Zur Forenübersicht

8233 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa

Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

Zuckersüße Orangen, aromatische Tomaten und geschmacksintensive Bananen – Gran Canaria bietet eine reiche Vielfalt an Obst und Gemüse. Doch wie kam das alles hierhin auf die Insel? Dazu schauen wir mal in die Zeit von Christoph Kolumbus, als er die Neue Welt entdeckte. Durch den zunehmenden Schiffsverkehr kamen neue Pflanzen nach Europa. In der ersten Zeit nach der Entdeckung Amerikas spielten die Kanaren eine bedeutende Rolle. Als Knotenpunkt von drei Kontinenten boten sie die Möglichkeit, sich vor einer langen Schiffsreise mit Proviant zu versorgen. Dadurch kam es zum Austausch von Waren und es wurden fremde Pflanzen eingeführt. Üblicherweise kamen sie nicht direkt von Übersee auf die Kanaren, sondern über Sevilla und Cádiz. Aufgrund der Hispanisierung wurden sie von dort mit spanischen Schiffen befördert. Die schon vielfältige Flora der Kanaren wurde durch die Einfuhr fremder Pflanzen enorm bereichert. Das ganzjährig milde Klima ließ die neuen Pflanze bestens gedeihen. 

Damit erhielten die Kanaren eine große Bedeutung für Botaniker. Sie begannen, die botanischen Neuheiten zu erfassen und es entstand das erste botanische Lexikon. Auf Teneriffa wurde der Jardín Botánico de Puerto de la Cruz im Jahre 1788 errichtet. Damit war ein Ort der Forschung für exotische und neue Pflanzen entstanden. Auf Gran Canaria war im 20. Jahrhundert der schwedische Botaniker Erik Ragnar Sventenius aktiv, sein Schwerpunkt war die Erforschung und der Erhalt unbekannter und endemischer Pflanzen. Nachdem er den botanischen Garten auf Teneriffa besichtigt hatte, suchte er einen geeigneten Standort für einen auf Gran Canaria. Er entschied sich für den Steilhang des Barranco de Guiniguada in der Nähe von Tafira, einem Vorort von Las Palmas. Die Arbeiten begannen 1952, der Garten wurde 1959 eröffnet. Sventenius war der erste Direktor, er nannte den Garten Jardín Botánico Viera y Clavijo. Dies geschah zu Ehren von José Viera y Clavijo, der schon 200 Jahre vorher ähnliches versucht hatte. Heute ist der Garten der größte und artenreichste Botanische Garten Spaniens. 

Nun kommen wir aber wieder zu den neuen Obst- und Gemüsesorten. Im 18. Jahrhundert bekam der Handel besonders mit Tomaten, Avocados, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Bohnen, Bananen und Zitrusfrüchten einen großen Aufschwung, besonders mit Großbritannien. In Europa war frisches Obst und Gemüse in den Wintermonaten knapp. Da war die Produktion auf den Kanaren eine gute Lösung. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich mit Großbritannien eine gute Handelsbeziehung. Von London aus wurden die Waren zu den traditionellen Märkten des Landes gebracht, neben den genannten Früchten und Gemüsesorten wurden auch Wein und Käse exportiert. Später wurden auch andere Pflanzen wie Datteln, Papaya und Ananas auf die Kanaren gebracht. Deren Anbau hatte aber keine so große Bedeutung. 

Mehr lesen

Welche Insel ist optimal?

Hallo finchen

Jetzt muß auch ich (eigentlich Griechenlandfan) mich hier mal zu Wort melden. Wir waren bisher zweimal auf Lanzarote, zweimal auf Fuerteventura und sind vor einer Woche von Gran Canaria zurückgekommen. So schlimm wie hier im Forum das Kakerlakenproblem behandelt wird, ist es sicher nicht. Wir buchen

grundsätzlich nur Appartements und Bungalows, haben aber bis heute noch keine einzige Kakerlake im Zimmer gehabt. Und wenn einem mal draußen in der Dämmerung eine über den Weg läuft,

so mag sie ja eklig sein, aber sie beißt oder sticht nicht. Daheim

gibt es halt Spinnen, die auch nicht unbedingt appetitlich sind !!

Laß dich jedenfalls nicht davon abhalten eine der Canaren zu

besuchen. Gran Canaria (wir waren in einem einfachen aber sauberen Appartement in Playa del Ingles) ist im Landesinneren

schon etwas grün (Kiefernwälder) aber es gibt auch sehr kahle Gegenden die trotzdem ihren Reiz haben. Wir sind im Landesinneren kleine schmale Bergstraßen gefahren und haben nach jeder Kurve einen neuen beeindruckendn Ausblick gehabt,

besonders wenn man nach Teneriffa hinübersehen kann.

