Zur Forenübersicht

4021 Ergebnisse für Suchbegriff Rom

Amüsantes & Mißgeschicke(Kopiert von Lob & Kritik)

So,jetzt habe ich die Sache selbst in die Hand

genommen.Habe den "Amüsantes & Mißgeschicke"-Thread hier reinkopiert ,da er hier dem Thema wegen besser hier reinpaßt.Damals gab es das Fun-Forum noch nicht,deswegen stand er im Lob & Kritik-Forum.

Nur die Benutzerbilder sind nicht zu sehen,aber ansonsten...

PS:Bevor sich jemand aufregt,wie ich auf die Idee komme den Thread eines anderen Users zu kopieren:

Mein Benutzername war damals Daniela,Woodstock

hieß ich erst später!

Autor Betreff:   Amüsantes & Mißgeschicke      Daniela Benutzer

465 message(s)

erstellt am 09.05.2004 17:29                     Hallo zusammen!

Viele von uns haben doch bestimmt mal was lustiges im Urlaub erlebt,oder es ist ein Mißgeschick passiert!Egal ob im Hotel am Flughafen,auf dem Ausflug...Wie wäre es wenn wir das hier mal alles aufschreiben ,da hätten wir was zum lachen?

Mach ich mal den Anfang:

Vor 1,5 Jahren war ich in Mexiko.Bei der Ankunft am Flughafen mußten wir rechts entlang ,ich bin immer den anderen nach ,wenn ich irgendwo zum ersten mal bin mach ich das meistens so.Eine Woche später beim Abflug ,saß ich in der Wartehalle und guckte mir die Leute an,die gerade ankamen.Die Ankommeden und die Abfliegenden sind nur durch ein Band getrennt.Da war aber ein Stück Band verschoben worden ,also ist eine Lücke entstanden.Der erste der Ankommenden ist natürlich durch diese Lücke und alle anderen hinterher,möchte mal wissen wo die gelandet sind...oder wann sie bemerkt hatten,daß sie falsch waren.Das war fast so wie hier in Deutschland,alle stellen sich an der Kasse mit der längsten Schlange an ,oder quetschen sich durch eine Tür in der Bahn,obwohl alle anderen frei sind...

Das war jetzt vielleicht nicht der Renner aber als Beispiel gedacht.Dann fangt mal an zu erzählen!!!

Antwort hinzufügenZurück   |   WeiterAutor Betreff:   Amüsantes & Mißgeschicke       Zlatko Gastbenutzer

erstellt am 12.05.2004 16:44                      Tolle Geschichte Daniela! Jetzt meine: ich war letztes Jahr in Mallorca, dort ist mir aufgefallen, dass viele Spanier mit offenem Hosenladen rumlaufen. Das wär doch was für dich, oder? Wie fandest du meine geschichte?

Gruß vom König der Nacht Zlatko

Bea Benutzer

41 message(s)

erstellt am 12.05.2004 19:27                      ... es war vor ein paar Jahren auf Mauritius

eine ältere Dame zwischen 70-75 machte täglich einen ca. 5 km langen Strandspaziergang .

Als wir dann zusammen zurück flogen war die Dame plötzlich so behindert das sie im Rollstuhl zum Flieger gefahren werden mußte.

Sie hatte sich eine Schiene am Bein befestigt damit ihr ein Platz am Notausgang sicher ist .

Sie hatte nichts , sie wollte nur einen bequemen Platz .

Anja Gastbenutzer

erstellt am 24.05.2004 10:43                     

Hallo!

Dazu kann ich auch was beitragen:

War bei meiner ersten Flugreise, noch als Jugendliche zusammen mit meinen Eltern und einer befreundeten Familie. Wir waren in Jugoslawien, beim Abendessen im Hotel waren auf manchen Tischen Krüge mit Wasser und Eiswürfel, da haben wir uns gedacht, sowas wollen wir auch trinken und haben "Eiswasser" bestellt. Haben dann etwas ungläubige Blicke geerntet, die Bedienung hat sich mit der Kollegin besprochen und uns wieder so seltsam angeschaut. Nach einem Stück kommen auf einen Servierwagen 6 Tassen mit heißem Wasser! Da wußten wir warum die uns so angeschaut haben, als wir uns dann verständlich gemacht hatten, war das Gelächter bei allen sehr groß.

Dann weiß ich noch was:

Bei mir im Betrieb sind mal zwei Auszubildende miteinandern nach Spanien geflogen, und daheim wurde der einen eingeredet, daß man im Flugzeug eine Schwimmweste anziehen muß, und als sie im Flugzeug saß hat sie die Stewardess gefragt, wenn sie endlich die Schwimmweste anziehen darf. Und wie sie dann in Spanien waren, wurden sie abends immer vom Kellner freundlich mit einem Ola begrüßt, und die beiden haben dann immer gesagt, nein wir wollen kein Cola. Die beiden haben erst wieder zurück in Deutschland von mir erfahren, daß das Hallo bedeutet.

Daniela Benutzer

465 message(s)

erstellt am 12.06.2004 20:53                     

Mir ist da auch noch was eingefallen!

Es war im Kenia Urlaub.Auf der Fahrt vom Hotel zum Flughafen fiel mir im Bus am Fenster sitzend eine kleine Mini(Baby)-Echse auf (oder Gecko ,was immer es auch war ,ich nenne es jetzt Echse).Wirklich ,mit Schwanz ca 2cm lang.Wie niedlich.Haben sich natürlich die anderen Urlauber auch drüber amüsiert.Na ja ,wie dem auch sei,irgendwann war sie dann weg(Ich sag noch aus Scherz zu einer Frau:stellen sie sich vor die krabbelt bei irgendjemanden in die Tasche).

WEG ?  So ganz weg war die Echse wohl doch nicht......

Ich,ahnungslos in der Schlange vor der Paßkontrolle zur Abflughalle stehend ,hole meinen Paß aus der Sporttasche und WAS saß AUF der Tasche ??? Die kleine Echse!

Ja jetzt stand ich da.Paß in der Hand ,Tasche um die Schulter,Echse auf der Tasche (na ja ,mittlerweile auf meinen Paß gekrabbelt).Eine ältere Dame neben mir auch am grinsen. Ich konnte das arme Tier doch nicht einfach auf den Steinboden setzen .Wäre doch innerhalb ein paar Minuten platt gewesen. uch:

Da erblickte ich auf der anderen Seite in der Abflughalle ein paar tropische Pflanzen ,die dort zur Deko standen .Wenigstens da wollte ich das kleine Tierchen hinbringen ,ein paar Pflanzen sind ja besser als nichts. Die Dame neben mir meinte auch ,da hat man wenigstens den guten Willen gezeigt ,vielleicht überlebt sie es ja . Nur,da war noch was zu überwinden,die Paßkontrolle. Die Frau und ich haben uns amüsiert.Ich zu ihr:Stellen sie sich vor ,der denkt ich will die schmuggeln. Auf dem Paß konnte die Echse jedenfalls nicht sitzen bleiben,kann ja schlecht den Paß mit der Echse drauf abgeben,die hätten mich direkt da behalten.Also Echse runter,auf den Arm krabbeln lassen.Und ich kam dran.Der Mann nahm den Paß,ich stand stocksteif da dachte nur: Hoffentlich bleibt die Echse da sitzen,nicht das die mir noch unter den Ärmel krabbelt oder runterfällt auf den Boden,oder zum Kontrolleur stibitzen geht....

Einmal bewegte sie sich ganz kurz.Das spürte ich noch,wußte aber nicht ob sie noch da war oder runtergefallen ist.Dann endlich bekam ich meinen Paß zurück.An der Pflanze dann habe ich nachgeguckt,die Echse war noch da auf meinem Arm.Da hab ich sie auf die Pflanze in "Freiheit" gesetzt. Hat die Mühe sich gelohnt!

Echse gut,alles gut....

Petra Benutzer

245 message(s)

erstellt am 14.06.2004 12:43                     

A propos Viecher:

Als ich vor 6 Jahren aus Malaysia zurückkam, hatte ich einen Zwischenstop in London Heathrow. Dort wollte ich mir ein paar Socken anziehen, denn ich trug nur Sandalen und wollte mich schon mal wieder auf kühleres europäisches Wetter vorbereiten.

Die eine Socke war ok, aber als ich in die zweite stieg, brannte es an meinem Fuss, als wär ich in eine Brennnessel getreten. Ich also die Socke wieder vom Fuss gerissen und ausgeschüttelt und heraus fiel so eine Art Raupe, die ich auch schon in Malaysia im Dschungel gesehen hatte, so ein dickes längeres Teil mit langen Haaren auf dem Rücken. Die Einheimischen hatten mich davor gewarnt, das Tier anzufassen, nun wusste ich wieso...

Die Raupe hatte sich tatsächlich in die Seitentasche meines grossen Rucksacks reingeschlichen und es sich dort in einem (unbenutzten) Paar Socken bequem gemacht.

Gottseidank war das aber sonst nicht weiter gefährlich, der Fuss brannte noch eine Weile, aber danach war nichts mehr, der Fuss ist mir also nicht abgefault oder so...

Gruss,

Petra

To do is to be - Socrates

To be is to do - Aristotle

Do be do be do - Sinatra

Johannes Kreis Benutzer

135 message(s)

erstellt am 15.06.2004 08:55                     

Lustige Viechereien hier!

Letztes Jahr auf Samos waren immer viele Katzen unterwegs, auch und gerade in den Tavernen am Hafen in unserem Urlaubsort Pythagorio. Eines Abends wurden an einem Nachbartisch besonders viele Katzen gefüttert, und als dann ein besonders großes, fies aussehendes Exemplar dazukam, schwante mir schon übles: Das war der Revierkater! Plötzlich ging aus heiterem Himmel ein unglaubliches Gefauche und Gekreische los, alle Katzen sprangen ungefähr 12 Meter in die Luft und die Leute an dem Tisch sind fast in Ohnmacht gefallen. Hinterher saß nur noch der Revierkater da. Anschließend kam der Wirt und erkundigte sich besorgt, ob jemand verletzt sei...

Petra Benutzer

245 message(s)

erstellt am 15.06.2004 11:44                      Mir fällt noch was Lustiges ein:

Vor ein paar Jahren waren wir in Goa, Indien. Eines Abends sassen wir in einem kleinen Restaurant und wollten uns zwei Bierchen bestellen, da sagte man uns, es gäbe an dem Tag keinen Alkohol, da Mahatma Gandhis Geburtstag wäre.

Kurz darauf kam die Bedienung mit Teetassen und Teekannen wieder und goss uns daraus Bier ein! Damit das nicht so auffiel, wurde der Alkohol in Teekannen versteckt...

Hinterher verlangten alle Gäste des Restaurants immer wieder nach "cold tea". Wir haben uns sehr amüsiert und lachen noch heute darüber

Gruss,

Petra

Do be do be do - Sinatra

Daniela Benutzer

465 message(s)

erstellt am 15.06.2004 23:28                     

Jetzt sammeln sich ja langsam die Mißgeschicke,nachdem es am Anfang ja noch nicht so auf Touren kam!

Dann kann  ich euch auch noch was berichten!

Letztes Jahr ,ich in Urlaub in der Dom Rep. In dem Hotel hatte jeder Bereich seinen festen Kellner (und die Gäste ihren festen Tisch)."Mein" Kellner konnte wirklich massenweise Geschirr und Gläser auf die Tabletts stellen und dann abtransportieren.Das waren nicht so kleine Tabeletts wie hier in Deutschland,das waren Riesendinger!Und er hat locker an die30 Gläser da drauf bekommen und weggebracht , OHNE das was runtergefallen ist.Es gab 2 Essenszeiten(beim Abendessen). Nach der zweiten Essenszeit wollten wir uns treffen.Ich ging dann so 22:00 Uhr langsam hin,der Kellner war noch am abräumen(mit den Riesentabletts).Er hat mich kommen sehen,war am lächeln.Ich mußte noch um so eine Säule rum ,verlor ihn kurz aus den Augen,aber in den Moment HÖRTE ich es nur noch scheppern !Aber wie,so laut! kein Wunder das waren mind 20 Gläser  ,30 Teller und dann noch Besteck !Als ich da um die Säule kam ,sah ich die Bescherung,ein Riesenhaufen Scherben,das war ihm noch nie passiert.Wir mußten aber alle lachen,der kellner ,seine Kollegen und ich .Der arme Kerl ,da hatte er mich gesehen,war abgelenkt und hat das ganze Tablett fallen lassen.

Johannes Kreis Benutzer

135 message(s)

erstellt am 16.06.2004 07:46                     

@Daniela: Hat er sich jetzt erschreckt, als er dich gesehen hat? Okay, nicht schlagen *duck*

Mir ist auch mal was peinliches passiert: Ich war vor 12 Jahren schonmal auf Santorini, da konnte man in der Boutari-Weinkellerei vor Ort Flaschenwein kaufen. Den bekam man in einer Papiertüte. Ich hatte noch eine Zweiliterflasche Mineralwasser dabei, die habe ich mit in die Tüte gesteckt. Das war vermutlich zuviel für das Papier, denn der Tütenboden riß, die Flaschen zerklirrten ultralaut auf dem Boden und die ganze teure Flüssigkeit verteilte sich auf dem Boden. Dutzende Köpfe drehten sich in meine Richtung, ebenso viele Augenpaare starrten mich an - ich wäre am liebsten im Boden versunken!

