Zur Forenübersicht

9688 Ergebnisse für Suchbegriff Österreich

Erholsamer Urlaub?

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Nanu nanu :frowning: , wo wohnt ihr denn? Also bei uns im Osten, genauer zwischen Dresden und Berlin, wir können uns über das derzeitige Wetter nun garnicht beschweren. Seit Wochen Sonnenschein fast ohne Ende :laughing: und die Temperaturen in den letzten 14 Tagen so zwischen 22 und 34 Grad. Der letzte Regen, vor 3 Tagen, war mal 10 Minuten und hat der Luft, der Vegetation und uns gut getan :D . Davor hat es seit Anfang Mai vieleicht 2 oder 3 Mal getröpfelt, das war wieder weg bevor es auf der Erde richtig angekommen war. Solch Wetter bis Ende September und dann jedes Jahr und ich würde auch wieder mal meinen Jahresurlaub in Deutschland verbringen! ;)

Erholsamer Urlaub ist nicht so einfach zu definieren. Kommt immer auf den Urlaub drauf an. Fahren wir in die Berge zum Wandern oder Ski fahren, kommt die Erholung eben dabei. Fahren wir ans Meer, wollen wir uns beim Baden und am Strand liegen erholen. Natürlich gehören da auch Ausflüge und das Land kennen lernen mit dazu.

Nicht immer kommt es nur auf den Erholungsfaktor an, ob ein Urlaub im nachhinein für gelungen erklärt werden kann. Unseren schönsten, aber gleichzeitig eigentlich auch stressigsten, Urlaub hatten wir z. B. bei unserer Autotour von Deutschland über Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich nach Spanien. Knapp 3 Wochen 6000 km "geschruppt" (ich bin allein gefahren, meine Frau hatte damals noch keinen Führerschein). Was wir in dieser Zeit gesehen und erlebt haben ist mit Worten nicht zu beschreiben und wird nie in Vergessenheit geraten! :rofl: :rofl:

LG und ein schönes WE! ;)

Mehr lesen

Die Sache mit dem Geld...!?

@andrea7 sagte:

Jetzt habe ich aber mal ne BLÖDE Frage, ist es denn Sitte das man Permanent für jede dienstleistung eine sofortiges Trinkgeld zukommen lässt wie .z.b beim Frühstück oder Abendeseen. Oder wird dies auch (wie überall) Periodisch gegeben pro Woche :frowning:

.. ich bin mal kurz OT, denn diese Frage und meine Antwort gehört hier eigentlich nicht hin.

Habe gerade die Broschüre Tipps und Infomationen meines RV (mit wichtigen Tel.Nrn. in D,NL,Österreich, Schweiz und von Ägypten aus) vor mir und dort gibts zum Thema Trinkgeld(Bakschisch), dass viele Ägypter fast nach jedem Handgriff dies erwarten. Doch nicht jedem sollten man welches geben, weil es nicht selten ist, dass man es mit organisierten und wohlhabenden Bettlern zu tun hat. Wenn man gezielt helfen will, dann soll man es den Moscheen zukommen lassen.

Als Faustregel wird angegeben, dass man den Kellnern im Hotelrestaurant ca. 1 LE (*pro Mahlzeit), Kofferträgern ca. 1 LE (pro Gepäckstück) und den Roomboys 10 LE pro Woche geben sollte. Taxifahrern keins, da die Preise meist völlig überzogen sind. Liftboys und Türaufhaltern sollte man ab und an mit ein paar Piastern (1 LE=100 Piaster) beglücken.

In Restaurants ausserhalb des Hotels sollte man maximal 5 bis 10% des Rechnungsbetrages geben.

* kann man aber auch bündeln.

... wer es zur Zeit möglich machen kann, der sollte sich Dollars für seine Reisekasse besorgen, denn beim wechseln ( in Ägypten) von 100US$=z.Zt. 67,61€ bekommt man nur ca. 1,25 LE=0,15€ weniger, kann aber zu festen Preisen sein Visum kaufen, Ausflüge buchen und im Duty Free einkaufen.

Mehr lesen

Das erste Mal London, was machen???

@ginus sagte:

Hallo sundance76,

auch von mir ein dickes Lob, ne gute Berichterstattung hast du abgeliefert.

