Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Marcumar
  6. Marcumar

Marcumar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
22 Beiträge 10 Kommentatoren 19.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Ich habe die Suchfunktion genutzt, unter Marcumar aber nicht das gefunden, was ich suche.

Wegen ständiger Thrombosen muss ich Marcumar nehmen.
    Praktisch jetzt ca ein halbes Jahr.
    Ich möchte mir im Februar mal wieder ein Tattoo machen lassen. Mit meiner Ärztin hab ich das schon besprochen und sie meint, dass ich die Tapes dann ca 4 Tage davor absetzen soll. Da ich danach ja wieder neu eingestellt werden muss, müsste ich aber die ersten 3- 4 Blutentnahmen selbst zahlen, da die Kasse das Neueinstellen nur in dringenden Fällen, wie Zahnarzt, OP usw übernimmt.
    Jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Marcumar. Könnte ich sie auch einfach so 4 Tage absetzen, das Tattoo stechen lassen und anschließend wieder gewohnt nehmen? Also das Absetzen der Ärztin verschweigen ❓
    Mein Quickwert schwankt eh immer zwischen 20 und 50 % ( ich rauche ), sprich, mein INR hat sich bis jetzt noch nicht richtig eingestellt.
    Am 10. 02. muss ich zur nächsten Blutabnahme, danach vermutlich erst wieder 4 Wochen später. Ich gehe davon aus, dass mein INR ( Quickwert) dann wieder so ist, wie er war. Derzeit nehm ich eine Halbe pro Tag.
    Schreibt bitte nicht, ich solle auf die Tattoo verzichten. Die wünsch ich mir schon seit Jahren und erst jetzt hat mein Mann zugestimmt und mir den Gutschein zu Weihnachten geschenkt.
    Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@caribiangirl
      sorry, aber dies ist eine Sache, wo ich mir die Infors ich mir an Deiner Stelle die Infos nicht von Laien einholen würde. Deine Ärztin hat sich schon was bei dieser Sache gedacht. Ansonsten frag doch mal den User portvendres.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • brausiB Offline
        brausiB Offline
        brausi

hallo,

bin arzthelferinn, und würde das auf keinen fall so machen. wenn du das geld hast für ein tatoo, dann sollte es auch für die Überprügung deines INR da sein. das ist so wichtig, oder willst du lieber mit einer Lungenembolie oder sonstigen im KH liege. Klär das bitte mit deiner Ärztin ab.das ist verantwortungslos.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

@ carsten

Kann ich nicht, da er keinen Kontakt zugelassen hat.

@ brausi

Du bist ja Arzthelferin. Ich frag mich eben, was es für einen Unterschied macht, ob ich jetzt mit oder ohne Arzt 4 Tage aussetze. Ich würde die jeweils halbe Tablette ja so oder so nicht nehmen.
          Zur Zeit muss ich alle 2- 4 Wochen zum Blutnehmen.
          Am 10. 02. das nächste mal. Dann hoffentlich erst wieder 4 Wochen später.
          Was wäre daran jetzt so schlimm, sie 4 Tage nicht zu nehmen und nach der Tattoo wieder normal weiternehmen. Ich werde ja nach den 4 Tagen nicht gleich 4 ganze auf einmal schlucken.
          brausi, das Tattoo kostet 40 Euro, die 3- 4 Blutabnahmen danach um die 160 €.
          Wie gesagt, ich bin ja noch nicht Eingestellt. Mein INR schwankt ja noch sehr.
          Wäre ich jetzt komplett eingestellt, würde ich es einsehen. Andere Leute mit Marcumar müssen alle viertel Jahr zur Blutprobe, ich nach wie vor 1- 2 Mal im Monat.

Vielleicht hab ich ja Glück und irgendjemand hatte mal so etwa das selbe Problem. Also Blutverdünner und trotzdem ne Tattoo :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79

Hallo.

Ich kann mich brausi nur anschliessen.

Du sagst selbst dass dein INR noch stark schwankt. Also ist das, was du vorhast, ein Risiko-Spiel. Und es wird auch gefährlich, wenn Quick/INR zu weit sinken, nicht nur, wenn sie zu stark steigen!