Daniela Benutzer

465 message(s)

erstellt am 16.06.2004 23:33                     

@ Johannes

Nö,keine Sorge,ich schlage nicht,ich erschieß dich nur   ist schmerzloser   *g*

Kleiner Spaß muß sein ,paßt ja zum Thema

Gruß Danni

Maria Benutzer

48 message(s)

erstellt am 23.06.2004 09:37                      Es war vor einem Jahr in Cuba auf Cayo Coco. Wir waren im Hotel Melia Cayo Coco.

Da Cuba vor allem für Canadier und Engländer ein Paradies ist, wimmelte es dort von ihnen.

Ich war mit meinem Freund gerade einen Tag da, als wir merkten wie die Canadier hinter unserem

Rücken tuschelten, kicherten, Staunten und glotzten.

So ging das fast zwei Wochen. Keiner sprach uns an, immer wenn wir vorbeiliefen gingen uns die Blicke hinterher, ob nun am Strand, am Pool, im Restaurant, einige grüßten total freundlich.

Irgendwann war es uns zu blöd, wir haben ein paar Junge Leute angesprochen, was denn los ist, ob die noch nie einen Deutschen gesehen haben.

Darauf kam zurück, dass er doch ein gewisser "Brad Sowieso" (Namen vergessen) ist.

Wer ist Brad ...? Nun das ist ein in Canada bekannter und begehrter Golfspieler. Der wird dort ähnlich

verehrt und bestaunt wie bei uns Herr Kahn, Herr Ballack und Konsorten.

Wir würden vielleicht auch glotzen wenn ein berühmter Sportler auf der Liege neben uns liegt.

Niemand wollte ihm glauben, dass er nicht Brad... ist. Selbst, dass er nur schlecht englisch spricht

und in seinem Leben noch keinen Golfschläger in der Hand hielt, schreckte sie nicht ab.

Sie bestanden auf ihr Autogramm. Er sagt immer wieder er sei es nicht, aber niemand glaubt uns.

So genossen wir unsere neue Popularität und flogen dann still uns heimlich wieder in die Anonymität nach Deutschland.

MaryFresh

Woodstock(ehem.Daniela) Benutzer

465 message(s)

erstellt am 01.07.2004 19:31                     

@Petra

Das mit der Pril-Blume als Bild finde ich sehr originell,ist mal was anderes.

Petra Benutzer

245 message(s)

erstellt am 02.07.2004 12:12                     

@Daniela:

Danke

Do be do be do - Sinatra

Maria Bierbichler Benutzer

3 message(s)

erstellt am 22.07.2004 20:01                     

Hallo ich bin neu hier und der Meister der Missgeschicke, kein fettnapf ist vor mir sicher............

Jetzt fallen mir aber nur ein paar ein:

1990 MOSKAU: Fussgängerzone "Arbat"- ich will mir ein Bild kaufen, das die Basiliuskathedrale zeigt. der Händler macht mir einen "Superpreis", wenn ich in DM bezahle, viel weniger, als wenn ichs in Rubel bezahlen wollte. Nagut, denke ich ,reiche ihm einen Zwanzigmark-Schein und nehme mein Bild in Empfang. da Tippt mich von hinten ein herr auf die schulter und zeigt mir einen ausweis .Kann zwar kein Russisch und keine kyrillischen Buchstaben lesen, aber dass es Zivilfahnder vonderPolizei(sie waren zu zweit) sind, das hab ich geschnallt. Die haben mich regelrecht abgeführt , zum Glück ging unser deutscher Reiseleiter, der genausowenig russich kann wie ich ,mit. Nach langem hin und her haben sie gecheckt, dass wir WESSIS sind und plötzlich konnte der Beamte supergut deutsch: "In Ordnung und noch einen schönen Aufenthalt in Moskau- aber denekne Sie daran: es ist verboten, Geld "schwarz" zu tauschen!!!!!!!!!! Also ehrlich- ich habemich schon in einem sibirischen Arbeitslager  gesehen!

1998 RHODOS: ich frage die freundliche Rezeptionsdame, wo man denn nun den berühmten "Koloss von Rhodos" begutachten könne, wir wären extra zum hjafen gegangen und hätten ihn nicht gesichtet!!! das war das megapeinlichste was einem Touristen in der Geschichte der Menschheit je passiert sein kann. Das kann niemand übertreffen, oder?

Und noch was harmloserers:

1987, ISRAEL, Sabbatfeier bei einer jüdischen Familie , es gab u.a. Folienkartoffeln zum Abendessen-ich pople mühsam die schale runter und lasse sie aufm Teller liegen. Hinterher sagt mir mein Begleiter, der  vor Jahren mal ein paar Monate bei dieser Familie gelebt hatte: "Du hättest die Schale mitessen müssen, das ist hier so üblich!"

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Daniela schrieb:

> Hallo zusammen!

> Viele von uns haben doch bestimmt mal was lustiges im Urlaub erlebt,oder es ist ein Mißgeschick passiert!Egal ob im Hotel am Flughafen,auf dem Ausflug...Wie wäre es wenn wir das hier mal alles aufschreiben ,da hätten wir was zum lachen?

> Mach ich mal den Anfang:

> Vor 1,5 Jahren war ich in Mexiko.Bei der Ankunft am Flughafen mußten wir rechts entlang ,ich bin immer den anderen nach ,wenn ich irgendwo zum ersten mal bin mach ich das meistens so.Eine Woche später beim Abflug ,saß ich in der Wartehalle und guckte mir die Leute an,die gerade ankamen.Die Ankommeden und die Abfliegenden sind nur durch ein Band getrennt.Da war aber ein Stück Band verschoben worden ,also ist eine Lücke entstanden.Der erste der Ankommenden ist natürlich durch diese Lücke und alle anderen hinterher,möchte mal wissen wo die gelandet sind...oder wann sie bemerkt hatten,daß sie falsch waren.Das war fast so wie hier in Deutschland,alle stellen sich an der Kasse mit der längsten Schlange an ,oder quetschen sich durch eine Tür in der Bahn,obwohl alle anderen frei sind...

> Das war jetzt vielleicht nicht der Renner aber als Beispiel gedacht.Dann fangt mal an zu erzählen!!!

Johannes Kreis Benutzer

135 message(s)

erstellt am 23.07.2004 07:51                      Normalerweise bin ich ja kein Schlagerfan und auch mit Wolfgang Petry kann ich nicht so viel anfangen. Aber ein Lied kenne ich doch, d.h. ich kenne die Stelle, wo man "Hölle Hölle Hölle " brüllen muß. Nun, da saß ich doch bei einer Busreise mitten unter lauter fröhlichen Leuten, die Stimmung war gut, es lief Schlagermusik. Man grölte mit. Dann kam das besagte Lied. Gut, denke ich, mache ich doch auch mal mit. Und als die entsprechende Stelle kommt, brülle ich "Hölle Hölle Hölle". Ich war allerdings der einzige, der das machte. Peinliches Schweigen, irgendwie war die Stimmung futsch. Nie wieder!!!!

Letzte änderung am 23.07.2004 07:51 durch Kringel</i>       Gina Benutzer

84 message(s)

erstellt am 23.07.2004 14:57                     

Eine etwas länger zurückliegende Geschichte!

In Italien, Lido Jessolo haben wir vergessen den Hotelschlüssel mit zu nehmen und als wir von der Disco zurück kamen, war das Hotel zugesperrt. Also mussten wir die Nacht auf der Terrasse verbringen.

Gleicher Urlaub, aber in Rom. Mitten in Rom sprachen uns 2 Studenden an und fragten ob sie uns Rom zeigen sollten. Wir wollten schon, aber ohne jegliche Bezahlung. Sie meinten, weil wir so nett sind, zeigen sie uns Rom kostenlos. War wirklich eine nette und interessante Führung. Danach wollten sie sich noch mit uns zum Abendessen treffen. Ich sagte so im gebrochenen Deutsch-Italienisch....no no, zuerst Manschare dann zackzack und in Germany Bambino...darauf meinte der eine völlig ernst....no no, Preserfativo!!!!! Ich hab losgelacht wie ne blöde und meine Freundin auch. Als wir dann wieder mit einem Linienbus zu unseren Hotel gefahren sind hat sie mich total ernst gefragt.......du sag mal, was ist eigentlich ein Preserfativo????

Das ist nach nun 18 Jahren immer noch ein großer Lacher zwischen meiner Freundin und mir.

Und noch eine

Gran Canaria, diesmal waren wir 3 Mädels und sind durch die Dünen von Playa del Ingles marschiert. Schon am Anfang kam uns ein Spanier entgegen der nur ein Handtuch über der Schulter hatte, sonst nix. Wir uns etwas verwundert angeschaut, denn von einem FKK-Strand wussten wir nichts. Als wir dann über die nächste Düne gegangen sind, lag unten in der Mulde einer, der hatte auch nur ein Handtuch dabei und als er uns sah, fingerte er gleich an sich rum. Wir haben erstmal geschluckt, uns umgedreht und da stand der nächste, diesmal ohne alles! Der stellte sich breitbeinig hin und fing auch mit der Handarbeit an. Diesmal bekamen wir es richtig mit der Angst zu tun, weil ringsum waren nur nackte Männer und die holten sich alle einen runter, kaum das sie uns sahen. Zum Glück kam gerade eine Familie im Gänsemarsch angelaufen und wir haben uns hinter die eingereiht. Kaum haben die Nackten die Familie gesehen, haben sie sich abgewendet oder ihr Handtuch unten rum gewickelt.

Am Meer haben wir dann die Jungs getroffen die wir im Hotel kennengelernt haben, als wir denen unser Erlebnis erzählten, waren sie frustriert, weil ihnen keine nackten Frauen begegneten...grins. Danach gingen wir nur noch mit ihnen wo hin.

Tja und zu guter Letzt Griechenland, da waren wir 2 befreundete Pärchen und wir haben uns einen Spaß daraus gemacht zu zählen, wer die meisten Stechmücken in der Nacht erschlagen hat, welches Paar gewonnen hat, hat von dem anderen ein Essen bekommen

Gruß Gina

Johannes Kreis Benutzer

135 message(s)

erstellt am 26.07.2004 08:50                      So eine "Handarbeit"-Story hat meine Freundin auch zu berichten. Das war vor ein paar Jahren auf Rhodos. Nach getaner Arbeit hat der meine Freundin (die damals noch gar nicht meine Freundin war) und ihre Begleiterinnen nur angegrinst und gesagt "It helps"! Unglaublich. Übrigens: Der junge Mann war NICHT ich.

Woodstock Benutzer

465 message(s)

erstellt am 28.07.2004 13:26                      In Dubai,am Strand.Um vom Hotelgrten zum Meer zu kommen muß man erst über den breiten Sandstrand laufen.Wenn man gerade neu ist,vergißt man leicht,das dieser so ca ab 11:00 Uhr glühend heiß ist.Man konnte beobachten,wie diejenigen ohne Badeschuhe erst normal gelaufen sind.....dann merkten sie:Oh,es wird etwas heiß...aber das Stück schaff ich noch.....dann wurde es heißer,unerträglicher.....und die Leute liefen zusehends schneller...und noch schneller...bis sie gerannt sind zum Wasser

alex Benutzer

56 message(s)

erstellt am 28.07.2004 13:37                      so was ähnliches konnte ich auf Santorin beobachten.

Da war ich vor ein paar Jährchen mit einer Arbeitskollegin - die gab mir vorher den Tipp günstige Leinenturnschuhe mitnehmen - mann weiß ja nicht wie der "Eingang" ins Meer ist.

Es war wunderschöner schwarzer Lavastrand - aber genau beim Übergang ins Meer waren "erstarrte Lavaplatten" o.ä. Es war amüsant für uns zu beobachten wie die "Neuankömmlinge" kämpften sich drehten und wendeten um nicht auszurutschen - was aber meist misslang - da es wirklich höllisch rutschig war...

Woodstock Benutzer

465 message(s)

erstellt am 28.07.2004 14:28                      Im Restaurant.Ich zum Buffet ,habe mich bedient und am Tisch gesetzt.Erst nach ein paar tagen ist mir aufgefallen,das man normalerweise am Eingang warten muß,bis man abgeholt wird und den Tisch zugewiesen bekommt.Ich hatte mir den immer selbst ausgesucht,nur so kannte ich es bisher aus anderen Hotels...

Woodstock Benutzer

465 message(s)

erstellt am 04.08.2004 20:57                     

So,jetzt habe ich Zeit hier noch was zu schreiben.

Im Hotelrestaurant:

Beim Abendessen am Tisch,sitze ich da und habe eine Menge Besteck vor mir liegen      

Da saß ich nun und wußte nicht was für was gedacht ist bzw in welcher Reihenfolge man es benutzen muß.Ich merkte schon wie mein Kopf rot wurde.Ich hatte 2 Gabel,2 Messer(die sahen für mich beide gleich aus),ein kleines Messer+Teller ,Löffel war glaube ich auch noch da...,kleine Gabel...

Schätze mal ein paar andere wußten auch nicht so Bescheid.

Um das Problem einigermaßen zu lösen,habe ich einfach je 1 Gabel und 1 Messer genommen und die übriggebliebenen etwas mehr zur Mitte geschoben.Dann konnte man wenigstens nicht erkennen,ob ich zuerst von aussen oder von innen genommen hatte ....

Viele bunte Smileys...

Gina Benutzer

84 message(s)

erstellt am 13.08.2004 18:07                     

@Woodstock,

von außen nach innen arbeiten

Woodstock Benutzer

465 message(s)

erstellt am 13.08.2004 23:36                     

Habe ich wieder was dazu gelernt  *schäm*

Claude Benutzer

49 message(s)

erstellt am 05.08.2004 08:18                     

Abflughalle Hamburg, warten auf den Aufruf zum boarding-in...

...da fragt mein Mann: sag mal, was brummt denn hier so komisch?

stimmt! irgendein merkwürdiger Brummton war plötzlich zu hören,

da bemerkt unser Freund auch schon, dass die Tasche seiner Frau heftig vibriert,

sich praktisch selbstständig macht.

Das war inzwischen auch schon diversen anderen Urlaubern aufgefallen,

süffisantes Grinsen und Gekicher bei allen Umstehenden...

Meine Freundin kriegt einen hochroten Kopf, schnappt sich ihre Tasche...

...und holt ihre wildgewordene elektrische Zahnbürste raus!!!

...um sie dann natürlich auch allen - inzwischen laut lachenden - Mitreisenden zu zeigen!

Gruß, claude

cilane Benutzer

15 message(s)

erstellt am 14.08.2004 00:13                     

Bei meinem letzten Urlaub in der Türkei ist mir etwas ziemlich peinliches passiert. Ich wollte mir zum Frühstück zwei feine Toastscheiben im Toaster toasten ( ). Jedenfalls wartete ich vor dem Toaster und als meine Toasts endlich raussprangen waren sie doch noch ziemlich hell. Deshalb drückte ich sie nocheinmal hinunter. Währenddessen platzierte sich neben mir ein junges Pärchen, dass die ganze Zeit nur am herumknutschen war. Ich war so angetan von dieser Aussicht, dass ich ganz auf meine Toats vergaß. Naja, es endete damit, dass der Toaster anfing zu rauchen und ich mit einem hochroten Kopf und zwei kohlschwarzen Toats das Buffet verließ.

Woodstock Benutzer

465 message(s)

erstellt am 18.08.2004 00:15                     

Im Flugzeug:

Stewardess :Möchten sie noch was zu trinken?(in Englisch)

Ich :Ja Cola.

Sie reichte mir Cola-Dose und Becher auf einem kleinen Tablett,ich nehm ihr das ganze Tablett aus der Hand,ich dachte das gehört dazu  

Stewardess :No ,take only the..... weiß ich nicht mehr die englischen Wörter.Ich habe es erst nach dem zweiten Mal begriffen,was sie meinte.....

Antwort hinzufügen

Mehr lesen

Vorsicht bei der Restaurantwahl !!

Schon eigenartig, wie so manch einer hier auf das kundtun persönlicher Erfahrungen reagiert.

Da ich den Stein ja wohl gestern ins rollen gebracht habe, möchte ich hier kurz meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Ich war zusammen mit meiner Frau das erste mal im Mai 1999 in Italien.

Wir sind zuerst an den Lago d' M. gefahren. Dort wurde uns erst einmal der erste Hieb verpasst.

Am See waren wohl alle Hotels ausgebucht (War irgendeine Veranstalung) so dass wir etwas weiter weg ein Hotel gesucht haben. irgendwann um eins sind wir dann einfach irgendwo eingecheckt da wir unter 100 DM pro Person kein Zimmer finden konnten.

Am nächsten Tag sind wir dann an den Garda gefahren. Dort hatten wir uns schon von zuhause für ein paar Tage ein Hotel ausgesucht.

Es hat hier alles gestimmt. Kleines familieres Haus, gute Preise und gutes Essen.

Von dort aus haben wir einen Tagesabstecher nach Verona gemacht.

Mir war klar, dass man an den belebten und stark frequentierten Plätzen nicht unbedingt etwas zu sich nehmen sollte. Daher haben wir uns eine kleine Kneipe in einer Seitenstrasse gesucht, uns draußen hingesetzt und zwei Bier bestellt. Die Rechnung: 24.000 l. (ca. 24 DM). Drinnen saßen ein paar Italiener die sich (zusammen mit dem Chef) regelrecht die kante gaben.

Was die wohl bezahlt haben!?

Besonders in Erinnerung ist mir noch die Toilette. Ich kann nur sagen grauenhaft (Rest erspare ich mir an dieser Stelle). Kohle scheffeln und möglichst nichts dafür tun.

Nach ein paar Tagen am Garda sollte es dann weiter nach Venedig gehen. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich wieder recht schwierig (Preise zum weglaufen). Wir landeten dann auf einem Campingplatz, ca. 15 Km von Venedig und vom Meer entfernt. Bezahlt haben wir für einen besseren, ca. 10m2 grossen Container, 70 DM die Nacht, was gemessen an Lage und Ausstattung ja auch nicht gerade wenig war.

Mir hat es erst einmal gereicht.

Ich konnte meine Frau überreden mit mir nach Kroatien weiter zu fahren. Dort haben wir dann weitere 10 Tage verbracht. Die Offenheit der Menschen und das Preisgefüge war dermassen günstig, dass wir von 2000 bis 2005 jedes Jahr aufs neue dort hin sind. Was übrigens auch sehr viele Italiener tun ;) .

Zwei Jahre später wollten wir es noch einmal wissen und sind, sozusagen als Zweiturlaub für eine Woche an die Ital. Riviera.

Wir kamen recht spät an, sodass wir und für die erste Nacht mit der nächst besten Unterkunft zufrieden geben mussten.

Nun was soll ich sagen, ein spärlich eingerichtetes Zimmer mit zwei Metallbetten (einmal ganz hart und einmal ganz weich), dazwischen ein Nachttisch, ein kleiner Schrank, ein Tisch mit zwei Stühlen und ein brauner PVC-Boden. Kein Teppich und kein Bild an der Wand. Man kam sich irgendwie wie in einer Gefängniszelle vor.

Bad und WC waren der Oberhammer. Als Dusche diente ein aus der Wand ragender Duschkopf ca 30 cm neben der Toilettenschüssel. Keine Wanne nichts. Hätten wir geduscht, wätten wir das ganze Bad unter Wasser gesetzt (was soll das denn !!!). Die Toilettenspülung ging auch nicht- Gott, wie war mir das peinlich. Also bezahlt und nichts wie raus. Bezahlt 70 DM für das Zimmer mit/ohne Bad/WC.

Ab da sollte es dann besser werden.

Wir mieteten in Cervo (?) ganz oben am Hang ein recht geräumiges Appartment. Der Kühlschrank war nicht sonderlich sauber und das Bett war noch voller Haare vom Vormieter (wie oft die dort wohl die Bettwäsche wechseln!?). Aber ansonsten war das App. wirklich zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir vereinbarten eine Tagesmiete von 80 DM.

Bei unserer Abreise gings dann wieder los. Der Vermieter sagte, "was 80 DM soll ich gesagt haben!?". Ich machte dem guten Mann sofort klar, dass er bitte sofort die Polizei rufen soll, da ich keine Lust auf solche Diskussionen hätte. Dann wurde er nachdenklich und sagte "gut, aber 20 DM für die Bettwäsche muss ich ihnen noch berechnen". Ich hatte einfach keine Lust und gab dem Mann was er wollte. Euroscheck wollte er auf keinen Fall, er nehme nur Bargeld, welches ich dann noch am EC-Automaten holte. Beleg o.ä. gab es natürlich nicht.

Gegessen hatten wir zwei mal in San Remo, da hatten wir wirklich Glück - 3-Gänge-Touri-Menue zu ca. 25 DM pro Nase. und zwei mal in Cervo zu ganz gesalzenen Preisen (Menue-Karte).

Wenn wir mitteags etwas trinken wollten, haben wir uns lieber aus dem Sprtiment eines kleinen Marktes bedient, um nicht noch weitere gastronomische Überraschungen zu erleben.

Was mich dort besonders gestört hat, waren die zahlreichen und hässlichen Holzzäune (Privato!!!) am Meer.

Ein gemütlicher Spaziergang am Meer entlang war einfach nicht möglich, da man ständig vor den Absparrungen auf die Hauptstraße ausweichen musste und nur selten einen Blick auf's Meer erhaschen konnte.

Alles in allem gemischte Erfahrungen. Wobei das Negative (ärgern im Urlaub :| ) doch eher überwob.

Sowohl meine Frau, als auch ich, haben sehr stressige Jobs.

Da muss es einfach möglich sein, im Urlaub einfach die Seele baumeln zu lassen. Ärgern können wir und zuhause genug. Hier sehe ich in Italien das größte Möglichkeiten.

Meine Frau hat eine A-Kollegin, die jedes jahr nach Italien fährt. Auf die Frage nach den Preisen vor Ort bekam sie zur Antwort: "Ach mit den Preisen kenne ich mich nicht aus, wir sind ja immer auf dem gleichen Campingplatz und wenn wir "mal" essen gehen, dann Pizza".

Na so stelle ich mir meinen wohlverdienten Urlaub sicht vor.

Ich hatte mir gedacht, mal in die Toskana und danach Richtung Rom zu fahren. Deshalb wollte ich hier etwas über die Preisentwicklung in Italien erfahren. Das was ich erfahren habe deckt sich jedoch leider mit den Erfahrungen, die ich selbst schon in I. gemacht habe.

Hat hier einer der Italienkenner schon einmal rechtig guten Fisch in Italien gegessen und wenn, was hat er dafür berappen müssen.

Wie oben erwähnt waren wir nun einige Male in Kroatien.

Letztes Jahr waren wir in Spanien (inkl. Barcelone) und sämtliche Urlaube waren Erholung pur und zwar in jeder Hinsicht.

Wenn ich z.B. bei der Wahl nach einem Restaurant immer aufpassen muss und dann als "dummer Tourist" hingestellt werde, wenn ich nicht vorher nach den Preisen frage (is doch peinlich) entspricht dies nicht meinen Vorstellungen von touristischer Gastfreundschaft.

Leider habe ich das Gefühl, dass in I. alles zu Geld gemacht wird. Angefangen beim gutgläubigen Touristen über die Strände und fast allen Sehenswürdigkeiten (oft sogar mit der kleinsten Kirche) bis hin zu den Autobahnen (zumindest zw. Mailand und Venedig habe ich keinen Rastplatz gesehen auf dem eine Familie mit Kindern auch mal Pause machen kann, ohne in diese komischen Auto-Grills zu gehen)

Wenn ich es mir im Urlaub gut gehen lassen will (insbesondere auch gut Essen), scheint I. für mich in preislicher Hinsicht nicht das richtige Pflaster zu sein.

Mehr lesen

Reisetipps Neapel

Buongiorno! :)

Da man im Forum so wenig über Neapel findet, möchte ich mal meine "Best of" erzählen, nachdem ich über Silvester für 7 Nächte dort war.

Vorab: Neapel ist eine recht dreckige Stadt - auch vom derzeitigen Müllproblem mal abgesehen. Zum Beispiel werden auf der Straße servierte Plastik-Espresso-Becherchen eben einfach fallen- und liegengelassen. Und das wird mit allem so gehandhabt, was die Leute so in die Finger bekommen. Was ich viel schlimmer finde, als mal ein Müllhaufen hier und da, die waren eh nicht so zahlreich, wie es die Nachrichten vermuten ließen. Dank der frischen "Winter-Meeres-Brise" war die Luft in Neapel erstaunlich angenehm, bei hochsommerlichen Temperaturen möchte ich das aber lieber nicht austesten. ;)

Zum Thema Sicherheit kann ich nichts berichten. Ich habe es als sicher empfunden. Sicherlich gibt es Taschendiebe, aber wo gibt es die nicht. Wenn man sich von solchen Warnungen abschrecken lässt, sollte man einfach lieber daheim bleiben. In Acht zu nehmen hat man sich vor dem Verkehr, der ist furchtbar. Autos und Roller durcheinander ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf jegliche Verkehrsregeln. Ampeln? Nutzlos! Zum Eingewöhnen an dieses Chaos am besten mutig Italienern anschließen und in deren Windschatten die Straßen überqueren. :) Im Laufe der Zeit gewinnt man aber durchaus ein Gefühl dafür, vor welches Auto man sich getrost wagen darf und vor welches lieber nicht.

Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Bus, Metro, Funicolare und Circumvesuviana (Regionalbahn zwischen Neapel und Sorrent) funktionieren prima und problemlos. Ich habe immer nur Einzeltickets genutzt. Tickets gab es am Automaten (gültig für 90 Minuten = 1,10 € oder den ganzen Tag = 3,10 €) bzw. in Läden im Bahnhof (im Untergeschoss in einem Zeitungsladen), das Ticket für den Circumvesuviana gab es in einem anderen Laden, ebenfalls im Untergeschoss des Bahnhofs, da gab es ein Hinweisschild draußen am Laden.

Zu den "Sehenswürdigkeiten" Neapels: Zum Shoppen wurden wir auf die Hauptstraße "Corso Umberto I" geschickt... Furchtbar! Die Läden sind allesamt wenig einladend, sehen schon von außen entweder zu teuer oder zu billig aus und erwecken überhaupt kein "Da will ich rein"-Gefühl. Dazu muss man an unzähligen Straßenverkäufern vorbei und wehe, man bleibt mal stehen. Diese Straße kann man also meines Erachtens getrost auslassen. Vor dem Bahnhof, auf dem Piazza Garibaldi, geht es genauso zu. Die Läden fand ich uninteressant und die Straßenverkäufer lästig. Wobei die einen kaum von sich aus angesprochen haben, aber allein das Gefühl, wenn ich jetzt stehen bleibe, werde ich sofort umsponnen, mag ich einfach nicht. Ebenso die Shoppingstraße Via Toledo - auch diese fand ich wenig einladend, die Geschäfte zum Großteil uninteressant. Die Galleria Umberto I ist als Gebäude sehr sehenswert, die Geschäfte sind es nicht.

Schön war das Bummeln durch die Gassen der Altstadt. Es gibt viele Kunsthandwerker, Kirchen, den Dom, Plätze, sehenswerte alte Häuser, Tore und Höfe, immer wieder hängen Wäsche oder Fähnchen "quer rüber"... einfach schön. Witzig ist vor allem die "Weihnachtskrippen"-Gasse, die Via San Gregorio Armeno.

Interessant waren auch die Burgen Neapels: das Castel dell'Ovo (Eintritt frei!) und das Castel Sant'Elmo (Eintritt 5 €, dafür gibt es einen grandiosen Blick über die Stadt und die Umgebung), das Castel Nuovo war leider gerade geschlossen, aber allein das reich verzierte Tor ist einen Blick wert.

Sehenswert waren auch der Piazza Plebiscito mit Palazzo Reale und San Francesco di Paola und das dort gelegene berühmte Caffé Gambrinus (Achtung: teuer!), in dem ich mir einen 4€-Cappuccino geleistet habe (ist sein Geld aber leider auch nicht wert, da habe ich in preiswerteren Cafés besseren bekommen). Trotz des Gedränges im Café ist es sehenswert, sich mal drinnen umzusehen. Sehr schöne Innenarchitektur mit vielen hübschen Details. Ebenso nett ist der Yachthafen am Castel dell'Ovo und die Ufermole zwischen Castel dell'ovo und Mergellina, vor allem im Bereich des Parks Villa Comunale, in dem man schön unter Palmen dahinflanieren kann.

Mit dem Funicolare kommt gelangt man in den höher gelegenen Stadtteil Vomero, von dem man auch das Castel Sant'Elmo und den Park "Floridiana" erreicht. Die Fußgängerzone "Via Scarletti" in Vomera war gemütlich und hatte endlich auch Geschäfte zu bieten, die man gerne auch mal von innen sehen wollte. :) Ruhe findet man - Anfang Januar jedenfalls - auf Sant'Elmo und im Floridiana, nach dessen Durchquerung man noch auf eine schöne Panoramaaussicht über die Golf von Neapel trifft.

Pompeji oder Herkulaneum? Wir hatten uns für Pompeji entschieden, weil es die bekanntere Ausgrabungsstätte ist. Wir haben in 4 Stunden wohl so fast die Hälfte der Stätte erlaufen. Eintritt kostete 11 €, man bekam gratis einen Plan und einen Führer dazu. Ob man sich das anschauen muss... hm... das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte letztendlich auch darauf verzichten können. Hier und da sind noch bemerkenswerte Details wie Mosaiken und Wandzeichnungen zu sehen, aber letztendlich sind es vor allem Ruinen oder - um mit den Worten eines Kulturbanausen zu sprechen - alte Steinhaufen. Viele kleine Dinge, die einem das damalige Leben in Pompeji verdeutlichen könnten wurden eingesammelt und weggesperrt und sind nun durch Gitterzäune in Lagern zu sehen. Was wohl vor allem dem Schutz vor Diebstahl galt, ist für den "ehrlichen Besucher" nun eher traurig. Diese Kleinigkeiten an ihren ehemaligen Fundorten wären für mich - und sicher auch andere - sehenwerter. Amphitheater und Forum sind ob ihrer Größe sicherlich beeindruckend, wenn man die Ruinen aus Rom schon kennt... naja, wie gesagt, ob man das nun unbedingt für 11 € anschauen muss - schwer zu sagen. ;)

Die Fahrt zum Gipfel des Vesuvs wurde uns leider verweigert, weil wohl "oben" zu viel Wind war ("unten", sprich in Pompeji, war es sonnig, wolkenlos und absolut windstill). Statt den Vesuvkrater anzuschauen sind wir dann mit dem Circumvesuviana weiter nach Sorrent gefahren. Auf der Suche nach dem Weg, der uns zu dem schönen Hafen (lt. Reiseführer) führen sollte, entdeckten wir wunderschöne Gassen mit vielen kleinen Handwerksläden, die teilweise im hinteren Bereich für den Besucher sichtbar ihre Sachen produzieren und sie im vorderen Bereich verkaufen. Einfach toll! Hier war es überhaupt nicht schwer, Souvenire zu finden, es war großartig, durch die Läden zu laufen, mit den Leuten zu sprechen und zu "shoppen". Bei Einbruch der Dunkelheit stellten die Ladenbesitzer dann Teelichter in diversen Formen in die Gasse, das war auch sehr, sehr hübsch. Der Rückweg zum Bahnhof und die Rückfahrt nach Neapel fielen uns extrem schwer.

Zum Schluss machten wir noch einen Ausflug nach Pozzuoli. Das ist ein Küstenort, bekannt vor allem durch die/den Schwefelkrater Solfatara, die direkt in den Hügeln über dem Ort liegen. Besucht haben wir diese nicht, der Geruch, der weithin bemerkbar war, hat uns völlig gereicht. Der ist nicht schön... gar nicht schön. ;) In Pozzuoli selbst hatten wir das Gefühl, die einzigen Touris zu sein. Es hat eine nette Uferpromenade und in der von uns ausgewählten Pizzeria wurden wir angeschaut wie Außerirdische, weil wir die Karte nicht verstanden. ;) Gastfreundlich wie die Italiener sind wurde uns dann aber mit Händen, Füßen und Bildern verständlich gemacht, was wir unter den Gericht zu verstehen haben. Sehr nett! Trotz allem würde ich zukünftig einen Ausflug zu einer der Inseln Capri, Ischia und Procida - die wir leider aus Zeitgründen auslassen mussten - der Fahrt nach Pozzuoli vorziehen.

Silvester würde ich übrigens als Reisezeit für Neapel nicht empfehlen. Es gibt wohl auf dem Piazza Plebiscito ein großes Fest mit Konzerten und Feuerwerk, allerdings muss man bis dorthin erst mal kommen. Wir sind sicherheitshalber im Hotel geblieben und haben dem Treiben in unserer Straße vom Fenster aus zugeschaut (zeitweise durch vorsichtshalber geschlossene Fenster!). Was in Neapel an Böllern verschossen wird, habe ich so massiv selbst in Berlin noch nicht erlebt! Ganz furchtbar! Wenn man das in Kauf nimmt, wird man aber andererseits mit nahezu menschenleeren Sehenswürdigkeiten (Pompeji zum Beispiel) belohnt, was ich wiederum toll finde. ;)

Fazit: Ich finde Neapel durchaus eine Reise wert. Schon alleine der Blick vom Castel Sant'Elmo bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel über die Stadt und den Golf von Neapel entschädigt für alle Einschränkungen, die man eventuell in Kauf nehmen muss (Dreck, Lärm...). Das nächste Mal würde ich Neapel nur als "Anflugstation" nutzen und mir Sorrent und die Amalfiküste anschauen. :)

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr (wenn auch etwas spät)! :)

Mehr lesen

Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!

Ein kleines süßes Mädchen mit zweiundzwanzig „Elternpaaren“!?

Gibt es das? Ja, sie wird von allen nur „Nuestra Senorita Delia“ genannt!

Wer ist diese kleine Senorita und warum wird sie so verehrungsvoll genannt? Schauen wir uns doch die Geschichte einmal an, die dazu geführt hat. Mich selbst rührt diese Begebenheit heute noch!

Sie ist eine von zwei Töchtern ganz armer Landwirte, gewissermaßen ein Nachkömmling, denn ihre Schwester ist gute zehn Jahre älter. Mindestens fünfzehn Kilometer Luftlinie südlich von Icod de los Vinos liegen noch ganz verstreut ein paar kleine Haufendörfchen schon im Parque Natural rund um den Parque National del Teide. Es sind dies die Siedlungen: Hoya de Retondo und Los Marque. Sie, die Einwohner dort, haben Sondergenehmigungen und -Rechte und sie leben schon seit vielen Generationen in den Örtchen. Auf normalen Landkarten sind sie gar nicht verzeichnet, so klein und einsam sind sie gelegen. Es ist wirklich entweder ein guter Tagesmarsch oder eine halsbrecherische Fahrt mit einem Geländewagen von El Amparo, dem nächst „größeren“ Ort, dorthin! Alle Wege hin zu diesen Kleinbauern haben eigentlich bisher nur Eselkarren gesehen. Dementsprechend sind auch die Wege. Die umgebende Landschaft ist extrem: Dichter Pinien- oder Kiefernwald oder karge Savanne. Es ist ja schon die nordwestliche Flanke hoch zum Teidegebiet und immerhin bereits gute 900 bis 1100 Meter hoch. Entsprechend rau ist auch das Klima.

Diese beiden Siedlungen sind typisch im Stil von Haufendörfchen angelegt sehr weiträumig  umgeben von einzelnen versteuten Fincas, d. h. alle gruppieren sich dicht bei dicht um ein Zentrum. Das kann alles mögliche sein, ein Platz, ein uralter Baum, eine Quelle usw.. Mitunter sind die Häuschen sogar direkt miteinander verbunden und zusammengebaut.

Hier leben jeweils etwa 40 bis 50 Menschen fast jeden Alters. Alle sind sie Selbstversorger und haben täglich schwerste Arbeit zu verrichten um dem unfreundlichen Boden etwas abringen zu können. Hier wird die freie Marktwirtschaft untereinander noch praktiziert: Wer hat, der tauscht! Zu verkaufen gibt es nichts, Geld besitzt keiner, außer den paar Groschen staatlicher Unterstützung.

Und die Einwohner sind glücklich mit sich und der Welt, denn keiner besitzt mehr als der andere. Ein paarmal im Jahr kommen einige Mönche der Eremita de Bernabe südlich von El Amparo vorbei und wechseln die Ordensfrau aus, die dort bemüht ist die Kinder zu unterrichten. Das ist dann ein „Highlight“! ------ Aber seit 2006 nicht mehr das Einzigste im Jahr! ------

Und daran trägt die heute zehnjährige Delia alle Schuld! Wäre sie damals nicht gewesen, so gäbe es alle diese Menschen heute nicht mehr und auch das Dorf würde nicht mehr existieren!

Und das ist die Geschichte einer verhinderten Tragödie:

Im März 2006, es war ein heißer Tag gewesen, kehrten alle Einwohner von ihren Feldbestellungen heim. Das erste was dann folgt, wenn man sein Häuschen erreicht hat, man entfacht das Feuer in der offenen Feuerstelle, das den ganzen Tag über geglimmt  hat, denn die Abende und Nächte sind noch recht kühl, und mehr als ein paar selbst gestrickte Wolljacken hat man nicht um sich zu schützen. Das wird immer so gemacht seit dort Menschen leben. Wird es dunkel, dann zündet man vielleicht noch eine Talgkerze an, aber damit muß sparsam umgegangen werden, viele hat man nicht davon und die langen dunklen Abende kommen erst noch! Vielleicht treffen sich noch ein paar Nachbarn in einem Haus dessen Fensterläden geschlossen werden um niemanden zu stören, d. h. praktisch treffen sich alle zu einem Plausch und evtl. auch einem Gläschen Wein. Nur die Alten und kleinen Kinder bleiben daheim. Es ist grundsätzlich so, dass man abends alle Fenster und Türen schließt! Ich kenne das von allen ländlichen Gegenden auf Teneriffa, teils wegen des Ungeziefers und dann auch um gegen plötzliche nächtliche Wettereinbrüche geschützt zu sein.

Und genau in einer solchen Situation geschah die Katastrophe, die alles Leben hier ausgelöscht hätte, wäre nicht Delia gewesen!

