Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Fähre oder Eurotunnel - was lohnt sich mehr, was ist teurer
  6. Fähre oder Eurotunnel - was lohnt sich mehr, was ist teurer

Fähre oder Eurotunnel - was lohnt sich mehr, was ist teurer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
45 Beiträge 16 Kommentatoren 244.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SueCologneS Offline
    SueCologneS Offline
    SueCologne
    schrieb am zuletzt editiert von

Sagen wir mal, ich weiss noch nicht, ob ich mein Auto mitnehmen will oder nicht.
    Mein Reiseziel ist Folkestone, dort hält der Eurostar meines Wissens doch gar nicht (nächste Station ist Ashford)...
    Wenn man den Eurotunnel mit dem Auto nutzt, kann man dann in Folkestone aussteigen? Weiterhin habe ich für die Fähren noch keine vernünftig funktionierende Seite gefunden, die mir angeben kann, wie teuer die Überfahrt ist, wenn ich ohne Auto komme..... manchmal ist das auch gar keine Option.

Langsam denke ich, einfach Billigflieger nehmen und dann sehen, dass man per Bahn von London nach Folkestone kommt, wobei das dann wahrscheinlich länger dauert als der Flug von Deutschland.

Liebe Grüße aus Köln
    Sue

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • harH Offline
      harH Offline
      har

Ich habe Dir mal den Link zum Tunnel kopiert. Geht sehr gut mit dem Buchen.
      har
      http://www.eurotunnel1.com/direct/booking/journey.asp?lang=en

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • soedergrenS Offline
        soedergrenS Offline
        soedergren

Hi,

das Nordterminal des Tunnel ist gerade einmal 2,5 km von der Innenstadt von Folkestone entfernt, das wäre also absolut kein Problem.

Ansonsten, google nach den Fährlinien SeaFrance, LD Lines, P&O und Norfolkline. One-Way geht es für Fusspassagiere schon deutlich unter 10 EUR los.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SueCologneS Offline
          SueCologneS Offline
          SueCologne

Also meines Wissens hält der Personenzug des Tunnels (Eurostar) nicht in Folkestone.
          Ich habe jetzt den Bus gebucht, geht schnell und ist preiswert, Überfahrt inbegriffen, von Köln nach Dover über Nacht hin und rück für 'nen Hunni.
          Ich will ja dieses mal in England nicht mit dem Auto rumkurven.

Liebe Grüße aus Köln
          Sue

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soedergrenS Offline
            soedergrenS Offline
            soedergren

Norfolkline:

• chaotischer Check-In (alle Wartereihen werden in Dünkirchen gleichzeitig aufs Schiff gelassen)
            • teilweise fahren die Schiffe (NOCH NICHT VOLL) einfach bis zu 20 min früher ab
            • Schiffe NEU

So,

bin gerade wieder mal aus GB zurück und bin diesmal extra mit Norfolkline gefahren 😉

Ich kann die obigen Erfahrungen bezüglich Check-in und früherer Abfahrt absolut nicht bestätigen. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt fuhren die Schiffe pünktlich los und der Check-in verlief ganz normal.

Norfolkline schreibt im übrigen in seinen Reiseinformationen: "Check-in-Schluss 45 Minuten vor Abfahrt". Insofern wäre eine Abfahrt 20 Minuten vor der eigentlich geplanten Abfahrtszeit noch nicht mal so schlimm, da man ja 45 Minuten vor Abfahrt da sein soll 🙂

Ich hab's zwar bei einer anderen Hochfrequenz-Fährlinie (Scandlines, Vogelfluglinie) auch schon erlebt, dass das Schiff tatsächlich vermeintlich zu früh abfuhr - das war aber im Hochsommer und das vermeintlich zu früh abfahrende Schiff war die verspätete vorhergehende Fähre.

Wie auch immer, wir haben hin und zurück EUR 58,01 komplett gezahlt (EUR 0,02 Treibstoffzuschlag 😉 ) und alles hat gut geklappt und was für Kanalfähren nahezu einzigartig ist... der Kaffee hat sogar geschmeckt 😆

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hema2812H Offline
              hema2812H Offline
              hema2812

Ich mache mich zur Zeit über die Fährschiffpreise kundig.
              Für die einfache Fahrt, normale Tageszeit vorausgesetzt, bezahlt man bei P&O Calais - Dover 39€ . Jede Stunde ist Überfahrt. Gibt es bessere Angebote?
              Abfahrt Mai oder Juni.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soedergrenS Offline
                soedergrenS Offline
                soedergren

HI hema,

hört sich sehr gut an ... nur wo hast du den Preis gefunden? Auf der deutschen P&O Seite schreiben die selber "Buchen Sie Ihre Überfahrt nach Dover: Online-Preis ab €42 je einfache Fahrt für Reisen in 2009.". Tagsüber dort auf der Seite günstigster Preis € 45,50. Gut, ist auch noch sehr günstig, aber trotzdem: wo hast du deinen Preis gefunden? Irgendeine externe Fährseite (die ja hier dann wieder nicht genannt werden darf)?

