• 3Wehrheim
    Dabei seit: 1156118400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1156945618000

    Hallo, wir fliegen am Samstag nach SL, wie ist derzeit dort das Wetter bzw. ist die allgemeine Regenzeit so schlimm das es den ganzen Tag nur schüttet...? Bitte nicht

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16125
    geschrieben 1156950169000

    Hallo Wehrheim!

    Keine Angst, der Regen ist sehr warm...30-34 Grad Celsius

    Quelle:

    wetter-online und andere Dienste

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • 3Wehrheim
    Dabei seit: 1156118400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1156957313000

    schön das der Regen warm ist, aber wie stehts allgemein um die Zeit mit dem Wetter...möchte ungern 14 verregnete Tage haben...

    Regnet es dann den ganzen Tag oder stundenweise und den Tagesrest hat man dann gutes Wetter, oder wie

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16125
    geschrieben 1156958352000

    Wie so oft in tropischen Destinationen unterscheidet man zwischen "Regenzeit" und "Trockenzeit", wobei gerade die vergangenen Jahre gezeigt haben , das auf Klimatabelen nur bedingt Verlass ist.

    Die "trockene Zeit" für Sri Lanka ist eigentlich(!) in etwa von Mitte/Ende Dezember bis Anfang April. Zu dieser Zeit ist es in der Regel trocken bzw. gibt es einzelne Schauer. Ich habe aber zu dieser Zeit auch schon Dauerregen erlebt. Aktuelle Klimatabelle geben hier zwischen 5 und 8 Regentagen pro Monat an. Z.Z. regnet es wohl teils recht stark.

    In der übrigen Zeit ist mehr oder weniger Regenzeit d.h., es ist mit verstärkten Niederschlägen zu rechnen(!)...das heißt nicht, das es dauerhaft regnen muß(!). Für den September sind 13-15 Niederschlagstage pro Monat genannt.

    Eine Vorteil hat das Ganze aber:

    Die Landschaft blüht und grünt ohne Ende...wunderschön!

    Vielleicht habt ihr ja Glück - ich wünsche es euch.

    Wäre schade, wenn ihr von der Traufe in den Regen kommt (sorry, das Wortspiel mußte jetzt einfach sein ;) )

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1156973830000

    Hallo,

    ich war mal einen Monat später, also im Oktober auf Sri Lanka. Es ist natürlich zu dieser Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber regnen tut es tagsüber nicht sehr oft. Und wenn kann man das nicht mit deutschen regengrauen Tagen vergleichen. Bei uns war es während des Strandurlaubes (nach der Rundreise) folgendermaßen: Der Tag beginnt meist schön, die Scheiben des Zimmes sind aber oft sehr nass, die Tropfen laufen herunter. Wenn es morgens bewölkt war, so hat es sich bis ca. 10 Uhr aufgeklart. Bis nachmittags war dann Sonnenschein angesagt. Ab Nachmittag konnte man sehr schön beobachten, wie die Wolken langsam einen Kreis um die Sonne bildeten und immer näher kamen. Ab ca. 6 Uhr war es dann oft wolkig, aber immer noch warm.

    So oder so wird es nicht die ganze Zeit durchregnen. Und Holginhio hat den Nagek auf den Kopf getroffen, dort blüht dann alles und man kann eine wuderschöne Natur bewundern.

    Liebe Grüße

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4434
    Verwarnt
    geschrieben 1157016657000

    @'Holginho' sagte:

    ...Die "trockene Zeit" für Sri Lanka ist eigentlich(!) in etwa von Mitte/Ende Dezember bis Anfang April. Zu dieser Zeit ist es in der Regel trocken bzw. gibt es einzelne Schauer. Ich habe aber zu dieser Zeit auch schon Dauerregen erlebt. ...

    vor ein paar Jahren saß ich mal Ende Januar in Hikkaduwa

    in der Kneipe bei einem Sundowner.

    Dann fängts zum regnen an, erst ein bischen, dann stärker,

    dann schüttets wie aus Kübeln. Junge Junge das hat geschüttet....

    Vor der Kneipe war ein Strassengraben, und da schwamm auf einmal ein TukTuk vorbei, aber ohne Fahrer :D ;) .

    Wir haben sowas von gelacht..., selbst die einheimischen nahmens mit Humor.

    1 Stunde später war der Zauber vorbei und das Wasser weg.

    Soviel zum Thema Wetter...... ;)

    Lg Michl

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!