Sollte in einem der beiden Fälle was passieren, wirst du möglicherweise ebenfalls auf den Folgekosten sitzenbleiben, da die Kasse dann auch ablehnt, zu zahlen (zu Recht!). Und das wäre sehr viel mehr als 160 Euro!

Normalweise ist es bei Marcumarpatienten so, dass wenn der Quick über 40 % steigt, als Ersatz Heparinspritzen zum Einsatz kommen, und zwar so lange, bis der Wert wieder unter 40 % ist (und nicht, bis man das Marcumar wieder nimmt!).

Wäre es eine Alternative, noch ein halbes Jahr mit dem Tattoo zu warten? Dann hast du vielleicht stabilere Werte und könntest eine solche Aktion mit etwas weniger Risiko an deiner Ärztin vorbei machen....

Aber bedenke bitte trotzdem obiges!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra78S Offline
              Sandra78S Offline
              Sandra78

Hallo Silke,

ich würde es auf keinen Fall ohne ärztlichen " Beistand " machen. Wenn schon schummeln dann würde ich an Deiner Stelle das Marcumar absetzen. 1-2 Tage vor dem Tattootermin zum Arzt gehen, mir Blut abnehmen lassen und dann entscheiden ob der Quick " ausreichend " für ein Tattoo ist. Die 40 € ( für 1 selbstbezahlte Abnahme ) musst Du Dir in meinen Augen an´s Bein binden.
              Unter 65% würde ich es auf keinen Fall machen lassen.
              Vielleicht kannst Du es ja so timen das es zu Deinem nächsten Termin passt.
              Spare an allem aber nicht an Deiner Gesundheit und gerade mit Blutverdünnern ist nicht zu spaßen. Ausserdem wäre mir das Risiko auf evtl. Folgekosten sitzen zu bleiben viel zu hoch, da hat Carsten79 ein wahres Wort gesprochen, sehr weitsichtig.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KarinxK Offline
                KarinxK Offline
                Karinx

Hallo Silke,
                hast Du schon einmal an Selbstkontrolle des INR / Quick gedacht? Ich habe seit Jahren ein Coagocheck- Gerät und habe gute Erfahrungen damit. Du brauchst nur den Fingerpiks und weißt Deine Werte. Zum Thema Tattoo halte ich mich raus, aber bei Marcurmar (Falithrom) kann ich sicher mitreden. Frag mal den Doc nach einer Verordnung zum Erhalt des "CoaguChek S".
                Viel Erfolg wünscht Dir
                Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

Pro Blutnehmen 160 €. Nicht insgesammt. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.
                  Ich hab den Termin jedenfalls auf Mai verschoben.

@Karin

Ja, ich kenn das. Ich muss da aber erst zu ner Schulung, wo einem das genau erklärt wird, wie man das Ding anwenden muss. Das hab ich auch vor.
                  Das ständige zum Arzt rennen und Blut zapfen lassen, geht mir auch auf die Nerven.
                  Vorallem hab ich Angst, dass meine Venen irgendwann verknorpeln.
                  Ich habe keine Lust irgendwann mal auszusehen wie ein Fixer ❓
                  Ich hasse Nadeln und muss mich auch jedesmal beim zapfen hinlegen und deshalb ist es mir auch lieber, das ganze über nen pieks in den Finger zu machen.

Wie gesagt, Termin ist verschoben und ich mach jetzt erst mal die Schulung. Wenn ich das Gerät zur Selbstkontrolle habe, sehe ich weiter.

Trotzdem noch vielen Dank für eure Antworten

@carsten79

Hab ich jetzt nicht kapiert.
                  Meine Ärztin sagt, dass ein Quick um die 25% normal ist. So sagt sie es mir.
                  Ich hab jetzt gerade mein Ausweis hergeholt und mein allererster Wert war 98% :? ❓ . 6 Wochen später war ich auf 70. So gings dann eben runter.
                  Dann war ich mal auf 40 runter, kurz drauf wieder auf 50 usw. Momentan bin ich auf 38%.
                  Ich bin also noch nicht eingestellt.