Strände sind nicht ganz so hell wie auf Fuerteventura aber in

Playa del Ingles beginnen die phantatischen Sanddünen die sich bis

Maspalomas ziehen. Einfach grandios.

Lass dich also nicht abhalten, wenn du mehr wissen willst, so melde dich !!

Liebe Grüße

Bernd

Mehr lesen

Wieviele Monate vor einer Reisen buchen?

Hallo!

Also ich habe mit kurzfristigen Buchungen bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man nicht direkt von Ferien- oder sonstigen Terminen abhängig ist, dann ist es bei Last-Minute Buchungen meistens erheblich billiger.

Und wenn man so wie ich ein wenig anspruchsvoll beim Zimmer ist, war es meistens kein Problem, in ein besseres Zimmer mit Meerblick gegen Aufzahlung von 100 Euro pro Person für zwei Wochen, umzuziehen.War dann immer noch einiges billiger als die Katalogpreise. Überwiegend sind wir allerdings nicht zu Haupsaisonzeiten unterwegs.

Heute habe ich aus dem Schnäppchenkatalog eines Reiseveranstalters über Weihnachten (Abflug in kann 3 Wochen) auf Teneriffa in Puerto de la Cruz genau das Hotel an der Promenade (Fußgängerzone) gebucht, das ich wollte.

Es wären auch noch 2- 3 andere frei gewesen.

Habe aber das günstige genommen ( mit Frühbucherrabatt??!!) und weil ich da schon mal war, weiß ich wie es dort ist und meistens hat man auch einige Vorteile, wenn man schon mal da war. (z.B. Wein oder Sekt am Zimmer, oder Cocktail mit dem Hotel-Direktor.

Also ich buche immer nur kurzfristig. Manchmal auch eben mal 3 Tage vor Abflug.

( Dubai z.b. im September 11 Tage für 699 in ****Sterne Hilton Hotel mit HP.

Da kann man nicht meckern.

Liebe Grüsse

Mehr lesen

Souvenirs! Tolle Erinnerung oder purer Kitsch?

Sehr interessanter Thread:

Bei uns ist es so, es kommt drauf an wo wir eben sind und mit wem wir im Urlaub sind.

Als wir in Frankreich (Cote de Azur) waren haben wir nichts gekauft ausser ein paar Postkarten fürs Fotoalbum.

Letztes Jahr in Malle haben wir unseren Jungs Tshirt´s gekauft und unseren Eltern was mitgebracht - ich weiss beim besten Willen nicht mehr was?! Ein paar Postkarten fürs Album.

Im Juli waren wir auf Teneriffa ich, da haben wir uns dann einen typisch kanarischen Balkon mit Trachtenfiguren für unser Esszimmer gekauft - den hat schon bald jeder in meiner Familie - ist so eine Erinnerungsstück an die alte Heimat. Mein Mann hat sich so Ulkknuddel Guanchenfiguren für seine Vitrine gekauft.Die sehen zum schiessen aus, für die Jungs je ein Tshirt weils die Uroma so wollte. Wieder ein paar Postkarten fürs Album!

Tja und was im März so in der DomRep gibt das weiss ich nicht...

Wir haben weder noch Sand und Muscheln gesammelt, weil mit diesen wüsste ich nichts anzufangen - ausser ich verwende dieses zum Basteln.

Gruss Nici 

Mehr lesen

Preiswertes gutes Hotel in Jandia

Morgen!

@dieganzewelt: Richtig, es ist das Palm Garden, ein 3-Sterne-Hotel. Vielleicht ist das Hotel war für unsere Thread-Eröffnerin? :? Sie kann sich ja mal die Bewertungen anschauen.

