• chemieka2016
    geschrieben 1718353007009

@herbowa5 sagte:

—-Danke nochmals, ich warte mal ab, mit dem Ticket ohne Unterkunft fange ich nicht wirklich etwas an.

In unserem Fall sind die Flüge auch weiterhin nutzbar und aktiv, die Airline wüsste nicht warum wir nicht fliegen sollten.

Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück.

• vonschmeling
    geschrieben 1718353420077

@Maxamax

Es gibt die eindeutige Aussage, dass Änderungen nicht möglich sind (also auch keine Stornierungen). Wären sie möglich würde man selbstverständlich keinen Cent erstattet bekommen vom insolventen Veranstalter.

Flex Optionen spielen keine Rolle aus vorbenannten elementaren Gründen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Herbowa5
    geschrieben 1718354031543

@chemieka2016 sagte:

In unserem Fall sind die Flüge auch weiterhin nutzbar und aktiv, die Airline wüsste nicht warum wir nicht fliegen sollten.

Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück

——————————————-

Da gebe ich Dir recht, nur die Airline übernimmt in diesen Fall überhaupt keine Haftung und es gab ja die Auskunft, ich nehme an auch bei Dir, nur von der Airline und nicht von FTI oder dem Verwalter.

Wir haben ja auch keine Reiseunterlagen erhalten, wo Hotel/Transfer/Flug detailliert angeführt wird.

Wie gesagt, wir warten leider weiter ab, selbst eine neue Unterkunft und Transfer zu organisieren und zu hoffen, dass wir den Hin und Rückflug in Anspruch nehmen dürfen, das traue ich mich in dieser Situation nicht mehr.

Das muss alles offiziell bestätigt werden.

• Platty
    geschrieben 1718355167215

@chemieka2016 sagte:

Allerdings ist FTI offizieller Besitzer und könnte stornieren. Da uns das zu unsicher ist und auch von FTI am Telefon keine Zusage kommt die Flüge unangetastet zu lassen, haben wir uns neue Flüge gebucht, natürlich mit erheblichen Aufpreis. Zur Sicherheit ein Tag früher um Doppelbuchung auszuschließen. Selbst die Reisebüros sind sich sehr unsicher und raten zum Teil die Flüge zu nutzen. Aber wie gesagt, Besitzer ist hier FTI und nur weil sie evtl. nicht mit stornieren hinterher kommen, würde ich die Tickets nicht nutzen. Im schlimmsten Fall kommt man hin aber nicht zurück.

Auch zu beachten: Wenn Ihr neue Flüge gebucht habt, dann nutzt die auch! Also nicht jetzt Tickets für den gleichen Tag erneut buchen und es dann auf dem Hinweg mit dem FTI-Ticket probieren, weil der Flieger am gleichen Tag 5 Stunden eher geht als der zweite Flug. Wenn man bei einem Ticket den ersten Flug nicht antritt (no show), verfällt automatisch der zweite Flug, also die Rückreise.

Worst Case:

• Zwei Tickets gebucht (FTI & privat)
    • Hinflug auf dem FTI-Ticket klappt
    • Privates Ticket auf dem Hinflug nicht angetreten (no show)
    • Airline storniert den Rückflug des privaten Tickets
    • Während des Auffenthalts storniert FTI das Flugticket
    • Rückflug auf dem FTI Ticket nicht möglich, da storniert
    • Rückflug auf dem privaten Ticket nicht möglich, da storniert

Ich mußte nur gerade an die Flitterwochen meines Arbeitskollegen denken. Die beiden Frischvermälten hatten dank einer Panne auf dem Weg zum Flughafen den Hinflug verpaßt, haben dann teuer ein zweites Hinflugticket für den Folgetag gebucht und standen dann bei der geplanten Rückreise im Flughafen und wurden nicht mehr mitgenommen, weil das Ticket verfallen wäre, da sie ja den Hinflug nicht angetreten hatten.

• Maxamax
    geschrieben 1718355542071

@vonschmeling Mich wundert dann nur, weshalb in den Medien und auf diversen Seiten immer wieder die Rede davon ist, dass man auf keinen Fall eigenständig stornieren solle.

• vonschmeling
    geschrieben 1718356108737 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Maxamax

Es war noch einige Stunden möglich, und in der Zeit sind tatsächlich Panik Stornos erfolgt. Die Hinweise sind - wie so vieles in dieser Sache - etwas über obligatorisch. Im Wesentlichen geht es darum, dass

• Flex Tarife inzwischen nutzlos sind
    • eigenmächtige Stornierung den Anspruch gegenüber dem DRSF womöglich obsolete macht

Wir ergehen uns ja hier auch gebetsmühlenhaft in Wiederholungen, aber in solch einer Gemengelage kann man meines Erachtens gar nicht "zu viel" liefern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • lufasch
    geschrieben 1718357577243

Laut FTI Hotline soll heute spätestens Montag eine Info zu den Reisen ab 06.06.2024 kommen

• Herbowa5
    geschrieben 1718357685429

@platty sagte:

Auch zu beachten: Wenn Ihr neue Flüge gebucht habt, dann nutzt die auch! Also nicht jetzt Tickets für den gleichen Tag erneut buchen und es dann auf dem Hinweg mit dem FTI-Ticket probieren, weil der Flieger am gleichen Tag 5 Stunden eher geht als der zweite Flug. Wenn man bei einem Ticket den ersten Flug nicht antritt (no show), verfällt automatisch der zweite Flug, also die Rückreise.

Worst Case:

Zwei Tickets gebucht (FTI & privat)

Hinflug auf dem FTI-Ticket klappt

Privates Ticket auf dem Hinflug nicht angetreten (no show)

Airline storniert den Rückflug des privaten Tickets

Während des Auffenthalts storniert FTI das Flugticket

Rückflug auf dem FTI Ticket nicht möglich, da storniert

Rückflug auf dem privaten Ticket nicht möglich, da storniert

Ich mußte nur gerade an die Flitterwochen meines Arbeitskollegen denken. Die beiden Frischvermälten hatten dank einer Panne auf dem Weg zum Flughafen den Hinflug verpaßt, haben dann teuer ein zweites Hinflugticket für den Folgetag gebucht und standen dann bei der geplanten Rückreise im Flughafen und wurden nicht mehr mitgenommen, weil das Ticket verfallen wäre, da sie ja den Hinflug nicht angetreten hatten.

————-

Genauso sehe ich das auch, noch dazu ist es bei uns eine Pauschalreise, Flug/Unterkunft/Transfer, meine eigentliche Frage ging ja eingangs nur um die Flugtickets, welche bei uns noch aktiv sind.

In meinen Fall kann niemand eine offizielle Aussage machen.

Ohne schriftliche Bestätigung würde ich, wenn überhaupt, die Tickets nie in Anspruch nehmen.

Übrigens habe ich die Auskunft von der Airline und weder offiziell von FTI noch vom Verwalter.

Hätte ich nicht nachgefragt, wüsste ich gar nicht ob unsere Flug noch aufrecht ist oder bereits storniert.

• Herbowa5
    geschrieben 1718358609407

@lufasch sagte:

Laut FTI Hotline soll heute spätestens Montag eine Info zu den Reisen ab 06.06.2024 kommen

————-

Das wäre mal wirklich nach langen eine sehr gute Nachricht!

• alinav33
    geschrieben 1718360083661

Haben Sie jemanden von der Hotline erreicht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!