Vorsicht mit Kreditkarten!!!
-
Hallo,
wir waren im November für 3 Wochen im Southern Palms...
Ein wirklicher Traumurlaub, 8 Tage Safari und die restliche Zeit im Hotel...
Mit der Bezahlung und dem Geld abhegen gab es keine Probleme, bis uns heute die Mail eines Urlaubsbekannten erreichte...
Seiner Kreditkarte wurden seit dem Keniaurlaub in kürzester Zeit mit ca 11.000€ belastet. Durch Transaktionen in Nairobi und TelAviv. Wir haben unsere Karte mal prüfen lassen.
Wir hatten Glück, es gab nur eine Transaktion von 98€ in Turin.
Von daher rate ich erstmal zur Vorsicht bei der Kartennutzung.
Wie sieht die Erfahrung aus bei Keniaerfahrenen die schonöfter dirt waren???
LG
screapy -
Hi
Ich bin grad etwas platt..habe noch nie ein Problem gehabt in Kenya
und wir haben nicht wenig mit der Karte gezahlt.
Das ist jetzt schon das zweite mal in 2 Tagen, dass ich von sowas
höre, eine Bekannte hat mir gestern ähnliches erzählt, hatte dieses
aber auch nur über ein paar Ecken gehört...Hier sind doch die letzte Zeit einige Leute zurückgekommen, wie
war es bei Euch?Viele Grüße
Stüppi -
Jambo
,Kreditkarten sind ziemlich praktisch. Leider gelten aber auch hier bestimmte Sicherheitsvorschriften, die man beachten sollte.
Sicher lassen sich die "Täter" immer wieder neue Methoden einfallen und daran liegt es wohl, dass man in letzter Zeit öfters von solchen Missbräuchen - nicht nur in Kenya - hört.Wir selber hatten bisher noch nie Probleme. Ich muss aber sagen, dass wir die Kreditkarte fast nie aus der Hand gegeben haben.
Wir haben lediglich Geld geholt und im Souvenirshop vom Mara Intrepids und in der Moiz Boutique damit bezahlt, da durften wir die Karte selber durchziehen.Wie gesagt, die Karten nie aus der Hand geben bzw. aus den Augen verlieren.
Mein Tip ist nach wie vor, dass man KES mit der Karte holt und damit dann bezahlt.Ach ja, wir haben unserer Bank, nachdem es vor 3 Jahren mal ähnliche Probleme gab, vorher mitgeteilt, wenn wir selber in Kenya waren. Außerdem haben wir vereinbart, dass von anderen Ländern keinerlei Abhebungen ohne unsere vorherige Mitteilung genehmigt werden. Es gibt auch ein Limit für Abhebungen. Die Banken können da so eine Art Sperre einrichten.
Sowas schützt natürlich vor Missbrauch nicht, aber es ist zumindest eine Maßnahme, die man selber ergreifen kann.Haben das gemacht, nachdem Bekannte von uns erhebliche Probleme hatten, nachdem Sie im Internet über südafrikanische Unternehmen Flüge und Unterkünfte gebucht hatten. Auch hier gab es in kürzester Zeit erhebliche Abbuchungen. Sie bekamen das Geld zwar zurück, aber es war eine ziemliche langwierige Angelegenheit.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo
bin auch etwas platt!!!
Auch wir haben im SP mit Kreditkarte bezahlt-ging aber alles gut!
Vielleicht berichten noch andere......Lg Turtle 1994
-
Hi,
muss ja nicht am Southern Palms liegen, wir haben auch eine Schiffstour bei der deutschen Reiseleitung gebucht. Die geben die Daten ja auch weiter an den eigentlichen Veranstalter...
Komisch war, das es Probleme gab mit Visa-Karten, auch am Airport.
Mit Mastercard liefs immer glatt, aber bei VISA gabs Probleme.
Es ist bestimmt kein generelles Problem, aber wir wollten nur mal den Denkanstoß geben...Besser Vorsicht als Nachsicht.
Aber das Keniafieber lässt nur langsam nach

Gruss Screapy
-
Jambo Screapy,
ich persönlich find es gut, dass du das hier gepostet hast. Es ist doch ein heikles Thema und man sieht ja, dass es den ein oder anderen zum Nachdenken anregt. Vielleicht hilft es eben auch den ein oder anderen Missbrauch zu verhindern.
Also, dass das Kenyafieber nachlässt wage ich stark zu bezweifeln.....
.Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo
Auch wir haben schon die ganzen Jahre wo wir nach Kenia reisen mit der Mastercard Geld am Automaten abgehoben. Zum Glück haben wir bisher noch nie Ärger wegen Missbrauch gehabt.
Im Nov. sind auch wir in Kenia gewesen und haben dort wieder am Automatne Geld geholt und auch bei unserer Safari in der Masai Mara im Siesure Camp haben wir mit Karte bezahlt.
Wie schon geschrieben sollte auf jeden Fall egal ob in Kenia odet einem anderen Land, auch bei uns in Deutschland mit der Karte vorsichtig umgegangen werden.
Lg Joa1951
-
Hallo,
habe eine Visa Karte, bei einer Abuchung bekomme ich auf mein Handy eine SMS.
War in Dezember in Kenia und habe mit Visa bezahlt. Leider war der Magnetsteifen defekt und der Kassier mußte alles schriftlich machen. Ehrlich gesagt war mir nicht wohl dabei. Zuhause angekommen kontrollierte ich immer die Internerseite meiner Visa. Bis Datum alles ockey.
LG forelle
-
Hi,
hier ist noch eine "vorübergehende"geschädigte, denn auch ich habe das erlebt mit meiner kreditkarte. als ich leider wieder nach einer superschönen urlaubszeit in münchen ankam und nach ein paar tagen meine auszüge von der Bank abholte,stellte ich fest, dass ein betrag abgebucht war, den ich mir nicht erklären konnte.
habe mit meiner bank gesprochen und ihr einige ungereimtheiten bezüglich tag, datum mitgeteilt.ich habe relativ schnell mein geld erstattet bekommen.die bank meint allerdings erst einmal mit vorbehalt, da diese sich an das hotel wenden mußte. aber scheinbar hat man den übeltäter gefunden, denn es sind nun schon 2 jahre ins land gezogen und mein geld wurde von der bank nicht zurückgefordert. aber dies kann auch in deutschland u. überall passieren. also laßt eure karten nicht eine sekunde aus den augen, denn betrüger sind verdammt schnell und überall. dieses vorkommnis hat mich allerdings nicht davon abgehalten, immer wieder nach kenia zu fliegen. 
lg she1 -
Hi,hi
ich glaub das hat nicht unbedingt damit zu tun, ob man die Karte aus der Hand gibt! Lest mal im Dom.Rep. Forum, da steht auch einiges über dieses Thema drin...Lg
Sabrina