Auch an Dich herzlichen Dank für das Lob!

@ginus sagte:

Warum sollte 2for1 nicht funktionieren. Habe ich schon in 2003 mit Erfolg praktiziert. Sind halt leider viele Blätter die man mitschleppen muss, aber die Einsparung ist enorm. Man macht deshalb vielleicht doch das eine oder andere mehr?????

Nun ja, warum sollte es nicht funktionieren. Ich kenne das zumindest aus Österreich so, dass dir normalerweise niemand etwas schenkt. Grad mit Gutscheinen ist es ja oft so, dass man nur dann was bekommt, wenn man auch was dafür gibt (z.B. kaufe für 500 Euro ein, und du bekommst auf den nächsten Einkauf 10 %, etc.) - Daher war es für mich überraschend, dass hier tatsächlich jemand ein 22 Pfund teures Ticket herschenkt. Das hat mich sehr gefreut, aber wie gesagt, wir hier in Mitteleuropa sind hier wohl von Natur aus schon etwas skeptisch

@ginus sagte:

Nicht geschrieben hast du, ob es dir denn gefallen hat?

Richtig, das habe ich nicht - hole ich aber gerne in ein paar kurzen Worten nach: Es war toll, phantastisch. Das Flair der Stadt, das Business, die Hektik und die überwältigenden Bauwerke machten richtig Lust auf mehr. Der nächste Aufenthalt wird sicher länger als 3 Tage dauern und vermutlich dann auch mal im Sommer stattfinden, obwohl dann ziemlich sicher wesentlich mehr los ist.

@ginus sagte:

PS: Ärgert es dich wenn ich dir mitteile, dass die Tickets derzeit bei Ryanair online für den Spezialpreis von 21.50 GBP zu erhalten sind? Nö, ich denke nicht.

...Mist, 0,50 Pfund versenkt - na ja, ich werd´s verkraften :D Danke für den Hinweis

Mehr lesen

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ob man einen Beitrag als Belehrung empfindet oder ihn als Ratschlag und vielleicht darüber hinaus als Aha-Effekt für eigene weitere Entscheidungen in Anspruch nimmt, liegt grundsätzlich allein im Auge des jeweiligen Betrachters. Du willst Fakten zur Sicherheitslage in den Touristenregionen, beim Tauchen und beim Quad-Fahren? Das war hier einst deine Frage. Fakt bleibt aber weiterhin, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Du wolltest doch Antworten darauf. Nun hast du sie bekommen und fühlst dich mit erhobenem Zeigefinger belehrt. Wie passt das zusammen? Es gibt hier viele User, die dir bestätigen können, dass sie kürzlich einen entspannten Urlaub in Ägypten verbracht haben. Das entspricht aber lediglich den persönlichen Empfindungen des Einzelnen und hat nichts mit den Fakten zur Sicherheitslage zu tun. Und wenn hier ein User unmissverständlich fragt, ob es in Hurghada sicher ist, dann kann er leider keine andere Antwort erhalten, als dass es derzeit ruhig ist, aber die Sicherheitslage nicht einzuschätzen ist. Wir reden hier schließlich nicht über Wanderurlaub in Österreich (wobei sicher hier auch wieder andere Gefahren lauern), sondern über eine Region, die sich seit Jahrzehnten im Ausnahmezustand befindet und wo die Situation von heute auf morgen kippen kann. Mein Bild vom mündigen Bürger besteht im Übrigen auch darin, Beiträge im Kontext zu erfassen und daraus dann etwaige Schlüsse zu ziehen. Zumindest aus meinen Beiträgen (denn ich kann jetzt nur für mich sprechen) kann man durchaus mehr Informationen als die zur Sicherheitslage entnehmen, wenn man denn will. Ich habe inzwischen mehrfach mit meinen persönlichen Eindrücken zum Land, zum Reisen und zu meinen individuellen Urlaubsplanungen bezüglich Ägypten hier im Forum beigetragen und werde dies auch weiterhin tun, wenn es sich für mich richtig anfühlt.

Mehr lesen

Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??

