Hallo
Jawoll! Samos ist eine traumhaft schöne Insel! Das ist jedenfalls mein Empfinden. Bin gerne und immer mal wieder dort. Schau mal in mein Profil - dort findest Du eine recht große Auswahl an Reisetipps (unter anderem auch zu Samos) sowie Fotos etc. - Weiterhin habe ich hier im Forum schon soooo viel an Tipps und Beiträgen zu Samos geschrieben und ich habe leider immer weniger Zeit aus berufl. und priv. Gründen diese immer wieder neu zu schreiben und zu verfassen. Am besten du durchsuchst einfach das Griechenlandforum nach Samosbeiträgen und schaust dabei auf z.B. den Autor - Olympias (ich) und auch mabysc (Markus) und weitere User haben hier einiges an Inspirationen hinterlassen. Ganz leicht gehts über die Suchfunktion .. so kann Du auch die Forum History zurückverfolgen.
ein Roller oder auch Mietwagen lohnt sich. Roller gibts preiswert vor Ort zu mieten. Wir haben immer einen Mietwagen - von Deutschland aus gemietet.
Der Westen gefällt uns sehr ... besonders die Strecke im Südwesten - Pythagorion-Kampos/Votsalakia-Limnionas-Drakei. Aber mit dem Roller wirds desto weiter man westlich kommt, auch immer steiler und kurviger. Aber es ist machbar (als Tagesausflug soweit man das auf so einem Roller aushält) bis Limnionas (das liegt hinter Kampos, kurz hinter dem Psili Ammos Strand West) würde ich auf jeden Fall fahren. Ab Limnionas wirds dann richtig kurvig - habe dort schon einige Vespa/Moped Fahrer gesehn, aber man muss dann echt sehr langsam auf der Asphaltstr. fahren, denn bei Aurutschen besteht Absturzgefahr, wenn man unglücklich rutschen würde. HAbe das selbst kurz vor Drakai (der letzte mit dem Auto erreichbare Ort von Süden kommend im Westen) erlebt - haben der Mopedfahrerin damals geholfen und sie wurde dann von Kostas in Drakai versorgt, sie hatte Glück gehabt. Also wenn man WEIT in den Westen vordringt, dann vorsichtig auf dem Moped. Gleiches gilt für die wunderschönen Bergdörfer wie Manolates im Norden der Insel, weil relativ steile Auf/Abfahrt.
Samos haben wir erst letzen September wiedermal ausgiebig erlebt. Wir haben dort keinen Dreck gesehn, jedenfalls keinen, der uns sooooo als verdreckt, verschmutzt extem aufgefallen ist, Das es dort nicht SOOOO ein straffes Müllbeseitgungsunternehmen gibt wie in Deutschland ist klar, aber es geht auch nicht im Dreck unter. Die Insel ist wirklich wunderschön - viele Menschen sind sehr freundlich, wir haben dort nur Herzlichkeit erfahren. !
Freut euch drauf und geniesst es! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber durchforstet auch mal mein Profil, dort gibts so einige Infos zu Samos. An den Reisetipps (scrollen) sind auch oft Fotos anhängend.
Liebe ReiseGrüße
Anja
Schön Dich zu sehen Markus
by the way