Tax Refund Südafrika mittels Visa Electron Cash Card
-
Hallo liebe Südafrika Spezialisten,
Ich habe eine Frage zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch Visa Electron Cash Card, die uns in der letzten Woche auf dem Flughafen in Kapstadt ausgestellt wurde. Wie und wo kann der Betrag eingelöst werden? Wir haben es bereits bei verschiedenen Bankautomaten hier in Deutschland versucht, die Karte wird auch erkannt aber es wird kein Geld ausgegeben. Wir haben bereits bei der Deutschen Bank, Citibank und bei der Sparkasse nachgefragt, aber keiner kennt diese Karte und niemand konnte uns weiterhelfen.
In Kapstadt sagte man uns nach 2 Tagen sei das Geld auf der Karte verfügbar und könnte an jedem ATM Automaten abgehoben werden, oder man bezahle in den Geschäften seine Einkäufe. Was stimmt nicht mit unserer Karte? Hat schon einmal jemand mit dieser Karte seine MwSt zurückbekommen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Petra24
5 Wochen später und nach unzähligen Mails an das Tax Refund Büro in Südafrika, an Visa und an Travelex, das südafrikanische Touristenbüro und die südafrikanische Botschaft in Berlin habe ich selber durch Anrufe bei Travelex herausgefunden, dass meine Karte niemals aktiviert wurde und mein Name der Karte nicht zugeordnet wurde, daher resultierten meine Probleme mit der Karte. Das hätte aber auch das Tax Refund Büro auf einfache Weise herausfinden können, es gibt nämlich auf der Tax Refund Seite auch die Möglichkeit durch Eingabe der Kartennummer + Passnummer den auf der Karte verfügbaren Betrag anzuzeigen. Alle Auszahlungsversuche bei verschiedenen Bankenautomaten und Geschäften wurde dabei angezeigt und eben auch dass kein Betrag verfügbar war.
Gestern am 03.01.2011 habe ich dann tatsächlich die Info vom Tax Refund Büro bekommen, dass leider am Tage meiner Rückreise ein Systemfehler die Datenweitergabe verhindert habe und deshalb die Karte nicht zu verwenden war. Ich soll dann jetzt das Geld per Scheck erstattet bekommen. Ich glaube nicht, dass ohne den Druck von allen Seiten etwas geschehen wäre. Alle von mir angeschriebenen Institutionen haben natürlich die Mails an das Tax Refund Büro weitergeleitet. -
Hallo zusammen,
mir gehts ähnlich wie petra24. Habe auch in Kapstadt am Flughafen 4.1.2011 diese Visa Electronic Cash Card bekommen. Bin hier zum Geldautomaten, Karte wird erkannt, ich gebe die Summe ein, keine Auszahlung möglich. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht. Werde mal den Weg von Petra24 verfolgen.
Doris -
Kaum zu glauben, aber nach fast drei Monaten habe ich heute einen Scheck aus Südafrika erhalten ! Ich kann es noch gar nicht fassen. Wenn meine Bank dann diesen Scheck auch noch akzeptiert hat sich meine Ausdauer gelohnt.
Der Scheck wurde Anfang der Woche meinem Konto gutgeschrieben.
Petra24 -
Das glaubt doch wohl kein Mensch: nachdem am 28.03. der Scheck meinem Konto gutgeschrieben wurde, wurde er heute zurückgebucht. Also doch ein Schüttelscheck!!!
Jetzt werde ich mich wieder bei allen offiziellen Stellen beschweren! Da soll keine kriminelle Energie im Spiel sein? -
Hallo Petra,
erst nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte, habe ich mich der komplett vergessenen und daher immer noch ungenutzten Visa CashCard erinnert, die auch wir für die Rückerstattung erhalten hatten - allerdings bei der Ausreise am Flughafen in Joburg.
Aber ich hatte Glück: Das Guthaben war tatsächlich der Karte gutgeschrieben und ich konnte die Karte auch problemlos an allen Automaten, die Kreditkarten akzeptieren, einsetzen.
Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter...
Viel Glück bei Deinen Bemühungen,
Susanne
-
Anfang der Woche, am 18.04. habe ich eine Mail von SARS bekommen. Man habe die Angelegenheit mit der Bank überprüft und ich solle den Scheck noch einmal bei meiner Bank einreichen
am Freitag würde dann der Scheck honoriert ?
