Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Tax Refund Südafrika mittels Visa Electron Cash Card
  6. Tax Refund Südafrika mittels Visa Electron Cash Card

Tax Refund Südafrika mittels Visa Electron Cash Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
12 Beiträge 7 Kommentatoren 27.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • petra24P Offline
    petra24P Offline
    petra24
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Südafrika Spezialisten,

Ich habe eine Frage zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch Visa Electron Cash Card, die uns in der letzten Woche auf dem Flughafen in Kapstadt ausgestellt wurde. Wie  und wo kann der Betrag eingelöst werden? Wir haben es bereits bei verschiedenen Bankautomaten hier in Deutschland versucht, die Karte wird auch erkannt aber es wird kein Geld ausgegeben. Wir haben bereits bei der Deutschen Bank, Citibank und bei der Sparkasse nachgefragt, aber keiner kennt diese Karte und niemand konnte uns weiterhelfen.
    In Kapstadt sagte man uns nach 2 Tagen sei das Geld auf der Karte verfügbar und könnte an jedem ATM Automaten abgehoben werden, oder man bezahle in den Geschäften seine Einkäufe. Was stimmt nicht mit unserer Karte? Hat schon einmal jemand mit dieser Karte seine MwSt zurückbekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Petra24
    5 Wochen später und nach unzähligen Mails an das Tax Refund Büro in Südafrika, an Visa und an Travelex, das südafrikanische Touristenbüro und die südafrikanische Botschaft in Berlin habe ich selber durch Anrufe bei Travelex herausgefunden, dass meine Karte niemals aktiviert wurde und mein Name der Karte nicht zugeordnet wurde, daher resultierten meine Probleme mit der Karte. Das hätte aber auch das Tax Refund Büro auf einfache Weise herausfinden können, es gibt nämlich auf der Tax Refund Seite auch die Möglichkeit durch Eingabe der Kartennummer + Passnummer den auf der Karte verfügbaren Betrag anzuzeigen. Alle Auszahlungsversuche bei verschiedenen Bankenautomaten und Geschäften wurde dabei angezeigt und eben auch dass kein Betrag verfügbar war.
    Gestern am 03.01.2011  habe ich dann tatsächlich die Info vom Tax Refund Büro bekommen, dass leider am Tage meiner Rückreise ein Systemfehler die Datenweitergabe verhindert habe und deshalb die Karte nicht zu verwenden war. Ich soll dann jetzt das Geld per Scheck erstattet bekommen. Ich glaube nicht, dass ohne den Druck von allen Seiten etwas geschehen wäre. Alle von mir angeschriebenen Institutionen haben natürlich die Mails an das Tax Refund Büro weitergeleitet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
    ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dormanD Offline
      dormanD Offline
      dorman

Hallo zusammen,

mir gehts ähnlich wie petra24. Habe auch in Kapstadt am Flughafen 4.1.2011 diese Visa Electronic Cash Card bekommen. Bin hier zum Geldautomaten, Karte wird erkannt, ich gebe die Summe ein, keine Auszahlung möglich. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht. Werde mal den Weg von Petra24 verfolgen.

Doris

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • petra24P Offline
        petra24P Offline
        petra24

Kaum zu glauben, aber nach fast drei Monaten habe ich heute einen Scheck aus Südafrika erhalten ! Ich kann es noch gar nicht fassen. Wenn meine Bank dann diesen Scheck auch noch akzeptiert hat sich meine Ausdauer gelohnt.
        Der Scheck wurde Anfang der Woche meinem Konto gutgeschrieben. 
        Petra24

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • petra24P Offline
          petra24P Offline
          petra24

Das glaubt doch wohl kein Mensch: nachdem am 28.03. der Scheck meinem Konto gutgeschrieben wurde, wurde er heute zurückgebucht. Also doch ein Schüttelscheck!!!
          Jetzt werde ich mich wieder bei allen offiziellen Stellen beschweren! Da soll keine kriminelle Energie im Spiel sein?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ttfortwoT Offline
            ttfortwoT Offline
            ttfortwo

Hallo Petra,

erst nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte, habe ich mich der komplett vergessenen und daher immer noch ungenutzten Visa CashCard erinnert, die auch wir für die Rückerstattung erhalten hatten - allerdings bei der Ausreise am Flughafen in Joburg.

Aber ich hatte Glück: Das Guthaben war tatsächlich der Karte gutgeschrieben und ich konnte die Karte auch problemlos an allen Automaten, die Kreditkarten akzeptieren, einsetzen.

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter...

Viel Glück bei Deinen Bemühungen,

Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • petra24P Offline
              petra24P Offline
              petra24

Anfang der Woche, am 18.04. habe ich eine Mail von SARS bekommen. Man habe die Angelegenheit mit der Bank überprüft und ich solle den Scheck noch einmal bei meiner Bank einreichen ❓ am Freitag würde dann der Scheck honoriert ? 😆 Das ist natürlich Blödsinn, da ein Scheck, der bereits einmal zurückgewiesen wurde nicht ein zweites Mal  eingereicht werden kann. Ich habe dann heute geschrieben, dass das wohl Blödsinn wäre und man solle mir schnellstens einen neuen Scheck ausstellen um diese leidige Geschichte zu beenden. Das kann jetzt wieder dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • monika lacheM Offline
                monika lacheM Offline
                monika lache

