Zur Forenübersicht

1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad

1 Woche mit AIDAvita ab 12.01.07 in die Karibik

Hi Andreas,

bei mir ist die Tour schon zwei Jahre her und es wurden ein paar inseln ausgetauscht, aber trotzdem gibts meine tips

St. Vincent

haben wir uns auf eigene Faust angesehn, sind zum Botanischen Garten gelaufen, nachmittags haben wir uns ein Taxi zum nächsten Strand genommen (unbedingt erst beim Abholen bezahlen)

Greneda

(meine Lieblingsinsel :D )

vormittags sind wir alleine durch die Stadt gezogen (gewürzmarkt, Fort,..) nachmittags hatten wir ne jeepsafari gebucht. Die war echt witzig, man stand die ganze (man kann natürlich auch sitzen) und die Fahrer heizen mit einem quer über die Insel. Da gings dann durch Plantagen zu einer Schwefelquelle mit badestopp und danach noch zu eine Kratersee.

Trinidad

da hatten wir den teuersten Ausflug. Die Fahrt in den regenwald und zu den Mangroven. War einfach irre. Hat uns super gefallen der Ausflug und wir haben es nicht bereut.

Isla Margarita

kenn ich nicht

Wir hatten uns auch tierisch auf die Kreuzfahrt gefreut und wurden nicht enttäuscht! Die Kabinen sind sehr angenehm gestaltet, auch wenn man sich dort kaum aufhält. Das Personal ist supernett und das Essen echt super. Man kommt i.d.R. nur zu etwas wenig Schlaf, wenn man alles mitnehmen will ;) Morgens früh raus, damit man viel von den Inseln hat und abends ist nach dem Essen dann Theater und dann Party. Und dann will man vielleicht noch bei nem schönen Cocktail den nachthimmel genießen.

Pass nur mit der Sonne auf, durch den fahrtwind merk man die nicht immer. man bekommt echt schnell nen Sonnenbrand. Beim Friseur gabs dagegen aber ein super Aftersun-gel, dass viel besser war, als das aus Deutschland.

Solltest du noch Fragen haben, nur zu. ich weiß, wie das schon im Bauch kribbelt :D

cassie

Mehr lesen

Club Kawama - Varadero im November

Hey!

Ich war noch nie in Kuba, dass soll sich aber im Nov. ändern. Denn dann werde ich mit meiner lieben Frau Urlaub im Hotel Club Kawama machen. Wollen wir zumindest in den nächsten Tagen buchen.

Wir haben vor mit der großen Neckermann-Rundreise (8 Tage, u.a. Santiago, Havanna, Vinales, Camagüey, Cienfuegos,Trinidad) zu starten um anschließend für eine Woche im Hotel zu sein.

Wie ich bei der Hotelbewertung gelesen habe (habe mir den Zeitraum über ein Jahr reingezogen), soll es drei verschiedene Standardzimmerarten geben. Allerdings gibt es auch Superior-Zimmer. Was ist nun der Unterschied? Superior verfügen über Balkon bzw. Terasse incl. Minibar, welche mit nichtalkoholischen Getränken aufgefüllt wird. Ist die Gefahr bei den Superior-Zimmern auch geringer, dass man Kakerlaken und Schimmel auf den Zimmer hat oder kann man das so nicht behaupten? Kann ja sein, dass die Türen abgedichteter sind und so einem das Krabbelzeug und die Hetzjagden mit dem Schuh erspart bleiben.

Hat schon jemand eine Rundfahrt über mehrere Tage mitgemacht und kann mir sagen ob die 3 Sterne Hotels mit Standard-Zimmern ausreichen oder ob man lieber die 4 Sterne Hotels mit den Komfort-Zimmern buchen sollte? Ist ja auch eine Geldfrage. Die 4 Sterne Hotels sind fast alle bei Neckermann abgebildet und sind meistens in Strandnähe, wie ist das mit den 3 Sterne Hotels, welche dort nicht abgebildet sind?

:bulb:Stutzig hat mich ein Bildervergleich in 2 verschiedenen Katalogen gemacht: Das Hotel Club Villa Karey über alltours ist identisch mit Club Kawama aus dem Neckermann-Katalog.

Läuft das Hotel unter 2 verschieden Namen (gehören beide zum "Club Caribe - Grupo Hotelero". Kann aber doch eigentlich nicht sein, weil es über eine ganz andere Zimmeranzahl verfügt. Merkwürdig ! Kann mich da jemand aufklären?