LG

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten79C Offline
                    carsten79C Offline
                    carsten79

caribiangirl wrote:
                    @carsten79

Hab ich jetzt nicht kapiert.
                    Meine Ärztin sagt, dass ein Quick um die 25% normal ist. So sagt sie es mir.
                    Ich hab jetzt gerade mein Ausweis hergeholt und mein allererster Wert war 98% :? ❓ . 6 Wochen später war ich auf 70. So gings dann eben runter.
                    Dann war ich mal auf 40 runter, kurz drauf wieder auf 50 usw. Momentan bin ich auf 38%.
                    Ich bin also noch nicht eingestellt.

Ein normaler Wert liegt zw. 70 % und 100 % (auch schon mal gering drüber). Also bei menschen, die kein Marcumar nehmen. 25 % ist dann bei dir der Ziel-Quick. Ich glaube, die meisten werden so auf Werte zw. 20 und 40 % eingestellt.

Jetzt kapiert ? 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

exakt gute Erklärung Namensvetter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vivianeV Offline
                        vivianeV Offline
                        viviane

Sich bei der Blutabnahme hinlegen müssen und sich dann tätowieren lassen. Mutig Mutig 😘

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

@ carsten 79

Ja, jetzt hats geklingelt 😉 .

@ viviane

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
                          Beim Blutnehmen bekomm ich ne Nadel in die Vene. Auch meine 3 Monatsspritze, die ich bis vor nem Jahr alle viertel Jahre bekam, tat höllisch weh.
                          Das Tattoowieren ist nicht vergleichbar. Hab ja schon 3 Tattoos und mir persönlich hats nichts ausgemacht. Außer die unterhalb der Schulter. Da wars kurzzeitig unangenehm.
                          Am Oberarm tut das absolut nicht weh. Jede Spritze, egal wozu sie dient, ist eben für mich Horror.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vivianeV Offline
                            vivianeV Offline
                            viviane

@caribiangirl.
                            kann dich schon verstehen. ich selbst habe auch 4 Stück, zuletzt jetzt an beide Handgelenke innenseite. Das war echt kein spaß, hat echt weh getan. Aber man weiß ja wofür man leidet. Und ich bin selbst auch kein held. war ja auch ironisch gemeint. Auf jeden Fall das marcumar nicht selbstständig absetzen. So ne Thrombose oder im schlimmsten Fall eine Embolie ist nicht so lustig. lg und viel Erfolg mit deinem Tattoo. Was wirds denn? lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carsten79C Offline
                              carsten79C Offline
                              carsten79

carstenW. wrote:
                              exakt gute Erklärung Namensvetter 😉

Danke, Namensvetter. 😉 Sie hat es jetzt ja auch verstanden.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LouboutinL Offline
                                LouboutinL Offline
                                Louboutin

@ caribiangirl,

bevor es noch zu Mißverständnissen kommt möchte ich hier noch einiges richtig stellen.

Wie carsten79 Dir sagte, ist ein Quick von 100 %, das entspricht einem INR Wert von 1,0, beim Erwachsenen ein Normalwert. Mit der Einnahme eines Cumarinderivates, hier Marcumar, sinkt der Quick doch der INR steigt!

carsten79 wrote:
                                Normalweise ist es bei Marcumarpatienten so, dass wenn der Quick über 40 % steigt, als Ersatz Heparinspritzen zum Einsatz kommen, und zwar so lange, bis der Wert wieder unter 40 % ist (und nicht, bis man das Marcumar wieder nimmt!).

Kann ich so nicht stehen lassen, denn Heparin wird den Patienten vorübergehend verabreicht, wenn z.B. eine geplante OP ansteht. Hierbei steigt der Quick wieder an und der INR sinkt, was bei der Einnahme von Marcumar nicht so wäre.

Bis vor ein paar Jahren gab es die Bestimmung des INR ( International Normalized Ratio ) noch nicht. Doch wie man herausgefunden hat, sind Quick-Werte stark methodenabhängig und sollten daher nicht zur Therapiekontrolle verwandt werden! Der INR-Wert wiederum ist eine methodenunabhängige Größe, die auf einen Standard der Weltgesundheitsorganisation WHO bezogen ist. INR-Werte sind zwischen verschiedenen Labors vergleichbar (wichtig z.B. auf Reisen).