@Travelfun2008 sagte:

Hallo,

Eine Reiseapotheke ist eigentlich von Land zu Land verschieden da es überall auf der Welt verschiedene Viren oder ähnliches gibt.Speziell für Mexico würde ich folgende Reiseapotheke empfehlen:

Sonnenbrille

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor

Kopfbedeckung

Salbe gegen Sonnenbrand und Hautreizungen aller Art (Antihistaminika)

Mittel gegen Erkältungen (vorallem bei Reisen in klimatisierten Bussen)

Mittel gegen Halsschmerzen

Tabletten gegen Reisekrankheiten(Flugangst,Seekrankheit)

Schmerzmittel, Kopfschmerztabletten (Aktren,Paracetamol, ggf. Antibiotika)

Wund- und Heilsalbe (Bepanthen,Dexpanthenol)

Mittel bei Durchfall(Imodium akut,Kohletabletten) wobei es am sinnvollsten ist sich die Durchfallmittel in Mexico zu holen da diese speziell auf die Viren abgestimmt sind) für Kinder z.b Oralpädon

Elektrolytpulver  (gegen Flüssigkeitsverlust)

Pflaster ( bei kleineren Schrammen)

Kondome ( falls benötigt :-)

Ohrenstöpsel

feste Schuhe

Anti-Insekten-Spray (z.b Mücken)

ggf. Moskitonetz

Tabletten zum Reinigen bzw Aufbereitung von Wasser (Wasser ist nicht immer Trinkwasser!!)

Hoffe das euch das weiterhelfen konnte!

Gruß Travelfun2008

wie schon geschrieben ist es von land zu land verschieden was in die reiseapotheke gehört.am besten ist es du gehst zu einer apotheke,die wissen auch was für die betimmten länder wichtig ist.

wir nehmen z.bsp. nach ägypten fast keine medikamente mit,weil es dort gute ,und viel billigere medikamente gibt als bei uns in österreich

Mehr lesen

Bezahlen in Euro oder in Türkischer Währung???

Wie ich ja schon in meinen Beitrag am 18.01. geschrieben habe, muss man mit der neuen Währung verdammt Acht geben, da die Verwechslungsgefahr mit EURO ziemlich groß ist.

Hier in Deutschland ist man davon aber auch nicht gefeit:

Aktuell Deutschland und die Welt Nachrichten21. Januar 2005 Zeitungsbericht zu millionenschweren Betrügereien an Zigaretten- undSüßigkeitenautomaten inDeutschland geführt.Die Währungsreform in der Türkei hat nach einemViele Automaten in der Bundesrepublik und in anderen westeuropäischenStaaten akzeptierten die Ein-Lira-Münzen im Wert von etwa 55 Euro-Centanstelle der Zwei-Euro-Münze, berichtete die türkische Zeitung „Hürriyet”am Freitag. Auf diese Weise könnten kostengünstig Zigaretten undSüßigkeiten aus Automaten gezogen werden. Laut „Hürriyet” ist seit derEinführung der neuen Lira zu Jahresbeginn bereits ein Schaden inMillionenhöhe entstanden. Lediglich in Österreich seien rechtzeitig 300.000Automaten modernisiert worden.Lira- und Euro-Münzen sehr ähnlichDie Türkei hatte zum Jahreswechsel ihre Währung reformiert und aus deralten, inflationsgeplagten Lira sechs Nullen gestrichen. Im Zuge derReform wurden auch neue Münzen eingeführt. Die Ein-Lira-Münze ähneltstark dem Euro. Experten hatten schon in den vergangenen Monatengewarnt, daß diese Ähnlichkeit zu Verwechslungen führen könnte.Text: FAZ.NET mit Material von AFPTja, was haben sich die Münzenhersteller dabei gedacht? Haben die bei den Entwürfen nicht schon damals an eine beabsichtigte Ähnlichkeit mit den EURO-Münzen gedacht?Ich glaube schon, dass dies alles völlig beabsichtigt war. :rage:

Mehr lesen

Zum Schmunzeln und/oder Kopfschütteln ... Pisa lässt grüßen !

[size=12][b]Aus dem Radio

Dummfrager : rot

[color=black]Antwortende Person : schwarz[/b][/color]

Wie heißt Grönemeyer mit Vornamen ?

Ich gebe Ihnen mal zwei Möglichkeiten : Herbert oder Marius Müller ?

Marius Müller Grönemeyer glaube ich !

