte, im November wäre der Süden wegen dem Wetter besser..daher Phan Thiet... (Wobei - im Nachhinhein hatten wir den heißesten und sonnigsten Tag zum Stadtrundgang in Hoi An - oh war das belastend in der Hitze am Kai lang zugehen!!)Ich fand es eigentlich überall schön...

LG Sylke
-
Auf jeden Fall: individuell planen und nicht vom Reisebürospezialisten vorschreiben lassen! Wir haben einige Tipps und Infos bekommen von diversen Reisebüros die entweder überhaupt nicht oder gar nicht gestimmt haben

Wir waren zwar vor allem im Norden und in Kambodscha (was auch wirklich sehr zu empfehlen ist)… aber wir waren (wie wahrscheinlich alle) begeistert vom Land Vietnam. Wir haben alles individuell geplant und dann im Reisebüro gebucht – oder auch direkt bei den Hotels. Die Inlandsflüge haben wir direkt gebucht.
Wir waren 7 Tage in Hanoi (Halong Bucht, trockne Halong Bucht, ThaiPeople), 5 Tage Nha Trang (allerdings eigentlich nur im Hotel Evason Hideaway das fantastisch war - nur mit dem Boot erreichbar) sowie Saigon und Siem Reap (jeweils von Deutschland über Bangkok an- und abgereist mit Emirates wegen wirklich unschlagbar günstigem Flug). VIEL SPASS BEIM PLANEN!
-
Ja, das mit dem Inlandsflug ist mir schon klar. Gibt aber zur Zeit auch ein sehr günstiges Angebot von Vietnam Airlines. Flug von FRA nach SGN plus Inlandsflug für 733 Euro. Hoffe, das ist auch mit Stopover in Saigon möglich.
Ich denke auch, dass Hoi An in Bezug auf Ausflugsmöglichkeiten interessanter ist. Mal sehen, was mein Mann davon hält...
Tja, was für ein Hotel wollen wir.. schwer zu sagen, es sollte schon Strandnah sein und am liebsten Bungalows in Strandnähe haben. Da die Zahl der Hotels in den Katalogen ist ja recht überschaubar, wenn also jemand einen Tipp hat...
-
@urlaubsreif...
Ihr werdet ja im April reisen und nicht - wie AIDA - im November. Und im April ist Hoi An klimatechnisch ideal. Wir hatten dort auch einen längeren Aufenthalt und haben sowohl herrlich am Strand relaxen können, als auch zahlreiche Ausflüge machen können und den Flair der Stadt Hoi An auf uns wirken lassen können.Zu den Hotels am Strand von Hoi An: Wir waren im Palm Garden Resort, was uns sehr gut gefallen hat. Es gibt mehrere einstöckige Häuser, in denen die Superiorzimmer untergebracht werden - mit Seaview oder Gardenview möglich. Es gab auch noch große Bungalows. Von unserem Sup.Zimmer hatten wir aber tollen Blick zum Strand/Meer und auch nur wenige Schritte bis dorthin. Die Anlage ist sehr weitläufig in einem großen Garten angelegt.
Angesehen haben wir uns vor Ort auch das Swiss Belhotel Golden Sand direkt am Strand. Fanden wir auch sehr schön. Gab aber keine Bungalows.Alle Ausflüge könnt ihr bequem und gut vor Ort buchen. Nach Hoi An Stadt gibt es meist mehrmals am Tag Shuttlebusse vom Hotel aus. Taxis und Motorrad-Taxis sind aber auch preiswert. Hoi An ist an einigen Tagen bzw. Nachmittagen in der Woche komplett für Autos gesperrt und man wird dann sozusagen am "Stadtrand" abgesetzt. Das sind zum Bummeln in den engen Gassen von Hoi An aber die schönsten Stunden! Viel Spaß!

LG Claudia -
Hallo zusammen, ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin

Hat schon mal jemand den Service "VISUM24" in Anspruch genommen hat. Da wir in NRW wohnen wäre es ziemlich kompliziert nach Berlin zu fahren um das Visum zu besorgen.
Und dann möchte ich gerne wissen ob bei einer Rundreise von Nord nach Süd die Möglichkeit besteht an VISA Geldautomaten zu kommen.
Zuviel Bargeld möchten wir nicht "mitschleppen"
Wir spielen gerade mit dem Gedanken ein Postbank Sparbuch zu eröffnen um eben kostengünstig in Vietnam an Bargeld zu kommen.
LG Gina -
schmucki5 wrote:
Da wir in NRW wohnen wäre es ziemlich kompliziert nach Berlin zu fahren um das Visum zu besorgen.Warum so umständlich. Antrag für Visum ausfüllen, Reisepass und Verrechnungscheck dazu und per Einschreiben nach Berlin. Nach einer Woche hatten wir unser Visum!
Claudia
-
Hallo zusammen,
wir waren 2mal in Vietnam. Einmal Saigon, Mekong-Delta und dann Badeurlaub im Coco Beach in Mui Ne. (Mit Singapore Airlines)
Das nächste Mal mit Thai über Bangkok nach Hanoi, von da aus wunderschöne Ausflüge in den Norden, in die Halong-Bucht usw. Dann Flug nach Danang und von da aus mit Taxi nach Hue, Traumfahrt, gar nicht teuer. Weiter nach Hoi An, super Badeurlaub, toller Ort, tolle Restaurants. Sind dann ab Danang zurück und Stopover in Bangkok. Hatten also einen Gabelflug gebucht. Mir hat der Norden weitaus besser gefallen und ich finde zum Vietnam kennenlernen auch schöner. -
grenadilla wrote:
schmucki5 wrote:
Da wir in NRW wohnen wäre es ziemlich kompliziert nach Berlin zu fahren um das Visum zu besorgen.Warum so umständlich. Antrag für Visum ausfüllen, Reisepass und Verrechnungscheck dazu und per Einschreiben nach Berlin. Nach einer Woche hatten wir unser Visum!
Claudia
Kann ich nur bestätigen ! Alles ohne Probleme abgelaufen und so kann es in gut 2 Wochen losgehen !
-
Hallo,
also den Antrag haben wir aus dem Internet ausgedruckt (vietnamesich und deutsch). Und diesen ausgefüllten Antrag mit Pässe und Scheck per Einschreiben zur Botschaft nach Berlin schicken

Habe gerade mit der Botschaft gesprochen, die Dame sprach leider wenig deutsch, tja und mein englisch ist auch nicht gut. Sie sagte zu allen meinen Fragen immer "ja ja ja. Bin nicht richtig davon überzeugt das sie mich wirklich verstanden hat.
Möchte nur zur Sicherheit hier noch mal anfragen, tausend Dank für eure Geduld :? -
schmucki5 wrote:
Und diesen ausgefüllten Antrag mit Pässe und Scheck per Einschreiben zur Botschaft nach Berlin schickenJa. Anträge, Passfoto, Pässe, Verrechnungsscheck
und ganz wichtig einen frankierten adressierten Rückumschlag (Einschreiben)!
Gruß
Claudia -
schmucki5 wrote:
Hallo,Sie sagte zu allen meinen Fragen immer "ja ja ja. Bin nicht richtig davon überzeugt das sie mich wirklich verstanden hat.
Das ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf Vietnam.

Wir können zwar recht gut Englisch...aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass das in Vietnam nicht viel bringt. Wir haben uns sehr häufig mit Händen und Füßen verständigt....und manchmal waren das die lustigsten Unterhaltungen

Wir haben trotzdem alles gekriegt, was wir wollten, auch wenn's oftmals nicht so einfach war...