Blue Wings - Koffer beschädigt. - nicht mehr verwendbar
-
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem letzten Flug habe ich bei Ankunft meinen Koffer so beschädigt erhalten, daß ich diesen nicht mehr benutzen kann. Am Flughafen habe ich dies alles gemeldet u. die Fluggesellschaft angeschrieben mit Fotos. Es handelte sich um einen Koffer aus Titan (Neuwert 150 EUR) . Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieser Koffer NICHT geeignet wäre u. dies man bereits bei Aufgabe des Gepäckstückes berücksichtigen müßte ( ?????? ) und das durch die knapp kalkulierten Flugpreise keine Kulanzansprüche möglich sind. ( ??? )
An wen kann man sich nun wenden ? Wer hat ev. ein paar hilfreiche Tips für mich ?
Danke Euch. -
Wer hat das mitgeteilt ?
-
Blue Wings ?
-
Gepäckversicherung ?
-
-
Reisegepäckversicherung habe ich. Bei meinem Vers.berater wurde mir mitgeteilt, daß die Reisegepäckversicherung nur bei Verlust des Gepäcks (Inhalt) wirksam wird aber nicht bei Beschädigung des Koffers, dafür wäre die Fluggesellschaft verantwortlich.
-
Hallo,
also ich frage mich wie ein Koffer aus Titan überhaupt irreparabel beschädigt werden kann. Ich habe mal schnell gegoogelt und auch nicht wirklich Koffer aus Titan gefunden, sondern nur solche der Firma Titan! Ob diese was taugen wage ich zumindest je nach Preisklasse aber sehr zu bezweifeln.
Die Blue Wings beruft sich hier auf Kulanz, weil das Reisegepäck nicht geeignet war. Das wiederum ist für mich unlogisch, denn wenn der Koffer tatsächlich aus Titan ist, dann wäre er doch sicher auch geeignet.
Hattest Du denn einen Beleg, daß das Ding nicht repariert werden kann? Das wäre schon die erste Voraussetzung.
Ohne Dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, so glaube ich, daß in der Story noch irgendwelche Dinge fehlen, denn irgendwie geht mir noch etwas die Logik ab.
Der richtige Ansprechpartner für Dich wäre dann eigentlich ein Anwalt. Vorher würde ich es aber mit einer zweiten Reklamation versuchen.
Gruß
Berthold
-
Ich verstehe die ganze Sache auch nicht so richtig. :?
Wie Du bereits sagtest, es gibt eine Fa. Titan, von denen habe ich Handgepäck und würde, wegen der Qualität, nie einen Koffer zum Fliegen kaufen.
Da ich aber leichte Koffer benötige, habe ich mir Koffer aus Titan angesehen und mich auch beraten lassen. Und diese wären stabil, ähnlich normalen Hartschalenkoffern, sollen sogar noch mehr aushalten, und sind für Flüge absolut geeignet.
Also irgend etwas ist an der Geschichte fehlerhaft

-
Was Berthold schreibt, sehe ich auch so.
Aber was ich eben vergessen habe zu schreiben:
-
Ein Koffer aus (nicht von) Titan für (nur) 150,- € ? Wie geht das ?
-
Ich habe noch nie gehört, das es Koffer aus Titan gibt. Und wenn doch, würdest du dafür keine 150,- € zahlen, sondern ein Vielfaches !!
-
-
sorry, meinte von Titan. der Koffer heißt Titan Xenon Plus u. ich habe mir diesen für 150 EUR nach einer Beratung im Geschäft gekauft, da mir mitgeteilt wurde, daß dies der leichteste sei u. sehr robust ist. Das Material ist Polycarbonat, was ich mir gerade aus dem Internet rausgesucht habe. Aber es sind wirklich richtige Risse in der "Plaste". Ich hatte leider keinen Beleg, daß der Koffer nicht mehr reparabel ist. wo kann man diesen erhalten ? Ich habe ein Schreiben an Blue Wings mit dem Meldeschein vom Flughafen, Flugticket u. Fotos geschickt. Und nun kam diese Antwort.
-
Du hast Recht @UteEberhard,
die Koffer, die mir bei einem Fachgeschäft angeboten wurden, werden als Titan verkauft, es ist aber ein Stoff namens Poly..., Rest weiß ich leider nicht mehr, und die Preise beginnen bei ca. 200,-, nach oben offen
Hab gerade deinen Text gelesen, bei 150,- hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht @Cindy
Warum gehst Du nicht ins Fachgeschäft und reklamierst den Koffer? Vielleicht ist es ein Produktionsfehler oder sogar Handling- und Lagerfehler und Du bekommst ihn vom Verkäufer oder Hersteller ersetzt.
-
Dein Kofferhändler deines Vertrauens stellt dir gerne eine Bescheingung aus, das der Koffer nicht mehr zu reparieren ist (nach Vorlage des beschädigten Koffers).
Gut ist noch, wenn du auch einen Kaufbeleg hast.
Und dann aber bei Blue Wings schnellstens Widerspruch mit Terminstellung einlegen.
-
Hallo,
einen Beleg bekommst Du auch bei verschiedenen Schuh Schnell-Reparatur-Service-Anbietern in diversen Kaufhäusern.
Meine Vermutung wäre, ob der Koffer nicht zu gering beladen war und dadurch von auf Ihm gestapelten, anderen Gepäck zusammengedrückt wurde. Eventuell wurde er ja auch im Laderaum durch die Flugbewegungen leicht verschoben und dadurch sind die Risse entstanden. Auch ein Materialfehler kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde die Sache noch einmal mit allen greifbaren Belegen einreichen. Ansonsten gibt es hier noch einen Thread über die Vor- und Nachteile diverser Koffer. Eventuell hilft Dir der dann bei der Ersatzanschaffung weiter.
Gruß
Berthold
-
Sorry Berthold,
aber wenn ich bei Blue Wings die Reklamation zu bearbeiten hätte und der geschädigte Pax würde mir einen Beleg einer Schuh-Schnell-Reparatur-Service-Stelle vorlegen, einen solchen Beleg würde ich ablehnen. Und diese Ablehnung könnte ich hervorragend argumentieren und darstellen das dieser "SSRSS" in diesem Segment keinerlei Kompetenz bereitstellt. Ein solcher Beleg hilft @cindy1 nicht, im Gegenteil sie macht sich lächerlich.
Der von @cindy1 näher bezeichnete Koffer ist ein Hartschalenkoffer. Damit zum "SSRSS".