Der singt ja so Lieder wie „Bochum, ich komm aus Dir“

Woher kommt denn Grönemeyer?

Aus München!

Jazz-Musik hört man im Jazz-Keller, wo hört man Swing-Musik ?

Ja auch im Jazz-Keller, würde ich sagen !

Nee, im Swinger-Club

Antwortet (ganz im ernst) : Ach ja, stimmt, jetzt weiß ich es, ja ja !

(Anmerkung : Er bringt die Leute die er befragt auch ganz gerne mal von der richtigen Antwort ab !!!)

Wo liegt der Effenberg ?

In Österreich vielleicht ?

Würdet Ihr auch mal gern den Effenberg besteigen ?

Kommt drauf an wie hoch er ist !

So 1,90 m !

1,90 nur , so niedrig ?

Würdet Ihr Ihn trotzdem besteigen ?

Ja !

Und warum !

Das hört sich nicht so anstrengend und nicht so hoch an !

Wo liegt die Schweiz ?

Oberhalb von Deutschland !

Auf welchem Kontinent liegt die Schweiz ?

Ich sag Afrika !

Wo fand das Wunder von Bern statt ?

In Zürich !

Wer ist für die Aufklärung in der Jugendzeitschrift Bravo zuständig ?

Dr. Mabuse

Der Aufklärer in der Bravo, wie heißt der ?

Da hab ich keine Ahnung !

Ein Tipp : Der heißt wie eine Jahreszeit !

Dr. Frühling

Nee

Dr. Herbst

Nee

Dr. Winter

Nee, Winter ist es auch nicht ! Da bleibt doch nur noch eins übrig !

Dr. Dezember

[/size]

Mehr lesen

Probleme beim Tauchen

Ja das Problem hatte ich auch das erste Mal. Mein Freund taucht schon seit Jahren und er hätte mich gern dabei. Ich war nie wirklich begeistert, aber ich habe es versucht, weil er das so gerne wollte.

Ich habe als erstes mal einen Schnuppertauchgang in Jamaika versucht. Im Pool ging alles ganz gut, da ich wußte, dass ich jederzeit aufstehen kann... Dann meinte der Tauchlehrer, da das so toll funktioniert, wir sollten das mal echt ausprobieren... ich konnte nicht runter. Ich bin zwar ins Wasser gesprungen, aber ich war dann so panisch, kriegte über Wasser keine Luft mehr, dass sie mich wieder rausgezogen haben. ;)

Dann habe ich in Österreich eine ganz nette Tauchlehrerin gehabt, ich habe ihr von meinem Fehlversuch erzählt und sie war sehr verständnisvoll. Wir haben einen ersten Tauchgang im See gemacht, ganz langsam, ganz ruhig, ich musste nichts. Da ging das dann ganz gut.

Lass Dir Zeit. Vielleicht vereinbarst mal einen Einzeltermin mit einem Tauchlehrer Deiner Wahl. Geh die Sache langsamer an. Man braucht etwas Zeit um das alles unter Kontrolle zu kriegen.

Vielleicht versuchst du eher im Sommer im Urlaub einen Kurs zu machen. Es ist viel schöner im warmen Meer, man hat was zu kucken und vergisst schneller, dass man unter Wasser ist. Ich glaube, man kann sogar Teile des Kurses, die man schon gemacht hat mitnehmen. (bei mir war es bis zum Urlaub sehr knapp, da haben sie mir angeboten, dass ich die letzten zwei Tauchgänge in Thailnad machen kann.)

Es kommt auch bei erfahreneren Tauchern vor, dass sie sich nicht ganz wohl fühlen unter Wasser. Hängt von der Tagesverfassung ab. Da hilft nihcts, nur versuchen sich zu beruhigen oder aufzutauchen. Es kann im Endeffekt nicht sehr viel passieren.

Du schaffst das schon! :D

Mehr lesen

Die Top Ten der Reiseveranstalter im Toristikjahr 2004/2005

Zunächst einmal zur Frage Pauschaltouristen zu Individualtouristen: hier gab und gibt es keine zuverlässigen Zahlen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Definition nach Hunziker und Krapf: Was ist ein Tourist (und somit indirekt eine Reise)? wie folgt lautet:

Touristen sind all jene Personen, die zwei Bedingungen erfüllen: erstens daß sie von ihrem ständigen Wohnort während einer Zeit entfernt sind, die weniger als ein Jahr beträgt, und zweitens, daß sie während der Zeit ihrer Abwesenheit Geld in den Besucherorten ausgeben, welches sie dort nicht verdient haben.