Das ist natürlich Blödsinn, da ein Scheck, der bereits einmal zurückgewiesen wurde nicht ein zweites Mal eingereicht werden kann. Ich habe dann heute geschrieben, dass das wohl Blödsinn wäre und man solle mir schnellstens einen neuen Scheck ausstellen um diese leidige Geschichte zu beenden. Das kann jetzt wieder dauern. -
Bei mir ist es leider auch so, dass ich den Rückerstattungsbetrag nicht abheben kann und eine Zahlung mit dieser Visa Karte ist leider auch nicht möglich. Ich habe die Karte am 01.04. am Flughafen in Kapstadt bekommen. Ich habe auch versucht, einen geringeren Betrag abzuheben, da anscheinend noch gewisse Gebühren anfallen. Egal welchen Betrag ich wähle, eine Auszahlung ist generell nicht möglich. Ich werde eine Mail an die Tax Refund Stelle schreiben und ich hoffe, dass das nicht auch so eine Odysee wie bei Petra wird. Besonders dreist finde ich die Rückbuchung des Schecks, die Petra geschildert hat.
Es würde mich interessieren, welche Erfahrung andere hier im Forum mit dieser Karte gemacht haben. Anscheinend kommt es öfter vor, dass diese Karten nicht funktionieren.
Viele Grüße Moni -
Heute am 30. Mai habe ich jetzt nach weiteren unzähligen Mails zwischen mir, meiner Bank und der Deutschen Bank endlich den Betrag wieder auf meinem Konto. Das war auch alles nicht so einfach, da die Deutsche Bank auf eine zweite Scheckeinreichung beharrte während das von meiner Bank abgelehnt wurde. Aufgrund einer Mail mit dem Namen eines Sachbearbeiters bei der Deutschen Bank, die mir von der SARS Stelle in Südafrika zugeschickt worden war, habe ich die Mailadresse dieses Sachbearbeiters bei der DB in Frankfurt herausfinden können und diesen Mailverkehr beginnen können. Nach endlosem Hin und Her wurde wohl heute eine Lösung gefunden. Jetzt, nach über einem halben Jahr ist diese Angelegenheit endlich beendet.
-
Das Problem scheint womöglich besonders Kapstadt zu betreffen (oder betroffen haben - vielleicht ist das Problem ja längst behoben...): Während wir in Johannisburg eine uneingeschränkt benutzbare Cashcard bekommen haben, hatten meine Schwiegereltern exakt die beschriebeben Probleme. Und die sind in ebenfalls in Kapstadt ausgereist. Wir haben deren Guthaben inzwischen allerdings auch "aufgelöst": Die DB hat diese Karte - als einzigster ! - an Fahrkartenautomaten akzeptiert.
Beste Grüße
Susanne -
Wir haben ebenfalls den Tax Refund in Kapstadt ausgefüllt/beantragt. Allerdings war es so, dass wir einen Scheck bekommen haben, den wir in Johannesburg (unser Ausreiseflughafen) bei der Travelex Bank gegen Euros eintauschen sollten. Die Säcke haben dort zwar gleichmal ordentlich Bearbeitungsgebühren abgezogen, aber immerhin gab es keinerlei Probleme. Keine Ahnung ob sie das Verfahren geändert haben, jedenfalls wurde diese Kreditkarte mit keinem Wort erwähnt.
-
Hallo,
ich habe seit September 2013 an verschiedenen deutschen Geldautomaten vergeblich versucht, mein Visa-Guthaben vom tax refund abzuholen und letzte Woche nach einem neuerlichen Aufenthalt an der tax-refund-Stelle das Problem mit der Mitarbeiterin diskutiert. Sie riet mir, stattdessen in einem deutschen Geschäft, das Visa-Karte akzeptiert, einzukaufen und mit der Karte zu bezahlen und siehe da - es klappte einwandfrei !
Nach den Beiträgen hier im Forum war ich zutiefst skeptisch und wollte mir keine neue Visa-Karte für die Umsatzsteuerrückerstattung meiner Einkäufe der letzten Reise geben lassen, aber nun bin ich davon überzeugt, dass diese Lösung ganz gut ist - wenn auch schlecht für die südafrikanische Wirtschaft, denn vor Einführung des Plastikgeldes bei Rückerstattung erhielt man die Summe in Rand ausgezahlt und verjubelte sie in aller Regel vor Ort auf dem Flughafen, außer wenn man vorhatte, bald wieder Südafrika zu besuchen. -
Hey ich habe jetzt im April in Kapstadt eine Visa Electron Karte mit der Rückerstattung der Mehrwertsteuer bekommen. Ich kann diese in Deutschland aber weder am Geldautomaten noch im Geschäft Nutzen....
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an das Geld komme? Evtl bei Amazon die Kreditkarten Details um bezahlen angeben? Oder ähnliches? Bin ratlos und empört....
hat jemand Erfahrung mit dem Kontostand? Auf der offiziellen Seite?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele grüsse erik