Deshalb ist gerade bei der Einnahme von Marcumar der INR Wert der bedeutendere.

Was mir allerdings unverständlich ist, sind die angeblichen Laborkosten. ❓ Ich denke, da möchte der Hausarzt so richtig was verdienen. 😞 Wenn so eine Bestimmung 20,00 € übersteigt, müsste ich mich schwer täuschen. :?

Nichts desto Trotz, würde ich an Deinen Verstand appellieren und mit dem Tattoo warten bis Deine Thrombose ausgeheilt ist.

LG

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • austernperleA Offline
                                  austernperleA Offline
                                  austernperle

Hallo C.-girl
                                  da Louboutin recht, in der Regel heißt es bei der Medikation von Marcumar z. B. "INR-Zielwert 2,0 - 3,0". Der Quick-Wert ist so unterschiedlich, dass es sogar darauf ankommt, wo die Menschen herkommen, also Herkunftsland usw.
                                  Aber ich muss auch sagen C.-girl, wenn Du schon so oft eine Thrombose hattest, verstehe ich eigentlich nicht, dass Du noch immer rauchst 😱
                                  Einerseits hast Du solche Angst vor Spritzen und dass die Venen verknorpeln und andererseits wirkst Du aber auch nicht dagegen an. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, habe selbst durch einen Unfall vor 14 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose vom Becken bis kompletten Unterschenkel gehabt, wurde aus dem Krankenhaus entlassen und lag am anderen Tag mit einer Lungenembolie wieder drin, dass war absolut kein Spass mehr. Mir ist es auch schwer gefallen mit dem Rauchen aufzuhören, aber wenn es tatsächlich um mein Leben geht, dann weiß ich was ich mache. Du müsstest doch eigentlich bei jedem Zug an der Zigarrette ein schlechtes Gewissen kriegen. Denn wenn Du tot umfällst, dann hast Du von dem schönen Tattoo auch nichts mehr.
                                  Dies ist alles nicht böse gemeint, aber bevor ich mir solche Gedanken um ein Tattoo mache, würde ich mich erstmal um meine Gesundheit kümmern, nur so ein Tipp am Rande.
                                  Kirsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LouboutinL Offline
                                    LouboutinL Offline
                                    Louboutin

@ austernperle,

Du hast ausgesprochen, was ich mir auch gedacht aber nicht gewagt habe auszusprechen. 😄

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man seine Risiken minimieren sollte wo es nur geht und dazu gehört an erster Stelle absolute Nikotinabstinenz! Schließlich ist eine Thrombose keine Lappalie.

Vielleicht setzen sich daraus aber auch die Kosten für die Blutabnahme zusammen? 😛 Denn mancher Arzt schlägt einfach eine Risikopauschale oben drauf, weil der Patient uneinsichtig ist! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Adson_BerlinA Offline
                                      Adson_BerlinA Offline
                                      Adson_Berlin

Bei der Vorstellung, dass jemand mit Gerinnungshemmern sich einer solchen kosmetischen Sache unterzieht, deswegen Marcumar absetzen will, werde ich echt sauer. Leichtsinn und einfach nur unnötiges Risiko.

Vernunft wäre hier gefragt.

Ich kenne die Preise für Laboruntersuchungen nicht. Aber ich bin heilfroh, das das nicht über die GKV abgerechnet wird. Allerdings wäre ich auch dafür, die Folgen von Tätowierungen und Piercings, sofern sie zu medizinischen Behandlungen führen, nicht mehr über die GKV abzurechnen. Selbstverstümmelung belastet die Solidargemeinschaft der Versicherten unnötig.

😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

Hallo nochmal

Mein jetziger Hausarzt hat mich, wie ich jetzt festgestellt habe, nicht ausreichend über die Einnahme von Marcumar aufgeklärt. Ich dachte bis vor kurzem noch, Quick und INR Wert wären das selbe.
                                        Bis vor eineinhalb Jahren hatte ich einen anderen Hausarzt, der allerdings von meinem derzeitigen Wohnort 25 km weg liegt. Da ich früher, als ich dort in der Nähe noch wohnte ihn eigentlich nur sehr selten brauchte, wechselte ich ihn bis letztes Jahr auch nicht.
                                        Bei meiner letzten Thrombose (Feb. 08) bin ich ja direkt ins Krankenhaus. Dort wurde die Thrombose bestätigt und mir nahegelegt, dass ich dringend einen Blutgerinnungstest machen soll. Diese Tests können aber nur in bestimmten Labors durchgeführt werden, da das frisch gezapfte Blut sofort untersucht werden muss. Ich bekam ne Adresse vom nächstgelegenen Labor und machte den Termin. Die Ärztin dort im Labor hat mir nach der Blutentnahme nahegelegt, dass ich künftig event. Marcumar, bzw Blutverdünner, nehmen muss. Ich solle das aber, wenn der Befund da wäre, mit meinem Hausarzt klären. Ebenfalls sagte sie mir, dass ich die erste Zeit, während der Einstellung der Dosis event. mehrmals im Monat zur Blutkontrolle zum Hausarzt müsste.
                                        Da ja mein Hausarzt, wie gesagt 25 km weg ist, entschloss ich mich,mir in meinem Ort einen anderen Allgemeinarzt zu suchen. Hier gibts ja 4 Stück. 😉
                                        Ich wurde dann natürlich fündig. Mit der neuen Ärztin besprach ich erstmal mein Problem und brachte ihr dann auch den Befund des Labors, als dieser erst zu meinem "alten Hausarzt" geschickt wurde, er ihn mir dann aber zustellen ließ (die Entfernung sah er ein, wenn man mehrmals monatlich kommen muss).
                                        Bei der neuen bekam ich dann meinen Quickausweis und ich ging damals alle 3 Tage zur Blutkontrolle dort hin.
                                        Richtig aufgeklärt hat mich aber keiner. Da hieß es nur, ich müsse den Ausweis ständig mitführen, solle überwiegend auf Vitamin K ( wo immer das auch enthalten ist ❓ ) verzichten und dass mein Quick runter müsse auf ca 25 %. Normal wäre zwischen 20 und 30 %. Von einem INR war dort nie die Rede. Der steht zwar im Ausweis, aber direkt neben dem Quick. Somit dachte ich, das wär das selbe 😞 .

Ich weiß, das war ein halber Roman. Ich wollte damit nur klarmachen, dass ich bis kürzlich noch nicht ausreichend informiert war, was die Einnahme, bzw das Absetzen von Blutverdünnern betrifft.

Thema Rauchen:
                                        Ok, ich rauche. Ich habe sicherlich schon 15 Mal in meinem Leben versucht, aufzuhören. Immer erfolglos. Seit wir nicht mehr in der WHG rauchen, hat sich der Konsum allerdings von früher minimum 30 Stück am Tag auf ca 8- 10 am Tag reduziert. Bei dem S..wetter auch weniger, weils einfach bei der Rattenkälte auf dem Balkon unangenehm ist.

@ Adson Berlin

Dann müssten aber auch waghalsige Ski oder Snowboardfahrer, die eine Lawine auslösen und verschüttet werden, weil sie sich ausserhalb der Piste ihren Kick holen, ihre Bergung und Behandlung selbst zahlen. Ebenso jeder, der eine etwas gefährliche Sportart treibt, sollte bei einem Unfall nicht mehr auf Kasse behandelt werden sondern selbst für die gebrochenen Knochen aufkommen.
                                        Auch jeder Raser, der egal ob Auto oder Motorrad an der Leitplanke oder am Baum kleben bleibt und überlebt, sollte dann den KHA selbst zahlen müssen.
                                        Tattoo und oder Piercingstudios sind heutzutage steriler, wie manch Arztpraxis. Zu 96 % gibts da keine Nachbehandlungen, die medizinisch notwendig sind ( Entzündungen etc)
                                        Wer sich dazu natürlich in irgendwelche "Hinterhofstudios" oder in private Wohnungen begibt, ist selbst schuld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LouboutinL Offline
                                          LouboutinL Offline
                                          Louboutin

@ caribiangirl,

kannst Du mir vielleicht denn mal erläutern, warum die Blutbestimmung so kostenaufwändig ist????

Ich schrieb Dir ja bereits, dass ich diese völlig überteuert finde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag