• Caro&Alex11
    Dabei seit: 1420502400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1443359370000

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Impfungen, die man für Khao Lak im Februar braucht/empfiehlt.

    Ich habe bereits mit drei verschiedenen Ärzten, mit meiner Krankenkasse und auch mit meinem Bekanntenkreis darüber gesprochen, allerdings habe ich ungefähr 100 verschiedene Meinungen darüber bekommen. Ja, ich weiß. Es gibt eine Beratung im Tropeninstitut allerdings kostet diese um die 20€ und soweit ich weiß, hat sich einer meiner Ärzte auch dort erkundigt. 

    Wir machen eine Pauschalreise für 2 Wochen, sind also im Hotel (Pullman). Natürlich möchten wir trotzdem verschiedene Ausflüge machen. 

    Wir sind grade dabei uns gegen Hep a und b impfen zu lassen und möchten danach mit Cholera anfangen, da waren sich alle Ärzte einig. Was sagt ihr zu Tollwut oder Malaria- Prophylaxe? 

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn nicht könnt ihr mich gerne auf einen anderen Thread verweisen. 

    Liebe Grüße

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1443361600000

    Bitte informiere dich doch schon mal im bestehenden Thread zu Impfungen für Thailand, bei weiteren Fragen kopiere bitte deinen Beitrag und füge ihn dort ein.

    Edit:

    Eine Cholera-Impfung ist ebenso wie eine Malaria Prophylaxe m.E. jedenfalls nicht erforderlich, das Risiko einer Dengue Infektion ist sicher grösser.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9348
    Verwarnt
    geschrieben 1443361895000

    Cholera?!?  :shock1: :frowning:  Sorry, aber was habt Ihr vor? Wohnen im Hotel mit Getränken aus (beim Kauf versiegelten) Flaschen oder Überlebenstraining im Dschungel und trinken aus Wasserlöchern?  :?

    Über Tollwut-Impfung und Malaria-Prophylaxe lässt sich tatsächlich streiten - gegen Malaria (und Dengue, wogegen es eh keine Impfung gibt) würde ich in der Trockenzeit auf DEET-haltige Repellents und anderen Schutz gegen Mücken vertrauen.

    Gegen Tollwut bin ich zwar geimpft, für einen Badeaufenthalt in Khao Lak würde ich es jedoch nicht extra machen. Jedoch sollte man sich natürlich von Tieren möglichst fernhalten und falls man doch gebissen wird, sofort (!) ins Krankenhaus, um sich impfen zu lassen... 

    PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung und die 20 € Beratungsgebühr beim Tropeninstitut sind nicht die schlechteste Investition vor einer eh kostspieligen Fernreise!

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1443369214000

    Tollwut: Zaehlt nicht zu den Standardimpfungen, die fuer thailaendische Kinder vorgesehen sind. Unser Kinderarzt sagte dazu: "Wenn ihr unbedingt wollt, mche ich das. Ich halte das aber fuer Quatsch. Bei einem Biss muesst ihr sowieso sofort kommen."

    Malaria Prophylaxe: Voelliger Bloedsinn! Macht man nur bei Reisen in Malariagebiete ohne ausreichende medizinische Versorgung. Solche Gebiete gibt es in Thailand nicht. Die Mitnahme von Stand By Praeparaten ist ebenso Quatsch weil man bei Malariaverdacht ohnehin zum Arzt muss (moeglichst innerhalb von 48 bis 72 Stunden) und der dann sowieso die rtchtigen Medikamente parat hat.

    Hepatitis: A sollte man haben (auch in Deutschland), B nur bei entsprechendem Sexualverhalten.

    Cholera: In Thailand??? Unsinn!!!

    Wirklich wichtig ist allerdings ein ausreichender Tetanus Schutz. Erforderlichenfalls also auffrischen oder - wenn noetig - vollstaendig neu aufbauen.

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14906
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1443379783000

    Der Link zum bereits bestehenden Thread wurde von @bernhard707 dankenswerterweise verlinkt - und damit dieser auch genutzt wird, mache ich hier zu! ;)

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!