• KROKO-0364
    Dabei seit: 1215475200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1483733990981

    Hallo liebe "Weitgereisten",

    habe da mal eine Frage zur Reisezeit.

    Wir wollen im September nach Malaysia und anschließend noch nach Kambodscha (Ankor Wat).

    Es gibt doch bestimmt ein paar erfahrene Reisende, die mir sagen können, ob ich da vielleicht mit dem Wetter falsch liege, oder ist das noch OK?

    Waren vor zwei Jahren um die gleiche Zeit auf Bali, da war das Wetter OK.

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder einen guten Rat geben.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1483805723266

    Hallo,

    aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber in Kambodscha soll der September in der Regel der regenreichste Monat (inkl. vorkommender Überschwemmungen) überhaupt sein. Wenn ihr nur Ankor Wat besuchen wollt, muss das aber ja nicht zwingend ein Nachteil sein. Es hat so zumindest mit Sicherheit weniger andere Touristen.

    Für Malaysia ist der September grundsätzlich wohl ein ordentlicher Monat. Nicht optimal, aber in Ordnung. Hängt aber auch etwas davon ab, wo genau ihr dort hinwollt. Mit Regen muss man in Malaysia aber wohl immer etwas rechnen.

    Genau Vorhersagen kann das Wetter letztendlich niemand. Am besten mal nach Reisezeit Kambodscha/Malaysia im Internet suchen. Da findet man zumindest Tendenzen.

    Gruß

  • KROKO-0364
    Dabei seit: 1215475200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1483807715633

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Im Internet gibt es da die verschiedensten Seiten. Hab da 'ne Seite gefunden, die sagen 5 Regentage für September voraus, eine andere gar 18 - was soll man da glauben?

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1483809046662

    Auf den Seiten, wo ich geschaut habe, waren zumindest die Tendenzen immer ähnlich (im Grunde so, wie ich es in Kurzform auch aufgeschrieben habe). Wie gesagt, genaue Vorhersagen wird dir sowieso niemand liefern können.

    Grundsätzlich würde ich mir für Malaysia diesbezüglich auch nicht so viele Gedanken machen. Dort kann es das ganze Jahr über immer mal regnen. Und September scheint da für alle Ecken des Landes (inkl. Borneo) im Durchschnitt ganz ok zu sein.

    Bei Kambodscha muss man halt schauen. Regenzeit ist da auf jeden Fall zu der Zeit.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1483834047151

    Nunja, die Westküste von Malayasia ist, wie auch in Thailand, im September nicht so ganz optimal.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1483958789588

    @bernhard707 sagte:

    Nunja, die Westküste von Malayasia ist, wie auch in Thailand, im September nicht so ganz optimal.

    Das ist meiner Ansicht nach aber nicht allzu dramatisch. Zumindest wenn man auf dem Festland bleibt. Einen Monat, wo in ganz Malaysia die Regenwahrscheinlichtkeit sehr gering ist, gibt es mW eh nicht.

    Wir waren z.B. im September 2015 für 3 Tage in Kuala Lumpur (Zwischenstopp, bevor es dann weiter nach Sumatra ging) und hatten keinen Tropfen Regen. Auf Pulau Weh im Anschluss übrigens auch nicht.

    Wenn es aber unbedingt Kambodscha und dann z.B. hauptsächlich Langkawi werden soll, dann ist der September wohl nicht der optimale Reisezeitpunkt, da gebe ich dir definitiv Recht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!