Eines dieser Felshäuschen in dem Delia wohnte fing Feuer und brannte innen lichterloh. Die alte Oma war taubstumm und Delia erst fünf oder sechs Jahre alt! So etwas brennt wie Zunder und greift sofort auf alle Nachbarn über; die meisten schliefen schon bis auf die zahlreiche Männergesellschaft. Delia hat die uralte Großmutter aus dem brennenden Haus geschafft und ist dann schreiend durch das Örtchen gerannt, während die ersten Dächer der Häuser schon brennend einstürzten. Nur die Außenmauern sind aus Felsen geschichtet, alles andere ist ausschließlich Holz. Sie selbst wurde von einem brennenden und glühenden Balken getroffen und räumte diesen mit den bloßen Händen von ihrem Körper, um nun, mehr noch vor Schmerzen schreiend, auch den letzten aus seinem Haus zu holen. Es gab "nur" einige Rauch- und Brandverletzte. Nachdem alles in Schutt und Asche lag, suchte man nach Delia.

Sie war weg und verschwunden und in dem Chaos auch nicht auffindbar. Die ganze Nacht über wurde nach ihr gesucht, - vergebens!

Am nächsten Morgen fand man sie durch Zufall im nahegelegenen Barranco de Castro; abgestürzt und sehr schwer verletzt aber 'noch ein bisschen' lebend. Sie wollte doch nur ihre Brandwunden in dem Bach kühlen, der dort nahe der Steilwand des Barrancos vorbeifließt.

Ein Hubschrauber, von den bomberos (Feuergarde) alarmiert, brachte sie in ein großes Hospital, wo sie einige Monate verblieb und mehrfach operiert wurde, sowohl an den Brandwunden als auch an den zahlreichen inneren Verletzungen.

Nun setzte ein wahrer run auf diese Klinik ein. Von Nah und Fern kamen sie um das kleine Mädchen zu sehen, das ein ganzes Dorf vor dem sicheren Tod gerettet hatte. Natürlich war das alles publik geworden. Die Spendenbereitschaft war so hoch, dass heute neue Häuschen aus massiven Stämmen mit sicheren, steinernen Wänden und Feuerstellen dort stehen, denn die Einwohner weichen nicht von der Stelle ihres Dörfchens, das nun neu aufgebaut wurde.

Seit dieser Zeit wird Delia wie eine Heilige verehrt, aber sie ist Gott sei Dank dennoch ein kindliches Wesen geblieben! Sie spricht nicht gerne über dieses Geschehen. Und ich habe den untrüglichen Eindruck gewonnen, dass sie dieses Trauma noch lange nicht verarbeitet hat! Manchmal, ganz spontan, unterbricht sie ihr Spielen und setzt sich still und alleine abseits. In sich versunken und den Kopf in die Hände gestützt. So sitzt sie mitunter stundenlang geistesabwesend da und niemand spricht sie an; bis sie dann urplötzlich wieder ganz munter am Treiben der anderen teilnimmt als wäre nichts gewesen. Das ist typisch für ein solches posttraumatisches Verhalten!

Was nicht einmal ein Erwachsener so einfach fertigbringt, dass zeigt uns ein Kind! Selbst wenn es auch nur rein instinktmäßig wäre, so könnte es manchen Erwachsenen doch schon fast beschämen!

Als ich sie fragte: "Darf ich diese Geschichte in Alemania schreiben?"

Antwortete sie ganz erstaunt und unbekümmert mit einer Gegenfrage : "Warum willst du darüber schreiben?"

"Weil ich es gut finde und es anderen Leuten in Alemania auch erzählen möchte!"

"Wieso? Habt ihr bei euch keine Omas, Opas, Papas und Mamas? Und gibt es bei euch kein Feuer?"

"Doch, das schon, aber viele Leute sollen es erfahren, dass es dich gibt!"

Sie daraufhin ganz kindlich naiv, eher erstaunt und kein bisschen arrogant: "Ach sooo, na gut, dann schreib es! ....... Ich geh' jetzt wieder spielen, kommst du mit? Ich zeig' dir auch mein kleines Hündchen?"

Dieser kurze Dialog hat mich einfach umgehauen!

Ich habe versprochen wiederzukommen; das soll eigentlich nun in drei oder vier Wochen geschehen. So ist es geplant und vorbereitet!

Bislang konnten alle die Reporter, Filmemacher und alle die dieses Dorf mit ihrer "Heiligen" vermarkten wollen, erfolgreich abgewehrt werden. Selbst die Kirche, die ja ihre Finger dort überall dazwischen hat, machte schon zwar noch zurückhaltende aber doch schon eindeutige und listige Versuche daraus Kapital zu schlagen, mit ihren typischen Floskeln: Göttliche Eingebung, Erleuchtung, Wunder, usw., was dererlei Dinge mehr sind. Die viel zitierte "Seele" ist dabei völlig unwichtig, solange es um Ansehen und Geld geht. Nötigenfalls auch durch indirekte Erpressung; jedes Mittel ist recht was dem egoistischen Zweck dient!

Wie war das doch noch gleich? "Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" War das nicht der Leitspruch der Kreuzzüge im Mittelalter? Es hat sich nicht sehr viel geändert, nur die Methode ist raffinierter und verschleierter geworden. Die spanische Kirche ist unermeßlich reich, auch deshalb weil sie sich seit hunderten von Jahren von Rom abgewandt hat, also auch finanziell weitgehenst autark ist. Aber an finanzielle Hilfen ist überhaupt nicht zu denken bei diesen "Scheinheiligen" in ihren bunten Faschings- bzw. Theaterkostümen. - Man betet! - Das kostet ja auch nichts, jeder kann es und nur selbst essen hält gesund! Die einzig wahren Gläubigen dort sind die Einsiedler und Eremiten!

Sie gehört in das Dorf, so wie das Dorf genau dort hingehört wo und wie es immer war! Und sie ist die Delia, eine ihrer Einwohnerinnen! Schüchtern, verlegen, bescheiden und sehr scheu, auch heute noch! Eben ein Kind! Und nichts sollte an diesem Zustand etwas ändern können. Zweiundzwanzig Ehepaare gibt es hier und alle lieben sie wie ihre leiblichen Eltern!

Trotzdem habe ich Angst um sie! Die Menschen sind so grausam und rücksichtslos! Man lässt sie nicht zur Ruhe kommen und wird alle legalen und illegalen Mittel einsetzen um sie zu vermarkten!

Wenn ich irgendwo schrieb sie sei ein ganz normales Mädchen wie alle ihres Alters, schüchtern, leicht verlegen und noch sehr verspielt, so trifft das für Delia nur sehr bedingt zu!

Im Gegensatz zu den anderen ist sie nämlich schon ganz hoffnungslos verliebt, mit all ihren großen kindlichen Gefühlen, Empfindungen und inneren Konflikten. Und das gleich in sechs Männer! Wenn sie von ihren „Liebsten“ spricht, und sie läßt keine Gelegenheit dazu aus, ja sie sucht sie gerade - schon ein richtiges Appetenzverhalten - dann strahlen ihre dunklen Augen und ein geheimnisvoller und glücklicher Ausdruck von innen heraus überzieht ihr Gesicht. Jede Achtzehnjährige mit „Hummeln und Schmetterlingen im Bauch“, also gleichermaßen „erkrankt“, kann davon noch lernen!

Gemeint sind der Herr Professor und sein Ärzteteam der Klinik! Die Chirurgen und Fachärzte, die ihre äußeren Entstellungen und inneren Verletzungen, zumindestens an den sichtbaren Partien, z. B. das Gesicht, Arme, usw. wieder ansehenswert gestaltet haben. Sie spricht nur ganz ehrfurchtsvoll und voller Liebe von ihnen.

-------- Ein sehr glückliches Mädchen! --------

Drei Tage habe ich gebraucht und mich bemüht, stumm ohne ein einziges Wort, um sie davon überzeugen zu können, dass ich keiner von diesen Geschäftemachern und Rattenfängern bin. Bis sie mich akzeptierte, Vertrauen bekam und merkte, dass von mir keine "Gefahr" im Sinne der üblichen "Sorte" ausgeht! Allerdings hat sie mich ständig aus den Augenwinkeln scharf  beobachtet, immer auf Distanz haltend! Wahrscheinlich hat man sie damit im Hospital oft genug gequält. Die Ärzte scheinen auch hier im psychischen Bereich sehr gute Arbeit geleistet zu haben! Alle Achtung!

Sie muß sehr gelitten haben!

Am 24. November ist ihr Namenstag, und ich habe mir ernsthaft vorgenommen dann einmal von meinem ständigen "Feriendomizil" dorthin zu wandern um sie an dem Tag zu besuchen.

Zweimal im Jahr muß sie für ca. zwei Wochen zurück in die Klinik zur Kontrolle und Überprüfung ihres Wachstumes, obwohl die ganzen stählernen Halterungen aus den Gelenken, Hüften, der Wirbelsäule und Teile der Schädelplatte längst entfernt wurden. Und auch die Vernarbungen der Brandwunden mit Hauttransplantationen und verschiedene Modellierungen sind einmalig gut gelungen. Das ist der Vorteil bei kleinen Kindern, die noch voll im Wachstum und der Entwicklung sind! Den Transport bis zu einer größeren Ortschaft innerhalb des Schutzgebietes des Teides haben die Teide-Ranger übernommen. Allerdings dürfen sie dabei nicht diese Gebiete verlassen, das ist Bedingung und Vorschrift!?! - Und wer will das überprüfen? Ab der Ortschaft wird sie weiter mit offiziellen Klinikwagen transportiert. Das ist insgesamt mehr als eine volle Tagesreise! Da möchte ich einmal mitfahren!

Gruß Dieter

Mehr lesen

Thema: Fasching- oder seid ihr alle im Urlaub?

Wie ein Introitus zu närrischen Freuden wird in Köln und in anderen Fastnachtslanden das Lied „Kumm, loss mer fiere“ gesungen. Ihm entspricht als Schlusslied, in dem melodramatisch der Anfang vom Ende besungen wird, das Lied: „Am Aschermittwoch is' alles vorbei“. Das Wissen um die Begrenztheit und die Endlichkeit der Narretei ist zwar Altbestand karnevalistischen Wissens. Jede, vor allem jede kurze Session lässt jedoch die Narren aufstöhnen: Wenn die „Zick“ so kurz ist, dass man nicht einmal mehr eine Chance zu einem Besuch des Dreigestirns bekommt, warum kann man dann nicht einfach die Session verlängern? Eine närrische Frage? Klar! Und ernst gemeint dazu!

Die Karnevalszeit hat traditionell feste Bezugspunkte. Die Eröffnung der Session zum närrischen Termin am 11.11. um 11.11 Uhr ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Der Tag gibt einen ersten Ausblick: Prinzenpaar oder Dreigestirn sowie das Motto werden vorgestellt. Der Tag ist ein karnevalistischer Appetizer - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn der 11.11. manchem Narren als „uralte“ Tradition erscheint, lässt das nicht unbedingt auf den Grad seiner Narrheit schließen: Die 11 ist seit dem Mittelalter eine Zahl, die symbolisch die Narretei anzeigt, denn sie überschreitet die vorgegebene Ordnung des Dezimalsystems. Wer das elfte Gebot hinter den von Gott gegebenen zehn erfindet, kann nur närrisch sein!

Der eigentliche Karneval im Rheinland, und zwar hier zuerst der Sitzungskarneval und anderswo die Maskenbälle beginnen mit dem Dreikönigstag, dem 6. Januar. Dieser Termin knüpft an das alte Bohnenfest an, das durch den Königskuchen am Dreikönigsabend (5. Januar) ausgelöst wurde. Wer die Bohne im Kuchen fand, wurde Bohnenkönig und musste ein Maskenfest ausrichten. Übrigens war dies – wie fast alle christlichen Feste - ein „soziales“ Fest, weil die feiernden Herrschaften auch der Dienerschaft ein Bohnefest ausrichteten; dieses Fest hieß „schwarzer Bohnenkönig“. Das Bohnenfest war im Jahreslauf die erste karnevalistische Feier, der seit der Wiederbelebung des Karnevals in der Romantik des 19. Jahrhunderts nun die weiteren Feste folgten.

Fastnacht, Fasching oder Karneval sind seit dem 12. Jahrhundert auf die Zeit zwischen Dreikönige und Aschermittwoch eingegrenzt. Warum? Weil Fastnacht - also die Nacht vor dem Fastenbeginn - ein Schwellenfest ist und am Vorabend des Fastenaufktakts am Aschermittwoch entstand und sich dann ausweitete: Die „drei tollen Tage“, die wir noch in alten Fastnachtsliedern besingen, sind ursprünglich der Donnerstag vor dem Karnevalsonntag, der Sonntag und der Dienstag, denn an einem Freitag, dem Todestag Jesu Fastnacht zu feiern, ziemte sich nicht. Als sich nach 1823 der „Rosenmontag“ mit dem Straßenkarneval und dem Rosenmontagszug durchsetzten, lief dieser Tag dem „Veilchendienstag“ den Rang ab.