Gruß Dirk.

Mehr lesen

Kleinigkeiten statt Trinkgeld?

tina schrieb:

>

> Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass viele Kubaner mitbebrachte Kleinigkeiten lieber nehmen als ein Trinkgeld. Was ist da dran, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls ihr das auch so erlebt habt, was sind die Kleinigkeiten die dringend benötigt werden/beliebt sind? Ich freu mich auf eure Antworten!

>

tina schrieb:

>

> Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass viele Kubaner mitbebrachte Kleinigkeiten lieber nehmen als ein Trinkgeld. Was ist da dran, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls ihr das auch so erlebt habt, was sind die Kleinigkeiten die dringend benötigt werden/beliebt sind? Ich freu mich auf eure Antworten!

>

Hallo Tina,

wir waren letztes Jahr auf Kuba und haben den ganzen Koffer voller Kleinigkeiten gehabt (die wir z.T. zu Hause rumfliegen hatten oder die wir gekauft haben) die alle Kubaner mit strahlenden Augen entgegen genommen haben. In Trinidad haben wir vor allem (Werbe-) Kugelschreiber verteilt, da wurden wir auch direkt auf der Strasse nach gefragt. Den Kindern hatten wir die kleinen Gummibärentüten mitgebracht, da waren sie seeehr begeistert ;)

Ansonsten hab ich im Hotel usw Seife, Parfumproben, Tempo-Packungen, Labellos, Pflaster, Wattestäbchen usw. verteilt. Sie haben sich über all die kleinen Dinge und Proben gefreut, die man bei uns in der Drogerie für ein paar Cents kaufen kann. Ach ja, Medikamente werden auch immer benötigt, vor allem Aspirin und Halsschmerztabletten.

Da die Kubaner an solche Dinge schwer rankommen, waren sie immer sehr dankbar, ich glaube, da kannst Du eh nix falsch machen, nimm einfach mit, was man immer so in der Parfumerie usw bekommt. Am Ende des Urlaubs haben wir auch alle Shampoo-, Rasierschaum- Reste etc dagelassen, die Putzfrau hat sich sehr gefreut ;)

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub!

Christiane

Mehr lesen

Zum ersten mal nach Kuba

Freut mich, wenn Du nur positive Erfahrungen gemacht hast. Wir waren 2 mal in Kuba, 1 mal eine Rundreise 13 Tage lang und dann nochmal 2 Wochen Varadero mit ein paar Ausflügen (Trinidad, Havanna, Naturschutzpark etc.). Ich habe viele Mittelamerikanischen Länder gesehen und in Venezuela und in Kuba waren eben die Menschen, die wir getroffen haben anders drauf als in Mexiko und Costa Rica. Wie gesagt, nicht wirklich unfreundlich, aber eben auch nicht besonders entgegenkommend und hilfreich. Und wenn meine Freundin beim umherlaufen erstmal checken muss, ob der Schmuck oder sonstige Accesoires Besitzneid bei den Einheimischen auslösen könnte, so finde ich das durchaus bedenklich. Ich finde, man sollte gerade in Kuba solche Situationen nicht heraufbeschwören, dann kann man nämlich einen wunderbaren Urlaub geniessen. Das ist mein Tipp, wer es anders machen will kann es ja durchaus so machen. Das erste Mal haben wir an Kinder und Jugendliche Kugelschreiber, Duschgel/Seife und Shampoo verteilt. Das hat denen sehr geholfen, weil sie das in den Verpflegungsläden nicht bekommen, bzw. viel dafür bezahlen müssen. Letztes Jahr hat meine Freundin extra Kleidung für die Kinder dort mitgenommen.....naja, mittlerweile wollten sie es nicht mehr.....wir wurden gefragt, ob wir auch Geld geben könnten. Ich sage das nicht kritisch, ich möchte damit nur den Wandel zeigen. Wie lange ist es her, dass Du in Kuba warst?

Trinkgeld ist nämlich auch so ein Thema. Wir geben grosszügig Trinkgeld, in Kuba ist uns allerdings aufgefallen, dass für absolut jede kleine Gefälligkeit im Anschluss nach Geld gefragt wird. Auch das möchte ich nur wertneutral einfliessen lassen. Kuba ist ein wunderschönes Land, aber wen es auch immer wieder in abgelegene Gegenden mit superfreundlichen Menschen zieht und darüber hinaus auch noch tolle Naturparadiese sehen möchte, der sollte wirklich sein Reisebudget noch etwas aufstocken und sich Costa Rica gönnen.

