• Andrea u. Andreas
    Dabei seit: 1265241600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1265568325000

    Hallo,

    nach vielen Stunden in diesem Forum, den Seiten vom Zoll und dem Auswärtigen Amt ist eine Frage für mich noch immer nicht abschließend geklärt worden:

    Darf ich Muscheln, die ich in Sri Lanka am Strand finde, ausführen- und in Deutschland einführen?

    (Ich meine keine Riesenmuscheln, keine Korallen, keine gekauften Muscheln, sondern Muscheln als Reisesouvenir, von der Größe, wie man sie an Nord- und Ostseeküste bei Strandwanderungen finden kann.)

    Der Zoll schreibt: keine Riesenmuscheln.

    Einige private Reisetipps für Sri Lanka zu diesem Thema: Hände weg von Muscheln.

    Gibt es eine offizielle Quelle zu diesem Thema, die ich noch nicht gefunden habe?

    Viele Grüße

    Andreas

    Der Weg ist das Ziel
  • GanzuroiderMO
    Dabei seit: 1118361600000
    Beiträge: 350
    geschrieben 1265633846000

    Hallo Andrea + Andreas ,

     

     

    würde gleich bei der Ankunftshalle " beim deklarieren " > Zoll nachfragen zweck's > deinem

    Muschel Problems .

    Ob vom Strand bzw. auch gekaufte auch darunter fallen etc..

    Somiat ist bei bei der Ausreise weniger Ärger vorprogrammiert ....

     

    mfg    :frowning:      GanzuroiderMo   :frowning:

  • Weltenbummlerin71
    Dabei seit: 1256083200000
    Beiträge: 137
    geschrieben 1266092342000

    Ich würde die Hände ganz davon lassen.

    Der Beamte bei der Einreise ist nicht der Beamte bei der Ausreise und somit sind die Aussagen doch relativ.

    Das Risiko - und wenn es noch so vermeintlich gering ist - würde ich nicht eingehen.

    You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • Andrea u. Andreas
    Dabei seit: 1265241600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1266146952000

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Schweren Herzens werde ich davon Abstand nehmen, Muscheln aus Sri Lanka mit nach Deutschland zu nehmen.

    Ich werde mich voll und ganz auf das Fotografieren beschränken.

    Liebe Grüße

    Andreas.

    Der Weg ist das Ziel
  • Weltenbummlerin71
    Dabei seit: 1256083200000
    Beiträge: 137
    geschrieben 1266230970000

    Mit Fotografieren werdet ihr genug zu tun haben. Motive sind in ausreichender Zahl vorhanden. Wie sieht euer Plan vor Ort aus? Wohin treibt es euch?

    Viel Freude in Sri Lanka.

    You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • Andrea u. Andreas
    Dabei seit: 1265241600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1266519592000

    Hi,

    wir werden mitte September vermutlich über Doha nach Colombo fliegen, in Negombo eine Nacht verbringen und am nächsten Morgen mit unserem Chauffeur-Guide zu einer 10-tägigen-Rundreise aufbrechen.

    Von Anaradhapura im Nordwesten wird es kreuz und quer über die Insel gehen, bis nach Kirinda im Südosten, Tangalle und Galle.

    Nach der Rundreise verbringen wir die restlichen 10 Tage in einem abgeschiedenen privaten Gästehaus in der Nähe von Koggala.

    Mal sehen wie es wird- und wie viele Regen- bzw. Sonnentage wir zu dieser Jahreszeit abbekommen...

    Viele Grüße

    Andreas.

    Der Weg ist das Ziel
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!