Bei mir ist es leider auch so, dass ich den Rückerstattungsbetrag nicht abheben kann und eine Zahlung mit dieser Visa Karte ist leider auch nicht möglich. Ich habe die Karte am 01.04. am Flughafen in Kapstadt bekommen. Ich habe auch versucht, einen geringeren Betrag abzuheben, da anscheinend noch gewisse Gebühren anfallen. Egal welchen Betrag ich wähle, eine Auszahlung ist generell nicht möglich. Ich werde eine Mail an die Tax Refund Stelle schreiben und ich hoffe, dass das nicht auch so eine Odysee wie bei Petra wird. Besonders dreist finde ich die Rückbuchung des Schecks, die Petra geschildert hat. 
                Es würde mich interessieren, welche Erfahrung andere hier im Forum mit dieser Karte gemacht haben. Anscheinend kommt es öfter vor, dass diese Karten nicht funktionieren.
                Viele Grüße Moni

Moni13

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • petra24P Offline
                  petra24P Offline
                  petra24

Heute am 30. Mai habe ich jetzt nach weiteren unzähligen Mails zwischen mir, meiner Bank und der Deutschen Bank endlich den Betrag wieder auf meinem Konto.  Das war auch alles nicht so einfach, da die Deutsche Bank auf eine zweite Scheckeinreichung beharrte während das von meiner Bank abgelehnt wurde. Aufgrund einer Mail mit dem Namen eines Sachbearbeiters bei der Deutschen Bank, die mir von der SARS Stelle in Südafrika zugeschickt worden war, habe ich die Mailadresse dieses Sachbearbeiters bei der DB in Frankfurt herausfinden können und diesen Mailverkehr beginnen können. Nach endlosem Hin und Her wurde wohl heute eine Lösung gefunden. Jetzt, nach über einem halben Jahr ist diese Angelegenheit endlich beendet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ttfortwoT Offline
                    ttfortwoT Offline
                    ttfortwo

Das Problem scheint womöglich besonders Kapstadt zu betreffen (oder betroffen haben - vielleicht ist das Problem ja längst behoben...): Während wir in Johannisburg eine uneingeschränkt benutzbare Cashcard bekommen haben, hatten meine Schwiegereltern exakt die beschriebeben Probleme. Und die sind in ebenfalls in Kapstadt ausgereist. Wir haben deren Guthaben inzwischen allerdings auch "aufgelöst": Die DB hat diese Karte - als einzigster ! - an Fahrkartenautomaten akzeptiert.

Beste Grüße
                    Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 2extreme4U2 Offline
                      2extreme4U2 Offline
                      2extreme4U

Wir haben ebenfalls den Tax Refund in Kapstadt ausgefüllt/beantragt. Allerdings war es so, dass wir einen Scheck bekommen haben, den wir in Johannesburg (unser Ausreiseflughafen) bei der Travelex Bank gegen Euros eintauschen sollten. Die Säcke haben dort zwar gleichmal ordentlich Bearbeitungsgebühren abgezogen, aber immerhin gab es keinerlei Probleme. Keine Ahnung ob sie das Verfahren geändert haben, jedenfalls wurde diese Kreditkarte mit keinem Wort erwähnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HochwälderinH Offline
                        HochwälderinH Offline
                        Hochwälderin

Hallo,

ich habe seit September 2013 an verschiedenen deutschen Geldautomaten vergeblich versucht, mein Visa-Guthaben vom tax refund abzuholen und letzte Woche nach einem neuerlichen Aufenthalt an der tax-refund-Stelle das Problem mit der Mitarbeiterin diskutiert. Sie riet mir, stattdessen in einem deutschen Geschäft, das Visa-Karte akzeptiert, einzukaufen und mit der Karte zu bezahlen und siehe da - es klappte einwandfrei !
                        Nach den Beiträgen hier im Forum war ich zutiefst skeptisch und wollte mir keine neue Visa-Karte für die Umsatzsteuerrückerstattung meiner Einkäufe der letzten Reise geben lassen, aber nun bin ich davon überzeugt, dass diese Lösung ganz gut ist - wenn auch schlecht für die südafrikanische Wirtschaft, denn vor Einführung des Plastikgeldes bei Rückerstattung erhielt man die Summe in Rand ausgezahlt und verjubelte sie in aller Regel vor Ort auf dem Flughafen, außer wenn man vorhatte, bald wieder Südafrika zu besuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erik.schroederE Offline
                          erik.schroederE Offline
                          erik.schroeder

Hey ich habe jetzt im April in Kapstadt eine Visa Electron Karte mit der Rückerstattung der Mehrwertsteuer bekommen. Ich kann diese in Deutschland aber weder am Geldautomaten noch im Geschäft Nutzen....
                          hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an das Geld komme? Evtl bei Amazon die Kreditkarten Details um bezahlen angeben? Oder ähnliches? Bin ratlos und empört....
                          hat jemand Erfahrung mit dem Kontostand? Auf der offiziellen Seite? 
                          Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 
                          Viele grüsse erik

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Nahrawess Resort & Thalasso
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 63%
                          ab 278 €
                          Hotel Club Tropicana & Spa
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 55%
                          ab 278 €
                          Palm Beach Club Djerba
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 80%
                          ab 278 €
                          Monarque Dar Jerba Narjess
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 62%
                          ab 278 €
                          Golf Beach Hotel & Spa
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          Charmillion Club Resort
                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                          Weiterempfehlung: 96%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Marrakesch
                          Kapstadt
                          Nairobi
                          Casablanca
                          Tanger
                          Lagos
                          Agadir
                          Abuja
                          Giza / Giseh
                          Kampala
                          Kairo
                          Accra
                          New Cairo
                          Rabat
                          Hotels in der Nähe
                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                          Jaz Makadina
                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                          JAZ Elite Asteria
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag