Falls Ihr dennoch vorhabt, ein paar Tage auf der Andaman Seite zu verbringen, so solltet Ihr folgendes im Auge behalten:
Das Meer hat an den meisten Tagen 1-2 m hohe Wellen, an ein Schwimmen deshalb im Meer nur an Ausnahmetagen zu denken, kann aber dennoch vorkommen.
Untertags kann es immer wieder kurz und kräftig regnen, deshalb auf ein großzügig dimensionertes Apartment achten (60-100qm), mit leistungsfähiger Klimaanlage zum trocknen, am besten ein Apartment mit getrenntem Schlaf- und Wohnraum sowie überdachter Terrasse.
Auf Phuket und Khao Lak ist NEBENSAISON, in Khao Lak absolut tote Hose, dies bedeutet auch, die meisten (günstigen) Restaurants in Strandnähe sind geschlossen. Falls euer Hotel abseits der gewachsenen Ortschaften steht, so seid ihr mehr oder weniger gezwungen, die Mahlzeiten in den Hotels zu den dort übliche Preisen einzunehmen, d.h. Preisniveau mindesten 3-5 fache der Strassenpreise zuzüglich 17% Tax. Dafür ist das Angebot auf ein Minimum reduziert und ihr habt eine himmlische Ruhe.
Ich persönlich geniesse jedes Jahr die Nebensaison auf Phuket, sei es Mai oder September, hatte auch überwiegend gutes Wetter, maximal einen halben Tag Stromausfall pro Woche wegen Überflutung. Habe aber immer meinen Mietwagen dabei und wohne im Bereich Kata-Karon. Die Hotelpreise sind in dieser Jahreszeit optimal, man kann überall parken und ist ein gerne gesehener Gast.