Der Termin des Aschermittwochs ist kein fester Tag, sondern ein „beweglicher“, variabler Termin. Er errechnet sich von Ostern her. Nach jüdischer Tradition wird am 14. Nisan (die quarta decima) Passah gefeiert, weshalb für die Urchristen dies der Tag des Osterfestes war, ohne Rücksicht darauf, ob der Tag auf einen Sonntag fiel. Im Westen dagegen bildete sich der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond als Ostertermin heraus, der schließlich durch das Konzil von Niccäa 325 festgeschrieben wurde. Das Osterfest kann demnach auf einen Termin zwischen dem 22. März und 25. April (Ostergrenze) fallen.

Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran. Ostern ist deshalb auch ein beweglicher Festtermin. In Folge ist die Fastenzeit auch „beweglich“. In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4, 2) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf vierzig Tage und Nächte fest. Die in vierzig Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: vierzig Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), vierzig Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), vierzig Tage wandert Elias zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), vierzig Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und vierzig Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3).

Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch und das Ende der Fastnachtszeit auf dem Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit). Als die Synode von Benevent 1091 die Sonntage in der Fastenzeit als Gedächtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, rückte der Beginn der Fastenzeit um 6 (Wochen-) Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem 7. Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die Alte Fastnacht (auch: Bauernfastnacht), die immer in die geltende Fastenzeit fällt. Zum Unterschied dazu wurde die neue Fastenordnung Herrenfastnacht genannt.

Seit den Zeiten des Papstes Gregor des Großen (590-604) bis zur Liturgiereform in Deutschland (1970) nach dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) gab es für den Karnevalssonntag, Quinquagesima, eine gleich bleibende Perikopenordnung: Die Lesung trug das Hohelied der Liebe vor (1 Kor 13, 1-13), in der das Fehlen von Gottes- und Nächstenliebe als närrisch gedeutet wurde, und das Evangelium den Weg Jesu über Jericho nach Jerusalem (Luk 18, 31-43). Der Text der Epistel stand in einem großen Zusammenhang: Im biblischen Sinn ist der ein Narr, der Gott leugnet und dem darum der Mensch das Maß aller Dinge ist (Ps 53, 2; Mt 5, 22), der alles auf das Hier und das Jetzt setzt (Lk 12, 12), der seine einzige Hoffnung auf irdische Güter richtet (Ps 49, 11), der sich Dinge rühmt, die er nicht oder zu Unrecht erworben hat und dann damit prahlt (Jer 17, 11; 2 Kor 11, 17, 21 u. 12, 16). Was gemeint ist, „übersetzt“ der Epheserbrief (4, 17b-24) in das Bild vom alten und dem neuen Menschen: „Lebt nicht mehr wie die Heiden in ihrem nichtigen Denken! Ihr Sinn ist verfinstert. Sie sind dem Leben, das Gott schenkt, entfremdet durch die Unwissenheit, in der sie befangen sind, und durch die Verhärtung ihres Herzens. Haltlos wie sie sind, geben sie sich der Ausschweifung hin, um voll Gier jede Art von Gemeinheit zu begehen. Das aber entspricht nicht dem, was ihr von Christus gelernt habt. Ihr habt doch von ihm gehört und seid unterrichtet worden in der Wahrheit, die Jesus ist. Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht, ändert euer früheres Leben, und erneuert euren Geist und Sinn! Zieht den neuen Menschen an, er nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ Der „alte Mensch“ ist ein Narr, der in der Sünde verharrt, der „neue Mensch“ ist der Christ, der Jesus Christus und seinen Regeln nachfolgt.

Während die Fastenzeit eine Übung und ein Weg zum neuen Menschen ist, in dieser Zeit am Erstarken des „Reiches Gottes“ gearbeitet wird, bietet die Fastnacht Gelegenheit, spielerisch, auf Zeit und - natürlich nur zum Abgewöhnen - den „alten Menschen“, den Narren, nachzuspielen. Die pädagogische Spielregel lautet: Erfahre an dir selbst, wie falsch närrisches Verhalten ist, kehre um, alter Mensch, und werde zu einem neuen Menschen, einem Christusnachfolger! Während der Narr in und für diese Welt lebt, soll der Christ zwar in der Welt, aber nicht für diese Welt leben.

Auch die Fastnacht empfing ein Schlüsselelement aus der Liturgie. Nach dem Episteltext (1 Kor 13, 1): „Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke“ galt der Narr als einer ohne (Gottes- und Nächsten-) Liebe, dem kein Sein und kein Haben über dieses Defizit hinweghelfen kann. Wer ohne Nächstenliebe ist, der ist und bleibt ein Narr. Folgenreicher war das mit dieser Narrendefinition verbundene Bild vom „dröhnendes Erz“ und der „lärmenden Pauke“. Seit dem Mittelalter definiert sich der Narr und Gottesleugner in seiner Erscheinung mit Schelle und Pauke: viel Lärm um nichts. Die Schelle wurde zum Erkennungszeichen des Narren. Abraham a Santa Clara (1644-1709), der bildhaft-wortgewaltige Barockprediger, definierte die Narren als Kinder dieser Welt, die „vorn und hinten mit Schellen“ geziert sind. Ihnen ist die Gottesliebe verloren gegangen und deshalb machen sie mit Schellengeläut das Böse wichtig. Es gehört geradezu zum Wesen des Bösen, dass es laut auftritt und auf sich aufmerksam macht; der „Heidenspektakel“ ist noch immer sprichwörtlich. Das Gute dagegen lässt sich eher im Verborgenen finden und muss deshalb gesucht werden (vgl. das Bild vom Reich Gottes als verborgener „Schatz im Acker“, Mt 13, 44).

Weder die Franzosen noch die Preußen konnten im Rheinland die Fastnacht erfolgreich unterdrücken. Im Gegenteil: sie wurden einfach einbezogen. Wenn der „preußische“ Schutzmann den rheinischen Karnevalszügen die Schelle schwingend voran zieht, mag das den Preußen wie die Akzeptanz der Ordnungsmacht erschienen sein. Der närrischen Ikonographie nach machte sich der Schutzmann durch die Schelle zum Narren!

Anhand des Epistel- und des Evangelientextes des Karnevalssonntags stellten die Prediger über Jahrhunderte hinweg zwei Modelle gegenüber: Die Cupido-Gemeinschaft der Ungläubigen, symbolisiert durch die Schellenträger (nach der Epistel des Karnevalsonntags ist die klingende Schelle das Zeichen der Lüsternheit = lat. cupido), die die societas mala, die böse Gesellschaft, darstellen, und die Caritas-Gemeinschaft der Gläubigen, Unmaskierte, symbolisiert durch das Fehlen von Masken, die die societas bona sind. Während sich die societas mala auf dem Weg des Abstiegs nach Babylon, dem Reich des Bösen, befindet, steigt die societas bona auf in das himmlische Jerusalem. Das babylonisch Reich der Schellenträger in der societas mala realisierte sich aktuell natürlich in der Fastnacht, die Herrschaft des himmlischen Jerusalems, in der die Unmaskierten die societas bona bildeten, in der Fastenzeit.

In diese Ausdeutung eingeflossen war unverkennbar die Zweistaatenlehre des heiligen Augustinus (354-430), bei der dualistisch die civitas diaboli, das Reich des Teufels, der civitas dei, dem Reich Gottes, erfüllt im himmlischen Jerusalem (Hierusalem caeleste), gegenüberstehen. Charakterisiert wird der Herrschaftsbereich des Teufels durch Lärm, Narrheit, Streit und Diesseitsorientierung, das Reich Gottes dagegen durch Ruhe, Frieden, Gottesliebe und Jenseitsorientierung. Zumindest für das Reich des Bösen gab es historisch reale Beispiele: das (alte) Babylon und das (neue) Babylon, das heidnische Rom.

Herr der civitas diaboli war natürlich der ******. In seinen Herrschaftsbereich begab sich der Mensch als Narr, der immer zugleich auch Gottesleugner war. Als Narrheit begriff das Mittelalter beim vernünftigen Mensch die Unfähigkeit, seine natürlichen Triebe zu beherrschen. Als Folge der Erbsünde galt die besondere Anfälligkeit des Menschen für Reize, die den Hochmut und das Verlangen nach Sinnenlust ansprechen. Seit Gregor dem Großen (1572-1585) unterschied man sieben Ausformungen des erbsündlichen Hochmutes: Hoffart, Neid, Zorn, Geiz, Unkeuschheit, Unmäßigkeit und religiös-sittliche Trägheit.

Manchmal kann es sich so darstellen, als würde heutzutage die Fastnacht vom ökonomischen Bedarf der Fastnachtvermarkter bestimmt. Fastnacht ist aber keine beliebige Verfügungsmasse - das fühlen viele Narren tief in ihrem Herzen. Denn der Sinn der Fastnacht erschließt sich nur von der Fastenzeit her. Und deshalb dürfte eigentlich nur der Fastnacht feiern, der auch anschließend fastet. Ein seltsamer närrischer Narr, der in der Fastenzeit noch närrisch sein will!

Hier im Forum sind ein paar Leute das ganze Jahr närrisch :D Wenn ich beim Thema Feiern hier im Thread so Bemerkungen lese, wie, armes Deutschland, dann frage ich mich schon:

Seid ihr nur zum Sticheln und hetzen auf der Welt. Wo ist Eure Lebensfreude?

Feste soll man feiern, wie sie fallen!

In diesem Sinne:

Helau, Alaaf und eine schöne 5.Jahreszeit! :banane: :banane: :banane:

Mehr lesen

Ostkanada 19 Tage

Kurze Reisezusammenfassung! :)

27.06.2013

Ankunft Toronto - Flug verlief problemlos.

Sind mit dem Airport-Shuttle zum Hotel gefahren.

Erster "Tag" (Im Hotel gegen 17.00 Uhr) - kurzer Spaziergang Richtung Dundas Square, Essen und bummeln.

Zweiter Tag: Zu Fuß geht's bei der University verbei zum ROM (Royal Ontario Museum), danach - wieder zu Fuß - weiter ins Casa Loma. Ankunft im Casa Loma und es schüttet!! Wir warten dort also ab, bis der Regen nachlässt und beeilen uns zur nächsten U-Bahn Station. Am Abend geht's dann mit echten Kanadiern ;) auf ein paar gute Cocktails und Biere (Erdbeerbier *mhm*) ins "The Loose Moose" und zum Footballspiel ins Rogers Centre (Hamiltion:Toronto).

Dritter Tag: Ab zum CN Tower - in der Früh ist noch ziemlich wenig los! Super! Sicht nicht ganz so weit, da es am Vortag viel regnete, aber trotzdem toller Ausblick. Danach ein kurzer Stopp im Eaton Centre. Wow, unendlich viele Fastfood-"Restaurants" im Food Corner!!!! Anschließend holen wir unser Mietauto ab und fahren direkt in den Toronto Zoo.

Alle angeführten Attraktionen (außer Rogers Centre) haben wir mittels Toronto City Pass besucht (war bei der Hotelbuchung inkludiert).

Leider waren die Tage viel zu kurz, um neben den Attraktionen Toronto selbst besser kennen zu lernen... es gäbe noch mehr zu sehen...

30.06.2013

Algonquin Provincial Park

Mit dem Mietauto fuhren wir am nächsten Morgen weiter in den Algonquin Provincial Park. Am Parkeingang holt man sich ein Ticket für das Fahrzeug. $ 14,16+Tax.

Mit dem Auto fährt man die Straße entlang und bleibt überall stehen, wo es einem gefällt. Es gibt genügend Parkplätze und kurze Wanderrouten mit Informationsheften. Dieser Park ist wirklich sehr naturbelassen und unberührt, sodass man leider die versprochenen drei Seen nicht sehen kann, da die Bäume schon zu hoch gewachsen sind. Im Park haben wir weiters einen Elch gesehen, der in Ruhe gefressen hat, während die Touristen fleißig fotografierten! ;)

Übernachtet haben wir dann in Whitney, somit sind wir von Huntsville kommend durch den Park gefahren und am anderen Ende haben wir genächtigt. Das kleine Dorf ist sehr nett. Gegessen haben wir im "The Mad Musher".

01.07.2013

Ottawa

Auf anraten meiner Großcousine - sie ist Kanadierin - verbrachten wir den "Canada Day" in Ottawa. Wow, so viele Menschen auf einmal - das war wie bei unserem Donauinselfest in Wien... Es waren wirklich sehr viele Menschen unterwegs und auch alle Nationen. Ottawa ist durch den Rideau River praktisch zweigeteilt, in einen englisch- und einen französischsprachigen Teil. Hierbei konnten wir beobachten, dass der englischsprachige Teile den "Canada Day" ausgiebiger feierte als der französischsprachige Teil, welcher sich kaum mit Kanada identifiziert.

Am nächsten Tag besuchten wir vor dem Parlament "Changing the guards" - ähnlich dem in London, nur dass man eine bessere Sicht darauf hat, da dies auf einem Platz stattfindet. Leider begann es währenddessen zu schütten und wir "retteten" uns in das Touristenzentrum. Dort holten wir uns die Gratiskarten für die Parlamentsführung. Da es draußen leider nur regnete, besuchten wir das Rideau Centre, welches dem Eaton Centre sehr ähnlich war, wenn auch kleiner.

