Urlaub gefährded wegen Unruhen im GAZA Streifen?
-
Hallo,
wir fliegen nächste Woche nach Ägypten. Nun sind wir etwas beunruhiged wegen der Ausschreitungen zu denen es in den vergangenen Tagen gekommen ist. Wie ist Eure Meinung? Muss uns die derzeitige Situation im GAZA Streifen Sorgen machen? Besteht Gefahr in den Touristengebieten?
Danke für Eure MeinungViele Grüße
Annette -
...nein, eine Gefahr besteht nicht für den südlichen Sinai. Im Bereich Eliat/Taba kann es natürlich schon angespannter sein, aber die eigentlichen Touristenhochburgen rund um Sharm el Sheikh liegen fernab des Gazastreifens.
Wenn Du verunsichert sein solltest, dann schaue mal beim AA wegen eventuell spezifischer Reisewarnungen nach...

Nachtrag:
Hier einmal die entsprechenden Hinweise zum Sinai:
Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird in regelmäßigen Abständen aus humanitären Gründen für wenige Stunden geöffnet. Die Sicherheitslage ist im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Öffnungen häufig schwer zu überschauen. Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes wird abgeraten.
Quelle: Auswärtiges Amt
-
Guck mal auf die Landkarte von Israel ( z.B. Wikipedia ).
Der Gazastreifen liegt weit ab von allem ägyptischen, was mit Tourismus zu tun hat. Selbst Taba ( 6km von Israel ) liegt weit von Gaza weg.
Ägypten ist Israel - zumindestens neutral - gegenüber eingestellt.
Ich habe keine Bedenken, aktuell in EGY Urlaub zu machen.
Genießt Eure Zeit !
-
Hallo, das sind die aktuellen Hinweise des AA vom 30.12.08
Aktuelle Hinweise
Die gegenwärtige Eskalation im Gazastreifen führt seit Sonntag, dem 28.12.2008, vor allem in den Nachbarstaaten Israels (Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon) und im Westjordanland zu Protestkundgebungen. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und den Ordnungskräften. Die allgemeine Sicherheitslage in den betreffenden Ländern und Gebieten ist derzeit unverändert. Reisenden wird jedoch empfohlen, sich über die jeweilige Lage am geplanten Reiseziel unterrichtet zu halten und die Medienberichterstattung über die Entwicklungen im Gazastreifen aufmerksam zu verfolgen. Die Umgebung palästinensischer Flüchtlingslager sowie größere Menschenansammlungen oder Demonstrationen sollten gemieden werden.
In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.
Quelle: Auswertiges AmtGruß Silvia
-
...nett gemeint, aber über die aktuelle Lage und Warnungen des AA gibt es hier einen derzeit aktuellen Thread...

-
Hallo!
Wir sind grade an unserer Urlaubsplanung für März diesen Jahres und wollen eignetlich gerne nach Ägypten. Meint ihr die Situation am Gazastreifen wird so bleiben oder muss man gegebenenfall doch Angst um den Ägypten-Urlaub haben??
P.S. wir wollen Badeurlaub am Roten Meer und vorher eine Nilkreuzfahrt machen.
Beste Grüße
Petra
-
Hey,
habe heute Mittag eine SMS von einem Reiseleiter in Hurgahda bekommen und er sagte, daß man dort eigentlich gar nichts mitbekommt.
... also ich denke, daß wenn man nicht gerade vorhat seinen Urlaub direkt am Gaza-Streifen zu verbringen, ist Ägypten im Moment genauso gefährlich oder ungefährlich wie sonst auch.