Mehr lesen

Tobago Anfang November?

Meinst du mit dem Turtle Beach Resort das Rex Turtle Beach Hotel?

Einige, aber nicht alle Fragen kann ich dir beantworten. Das Rex Turtle Beach liegt als einziges Hotel an einem sehr schönen Strand. Man findet immer ein schattiges Plätzchen, ohne Liegen zu reservieren. Wir waren im Januar 2006 dort und hatten ein super Angebot für 12 Tage AI.   Ich kann dir leider nicht sagen, ob es sich lohnt, das AI-Paket dazu zu buchen, da wir auf die Preise für die Nebenkosten nicht geachtet haben, es war bei uns ja AI. Aber ich vermute  mal, bei 40 € pro Person und Tag könnte es sich  schon lohnen, denn wie erwähnt, ist das Tex Turtle das einzige Hotel am Strand und die beiden nächsten kleineren Orte sind jeweils zu Fuß am Strand entlang mindestens 30 Min. entfernt. Dort ist auch nicht wirklich etwas los, es gibt einige Häuser, kleine Läden, eine Kirche  und das war es auch schon. Also wenige Möglichkeiten, ausserhalb des Hotels essen zu gehen. Wenn du Unterhaltungsmöglichkeiten wie in der Dom.Rep. suchst, wirst du sie hier nicht finden. Im Rex Turtle Beach hatten wir jeden Abend Live Music. Das waren kleine Steelbands, die Musik geboten haben, wie man sie sich von der Karibik vorstellt. Einmal gab es eine Greifvogelvorführung und einmal Infos über Lederrückenschildkröten. Anderweitige Animation gab es nicht, was mir gut gefallen hat. Es gibt auch Ausflugsmöglichkeiten, zum B. Touren in den Regenwald, Schnorchelausflüge, Inselrundfahrten und auch Ausflüge nach Trinidad. Man kann auch auf eigene Faust etwas unternehmen, entweder mit Mietwagen oder auch mal mit dem Linienbus zur Inselhauptstadt Scarborough fahren.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Tobago ist eine schöne Insel. Mir persönlich gefällt sie besser als Barbados.

Mehr lesen

Planung für Kuba umschmeissen, doch wohin nun?

Hallo an alle die sich dort auskennen und vielleicht mehrere Vergleichsmöglichkeiten haben.

Ich habe meiner lieben Frau zu ihrem 50zigsten eine Woche Kuba im Sol Palmera/Varadero geschenkt. Leider haben wir erst jetzt gelesen, das es dort praktisch keine Möglichkeiten gibt, draussen zu Essen. Ein No-Go für uns. Gerade wenn es im November sein soll wo in Deutschland alles schon frieren muss, geniessen wir das dann natürlich doppelt. Auch sollen einige Strandabschnitte doch stark durch Unwetter gelitten haben. Jedenfalls wollen wir defintiv umbuchen

Wir müssen nicht unbedingt nach Varadero, stellen uns aber einen tollen Strand vor, weiss und breit, weitläufig für schöne Strandspaziergänge. Das Hotel sollte AI anbieten und unbedingt ein echtes kubanisches Flair bieten. (Kennen diesen doch wichtigen Unterschied aus der Dom. Rep) Einmal Punta Cana im Royal Suites wo wir uns fragten ob wir nicht doch in Spanien oder auf Malle waren und einmal an der Costa Dorada im Blue Bay Vallas wo man sich wirklich wie in der Karibik fühlte. Salsa Menegue von morgens bis abends, alle Kellner nur sangen und ständig tanzten etc. Ich denke ihr wisst was ich meine. Wir mögen eben dieses karibische Flair und genau das suchen wir. Natürlich soll das Hotel sauber sein, gutes Essen bieten. Es muss aber kein Bunker sein. Wenn es grösser wäre aber auch kein Thema. Einen Ausflug nach Havana Trinidad oder vergleichbare Städte soll auch sein also nicht zu weit ausserhalb gelegen. Das Palmera wäre wohl auch doch etwas weiter gewesen als es auf der karte aussah. Da meine Planung hinter dem Rücken meiner Frau lief konnte ich mich nicht so intensiv kümmern und buchte zu vorschnell. Umbuchen wird aber kein Problem sein 

Also her mit euren Empfehlungen!

Mehr lesen

Flughäfen-welche gut,welche schlecht???

Paderborn : an sich nen netter kleiner Flughafen, übersichtlich, freundlicher Service, keine langen Wartezeiten gemütliche Bestuhlung. Ist jedoch etwas versteckt und mitten in der Pampa (2004 regelrechte Odysee - dank der Baustellen um zum Flughafen und vom Flughafen zur Autobahn zu finden) 2005 etwas besser da die meisten Baustellen weg waren.

Antalya: nicht so doll, erste Kontrolle direkt hinter der Eingangstür = lange Wartezeiten in praller Sonne - ick, enge Türen, arges Gedränge, kriegt alles nach der ersten Kontrolle nochmal wieder, nur um dann Nach dem Check in noch ne Kontrolle mitmachen zu "dürfen". Preise am Flughafen sehr gesalzen, Klos mittelmäßig bis schlecht, mir persönlich zu viele Treppen. 2 Flüge in einem winzigen Warteraum abgefertigt am selben Schalter, keine Info Tafel kein nix, erst zum Abflugzeitpunkt wurden die ersten Tickets gecheckt und man wurde dann weiter zum Bus gebracht, Einsteigen ins Flugzeug ne halbe Stunde nachm geplanten Start etc

Hannover : Nett, übersichtlich, Essenspreise nicht so schlimm, einchecken ok, nicht Schlange gestanden, Parkplätze weiss ich nicht, haben uns bringen und abholen lassen.

abflugwartehalle ausreichend fand ich ok

London Stansted - Wow, das war mal nen schneller Service, kaum Wartezeiten, genug Shoppingmöglichkeiten, bei Ankunft noch nie so schnell samt Gepäck durch alle Kontrollen gewesen (schnell genug, dass der gebuchte Bus natürlich noch lange nicht fuhr, durften dann den früheren nehmen), Waren kaum mit dem kleinen Shuttlezug an der Passkontrolle da waren wir auch schon durch, kaum am Kofferband da kamen die Koffer etc, Klo's waren sauber, Busbahnhof etc gut ausgeschildert und leicht zu erreichen.

Rückweg, nicht die erste Schlange zur Sicherheitskontrolle nehmen, die Schlangen weiter hinten sind sehr viel kürzer und schneller, ansonsten alles gut und einfach und stressfrei .. Toll!

Nun aber mal Fragen zu gleich mehreren Flughafen:

Wie sind denn die Flughäfen : Amsterdam, Crown Point Tobago, POS Trinidad, Ibiza - Ibiza ist bald interessant, die anderen drei haben bis anfang februar zeit ;)

Mehr lesen

Mietwagen in Kuba (Via Rent a Car)

Probleme mit Mietwagen in Kuba (Via Rent a Car, 30.12.12 Abholung Havanna, – 9.01.13 Rückgabe Santiago)

Ich war bereits mehrfach in Kuba, hatte mit dem Mietwagen beim letzten Mal (2006) keine Probleme. Das war diesmal leider ganz anders. Ob Inkompetenz oder Schlimmeres dahintersteckt, ist schwer zu sagen. Hier ein Protokoll des Zeit und Geld raubenden Ärgers :

30.12.12 vormittags: Abholung Mietwagen Peugeot 206 Via Rent a Car im Hotel Saratoga, Havanna:

- ich mußte 142,- CUC Rückholgebühr bezahlen, die mir bei Abgabe in Santiago erneut abverlangt wurden (s.u.)

- zusammen mit der Versicherung waren also 255,- CUC fällig. Die durfte ich aber nicht komplett per Kreditkarte zahlen, sondern nur 200,- davon, der Rest (55 CUC) wurde bar verlangt. Komisch.

- die 55 CUC wurden erst auf mehrfache Nachfrage und heftiges Insistieren quittiert (vorher Täuschungsversuche)

- der Tank war bei Übergabe nur ¾ voll. Im Vertrag wurde daher „45 Liter" festgehalten – der Tank fasse 60 Liter, so die Mitarbeiterin. Eine klare Unwahrheit: später stellte sich heraus, dass nur 40 Liter in den Tank passten (lt. Tabelle passen 50 Liter in den Peugeot 206, in dieses Exemplar aber nicht!). Finanziell hatte ich jetzt also schon einen viertel Tank verloren (mehr folgt).