Zum Führungstreffpunkt erschienen wir pünktlich, alle die zu spät kamen hatten Pech, denn dort wurde nicht gewartet mit "Warten wir noch fünf Minuten, vielleicht kommt jemand." Treffpunkt - Abmarsch! ;)

Wir wurden aufs genaueste untersucht, bevor wir das Parlament betreten durften. Die Führung war sehr interessant und man konnte gut folgen - obwohl alles in Englisch erklärt wurde.

Wir fuhren auch auf den Turm hinauf, um einen Überblick über Ottawa zu erhalten. Sehr interessant! Interessant war außerdem, dass es sehr viele Bürgerkriege in Kanada gab - besonders zwischen Engländern und Franzosen.

Anschließend wollten wir uns die Rideau Fälle ansehen, aber die Touristeninformation riet uns davon ab und schickte uns zu den Hog's Back Falls. Sie waren zwar nett anzusehen, vielleicht wäre auch der Park nett gewesen, hätte es nicht geregnet. So verbrachten wir den restlichen Abend im Zimmer.

03.07.2013

Montreal

Wir starten hinunter Richtung Hafen und sehen eine wunderschöne Altstadt, wie in Europa. Dem Wasser folgend spazieren wir bis zum Ende entlang und besteigen einen Turm mit 192 Stufen und einer netten Aussicht Richtung Biosphere.

Bei einem guten Cocktail genießen wir den Abend und die nette Atmosphere. Auf dem Weg zum Hotel bleiben wir ein bisschen beim Jazz Festival (welches kostenlos zu besuchen war) hängen, hören und schauen uns ein bisschen um. In einer netten Bäckerei holen wir uns noch ein gutes Baguette, das einmal wirklich nach etwas schmeckt! ;)

Am nächsten Tag starten wir auf die Formel 1 Insel und fahren auch selbst einmal auf der Formel 1 Strecke! ;) Wir parken auch dort und sehen uns die Insel genauer an. Sie ist sehr schön angelegt und gepflegt! Dort gibt es Schwimmbäder und Bänke, ein schöner Ort, um dem Alltag in der Stadt zu entfliehen.

Am späteren Nachmittag sind wir wieder in der Stadt. Es war sehr heiß und so flüchten wir uns in die "Unterstadt" Ville-Marie.

Park National de la Mauricie

Wir nächtigen in Shawinigan, einem schönen Ort, an welchem viele Pensionisten zu Hause sind. Die Menschen dort sind sehr freundlich und das Mittagsmenü im "La Pinata" war sehr günstig, für kanadische Verhältnisse.

Der Park war ca. 20 Minuten entfernt und war wirklich traumhaft schön! Wir hatten das herrlichste Wetter dafür - 30 Grad! :) Das Wasser war erstaunlicherweise auch sehr warm. Wir verbrachten dort zwei herrliche Tage.

Eintritt Park: $ 15,60 inkl. Steuer für 2 Personen

Wir borgten uns ein Kanu (4 Stunden $ 27,00) aus und fuhren damit am Vormittag den See entlang, "leider" waren noch nicht viele Menschen dort und somit waren wir in wilder Natur unterwegs! ;) Mein Freund wollte zu einem Plätzchen paddeln, als wir plötzlich einen Wolf hörten und ein Stück weiter antwortete ein Wolf - also dort haben wir dann nicht angelegt, obwohl es wahrscheinlich nicht gefährlich gewesen wäre, denn später waren auch Menschen dort! ;) Wir paddelten dann zu einer anderen Bucht. Dort jausneten wir uns schwammen ein bisschen im Wasser. Es war toll!

Am Abend waren wir im Park und hörten uns ein gratis Konzert an! :)

07.07.2013

Tadoussac

Das Dorf Tadoussac ist ein reines Touristendorf. Dennoch ist es einen Besuch wert. Mit der kostenlosen Fähre übersetzt man mit dem Auto nach Tadoussac.

Die englischsprachigen Kanadier fahren zum Wale beobachten nicht nach Tadoussac, sondern sie reisen in die USA ein. (Näher und wahrscheinlich günstiger)

Als wir vom Park wegfuhren, war es sehr heiß, als wir uns dann in Tadoussac wiederfanden, hatte es auf 13 Grad abgekühlt. Der Wind machte die Luft noch kälter! Unbedingt warme Kleidung einpacken! Daher wagten wir nur ein Abendessen und einen kurzen Spaziergang, bis wir uns wieder im Hotelzimmer befanden.

Der nächste Morgen war wärmer und schöner. Wir frühstückten gemütlich auf der Terrasse und zu Mittag gings mit dem Shuttle zum Schiff, um Wale zu beobachten. Wir sahen sogar einige. Es war wirklich toll! :) Aber - logischerweise (Atlantischer Ozean) auch sehr kalt (was manchen mit kurzen Hosen und Tops wohl nicht logisch erschien).

Die Fahrt nach Tadoussac war sehr interessant, man sah ganz andere Häuser und eine andere Landschaft... all das in einem kleinen Teil eines großen Landes.

09.07.2013

Quebec City

Es geht wieder zurück und wir statten den Wasserfällen vor Quebec City einen Besuch ab. Wir parken - aufgrund einer Baustelle - auf der oberen Seite der Wasserfälle und genießen einen guten Ausblick auf die Fälle.

Parkplatz ist gebührenpflichtig! $ 11,00 inkl. Steuer

Quebec City ist die schönste Stadt, welche wir gesehen haben. Außerhalb der Innenstadt gibt es herrliche Häuser, die Innenstadt gleicht der europäischen. Aber die Stadt ist auch dementsprechend teuer! Dennoch lohnt sich ein Spaziergang durch die Altstadt!

Auch hier gab es wieder Konzerte, teilweise kostenlos.

Am nächsten Tag sahen wir uns das Aquarium du Quebec an. Der Eintritt war sehr teuer. (Für zwei Personen $ 39,09 inkl. Steuer) Es war nett anzusehen, aber nichts Besonderes.

11.07.2013

Cornwall

Auf dem Weg zurück Richtung Kingston legten wir einen Zwischenstopp in Cornwall ein. Außerhalb der Stadt, neben dem Fluss, sehr schön, aber bitte nicht die Stadt selbst ansehen. Die Menschen sind alle sehr ungepflegt, die Stadt selbst sieht heruntergekommen aus und dort sahen wir unsere erste Verhaftung!! Für eine Nacht - okay, aber dennoch unsicher...

12.07.2013

Upper Canada Village

Von Cornwall war es nur ein Katzensprung dorthin (im Gegensatz zu allen übrigen Fahrten!). Wir fanden es dort sehr informativ, wir verbrachten den ganzen Vormittag bis hin zum Nachmittag dort. Wir hörten, wie gefährlich es damals in Kanada eigentlich war und dass nur die ersten Siedler aus England das große Los dort gezogen hatten. Die Deutschen und Österreicher, welche sich dort ihr Glück erhofft hatten, waren eigentlich auf das Geld von zu Hause angewiesen. Der Staat kontrollierte bzw. kontrolliert jetzt auch noch alles. (Siehe Alkohol!)

Leider zeigten sie nur die großen Häuser reicher Männer, nicht wie in Mönchhof (Burgenland) auch die ärmeren Bauern, wie es eben wirklich war.

Toll fand ich die "Schauspieler", die einem das Leben von damals vermittelten!

Auf dem Weg nach Kingston blieben wir des Öfteren stehen. Auf einem Bauernmarkt kauften wir echtes! Brot und Ahornsirup. Die Menschen dort sind wirklich sehr freundlich! Eigentlich in ganz Kanada! :)

Als wir in Kingston ankamen, regnete es leider, daher holten wir uns eine Jause aus einem Supermarkt und verbrachten den Abend mit unserem frischen Brot im Zimmer.

12.07.2013

Kingston => Niagara Fälle

Nach einem kurzen Spaziergang in Kingston machen wir uns auf dem Weg zu den Niagara Fällen. In Toronto waren sehr viele Autos unterwegs, was uns sehr viel Zeit kostete!

Auch die Niagara Fälle sind rein auf Tourismus aufgebaut und alles ist dort sehr viel teurer. Wir sehen uns die Stadt an und spazieren auf der Rainbow Bridge. Über die Grenze wagen wir uns nicht - haben wir doch kein Visum, etc.

Am nächsten Morgen starten wir gleich in der Früh los, um bei die ersten auf der "Maid of the Mist" zu sein. (Für zwei Personen $ 39,50 inkl. Steuer) Wir haben Glück, es ist noch nicht soviel los (obwohl Samstag ist). Die Fahrt war toll, man fährt echt nahe an die Fälle ran!

Den Nachmittag verbringen wir im Outlet, da es wirklich sehr heiß ist und es dort kaum Möglichkeiten gibt, im Park einfach zu rasten.

Die letzten zwei Tage verbringen wir mit den Verwandten und dann geht's schon wieder ab nach Hause.

Allgemeine Anmerkungen:

- Tim Horton's: In Kanada wird davon ausgegangen, dass man alles sehr süß mag, daher - Hinweis meiner Großcousine - immer sagen "Half sweet".

- Toronto Footballspiel: Vor dem Rogers Centre werden noch Karten "schwarz" verkauft, nachdem das Spiel begonnen hat, haben unsere um $ 15,00/Stück bekommen, anstelle von $40,00!

- Wäsche waschen (Montreal): Wir waren im Buanderie Net Net 310, av Duluth E, Montréal, QC H2W 1H9. Dort findet sich auch eine tolle Restaurantgasse. Wir haben gut und günstig im Restaurant Flammee (3638 St-Denis) gegessen. Zweimal Hühnchen mit Steuer $ 33,92 (exkl. Trinkgeld).

- Pizza Pizza: Ich glaube, dass die meisten Pizza Pizza kennen, aber für diejenigen, die es nicht kennen: Die Pizzen sind sehr groß!!!

- Harvey's: kanadisches Burger-Fast-Food, man kann sich den Burger selbst zusammenstellen! ;)

- Parken: ACHTUNG - anders als in Österreich, darf man keine drei Meter neben einem Hydranten parken! Wir bekamen ein Ticket, welches wir aber in Ottawa "löschen" konnten! Wir gingen ins Rathaus und erklärten, dass wir das in Österreich nicht haben. No problem! Aber ACHTUNG, meine Großcousine sagte mir, dass wir in Ottawa (als Hauptstadt will sie das Touristenimage verbessern) Glück hatten, denn in Toronto hätten sie das nicht gemacht.

- Sollte mal jemand in Barrie unterwegs sein: Empfehlenswertes Essen - Mandarin Restaurant 28 Fairview Rd, Barrie, ON L4N 4P3 - sehr gut und preiswert! *mhm*

Mehr lesen

Engelreisen

Engel-Reisen! Wir sind immer noch traumatisiert!

Rundreise 28.1.-13.2.2011

Wir hatten die Reise lange geplant und einige Tage vor dem Abflug wurde uns versichert, ob schon die Lage in Kairo schon kritisch war, dass wir unbesorgt fliegen können...., aber als wir dann in Kairo ankamen, war bereits der Flughafen gesperrt und ich sollte mit meiner 72 jähren Mutter und meinen beiden "kleinen" Kindern auf dem Steinfussboden übernachten.

Wir waren 44 Personen in der Gruppe.

Als ich nach einem geeigneten Schlafplatz suchte, sah ich Auto vom Flughafen wegfahren und bis ich endlich den Reiseleiter so weit hatte, dass ich darauf bestand in einem Hotel in der Nähe des Flughafens zu übernachten, waren außer ein Hotel schon längst alle ausgebucht. Dieses hätte ich auch genommen, aber dann ging  es doch auf einmal und wir wurden über Umwege mit noch zwei anderen Gästen in unser Hotel, der Nähe der Pyramiden gebracht. Wir kamen nachts an. Alles anderen mussten die Nacht auf dem Flughafen verbringen. Die nächsten Tage durften wir das Hotel nicht verlassen. Das Hotel war mit Panzern umstellt.