... noch 12 Tage, dann geh ich mal nachgucken ... ich freu mich schon

Lieben Gruß
Sylvia -
Habe auch für April Sharm el sheikh gebucht! Hoffe das die Situation nicht eskaliert! Obwohl jetzt schon Reisen in dieses Gebiet von Österreich und Schweiz abgeraten wird! Aber solange es keine aktute Reisewarnung gibt werde ich mich nicht abhalten lassen!
-
Auch wir haben im Oktober für die Osterferien (Anfang April) Sharm el Sheikh gebucht. Meine Urlaubsvorfreude ist momentan erloschen. Mache mir auch Sorgen, ob wir den Urlaub überhaupt antreten sollen. Es ist einfach ein komisches Gefühl zu wissen, dass 350 km entfernt ein schrecklicher Krieg mit vielen Toten u. Verletzten stattfindet. mosti: Woher hast Du die Info, dass Österreich + Schweiz vom Urlaub in Sharm el Sheikh abraten?
lg sabine -
Das österreichische Aussenministerium
Der Grenzübergang El Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen ist aufgrund der politischen Situation im Gazastreifen seit längerem gesperrt. Das Gebiet in der Nähe der Grenze bis Al Arish gilt derzeit als Hochsicherheitsgebiet und sollte von Touristen gemieden werden.
Das Schweizer E.D.A :
Meiden Sie das Grenzgebiet zum Gazastreifen grossräumig. Klären Sie vor Ausflügen in die übrigen Teile des Nordsinai die Sicherheitslage mit den lokalen Behörden oder einem lokalen Reisebüro ab.
Das Auswärtige Amt
Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird in unregelmäßigen Abständen aus humanitären Gründen für wenige Stunden geöffnet. Die Sicherheitslage ist im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Öffnungen häufig schwer zu überschauen.Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes wird abgeraten.
Es geht bei den 3 Ämtern nur um das Grenzgebiet zum Gaza-Streifen.
-
Der Libanon mischt jetzt auch mit bzw. die Hisbollah beschießt aus dem Libanon heraus Nordisrael :
Wie steht eigentlich Jordanien zu dem Konflikt ?
-
Mit Verlaub.... die "Warnungen" der A/CH/D Behörden sind ja nun sowas von nichtssagend (wie immer!) dass man daraus nun wirklich gar nichts ableiten kann.
Man soll rund um Gaza keinen Urlaub machen und auch nicht in die Nähe reisen? Welch Ausbund an Erkenntnis- da wäre doch wirklich niemand sonst drauf gekommen
.Das ist übrigens immer so. Als ich im November in der Thailand -Revolte festhing und die Flughäfen schon tagelang besetzt waren stand unser trantütiges AA noch immer auf "....größere Menschenansammlungen meiden, mit Behinderungen im Flugverkehr muss gerechnet werden...". Sorry, für die Veröffedntlichung solcher Trivialitäten brauche ich nun wirklich keine hochbezahlten Beamten.
Ich fahre selber im April nach Ägypten und bin mir wohl bewußt, dass z.Zt. das Anschlagsrisiko in allen Teilen Ägyptens erhöht ist, wegen der aus arabischer Sicht unsolidarischen Haltung der ägyptischen Regierung zu Palästina. Das hat gar nichts zu tun mit der räumlichen Nähe zu Gaza.
Ich bin bereit, dieses Risiko einzugehen, weil ich in solchen Fragen einen gewissen Fatalismus habe. Wer Angst hat, sollte besser zu Hause bleiben oder auf die Kanaren fahren.
Gruß Serramanna
-
Also wenn man die ganze Sachen mal etwas genauer betrachtet gibt es schon länger Warnungen. Und zwar ziemlich genau seit den Bombenattentaten in Sharm el Sheik. Der jetzige Krieg macht die Sache nicht angenehmer, aber auch nicht gefährlicher.
Meiner Meinung nach sollte man sogar eher noch soweit gehen, dass man erstrecht dort seinen Urlaub verbringt, da Ägypten gerade jetzt Gelder dringend notwendig hat und wer bringt mehr Geld ins Land als der Tourismus...
Ich war anfang Dezember in Sharm el Sheik und habe mich noch in keinem Land so sicher gefühlt wie dort (mit Spiegeln unter Bussen und Taxen kontrolliert etc!)!
Also ich würde jederzeit wieder hin fliegen! -
und noch mal...
Gab es das schon mal, dass am selben Ort nach Jahren nochmal ein Anschlag stattfand?
Ich weiß es nicht....
Man kann auch vom Auto überfahren werden...
-
-
Davor habe ich auch Angst. Deshalb haben wir sehr lange überlegt eine Nilkreuzfahrt zu machen. Vor einem Monat haben wir uns entschlossen da seit längerer Zeit nichts mehr passiert ist. Nun ist diese Situation in Israel.
Wir werden abwarten wie sich die Situation entwickelt. Kann man so ohne weiteres umbuchen? Das AA warnt meist erst wenn etwas passiert ist. Sicher kann immer und überall etwas passieren aber es ist schon etwas anderes in ein Gebiet zu fahren wo das Risiko (auch durch Terrorsiten) erhöht ist. Auch der Gedanke, dass im Nachbarland ein Krieg tobt und unzählige Menschen sterben und leiden lässt einen nicht kalt. Wie kann man da an Urlaub denken?
-