Ich habe zu eurer Diskussion auch was zu sagen: Im Grunde muss doch jeder selbst wissen, wo und in welchem Hotel er Urlaub macht. Den einen stört eine Straße, dem anderen ist sie egal. Ich würde ein Hotel, wo ich weiß, dass es an einer viel befahrenen Straße liegt, auch nicht buchen, weil man kann ja nie ausschließen, dass man doch ein Zimmer an der Straße bekommt. Wir hatten auf Teneriffa mal das Isla Bonita gebucht, das liegt direkt in P.d.l.Americas an einer viel, viel vielbefahrenen :disappointed: Straße direkt im "Zentrum" mit Bushaltestelle davor. Bekamen zum Anfang auch ein Zimmer an der Straße. Das war echt die Hölle, an Schlaf war überhaupt nicht zu denken, nicht mittags noch morgens, weil die ersten Leute (die arbeitenden Spanier :D ) schon früh auf den Beinen waren. Konnten glücklicher Weise das Zimmer tauschen und bekamen ein ruhiges Zimmer mit BLick auf den Innenhof/Pool. Aber wenn das nicht gegangen wäre, dann Prost Mahlzeit. :p

Daher beachte ich, soweit es mir möglich ist, solche Eventualitäten ganz genau.

LG

Mehr lesen

Verreisen wir deutschen nur um den Reisepreis zu mindern?

Die Veranstaltergilde dieser Community könnte vermutlich einen "Roman" schreiben über die lustigsten Reklamationen.* Und trotzdem, es ist eine wirklich verschwindende Minderheit, die mit der Frankfurter Tabelle unter dem Arm herumläuft, um sich selber und anderen das Leben zu erschweren. Auf keinen Fall dürfen diese "Exoten" in einen Topf geworfen werden mit seriösen Urlaubern, die Wert darauf legen, daß sie für ihr komplett gezahltes Geld auch die komplette Leistung des RV erhalten. Ich habe ein wenig den Eindruck, daß hier mit ungleichem Maß gemessen werden soll: Der Urlauber sollte natürlich komplett zahlen, aber bei den Leistungen durchaus die eine oder andere unkomplette Leistung akzeptieren.

* Mir fällt gerade so eine lustige Geschichte ein, die wir mal auf Teneriffa erlebt haben. Nichttouristische Appartmentanlage im Südosten, ausschließlich Privatgäste. Wir stehen mit unserem Wohnnachbarn Günter am Meer, da gesellt sich ein älterer Herr zu uns. "Wann kommen die Delfine?" "Wie, wann kommen die Delfine? Die kommen nicht zu einer bestimmten Uhrzeit wie die Züge am Bahnhof." "Unser Vermieter hat uns gesagt, täglich kämen die Delfine um 17h." Günter: "Wahrscheinlich verspäten sie sich heute, am besten Sie kommen um 19h noch mal wieder." 19h war er wieder da. Keine Delfine. Er wutentbrannt: "Ich werde einen Teil des Mietpreises von meinem Vermieter zurückfordern."

Wir: "Viel Spaß weiterhin!"

Mehr lesen

gibts auch einen busfahrplan auf deutsch???

Guten Abend, ich war nur einmal im Urlaub in Playa de las Americas für 3 Tage, dein Hotel und den Busbahnhof kenne ich daher nicht. Wir sind immer in Puerto de la Cruz. Die Busse Nr. 343 + 110 fahren vom Busbahnhof zum Busbahnhof, in Santa Cruz und in Puerto de laCruz sind das sehr große Gebäude. Wenn du mit dem Bus von Playa de las Americas nach Santa Cruz fährst und dann nach Puerto de la Cruz fahren willst - das betrifft nur den 110 dann mußt du im Gebäude der Rolltreppe hoch und dann einen anderen Bus nehmen. Der Bus 343 fährt direkt nach Puerto de la Cruz ohne umzusteigen, der fährt an Santa Cruz vorbei.

Mail doch einfach mal Gäste an die schon für das Hotel Tacante eine Bewertung abgegeben haben, vielleicht können die dir helfen mit der Busverbindung zum Zentralen Busbahnhof. Wenn dort mehrere Busse halten mußt du nur noch die Richtung zum Busbahnhof wissen. Denk an die Bonobuskarte, gibts an jedem Busbahnhof und auch schon am Flughafen vor der Tür wo die Titsa Busse halten am Automat.

Busfahren auf Teneriffa ist recht einfach wenn man es erstmal gemacht hat, für kleine Strecken ist das Taxi aber auch nicht teuer.

Wann fliegt ihr denn?

Gruß Gudrun

Mehr lesen

Flugunterlagen bekommen: Flug scheint es aber nicht zu geben

@San-dee sagte:

Da stellt sich mir die Frage, weshalb man vom Reisebüro denn oftmals nicht eine Auskunft darüber erhält!

