• DANI158
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1174302796000

    Hallo zusammen,

    wir fliegen in drei Wochen nach Vietnam. Gegen Ende unseres Urlaubes verschlägt es uns nach Saigon. Von hier aus möchten wir über den Mekong nach Phnom Penh mit dem Boot reisen. Hat hier jemand Erfahrungen? Wir haben im Internet nur Touren über 3 Tage/ 2 Nächte gefunden, jedoch wollen wir nur 2 Tage....

    Grüße

    Dani

  • Cathrinka
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 372
    geschrieben 1174316342000

    Hallo Dani,

    die vietnamesischen Reiseveranstalter sind da in der Regel sehr flexibel. Ihr solltet am besten vor Ort mehrere Angebote einholen und vergleichen.

    Die komplette Strecke von Sai Gon bis Phnom Penh mit dem Boot dauert aber wohl drei Tage. Ich glaube nicht, dass es moeglich ist, an einem Tag mit einem normalen Boot von Sai Gon bis zur Grenze nach Chau Doc zu kommen, dazu ist es einfach zu weit. Eine Alternative dazu waere die Anreise mit dem Bus bis Chau Doc (etwa 7 Stunden) und am naechsten Tag weiter nach Phnom Penh. Aber das ist wohl nicht das, was euch vorschwebt.

    Es gibt aber taeglich ein Schnellboot der Gesellschaft Victoria von Sai Gon ueber Can Tho und Chau Doc direkt nach Phnom Penh. Telefonnummer fuer Auskuenfte 08/8298914 . Ich habe dieses Schnellboot selber noch nicht ausprobieret, befuerchte aber dass man da unterwegs nicht viel vom Leben im Mekong Delta mitbekommen wird.

    Viel Spass in Viet Nam. Ihr habt euch fuer den Sueden des Landes und fuer Kambodscha die heisseste Zeit des Jahre ausgesucht.

    Viele Gruesse

    Cathrin

  • DANI158
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1174318999000

    Hi Cathrin,

    vielen Dank für die Infos. Das Boot von Victoria fährt von Saigon aus? Ich habe das im Internet gefunden, dass da ein Schnellboot von Can Tho nach Phnom Penh fährt, aber das nur Dienstags und das wohl noch nicht mal sicher, weil die Nachfrage wohl nicht so groß ist. Hat die Victoria Gesellschaft auch eine Webseite?

    Braucht man von Saigon nach Chau Doc so lange? Das sind doch nur ca 100-200 km!

    Grüße

    Daniela

  • Cathrinka
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 372
    geschrieben 1174402584000

    Hallo Dani,

    leider habe ich keine weiteren Informationen ueber die Bootsverbindungen. Ich habe die Tour vor ein paar Jahren mal gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung und selbstorganisiert. Am ersten Tag von Phnom Penh nach Chau Doc, am naechsten dann weiter mit einem Boot nach Can To und schliesslich von dort per Bus nach Sai Gon. Im August 2006 war ich drei Wochen im Mekong Delta unterwegs, von daher hatte ich die Information, dass taeglich ein Schnellboot von Victoria von Sai Gon nach Phnom Penh faehrt. Aber ausser der Telefonnummer ist mir nichts weiter darueber bekannt.

    @'DANI158' sagte:

    Braucht man von Saigon nach Chau Doc so lange? Das sind doch nur ca 100-200 km!

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf vietnamesischen Strassen liegt bei 30-40 km/h. Deshalb dauert die Fahrt nach Chau Doc ungefaehr 7 Stunden. Frueher, als man unterwegs noch an mehreren Faehren warten musste, war es noch viel schlimmer, aber in den letzten Jahren wurden mehrere Bruecken im Delta gebaut.

    Viele Gruesse

    Cathrin

  • DANI158
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1174576441000

    Hi Cathrin,

    ich habe mich jetzt mal über das Victoria Sprite Boat erkundigt. Das geht wohl nur in Verbindung mit einer Übernachtung im Victoria Hotel in Chau Doc. Das Boot gehört nämlich zu diesem Hotel. Die Übernachtung liegt jedoch bei 99$ plus 80$ pro Person für das Boot nach Phnom Penh. Ich finde das ziemlich überteuert...

    Noch eine andere Frage: Wie hast Du das mit dem Geld gemacht? Hast Du Dollars mitgenommen für Vietnam und Kambodscha oder in die entspr. Landeswährung getauscht? Ist doch bestimmt besser, oder?

    Grüße Dani

  • Cathrinka
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 372
    geschrieben 1174578670000

    Hallo Dani,

    in Viet Nam wirst du keine Dollar brauchen. Man sollte grundsaetzlich alles in der Landeswaehrung bezahlen. Euro bekommt man ueberall problemlos umgetauscht. Es gibt auch ueberall genuegend ATMs, wo man sich mit der EC-Karte Geld ziehen kann. Auch wenn bei Reiseveranstaltern, in Hotels usw. die Preise in Dollar angeschrieben sind, kann man ueberall in vietnamesischen Dong bezahlen. Reisefuehrer empfehlen immer wieder, kleine Dollarscheine mitzunehmen, aber das ist kompletter Unsinn.

    Fuer Kambodscha ist wohl aber der Dollar unbedingt noetig. So viel ich weiss, kann z.B. der Eintritt fuer Angkor nur in Dollar bezahlt werden (1 Tag-20 Dollar, 3 Tage-40Dollar, 1 Woche- 60 Dollar), jedenfalls war es im Sommer 2005, als ich das letzte Mal dort war, noch so.

    Viele Gruesse

    Cathrin

  • DANI158
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1174641317000

    Hallo Cathrin,

    hey, vielen Dank für Deine Tipps. Ist echt super lieb.

    Nur die Reise von Saigon nach Phnom Penh macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Kann man beispielsweise mit dem Taxi oder so nach Chau Doc fahren und dann von dort aus auf gut Glück mit dem Speedboot weiter? Das Problem ist halt, dass wir zeitlich sehr begrenzt sind und dann auch weiter müssen und nicht dort noch evtl. einen Tag länger reinschieben müssen, weil kein Boot fährt. Ach das ist alles echt ein wenig blöd.

    Grüße Dani

  • Cathrinka
    Dabei seit: 1158796800000
    Beiträge: 372
    geschrieben 1174646959000

    Hallo Dani,

    es fahren taeglich Boote zwischen Chau Doc und Phnom Penh, allerdings sind das keine Speedboote und die Fahrt dauert so eine gewisse Zeit. Deshalb sind die Abfahrtszeiten am Morgen. Von Sai Gon nach Chau Doc muss man nicht unbedingt ein Taxi nehmen. Dorthin kommt man auch mit dem Bus. Da meine Informationen aber schon ein bischen aelter sind, solltet ihr euch zur Sicherheit vor Ort erkundigen.

    Wenn ihr in Zeitnot seid, koennt ihr auch von Sai Gon direkt nach Phnom Penh mit dem Bus fahren (ca. 8 Stunden).

    Beachte bitte meine Anmerkungen zum Visum im Kambodscha Thread: Ihr braucht das Viet Nam Visum unbedingt vorher.

    Viele Gruesse

    Cathrin

  • DANI158
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1174655161000

    Hi Cathrin,

    es muss auch nicht unbedingt ein Speedboot sein, wichtig ist nur, das eines fährt. Wir erkundigen uns dann einfach vor Ort, das wird schon alles klappen.

    Danke nochmal!!

    Viele Grüße Dani

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!