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hema2812H Offline
                  hema2812H Offline
                  hema2812

Hallo soedergren,
                  gell, wir wollen die Mods nicht wegen unzulässiger Werbung verärgern. 😛
                  Und wir ärgern uns auch nicht mehr über zulässige Werbung. Gerade wurde Blanchet, igittigitt, zur Spargelzeit angeboten. 😆
                  Da kennen wir doch Besseres.

Die Seite ist schon okay. Ich habe z.B. 18.05.2009 eingegeben und auch mit dem Preisfinder +/- 7 Tage gespielt. Dann zeigt das System für alle Tage den niedrigsten Preis an, sogar jetzt schon 32,50€ für 8.50 Uhr.
                  Ich bevorzuge aber die Abfahrszeiten für 39€. Da kann ich bequem anreisen. Ich hab es ja nicht so weit wie du.
                  Falls du immer noch andere Preise bekommst, einfach mal nachfragen!
                  Ich erhalte übrigens immer von P&O die neuesten Angebote per email .

Gruß
                  hema

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soedergrenS Offline
                    soedergrenS Offline
                    soedergren

Nee, woll'n wir nicht, und schon gar nicht absichtlich 😄

Hört sich auf jeden Fall gut an, vielleicht fahr ich ja nächstes mal (privat) mit P&O.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hema2812H Offline
                      hema2812H Offline
                      hema2812

Ich habe von dem Unternehmen gerade wieder ein Angebot bekommen.
                      Ob die gemerkt haben, dass ich hier im Forum mit den attraktiven Preisen "werbe"? ❓
                      Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Ich lasse nämlich auch keine unzulässige, sprich: unbezahlte, Werbung zu. 😆

Aber das Angebot ist schon interessant:

Mini Kreuzfahrt (für Mai oder Juni nachgefragt) für zwei personen

abends mit dem Schiff von Rotterdam oder Zeebrugge nach Hull bzw. York

Unterbringung in 2er Kabine, Ankunft 8.00 dann mit dem Bus nach Hull oder York

Zurück nachmittags und dann wieder Nachtfahrt zum Ausgangshafen.

Kostenpunkt: 160€

Und diese Minitour verknüpft mit einem Aufenthalt bei Rotterdam oder Zeebrugge.
                      Da fallen mir reichlich viele Kombinationen ein.
                      Hafenrundfahrt in Rotterdam, Keukenhof, Amsterdam, Badeorte,
                      Brügge, Antwerpen ........

Gruß
                      hema

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • soedergrenS Offline
                        soedergrenS Offline
                        soedergren

🙂 Wir haben schon öfter ähnliche Touren (allerdings IJmuiden-Newcastle) gemacht, und der Keukenhof ist um diese Jahreszeit ganz sicher ein Muss. Deshalb ist mein persönlicher Favourit ja auch die Langstreckenfähre, da kommt der Tunnel mE nicht mal annähernd mit.

Zumindest wenn's um Urlaub geht, geht der dann nämlich schon auf dem Schiff los und ich muss nicht hetz, hetz so schnell wie möglich durch den Tunnel. Aber jeder wie er will...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SueCologneS Offline
                          SueCologneS Offline
                          SueCologne

Hallo Zusammen,

bin wieder zurück und die Überfahrt war für April (Seegang) ok. Weil ich nicht mit dem Auto unterwegs sein wollte, habe ich eine internationale Buslinie gebucht von Köln nach Dover inklusive Fähre, Abfahrt war um 19:00 Uhr in Köln und Ankunft gegen 03:15 (Ortszeit Dover) in Dover, der Bus fährt aber nach London, man kann also auch London als Destination buchen.

Ich habe die Zeit in Fplkestone verbracht, habe dort aber nie eine Fähre gesehen, obwohl ich Fährverbindungen nach Folkestone online gefunden habe- oder waren die nur nachts-weiss da jmd. was?

