• tristanweiss
    Dabei seit: 1180051200000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1247076517000

    Hallo,

    ein Freund und ich wollten im Oktober den Tauchschein machen. Am besten auf den Kanaren da wir keine Fernreise und auch nicht nach Ägypten wollen ( oder gibt es sonst noch ziele in europa??)

    Jetzt meine Frage: Ist im Oktober schon mal jemand von euch auf den Kanaren getaucht?? wie ist es dort? Weiß jemand gute Adressen? Wieviel Geld muss ich rechnen?

    mfg :D

  • anita
    Dabei seit: 1088899200000
    Beiträge: 676
    geschrieben 1247412354000

    Hallo,

    nur gute Bewertungen gibt es bei buceos sub auf La Palma, einfach mal googlen ( z.B. www.4dive.org/Tauchen_La_Palma/La_Palma_Dive_Center.htm) und die Basis anmailen. Die können dir auch alle anderen Fragen beantworten.

    Nebenbei: ich bin auch schon da gewesen und habe mich sehr wohl gefühlt.

    anita :kuesse:

  • berlinman030
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1247446774000

    Ich habe anfangs zweimal den OWD gemacht - weil ich mich beim ersten Mal nicht sicher gefühlt habe. Das erste Mal war in Antalya - klassisches Touristen-Versenken. Dann war ich auf Gran Canaria in Playa Taurito - ich habe einfach einen Top-Lehrer erwischt. Niemand kann Dir garantieren, dass es auf einer bestimmten Basis gerade in Deiner Urlaubszeit einen guten Lehrer gibt. Schau es Dir an, frage Dich selbst, ob Du Dich gut fühlst nach der Schnupperstunde - und dann mach den Kurs oder nicht. Vorab zu sagen, ob eine Basis gut ist oder nicht - das funktioniert nicht. Weil das Personal ständig wechselt. Ich empfehle: Viel Theorie lesen über Tauchen - und dann vor Ort entscheiden, ob man sich dort bei der Ausbildung wohl fühlt. Man sollte bereit sein, die Kosten für die Grundausbildung beim Tauchen notfalls 2- oder 3mal zu investieren, bis man selbst ungefähr das Gefühl hat, man weiß, was man tut. Es geht schließlich um Deine Gesundheit - um Dein Leben. Der Grundkurs (OWD) kostet üblicher Weise zwischen 250 + 350 Euro. Aber der Preis sagt überhaupt nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Stell Dir vor, Du machst nochmal den Führerschein. Dann würdest Du mit Deiner heutigen Erfahrung auch nicht mehr die billigste Fahrschule wählen, sondern die, wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst.

    Viele bunte Fische - und immer 10 bar in der Flasche.......

  • Butsche
    Dabei seit: 1167868800000
    Beiträge: 127
    geschrieben 1247509399000

    @berlinman030 sagte:

    Man sollte bereit sein, die Kosten für die Grundausbildung beim Tauchen notfalls 2- oder 3mal zu investieren, bis man selbst ungefähr das Gefühl hat, man weiß, was man tut. Es geht schließlich um Deine Gesundheit - um Dein Leben.

        Hai berlinman030

    Ist es wirklich Dein ernst das man "notfalls" 2- oder 3mal einen OWD Kurs anfängt ihn auch bezahlt.

    Da der Kurs grotten schlecht war geht man zur nächsten Basis und hofft dort auf sein " Glück"

    und dann noch mal ...und nochmal .. zu versuchen.

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, erstens Mann/Frau ist nicht für das Tauchen geeignet. ( Kommt aber selten vor ) - nicht jeder ist für jede Sport Art geeignet zb. Bergsteigen, Golfen,Lenkdrachen, Tauchen ist halt nicht jedermann/Frau sache.. )

    Stelle ich aber als Kunde  Wissenlücken fest,  sollte ich diese  Basis ansprechen, diese Basis wird dann in der Regel diese Wissenlücken schliessen  und sei es das man  2 oder 3 Unterrichts Einheiten dranhängen müsste

    Aber als Schüler damit rechnen das ich den OWD Kurs 2  oder 3 mal machen muss um ihn zu

    verstehen .. nee das ist wirklich nicht so ! ganz bestimmt nicht :-)

    butsche

    Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • berlinman030
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1248022794000

    Wie Du richtig zitiert hast, spruch ich von "notfalls". Meist, wenn Du den ersten Kontakt zum Tauchen im Urlaub bekommst, weißt Du ja gar nicht, was Du erwarten sollst. Dann hast Du den OWD anne Backe, kannst aber nicht tauchen. Dann beginnst Du vielleicht zuhause, ein wenig mehr über Tauchen zu lesen - und merkst, wie wenig Ahnung Du trotz OWD hast. Weil sie mit Dir nur Touristen-Versenken gespielt haben. Dann machst Du Dich schlau und suchst Dir nächstes Mal eine Basis, die im Ruf steht, gut auszubilden. Und dabei machst Du den OWD vielleicht nochmal. Ist mir so passiert. Und war auch gut so.

    Ist eben ein bisschen anders als beim Führerschein, wo ich jahrelang darauf hin fiebere - und mir gleich ne gute Fahrschule raussuchen kann. Viele werden im Urlaub zum Tauchen überredet und kriegen dann in Pool-Laune den OWD verkauft.

     

    Am schlimmsten sind die, die den OWD mal nebenbei "gekauft" haben und nicht im geringsten wissen, was sie tun - und dann gleich "richtig" tauchen wollen.

    Ich hab es so beschrieben, wie es mir erging - CMAS* in Antalya - von nix ne Ahnung, nur Geld ausgegeben - nächster Urlaub auf Gran Canaria - tollen Lehrer gefunden - spontan gesagt: "Nochmal OWD".

     

    Kann aber auch anders passieren.....wenn es Dir anders erging, haste ja zumindest Geld gespart.

     

    Wünsche immer ein paar Bar Restluft

  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1248026933000

    @ tristanweiss,

    da Du Dein Urlaubsziel nicht klar definiert hast, dürfte es sich schwerlich gestalten Dir ein paar brauchbare Tipps zu geben.

    Ich war letzten Herbst (September) auf Teneriffa und habe dazu diesen Reisetipp geschrieben.

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • berlinman030
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1248105711000

    Kann diesen Reisetipp nur unterstützen. Ich bin auch schon bei Heinz Scheffler und seiner Crew eingekehrt. Es gibt einen riesigen Meerwasserpool direkt an der Basis, die Tauchgänge sind m.E. sicher und dem Niveau der Taucher gut angepasst - und das Schnorcheln mit Walen bleibt mir auch in Erinnerung. Klasse Basis! Heinz´Frau hilft übrigens bei der Vermietung von Apartments ganz in der Nähe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!