Das heißt, jeder, der übers Wochenende von Salzburg nach X in die Therme fährt, reist und ist demnach individuell unterwegs gewesen.

Natürlich gibt es Statistiken Aber eine Statistik ist immer so gut, wie der, der sie gemacht hat. Meine persönliche Einschätzung ist, dass weniger als ein Drittel der Bevölkerung "organisierten Urlaub" in Anspruch macht.

--> was ist "Pauschaltourismus" in Anbetracht von "Bausteinen" von Veranstaltern?

Zweiter Punkt zu diesem Thema:

der eine oder andere möge überrascht von den Zahlen sein, weil er meint, eine andere Information zu besitzen. Die Frage stellt sich aber, wie groß ist der "Einzugsbereich" seiner Informationen? Seine persönliche Reisetätigkeit, die seiner Freunde, die seiner Firma oder die Informationen in Foren?

Denn das sind nur Bruchteile von Reisenden! Alleine in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, bewegen wir mehrere 10.000 Personen - auch als "Touristen". Aber als "Pauschaltouristen" nur wenige 1.000. Das nun hochgerechnet mit den rund 1.500 Reisebüros und Busunternehmen in Österreich...

Die Tatsache, dass ein Veranstalter eine Stärke auf einem Billigsegment hat, bedeutet im Moment auch nur eine maximale Beteiligung am Kuchen von 7 - 10 % - der Rest? höherwertige bis hochwertige Pauschalprodukte, Bausteine usw.

Tourismus ist eine komplexe Angelegenheit. Diese kann man in der Tat auch bereits als Insider nur mehr schwer richtig einschätzen - denn auch jeder von uns hat seinen Blickwinkel und seine "toten Winkel".

Gruß

Peter

Mehr lesen

Primasol el fell ex papilon?

Hi, ihr Gleichgesinnten da über mir

Hab grad bei ITS-BILLA-Reisen (in Österreich) angerufen - da kommen die Sommerkataloge erst Anfang Dezember :(

Und von einem Sonderkatalog mit Schnäppchenpreisen weiß die Madam dort überhaupt nix.

Wir waren auch schon 2 x im El Fell und nächstes Jahr Anfang August geht es wieder dort hin

2004 hatten wir das Zimmer 223 und voriges Jahr hab ich bei der Buchung angegeben,

daß wir wieder in dieses Zimmer möchten.

Bei der Ankunft mußten wir zwar eine Weile darauf warten, aber das war es uns wert

und dann konnten wir wieder in "unser" Zimmer.

Das ist der Block, der am nächsten zum Strand liegt.

Wir möchten unbedingt wieder dort untergebracht werden.

Die negativen Kritiken versteh ich auch nicht ganz und ich finde auch das Frühstück ganz okay.

Die Auswahl find ich ausreichend. Die Wurst vielleicht nicht aber auf die kann ich gern verzichten.

Hab ich daheim eh jeden Tag aber keine frischen Croissants, Baguettes, Müsli

und weichgekochte Eier (die gab’s in den 4* Hotels, die wir heuer besucht haben, nicht).

Ansonsten ist die Verpflegung vollkommen in Ordnung und man findet immer was - man muß halt schauen.

Zum Beispiel nehme ich mir überhaupt kein Fleisch. Beilagen, Gemüse, Saft und Salate reichen mir.

Das hat aber nix damit zu tun, daß es mir nicht schmeckt,

ich esse auch daheim kaum fleischiges.

Aber mein Mann lädt sich schon alles mögliche auf und ißt es auch meist auf.

Wenn ich an die Melonen denk und an die Datteln und die Kuchen *schwärm*

Das Meer und der Strand ist so supertoll dort und wir freuen uns jetzt schon drauf, uns in den Wellen zu tummeln.

Wir sind zwar schon um die 60 aber zählen uns noch lang nicht zum alten Eisen.

Ganz liebe Grüße

hertraud

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!