Ansonsten ist die Verbindung Calais-Dover ziemlich schnell und weiter zu empfehlen.

Liebe Grüße aus Köln
                          Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • soedergrenS Offline
                            soedergrenS Offline
                            soedergren

😉 Ja, ja, der gute alter Euroliner...

Erst mal danke für das Feedback!

Die Fähren, die du online gefunden aber in Folkestone nicht gesehen hast, sind entweder nicht mehr vorhanden oder fahren in der Tat nur nachts... oder du hast sie nicht für Fähren gehalten 😉 Nach Folkestone fahren nämlich schon seit geraumer Zeit keine Passagierfähren, sondern nur noch Frachtfähren (für LKW). Trotzdem findet man in so manchem Fährverzeichnis noch die alten Linien, obwohl es die seit Jahren nicht mehr gibt. Es gibt zwar immer mal wieder Gerüchte über eine neue Fährverbindung auch für Passagiere, bisher ist da aber noch nichts passiert (statt dessen hat mit LD gerade eine weitere Linie Dover neu ins Programm genommen).

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SueCologneS Offline
                              SueCologneS Offline
                              SueCologne

Ja, danke für die Info.

Bin früher immer von Oostende nach Folkestone per Fähre-allerdings dauerte das 4,5 h und ist daher überhaupt nicht zu empfehlen, war damals (80er) wohl besonders preiswert. Wer allerdings nicht so sehr seefest ist (wie ich) hatte dann auch viel in das große, weiße Mikrofon zu erzählen. (Jööörg grüßen)

Bei diesem Problem kann ich z.B. Nux Vomica Streukügelchen empfehlen, wer dem nicht mit der Chemiekeule begegnen will.

Liebe Grüße aus Köln
                              Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hema2812H Offline
                                hema2812H Offline
                                hema2812

Jetzt habe ich für die nächste Englandfahrt die Fähre gebucht.
                                Der Preisvergleich brachte Erstaunliches.
                                Seaferries über 70€
                                P&O 54€
                                Norfolk 32€

Da hab ich doch glatt Norfolk gebucht. Für den Preis kann man echt nicht rüberschwimmen, vor allem wenn man den Wagen dabei hat. 😆

Und bis Dunkerque haben wir sogar 50 km weniger Anreise.

Danke soedergren für den Tipp.

Wenn wir Zeit haben, werden wir uns die Stadt, den Hafen und die historischen Stätten anschauen.

Gruß
                                hema

Über Erfahrungen bzw. geldwerte Tipps werde ich berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • soedergrenS Offline
                                  soedergrenS Offline
                                  soedergren

Na, dann wünsch ich Euch viel Spaß in Kent 😄

Bei Dünkirchen wäre noch wichtig zu erwähnen, dass die Fähren vom Industrihafen Dünkirchen-West abfahren (bei Loon-Plage), man also von Deutschland kommend an Dünkirchen ein Stückchen vorbeifährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WildpigW Offline
                                    WildpigW Offline
                                    Wildpig

Hi Leute! ich hätte mal ein, zwei Frage bezüglich de Fähren in Dünkirchen: Wie läuft das ab? Also, ich meine mit Check-in und so. Finde ich das auch in der Nacht? Gibt es auf der Strecke zur Fähre (Autobahn-)Gebühren oder sowas? Wir sind noch nie in Englang gewesen und sind etwas unsicher diesbezüglich.

Vielen Dank
                                    Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hema2812H Offline
                                      hema2812H Offline
                                      hema2812

Hallo Klaus,
                                      wir sind gerade von unserer UK Tour zurück. Diesmal sind wir hin und zurück mit Norfolk Line gefahren.
                                      Die Überfahrt ist online einfach zu buchen. Man bekommt sofort eine Bestätigung, deren Ausdruck man mit dem Personalausweis vorlegen muss.
                                      Von der Homepage kann man sich einen Anfahrtplan ausdrucken. Es ist dann ganz einfach, dorthin zu finden. Das kann man auch in der Dunkelheit machen.
                                      Ich würde es aber nicht tun. Grundsätzlich fahre ich nie in fremden Ländern in der Dunkelheit.
                                      Wenn du von Belgien nach Dunkerque fährst, brauchst du keine Autobahngebühren zu zahlen.