Am Abreisetag, der 3. Tag in Kairo, warteten und warteten und keiner kam um 8.30 Uhr. Erst gegen 10.00 Uhr oder auch später nach mehrmaligen Anrufen, kam endlich der Bus von E R und teilte uns mit, dass wahrscheinlich keine Flüge nach Deutschland oder Luxor gehen würden. Ich wollte es aber versuchen und musste dieses auch schriftlich Bestätigen, dass ich auf eig. Verantwortung zum Flughafen möchte. Bis wir am Flughafen waren dauerte wieder. Uns lief die Zeit weg, da die Ausgangssperre immer noch war und dass hieß, dass der Flughafen nur bis 15.00 Uhr Flüge abfertigt und wir spätestens um 16.00 Uhr wieder im Hotel sein müssten. Gegen 12.00 Uhr waren wir am Flughafen Kairo und ich wollte nach Hause. Dieses habe ich dem Reiseleiter auch gesagt. Er meinte nur, dass wohl Flüge nach Luxor gehen, aber nicht nach Deutschland. Es war ein sehr großes Chaos auf dem Flughafen. Vor dem Ägypt-Air Schalter war die Scheibe eingeschlagen, die Menschen drängelten sich und es war fast unmöglich eine Auskunft zu erhalten. Da die Reiseleiter mir nicht helfen wollten oder konnten, bin ich in das Gedränge und habe nach langem Warten und drängeln endlich die Auskunft erhalten, dass am Montag keine Flüge nach Europa gehen, Alle Flüge, auch nach London, Rom oder sonst wo hin sind gestrichen worden. Nur eine Maschine nach New York würde fliegen. Dann war ich ja baff... (Im nachhinein habe ich die Möglichkeit am Lufthansa Schalter einen Flug zu erhalten leider nicht daran gedacht…erst später)Ich wieder zurück und bin dann, als mich der Reiseleiter fragte, notgedrungen mit den Anderen zum Einchecken nach Luxor gegangen. Wir waren nachmittags in Luxor und wurden zu unserem Schiff gebracht. Dort wurden uns die Kabinen zugeteilt und wir haben zu Abend gegessen. Als der Reiseleiter auf dem Schiff erklärte, dass keine Ausflüge stattfinden und wir auch noch nicht wissen, wie lange und ob wir überhaupt losfahren werden, habe ich mich entschlossen, natürlich mit Mutter und Kindern, nach Hurghada zu reisen. Dieses habe ich am Montag Abend auch dem Reiseleiter mitgeteilt, daß wir nicht auf dem Schiff bleiben möchten und wir Morgen nach Hurghada fahren. Er hat uns ein Taxi für Dienstag 10.00 Uhr bestellt. Zwei andere Gäste vom Schiff wollten sich uns anschliessen. Diese Gäste erzählten uns, dass Sie in Kairo geblieben sind und wollten auch von dort aus nach Deutschland fliegen. Dieses Option hatte man Ihnen in Kairo angeboten, aber nachdem wir, die vorige Gruppe eingecheckt wurden, kamen Engel Reisen noch mal in die anderen Hotels und sammelten alle ein, da diese nicht mehr von Engel Reisen betreut werden würden, sondern ein bleiben in Kairo nur auf eing. Verantwortung und Kosten möglich war. Da viele den Geschehnissen ohnmächtig gegenüber standen, haben sich viele Gäste gefügt und kamen auf unser Schiff gegen Abend. Die Frau, die mit uns am nächsten Tag nach Hurghada reisen wollten, hatte auch bei der Botschaft in Kairo angerufen und ihre Not geschildert. Er riet man, dass in Luxor bessere Möglichkeiten auf ein Nachhausekommen wäre wie in Kairo, so hat sie sich wieder Willen auf dem Weg nach Luxor gemacht.

Am nächsten Tage waren wir startklar und dann kam der Reiseleiter zu uns und teilte uns mit, dass wir nicht von Bord können, da in der Nähe in einem Gefängnis 450 Insassen ausgebrochen sind, die Gewehr beschlagnahmt haben, die Wärrter sind Tod und die Strassen so unsicher, dass wir nicht nach Hurghada fahren können.Da war ich sprachlos. Was nun?Ich rief den Flughafen an - keine Flüge. An diesem Tag, war die Grossdemonstration. 2 Millionen Ägyter sind nach Kairo unterwegs und demonstrieren für Demokratie, Frieden und Freiheit....Ebenfalls rief ich die Deutsche Botschaft in Kairo an und auch die Botschaft konnte mir nicht helfen. Die Dame am Telefon sagte mir noch, warum wir denn obwohl seit Dienstag vor einer Woche die Unruhen warnen, wir denn überhaupt geflogen sind.

WIR WEREN DOCH SELBST SCHULD!

Hätte ich von Kairo aus angerufen, dann...die junge Frau, die mit uns von Bord wollte, hatte einen Tag vorher aus Kairo die Deutsche Botschaft angerufen und man sagte ihr, dass sie bessere Möglichkeiten in Luxor hätte und es wurde ihr keine Rückreise o.ä. angeboten.Wir warteten erst einmal ab und nach dem Mittagessen, sagt der Reiseleiter, dass das Schiff am nächsten Morgen ablegt und die Tour wie geplant, mit Besichtigungen in Assuan u.s.w. wahrscheinlich stattfinden werden. Auf meine Frage, ob wir denn die Reise, sollten wir von Bord gehen, erstattet bekommen, sagt er klipp und klar: Es ist alles schon bezahlt. Die Hotels und Alles. Wir bekommen kein Geld zurück.Als dann die junge Frau auf mich zukam und sagte, dass Sie mit Ihrer Mutter das Schiff verlässt, habe ich Ihr gesagt, WIR KOMMEN MIT!Zwei andere Gäste haben sich uns noch angeschlossen.Ein Freund/Fahrer von meiner Tante wohnt in Luxor und wir haben Mohamed angerufen und er holte uns vom Schiff ab. Wir fuhren in das Hotel Maritim Jolli Ville. Dieses war bei uns auf der Rundreise, zwar ein paar Tage nach der Rundreise dran, aber es wurde uns ja gesagt, dass bereits alles bezahlt sei und warum sollten wir dann nicht auch dort wohnen können. Nachdem wir im Hotel angekommen waren, stelle sich heraus, dass keine Zahlungen vorab von Engel Reisen getätigt wurden und wir haben die Hotelrechnung für die eine Übernachtung natürlich übernommen. Der Abend war sehr schon, Mohamed war mit uns Ägyptisch Essen und das Hotel war sehr schön. (und teuer)

Mohamed holte uns nach dem Frühstück gegen 11.00 Uhr ab. Er hat einen Kleinbus mit Fahrer mitgebracht und Vorab eine Genehmigung von der Polizei erhalten.

Natürlich fragte ich im Hotel und auch Mohamed nach dem Ausbruch im Gefängnis. Nichts war davon war. In Kairo sind die Gefängnisse geöffnet worden…

Mohmed hätte uns bestimmt die Wahrheit gesagt, denn wenn wir noch ein paar Tage in Luxor geblieben wären und er uns zu den Sehenswürdigkeiten (der Luxor Tempel war geöffnet und wir durften nicht vom Schiff und Besichtigungen machen) hätte er mehr davon gehabt. Der Karnak Tempel war geschlossen.

Also fuhren wir ca. 4 Stunden von Luxor nach Hughada. Die Straße war befahren und ca. 1,5 Stunden sind wir durch eine Einöde gefahren, aber nichts schien irgendwie gefährlich. Auch lag es wohl daran, weil mehrere Autos unterwegs waren.

Gegen 15.00/16.00 Uhr kamen wir in El Gouna im Hotel Sharaton Miramar an. Dieses Hotel wäre auf unserer Rundreise für 5 Übernachtunen zum Schluss vom 6.-11. Febr. 2011 reserviert gewesen.

So checkten wir ein und erklärten unsere Lage.

Auch hier war noch nichts bezahlt und ein deutscher Mitarbeiter von Sharaton erklärte uns dieses so, dass die Gäste erst abgerechnet werden mit den Büros, wenn Sie auch hier waren und wir auch versuchten sollten die 5 Tage vorzuziehen.

Dieses hatten wir auch vor und quartierten uns erstmal für 5 Übernachtungen ein und es wurden dann doch 8 Übernachtunen.

Engel Reisen konnte vom Hotel nicht erreicht werden.

Wir bekamen schöne Zimmer. Nebeneinander. Familienzimmer mit Meerblick. Sehr schön und nur zum empfehlen.

Keine Neuigkeiten bezüglich Engel Reisen

Am Abend bekam ich eine Mitteilung mit einer Telefonnummers des Reiseleiters von Engel Reisen aus Hurghada. Es war aber schon recht spät, nach dem Abendessen und rief ihm am nächsten Tag an.

Ich rief ihn von meinem Handy an und er rief mich auf meinem Zimmer zurück.

Er sagte ganz klar, dass er keine Zeit hat und wir uns um alle Angelegenheiten selbst kümmern müssen. Da wir aus der Gruppe herausgegangen sind, müsste er erst klären, ob überhaupt die Übernachtungen bezahlt werden.

Mehrmals bat ich ihn den Rückflug umzubuchen und so dass wir nach 5 Tagen direkt von Hughada nach Hause fliegen könnten. Er sagte:“Nein“. Engel Reisen bucht keine Flüge um.

Ich wusste gar nicht, auch hatte ich keine Telefonnummer von den Fluggesellschaften. Wer fliegt regelmäßig von Hughada…

Er teilte mir die Telefonnummer von Air Berlin mit und ich rief in Hughada und ich wurde an eine Telefonnummer in Deutschland verwiesen. Auch dort rief ich an und fragte nach Flügen.

Diese lagen bei 800,--Euro für uns 4 Personen.

Da ich immer noch hoffte, dass Engel Reisen tätig wurde und ich auch scheute so viel Geld auszugeben, warteten wir ab.

Abends erhielten wir eine Mitteilung von Engel Reisen, dass um 11.30 h der Reiseleiter von Engel Reisen in unser Hotel kommen wollte. Wir hatten aber bereits für den ganzen Tag einen Schnorcheltag, der nur Sonntag und Donnerstag, angeboten wurde, gebucht. 

Gegen 7.30 Uhr habe ich an der Rezeption gebeten, den Reiseleiter zu verständigen, dass wir nicht im Hotel sind. Angeblich wäre diese Nachricht nicht angekommen. Kann natürlich auch sein, dass der Mitarbeiter an der Rezeption dieses vergessen hat?

8.00 Uhr haben wir eine Schnorcheltour mit Delfinen gemacht. Wir waren alle unterwegs. Meine Kinder und ich hatten Spaß und kamen erst gegen 17.00 Uhr wieder zurück.

Abends habe ich mit dem Reiseleiter telefoniert und einen Termin für Dienstag gemacht.

Das Hotel hatte immer noch keine Infos bezüglich der Kosten.

Das 1. Treffen mit dem Reiseleiter war eine große Enttäuschung. Er konnte uns weder mitteilen, ob und wie viele Tage vom Veranstalter Engel Reisen übernommen werden. Auch bei dem Umbuchen von Flügen und Neubuchung könnte er mir nicht behilflich sein. So warteten wir während der ganzen Reise immer auf handfeste Informationen.

Das Internet in Ägpten funktioniert wieder, aber da ich bei T-Online bin, kam ich einfach nicht in meine Mails. Ich richtete mir eine neue email Adresse bei yahoo ein und buchte über Air Berlin abends 4 Flüge am Donnerstag von Hughada nach Hamburg.

Da die Aufstände immer schlimmer wurden und auch abzusehen war, dass für Freitag die Flüge über Kairo zum Teil gestrichen oder storniert werden, konnte ich nicht anderes und habe für uns gebucht.

Wir haben dem Reiseleiter angeboten, k e i n e rechtlichen Schritte einleiten würden, wenn auch die anderen 3 oder 4 Übernachtungen im Sheraton bezahlt werden würden.

Ich teilte dem Reiseleiter mit, dass wir für Donnerstag Flüge gebucht haben

Der Reiseleiter teilte uns mit, dass wir 3 Übernachtungen selbst bezahlen müssen und natürlich auch die Flüge.

Die Hotelkosten lagen bei ca. 500,--Euro.

Das Hotel war stehts bemüht und sehr hilfsbereit. Auch die Mitarbeiter haben diese Verzögerungen nicht verstanden. Auch andere Gäste haben Touren abgebrochen und die Hotelkosten bzw. die Daten wurden getauscht und vom Veranstalter bezahlt.

Die Urlauber am Flughafen teilten uns mit, dass TUI alle Gäste herausholt, da bereits auch die Reiswarnung für Hughada ausgesprochen wurde. Auch Gäste die bis Sonntag ihren Urlaub gebucht hatten, sind am Donnerstag rausgeflogen worden.

Es gab auch keine Flüge mehr. Die Reisewarnung ist am Mittwoch ausgesprochen worden uns wir haben am Dienstag Abend gebucht.

Die Unruhen in Kairo wurden schlimmer.

Unser Flug verlief gut und wir sind gut in Hamburg angekommen.

Ich habe Engel Reisen aufgefortet, die Kosten zu erstatten:

-Ausflüge zu erstatten (Kairo, Ausfl. Nilkreuzfahrt…) ca. 500,-Euro

-Hotelkosten Luxor ca. 175,--Euro-Hotelkosten Hughada ca. 500,--Euro

-Transfer Luxor - Hughada ca. 80,-Euro

-Flüge 4 Personen Hughada – Hamburg ca. 800,--Euro

Gesamtforderung: ca.2055,--Euro Kosten zusätzlich in Ägypten

Wir haben für die gebuchte Reise insgesamt ca. 5500,--Euro bezahlt.

Alle Rechnungen liegen mir vor.

Bis heute habe ich keine Stellungnahme von Engel Reisen erhalten!

Soll ich gerichtlich vorgehen? Gibt es eine Sammelklage? Wer weiß etwas?

Ich schrecke vor den Kosten einer Klage zurück

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!