Meine Eltern sind gestern von Karlsruhe/Baden-Baden nach Teneriffa Süd geflogen. Als ich einen Blick auf ihre Flugzeiten warf, wunderte ich mich, dass der Flug so lange dauern würde. Ein Blick auf den Flugplan des Airports ergab, dass es sich nicht um einen Nonstop- sondern einen Direktflug über München handelte. Meine Mutter war natürlich nicht begeistert darüber, weil sie keine leidenschaftliche Fliegerin ist ;)

Hallo,

keine Information vom Reisebüro erhält der Kunde übrigens, weil das Reisebüro über solche Änderungen selbst ebenfalls nicht informiert wird. Schließlich handelt es sich um eine Pauschalreise und die Mitarbeiter müssten bei der Kontrolle der Flugzeiten (nur möglich wenn die Unterlagen über das RB ausgehändigt werden) schon ganz genau auf diese schauen, um die Änderung, so es denn überhaupt eine war, zu sehen.

Selbsttätig solche Dinge nachzuschauen ist technisch einfach nicht möglich. Dazu müssten alle unverbindlichen Flugzeiten, die bei jeder Buchung angezeit werden manuell notiert und praktisch täglich auf deren Korrektheit hin geprüft werden.

Anders ist es übrigens bei Linienflügen. Da werden die Büros automatisch informiert. Das liegt aber daran, daß die Kunden schon Ihre Flugunterlagen erhalten haben.

Gruß

Berthold

Mehr lesen

SUCHE subtropische Insel für Kurzurlaub!

Folgendes:

Ich möchte gern für einige Tage verreisen. Dieses Mal soll es keine Städtereise werden, sondern reiner Natururlaub. Ich dachte, dass es bei den zahlreichen Inseln im Mittelmeer doch sicher irgendetwas passendes für mich geben muss.

Ich habe jedoch ein paar Ansprüche:

1. die Insel (muss auch nicht unbedingt eine eine sein, Festland ginge auch in Ordnung) sollte sich möglichst noch in Europa befinden

2. sie sollte immerfeucht subtropisch sein, womit viele Inseln (Gran Canaria, Teneriffa und Co. bereits rausfallen). Je mehr 'Regenwald', desto besser.

3. ich will definitiv keinen Strandurlaub mit einer Menge Touristen um mich herum, sondern stelle mir eher ein kleines, beschauliches Hotel mitten im Grünen vor, mit viel Ruhe, toller Landschaft und der Möglichkeit zu Tagesausflügen

4. In erster Linie möchte ich die Landschaft genießen, wandern, fotografieren, vielleicht mal eine Bootsfahrt machen und abends durch ein kleines Dorf oder Städtchen schlendern.

Bisher bin ich bei Madeira und den Azoren hängen geblieben, aber auch bei bspw. Madeira fand ich Fotos von den typischen, großen Hotels mit Pool davor, direkt am Strand gelegen. Was ja exakt das ist, was ich gerade nicht will.

Hat hier jemand konkrete Tipps für mich oder sogar noch gänzlich andere Ideen? Bin für alles offen und freue mich über jede Antwort! Danke im Vorraus!

Mehr lesen

Suche ein Hotel "mit Grün drumerhum" UND der Möglichkeit, draußen zu frühstücken

Liebe Urlaubsfreunde,

nach einem schönen Teneriffa-Urlaub im Januar denken wir für Januar 2015 mal an Lanzarote, das kennen wir noch nicht.

Nun ist die Insel ja eher karg, aber so ein paar Palmen etc. wären schon schön... Daher suche ich gerade nach Hotels, die ein wenig Grün außen angelegt haben (auf Gran Carnaria z.B. waren wir mal sehr begeistert von den Anlagen vom Coridal Morgan Playa, so was macht schon etwas aus, finde ich, wenn es nicht nur Beton gibt, sondern die Anlagen gepflegt sind).

UND es wäre traumhaft, draußen frühstücken zu können, für uns ein Higlhight im Urlaub. Leider bieten das nicht so viele Hotels an und man landet mit Pech in einem großen Speisesaal.

Ich durchklicke zur Zeit viele Bewertungen, aber vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich?

(AI ist nichts für uns, am liebsten haben wir nette Hotels, wo man toll draußen frühstücken kann und abends bummeln gehen und mal hier mal dort zum Abendessen einkehren).

Ich fand die Bilder der Grünanlagen vom Hotel Hipotels Natura Palace ganz nett, da war aber immer die Rede von einem Speisesaal, nicht von einer Terrasse. Und viele loben das La Costas, aber das scheint man nur mit HP buchen zu können?

Freue mich über nette Tipps und berichte dann mal!

Herzlichen Dank, Karin

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!