Warm anziehen !
-
Die TIP - Zeitung Thailand meldet heute :
Kältewelle in Thailand
Eine Kältewelle in Form eines Hochs aus China läßt Thailand momentan erschauern. Selbst auf der immer schwülheißen Ferieninsel Phuket sind die Temperaturen auf ein erträgliches Maß gesunken.
Auf dem Berg Phu Kradueng in Loei ist es besonders eisig
Im Norden und Nordosten ist es besonders kalt. Aber auch die Zentralprovinzen, Bangkok und die Regionen am Golf von Thailand sind betroffen.
In den Bergen der Provinz Kalasin fiel das Thermometer auf 4 Grad Celsius, auf dem Berg Phu Kradueng in Loei waren es in der Nacht nur 2 Grad. Das Meteorologische Institut rechnet mit einem weiteren Rückgang der Temperaturen. tn.... brrr , zieht Euch warm an ! ... der spinnt doch, der Wettergott !
Gruß Uwe -
Hallo Uwe!
Ein wenig hab ich ja noch Zeit, bis dahin wird der Wettergott hoffentlich wieder einheizen

Liebe Grüße;) -
Diese Wetterkapriolen gibt es schon ab und zu !
Im Februar 2007 hatten wir auch schon mal ein paar Tage etwas Ähnliches auf Koh Lanta : ein kühler Wind , eine recht frische Strömung im Wasser und die Fahrer froren zusammengekauert morgens auf ihren Mopeds !

ABER , nach ein paar Tagen " warfen wir ein paar Baht in den Sonnenautomaten" und alles war wieder o.k. !

Gruß Uwe ( nur noch 36 Tage bis LOS
) -
Ich habe Heute von meinem Bekannten der 50KM westlich von Korat
lebt eine SMS bekommen und er schrieb das zur Zeit nachts 17-19 und
am Tage bis 30 Grad sind.Ist für Thais schon ganz schön frisch.
Gruss Rainer -
Solche Kaeltewellen sind von Dezember bis Februar nicht ungewoehnlich, die gibt's eigentlich jedes Jahr. Gut, nicht ganz so kalt wie im Moment, viel waermer aber auch nicht.
Hier bei uns im aeussersten Nordosten hat's zur Zeit naechtliche Tiefstwerte von 8 bis 10 Grad und tagsueber bei Sonnenschein etwa 25 bis 27 Grad (bei bedecktem Himmel unter 25). Hinzu kommt ein saukalter Wind. Ab etwa 18.00 Uhr wird's richtig kalt, etwas waermer erst ab dem spaeten Vormittag.
Ich sitze hier im Moment (08.30 Uhr) in langen Hosen, dicken Socken und einer warmen Jacke vorm Computer. Im Schlafzimmer lassen wir nachts den Oelradiator laufen.
Die naechtlichen Tiefstwerte von unter 10 Grad liegen allerdings wirklich ein wenig unter den sonst um diese Jahreszeit normalen. Unter 10 hat's sonst jedenfalls recht selten und dann auch nur mal fuer einen oder zwei Tage zwischendurch, danach geht's meist schnell wieder auf 12 bis 14 oder sogar 16 Grad hoch (immer noch saukalt). Diesmal dauert das aber schon seit Freitag und soll auch noch ein paar Tage anhalten.
Gruss
Caveman -
Heute in der TIP-Zeitung Thailand :
14 Grad in Bangkok!
In der Nacht wurden in Bangkok 14 Grad Celsius gemessen. Das Meteorologische Institut sagt einen weiteren Temperaturrückgang voraus. Mehrere Todesopfer sind zu beklagen.
Im Norden bzw. Nordosten werden Tiefsttemperaturen von 1 Grad Celsius erwartet. Mehrere Bezirke in den Provinzen Chiang Rai und Tak wurden wegen der niedrigen Temperaturen zum Katastrophengebiet erklärt.
In einigen Regionen der Provinz Loei fiel das Thermometer in der Nacht auf unter 0 Grad. Auch wurde vor hohen Wellen im Golf von Thailand gewarnt.
In Lopburi starb ein 41jähriger, in Chiang Rai ein 37 Jahre alter Mann und in Ayutthaya ein Mönch – laut Polizeiangaben sind die drei Männer erfroren. bp, tnGruß Uwe
...... hmmm , da gibt es wohl bald Badehosen mit Fell ! ( innen ! )

-
Hallo Uwe!
Das ist natürlich schlimm , die haben keine Heizungen, oder?
Innenfell????
Hoffentlich nicht , Badehose mit Fell steht mir nicht :? und Kälte hab ich hier genug

Liebe Grüße

-

Wir könnten einen Glühweinstand eröffnen, das ist in Thailand eine Marktlücke.Ich glaube fest daran ,dass es wieder wärmer ist wenn ich hinkomme , ich lass mir von Euch nicht anderes einreden