Was für Dunkerque - Norfolk Line- im Vergleich zu Calais - P&O -spricht?
                                      Preiswerter
                                      weniger Hektik und Verkehr am Terminal
                                      40 km weniger Anfahrt
                                      mehr Komfort und weniger Leute auf dem Schiff

Was dagegen spricht?
                                      weniger Abfahrten- immer zur geraden, vollen Uhrzeit

Wenn man früher da ist, befördern P&O und Norfolk auch zum früheren Termin.

In unmittelbarer Nähe des Terminals befinden sich drei Preiswerthotels incl. Restaurants. Aber die findet man auch direkt auf der anderen Seite - sprich Dover-. Aufgrund des Wechselkurses sind Übernachtung und Essen in England billiger. Und vor der Rücktour empfiehlt es sich, den Wagen vollzutanken, da z.Z. Benzin in England viel billiger ist.

England: 98p
                                      Frankreich. 1,37€
                                      Belgien;Nl : 1,46€

Gruß
                                      hema

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • soedergrenS Offline
                                        soedergrenS Offline
                                        soedergren

Zunächst einmal, hema, willkommen zurück!

Und Klaus: auf der deutschen Internetseite von Norfolkline findest du unter "Ziele -> Hafeninformationen (links am Bildschirm) -> Dunkerque" (nicht direkt auf Ziele -> Dunkerque klicken) eine PDF-Datei mit einer Übersichtskarte von der Autobahn A16 und dem Hafen bei Dünkirchen.

Vom Prinzip her musst du nur von Belgien kommend auf der A16 bis zur Ausfahrt 53 Port Ouest fahren und dann den Schildern "Port Rapide/Car Ferry" folgen.

Wir waren im März mitten in der Nacht da. Es ist eigentlich gut zu finden, das Stückchen von der A16 bis zum Hafen aber relativ schlecht beleuchtet, also muss man langsam und sehr aufmerksam fahren (oder einfach den LKW folgen 😉 - und insbesondere bei den Bahnübergängen langsam fahren, die Stoßdämpfer werden's einem danken.

Navis sind zwar nützlich, haben aber die Unart, einen schon vorher von der Autobahn lotsen zu wollen und dann nachts durch Dünkirchen fahren zu lassen. Besser ist wirklich auf der A16 bis zur genannten Abfahrt zu bleiben.

Die Autobahn von der belgischen Grenze ist wie von hema schon erwähnt mautfrei.

Auf der englischen Seite ist es das selbe Terminal, wie von allen anderen Fähren (P&O, SeaFrance, LD usw.) ... und weil die Engländer das schon kennen, steht auf der Autobahn hinter Dover alle paar Meter auf deutsch "Links fahren" 😄

Wenn ich noch nie mit dem Auto in England war, würde ich mir vielleicht nicht unbedingt gleich den Londoner Stadtverkehr zum eingewöhnen antun, aber ansonsten fahren die Engländer im allgemeinen rücksichtsvoller, als unsereiner. Rechts-vor-links gibt's nicht, außer im Kreisverkehr, der (außer wenn Schilder etwas anderes regeln) immer Vorfahrt hat. Wenn gelbe Striche am Straßenrand aufgemalt sind heisst das vereinfacht gesagt Einzelstrich = Parkverbot, Doppelstrich = Halteverbot.

Schließlich noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW: innerorts 30 mph (48 km/h); Landstraße (eine Spur je Richtung) 60 mph (97 km/h); Dual Carriageway (Landstraße mit zwei Spuren je Richtung) 70 mph (113 km/h); Autobahn 70 mph (113 km/h).

Viel Spaß in England,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WildpigW Offline
                                          WildpigW Offline
                                          Wildpig

Hallo hema und soedergren,

danke erstmal für die Antwort! Mit dem links-fahren sehe ich nicht so problematisch an. Aber London will ich mir dann doch nicht antun! Da lieber die U-Bahn! Ich hatte nur bedenken wegen der Fähre. Wie man da rauf muss und wo man sich meldet und sowas. Da kann man ja nicht mal eben anhalten und sich alles in ruhe anschauen. Aber dank eurer Erkärungen gehe ich jetzt etwas beruhigter da rann!
                                          Die Überfahrt per Internet konnte ich nicht buchen: Keine Kreditkarte! Nach einem Telefonat (hat ewas gedauert, bis einer an der Strippe war!) schicken die mir jetzt eine Rechnung, das kann ich dann überweisen und dann gibts die Fahrkarten.
                                          @ soedergren: Die pdf mit dem Hafen hätte ich nie gefunden. Echt gut versteckt!

Bis dann und danke nochmals
                                          Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag