• CT8
    geschrieben 1773826072016

Hi,

hoffe mein Thema ist hier einigermaßen richtig.

Wir (Österreicher) fliegen in 3 Wochen nach Japan und haben uns schon einen Mietwagen für die Insel Okinawa gebucht.

Man liest oft, dass bei der Mietwagenfirma auch der internationale Führerschein vorgelegt werden muss (Österreicher brauchen keine Übersetzung).

Ist das vor Ort tatsächlich so streng? Ich mein, der internationale Führerschein wird fast überall vorgeschrieben, aber in Wirklichkeit haben wir den nie irgendwo benötigt, egal ob USA, Südamerika, Thailand usw.

Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrung in Japan gemacht?

Vielen Dank!!

• HABERLING
    geschrieben 1773830379652 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, schau mal hier: Landesspezifische Informationen Führerschein, klick hier

Zitat

Der internationale Führerschein muss auf Grundlage des Genfer Abkommens über den Straßenverkehr (nicht nach dem Pariser Abkommen) ausgestellt sein. In Österreich erhalten Sie diesen beim ÖAMTC oder ARBÖ.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • CT8
    geschrieben 1773832165581

Das hab ich ja schon erwähnt, das steht aber für alle Länder der Welt so und in den meisten Regionen braucht man es eben nicht. Deswegen möchte ich hier eben erfragen, ob es hier Erfahrungen gibt.

Ich war zb. 12 mal in Amerika und dort fragt niemand danach, obwohl es "vorgeschrieben" ist. Genau so wie Südamerika, Thailand, China usw.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!