- 5 Minuten nach Abfahrt vom Hotel Saratoga ging der Motor aus, dies sollte sich dann oft wiederholen. Nach ca. 30 – 60 Sekunden sprang er dann jeweils wieder an. Der Wagen war also bereits mit einem pannenträchtigen Schaden übergeben worden. Ich dachte zunächst noch: wird man mit leben können, ist halt so in Kuba, und fuhr also trotzdem los.

- 3 Stunden später begann ein massives Klappern. Schließlich fand ich den Grund: der aussen unter dem Wagen angeschraubte Reservereifen hatte ein Loch, sobald die Luft raus war (eben nach jeweils ca. 3 Stunden), begann das Klappern, weil er dann nicht mehr fest angeschraubt war. Dies spricht dafür, dass auch das Loch im Reserverad bei Via Rent a Car bereits bekannt war, aber statt durch Flicken durch Aufpumpen direkt vor der Übergabe „gelöst" worden war.

Trinidad 31.12.13 Via Rent a Car:

Der Wagen ging immer öfter aus, auch mitten auf der Autobahn, also vermutete ich einen verstopften Benzinfilter o.ä. In Trinidad gibt es eine Via Rent a Car-Niederlassung mit Werkstatt. Hier wurde dann (angeblich) eine neue Benzinpumpe eingebaut (und der Reservereifen geflickt). Ergebnis:

• Der zuvor vollgetankte Wagen war nach der Reparatur nur noch halbvoll. Sei angeblich bei der Reparatur verloren gegangen. (das hieße 20 Liter Verlust…)
  • Der eigentliche Schaden war nicht behoben, es wurde sogar immer schlimmer. Wir blieben jeden Tag ein dutzend Mal liegen, konnten dann aber kurz darauf wieder weiter fahren.
  • Zudem stank das Auto nun bestialisch nach Benzin. Der Geruch nahm im Laufe der folgenden Tage sogar noch zu.

Holguin (Aguada La Piedra), Via Rent a Car 3.1.13:

Nun bestand ich auf einen Austauschwagen, den ich auch anstandslos bekam. Allerdings wieder mit „Benzinverlust": der von mir abgegebene Wagen war (mal wieder) vollgetankt, der neue nur halbvoll. Im Vertrag wurde nun „30 Liter" vermerkt. Mein Protest, dass es nur max 20 Liter sein konnten (Tankkapazität keine 60 Liter – s.o.), fruchtete nicht. Ich war dankbar für den neuen Wagen und akzeptierte also.

Santiago 9.1.13, nachmittags, Rückgabe bei Via Rent a Car (Cubatur, direkt neben Hotel Casa Granda)

• Nun sollte ich die Rückholgebühr erneut zahlen (s. Havanna).
  • Auch der halbvolle Tank (s. Holguin) wurde nicht akzeptiert, ich sollte nachzahlen.
  • Erst nach heftigem Protest unter Erzählung des bereits Geschehenen, Anruf in Havanna und dank gewisser Spanischkenntnisse (ohne die wäre ich die ganze Zeit verloren gewesen) wurden mir beide Zahlungen erlassen. Nun kritisierte die Mitarbeiterin, dass ich mich nicht bereits früher bei der Polizei beschwert hätte. Meine Erwiderung: der Mietwagen hatte schon viele Stunden meines Urlaubs verbraucht, nun wollte ich nicht auch noch den Rest auf Polizeiwachen verbringen, zumal einige der Sachverhalte eine „Aussage-gegen-Aussage"-Problematik erwarten ließen. Ich denke, bei Via Rent a Car muß sich einiges ändern…

Mehr lesen

Kuba intensiv Rundreise Schau ins Land

Im März machten wir eine Kuba intensiv Rundreise mit Schau ins Land.Bei Verspätung am Flughafen in Varadero war schon niemandda. Die Kollegen von anderen Reiseveranstaltern haben unseren dann gesucht.Nach einer halben Stunden saßen wir im Bus nach Havanna. Am Hotel Miramarwurden wir dann abgeladen. Hotel war schrecklich. Der Putz von der Decke lagauf dem Bett. Durch die Fenster pfiff der Atlantikwind lautstark. NachReklamation bekamen wir das Zimmer daneben. Auch nicht viel besser nur etwasleiser. Keiner wusste wie es am nächsten Tag weiter geht. Die Dame an derRezeption konnte erst um 8 Uhr 30 ihren Chef anrufen.

Frühstück war so leidlich. Am nächsten Tag stand ReiseleiterAlejandro Betancourt oruna pünktlich um 9 Uhr mit einem bequemen Bus vor derTüre.Er ist für einen kranken Kollegen eingesprungen. Besichtigung Havanna wartoll und es hat alles geklappt. Abends ins neue Hotel Copacabana in Havanna.War wesentlich besser.

Zimmer und Essen o.k. Alejandro teilte uns mit, dass er mitdie ganze Rundreise macht, da Kollege noch krank. Schon vorab. Er hat diessuper gemacht, trotz gebrochenem Deutsch. Nächster Tag Fahrt 4 Stunden überLand nach Pinar del Rio und Vinales, Besichtigung Zigarrenfabrik. Hotel inPinar del Rio trotz nur 2* Sauber und ok. Die Getränke super billig.

Weiterfahrt am nächsten Tag nach Santa Clara. Die ganzeStadt nur Che Guevara. Hier wird er sehr verherrlicht. Am Abend zu unserembesten Hotel der Reise. Kleine Häuschen mit 4 Zimmer. Sauber und Essen lecker.Pool benutzbar, was nicht immer möglich war.

Am nächsten Tag Trinidad. Die Altstadt sehr schön. ÜberallMusik. Die Kubaner haben Rhythmus im Blut. Aber Hotel Ancön am Strandschrecklich. Erst musste Alejandro 1 Stunde mit der Rezeptionistin diskutieren,ob wir wie gebucht die Zimmer für 2 Nächte haben. Es sei wohl nur eine Nachtmöglich. Am nächsten Tag funktionierten die Zimmerkarten übrigends am 12 Uhrnicht mehr. Wieder 1 Stunden Diskussion und die Aussage: You have to wait. DieZimmer sehr klein, schmutzig, total abgewohnt. Reines Durchgangshotel fürTouristen. Lange Schlangen beim Essen. Geschirr ging aus.

Am Stand die Liegen vermodert und defekt. Der große Pool hat schon lange kein Wasser mehr gesehen.

Rückfahrt nach Varadero ins gebuchte Hotel Iberotel Playa Alamada.

Hatte nach unserem Standard 4,5 * hat aber m. E. lediglich max. 3* verdient.Zimmer modrig. An den Glaswänden der Dusche klebten noch dieRest des Verputzens und der Silikonfugen. Die Terassentüre ( Erdgeschoß ) warnicht verschließbar. Vor der Terrasse in den Steinchen noch Bauschutt,Fliesenreste und sogar verrostete Cola Dose. Die 2 Stühle auf der Terrasseverrostet. Pool furchtbar schmutzig. Duschen am Pool funktionierten nicht. AmStrand oder zum Strand keine Duschen. Bei der Bar alle 3 Männertoilettenverstopft. Mein Mann half einem älteren Herren auf, der in der Siffe die ausder Toilette kam ausruschte und nicht mehr hoch kam. Meines Mannes Armani Jeansblieb im Mülleimer in Kuba. Das Essen sah zuerst recht lecker aus. Wir hattenjedoch beide am nächsten Tag Probleme, wovor wir während der ganzen Rundreiseverschont geblieben sind.

Stand und Meer jedoch super.

Alles in allem hat uns die Rundreise und Kube sehr gefallen.Die Hotels während der Rundreise habe ich mir schlimmer vorgestellt ( bis aufMiramar in Havanna und Ancön in Trinidad)

Das Essen war durchwegs ok. Man fand an den Buffets immeretwas was geschmeckt hat. Alejandro hatte zum Mittagessen auch immer gute undnette Lokalitäten ausgesucht. Er war jeden Morgen schon mal eine Stundebeschäftigt, damit er eine Bestätigung für unser Hotel am Abend bekommen hat.

Während der Rundreise gab es keine organisatorischenProbleme mehr. Es ist egal mit welchem Veranstalter man bucht, man landet inKuba immer bei cubacana, die alles unter sich hat.

Die Reisegruppe war nett und diszipliniert, bis auf einen, der an allem etwas aus zu setzen hatte, aber so was hat man immer mal.

Wir können die Rundreise empfehlen, nur bei den Hotels in Varadero unbedingt vorher erkundigen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!