Das schwächste Argument von Blue Wings ist das Argument der "knappen Kalkulation" (haben die das wirklich so geschrieben ?)
Das ist dein Ansatzpunkt. Blue Wings hat die Sorgfaltspflicht gegenüber deinem Koffer verletzt. Dies kann man nicht mit einer Kalkulation begründen oder sogar ablehnen.Viel Erfolg, natürlich ohne Anwalt. Das setzt du selber durch.
Gruß
Hans
-
UteEberhard wrote:
Der von @cindy1 näher bezeichnete Koffer ist ein Hartschalenkoffer. Damit zum "SSRSS".

..... Blue Wings hat die Sorgfaltspflicht gegenüber deinem Koffer verletzt.
Hallo,
also ich habe einen Kunden, der laufend solche Belege ausstellt und diese werden akzeptiert. Denn dort werden auch Koffer repariert. Übrigens sind alle dort beschäftigten ausgebildete Schuhmacher. Muß aber nicht bei jeder Firma so sein. Wollte keine Namen nennen.
Zu Zweitens wäre das noch zu beweisen. Wenn nämlich ein eventuell nicht ausreichend befüllter Hartschalenkoffer eingedrückt wird und dieser, sei es wegen eines billigen Materials (Materialfehler), oder einfach weil er für solche Belastungen nicht konstruiert wurde kaputt geht muß das kein Verschulden der Airline sein.
Wobei diese strenggenommen ohnehin nicht direkt Schuld ist, sondern nur für die Abwicklung verantwortlich. Die wirklich "Schuldigen" sind die Bodendienstleister an den Flughäfen. Ansprechpartner ist aber natürlich die Airline.
Gruß
Berthold
-
Klar werden dort Koffer repariert. Aber bestimmt keine Hartschalenkoffer von Schuhmachern.
Und die stellen laufend Belege aus ? Na die werden doch keine Beihilfe zum Versicherungsb..... leisten. :?
Weshalb, wieso oder warum der Koffer beschädigt wurde, in für den Geschädigten zunächst nachrangig. Vorranig ist die Schadenregulierung.
Deine Vermutungen können richtig sein. Du lieferst damit aber Argumente für Blue Wings, die den Schaden scheinbar nicht reguliern wollen.Ich führe lieber Argumente für die geschädigte Userin auf. Der soll geholfen werden.

Zurück zum Thema.
Gruß
Hans
-
Hallo Hans,
es ist nun einmal so. Alle Airlines erkennen diese Belege in der Regel an. Ich hatte selbst einen Kofferschaden und habe den Vorfall gemeldet am Airport beim Handling-Agenten der Airline. Daraufhin bat mich die Airline um ein Dokument, dass der Koffer nicht mehr zu reparieren ist und das habe ich mir dort auch ausstellen lassen (Schusterei und Kofferverkauf) und es gab keine Probleme. Habe dann den Zeitwert ersetzt bekommen und das ist bei ähnlichen Vorfällen auch üblich und wird nun einmal so gehandhabt.
Nicht immer alles Frage stellen ...
Grüße
-
Ist jetzt OT.
Aber ob das alle (!) Airlines (weltweit ?) in der Regel anerkennen, dass stelle ich wirklich hier in Frage.
Anfrage läuft, auch bei zwei RGV. Informiere dich via PN bei Gelegenheit. dto. Berthold.
Gruß
Hans
-
Aber vorher hast du geschrieben: "Alle Airlines erkennen diese Belege in der Regel an".
Wenn es nun nach deinem Wissen nur die deutschen Airlines sind, bedeutet das im Umkehrschluss, das über 90% der Airlines diese Art der Belege nicht (!)anerkennen.
Egal wie, habe dir Prüfung zugesagt. Werde informieren wenn die Rückantworten vorliegen.
Gruß
Hans