-
Wer sich schnell mal informieren möchte:
Wetter Thailandrechts ist eine Ortsliste.
Unter "Rückblick" kann man sich anschauen,wie das Wetter vor einem Jahr oder Monat war.Manch' einer,der bald losfährt,wird sich noch kühlere Temperaturen wünschen!
Gruß
S. -
salamander1 wrote:
... die haben keine Heizungen, oder?Da die Haeuser hier grundsaetzlich so gebaut werden, dass ein reger Luftaustausch mit draussen erfolgen kann, macht eine Heizung nur bedingt Sinn. Wir lassen unseren Oelradiator im Schlafzimmer zur Zeit auf "volle Pulle" laufen. Ein wenig Waerme bleibt dann zwar auch innen erhalten, die Voegel auf dem Dach und die Insekten im Garten haben's somit aber auch huebsch warm. Damit generieren wir dann auch eine Stromrechnung, die hoeher ist als das durchschnittliche Monatseinkommen so mancher unserer Nachbarfamilien.
Nein, eine Heizung findet sich in so gut wie keinem thailaendischen Haus. Allerdings gibt es Klimaanlagen, die man auch "umdrehen", also zu Heizzwecken nutzen kann. Klimaanlagen gibt's aber auch nur in den haeusern von wohlhabenderen Thais. Alle anderen loesen das Problem mehr oder weniger erfolgreich mit offenem Feuer und Decken.
Es soll aber angeblich in Chiang Mei ein Geschaeft geben, in dem man Heizluefter kaufen kann. Naja, heute werden die wohl ausverkauft sein und so ganz ungefaehrlich sind die Dinger ja auch nicht. Hier ist schliesslich so gut wie keine Elektroinstallation korrekt geerdet und ausserdem kann man, wenn man sich mit den Dingern nicht auskennt, mit so nem elektrischen Heizluefter auch schnell mal die Bude abfackeln.
Gruss
Caveman -
Hallo Caveman!
Ich komme Mitte März nach Thailand, notfalls kann ich Dir einen Heizlüfter nach EU-Standard mitbringen

Aber solche Wetterkapriolen sind ja in den letzten Jahren schon "normal".
Das befragen der Klimatabellen wird zunehmend sinnlos, das Wetter macht ja doch was es will.
Schnee in Las Vegas, Kälte in Thailand, oder Stürme zu einer Jahrenzeit wo nie welche sind, damit muß man sich abfinden
Liebe Grüße -
Hallo Zusammen...
Vor zig Jahren war ich im Januar schon mal im Norden,
und da waren es in der Nacht auch nur 5 Grad...Auf meine Frage ob es immer so erfrischend ist, hieß es,
um diese Jahreszeit sei das normal...ob man mich angeschwindelt hatte oder nicht, weiß ich nicht..
Aber man sieht ja, das es die niederen Temperaturen auch in
Thailand gibt...Aber so gut wie damals, hab ich in Thailand nie wieder geschlafen...

-
Hallo Wanderin!
Ich glaub nicht ,dass die Dich angeschwindelt haben, in den Reiseführern steht doch auch , dass es im Norden kalt sein kann.
Aber scheinbar ist es jetzt noch ein wenig kälter
-
Das hoff ich auch stark
Besser wär Mitte März 
-
salamander1 wrote:
Aber solche Wetterkapriolen sind ja in den letzten Jahren schon "normal".Also hier bereits von "Kapriolen" zu sprechen, ist dann doch schon maechtig uebertrieben. Wie weiter vorn schon gesagt, sind Kaelteperioden auch im thailaendischen Winter voellig normal. In einem Jahr etwas weniger, im naechsten etwas staerker. In diesem Jahr haben wir nur einen besonders kalten Winter bzw. eine besonders lang anhaltende Kaeltephase, mehr aber auch nicht.
Gruss
Caveman -
hallo an alle!! bin seit Montag wieder von Phuket nach hause gekommen!!
Könnte nicht sagen das es eine Kältewelle gab!! wir hatten in den letzten immer Sonnenschein und so an die 40° Grad!!
Als wir in Deutschland vom flugzeug ausstiegen, hatte es -10°, das ist ein häftiger Temperaturunterschied,das könnt ihr mir glauben, also warm anziehen!!
Brauch glaub ich wieder einige Zeit bis ich mich an diese Temperaturen gewöhnen werde!!Na dann an alle einen schönen Urlaub, die es noch vorsich haben!! -
SonjaundKarl wrote:
wir hatten in den letzten immer Sonnenschein und so an die 40° Grad!!Entweder euer Thermometer ist kaputt oder du uebertreibst masslos. Die Hoechsttemperaturen auf Phuket schwankten in den letzten 4 Wochen zwischen 28 und 33 Grad. Waermer war's an keinem einzigen Tag.
Gruss
Caveman