Nehmen Airlines die GepäckMASSregeln (max.158 cm) sehr ernst?
-
Viele Airlines haben ja beim aufgegebenen Gepäck neben dem Maximalgewicht auch Vorschriften für die Maximalgröße (meist Länge+Breite+Höhe = max 158 cm).
Kennt Ihr eine Airline, die das genau nachmisst und bereits bei 6 cm mehr Probleme macht?
Bisher bin ich mit meinem Rimowa-Koffer (lt. Hersteller Umfang 164 cm) immer problemlos geflogen (das Gewicht lag immer unterhalb der Gewichtsgrenze).Aber seit ich nun weiß, dass die Grenze bei den meisten Airlines bei 158 cm liegt, mache ich mir Sorgen ... was meint ihr?
Klar, ich könnte mir einen kleineren Koffer kaufen; klar, die Airline ist im Recht, Regel ist Regel ... aber wie sieht es in der Praxis aus???
Wurde bei einem von Euch schon mal der KofferUMFANG nachgemessen und musste schon mal jemand wegen ein paar Zentimetern mehr bezahlen? -
... das denke ich auch ...

Deshalb auch meine Frage, ob das jemand schon mal erlebt hat ...
-
..bin mir sicher,das daß Personal am checkin-Schalter weder ein Maßband noch die Zeit hat, die Abmessungen zu kontrollieren..die gucken auf die Waage und jut iss..
Sollte jedoch ein Gepäckstück auf Grund von "Überlänge" stecken bleiben(nicht um die Kurve kommen ) hat halt der Fluggast seine Probleme am Ankunftsort... -
@sunshine
Sehr gutes Thema, bereitet mir derzeit auch ein wenig Sorgen.
Wir fliegen im Dezember mit Delta. Auch mein Koffer ist "zu groß".
Habe ihn jetzt zu Hause schon nachgemessen und komme je nachdem wie genau ich
messe auf 160-162 cm.
Das ist nicht viel und mit bloßem Auge wahrscheinlich nicht zu erkennen, aber eben doch eigentlich zu groß.
(Gleiches Problem habe ich mit meinem Handgepäckkoffer - ist eigentlich unten 1,5 cm zu breit, dafür aber 2,5 cm niedriger als erlaubt, so dass das Gesamtmaß wieder passt.)
Freue mich daher auch auf Erfahrungen die gemacht wurden.
Viele Grüße
JanDom -
hey.
was nützen euch die erfahrungen von anderen?
wenn ich jetzt schreibe, dass mir noch nie was mit meinem kleiderschrank passiert ist, nützt es nichts. oder will jemand dieses unterhaltung im forum ausdrucken und vor ort vorlesen?
lexilexi hat aber gesagt, das geht aber
in eurem fall kann das doch wieder ganz anders sein.
je nachdem, wie streng derjenige das sieht, der am schalter sitzt.
die meistens airlines habe so ein "gestell" zu stehen, wo man das handgepäck rein tun kann. wenn es ins gestell paßt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht. -
@ lexilexi
Die Frage bezog sich nicht auf die Maße des Handgepäcks. Da wird in der Tat oft mit dem vorhandenen Gestell geprüft).
Sondern auf die Maße des aufgegebenen Gepäckstücks (max.158 cm) und da es sich um die Summe von drei Längen handelt, kann es kein Gestell dafür geben.
Natürlich ist es Quatsch, Ratschläge aus einem Forum auszudrucken und sich darauf berufen zu wollen.
Worum es JanDom und mir geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau hingeschaut und gemessen wird. Um dann für uns selbst zu entscheiden, ob wir es riskieren oder nicht.Wenn hier jetzt 10 Postings von Leuten kämen, deren aufgegebenes Gepäck schon vermessen wurde und die wegen ein paar Zentimetern mehr Ärger hatten, dann würden JanDom und ich wohl den Schluss ziehen, dass oft sehr genau hingeschaut wird, und dann lieber neue Koffer kaufen.
JanDOm und ich möchten einfach gerne die Erfahrungen anderer Reisender zu diesem Thema wissen ... und für Erfahrungsaustausch ist das Forum doch da, oder nicht?

-
Hi,
eine ähnliche Diskussion habe ich schon in einem anderen Forum gesehen, in dem sich ebenfalls niemand fand, der wegen eines zu großen Koffers Ärger hatte, wobei es auch da immer um eine Überschreitung um bis zu etwa 10 cm ging.
Bei meinem Handgepäcktrolley war es so, dass ich den ganz besorgt nachgemessen habe und festgestellt habe, dass der im Grunde an der Seite, wo die Rollen sind, knapp 2 cm zu groß bzw. zu dick ist. In diese Gestänge zum Überprüften passte er aber trotzdem problemlos. Im Vergleich zu dem, was andere mit sich an Bord nehmen, ist er noch zierlich.
Als dann mal vor einem Flug sehr intensiv gewarnt wurde, der Flug sei sehr voll und es würden definitiv nur Gepäckstücke in der erlaubten Größe an Bord gestattet, bin ich brav nach vorne getrabt und habe gefragt, ob ich den Trolley nun noch mit aufgeben müsse, woraufhin dem Mitarbeiter ein Blick genügte um festzustellen, dass der Troplley OK sei.
Beim Boarden habe ich es zweimal erlebt, dass sehr gezielt und offenbar mit sehr sicherem Augenmaß bestimmte Leute ihren Trolley nicht mitnehmen durften.
Ich denke mal, dass die Mitarbeiter am Check-In da ebenso einen guten Blick dafür haben. Dass plötzlich jemand das Maßband hervorgeholt hat, ist mir zumindest noch nie aufgefallen, auch nicht bei großen Koffern. Und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass es da jemals Diskussionen bei Koffern gegeben hat, die auch im Laden nicht als übergroß auffallen würden. -
@inspired
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das beruhigt mich doch schon ein wenig
@sunshine
Genau so meine ich es. Finde auch das ein Forum zum diskutieren da ist und wenn ich keine Erfahrung habe, dann brauche ich ja zu dem Thema auch nichts beitragen.
@lexilex
Wenn ich alles schwarz auf weiß haben will, würde ich vielleicht um ein Schriftstück der Airline bitten und nicht um Hilfe im Forum. Wenn Fragen und Erfahrungsaustausch hier nicht gewünscht ist, würde ich das doch sehr schade finden und müsste dann wohl das gesamte Forum in Frage stellen.
@soosi
Wenn mein Koffer beschädigt ist brauche ich keinen Beitrag im Reiserecht sondern setze mich am Flughafen kurz mit der Airline auseinander. Gab noch nie Probleme ;o)
Uns geht es einfach nur darum ob schon einmal jemand negative Erfahrungen damit gemacht hat.
Freue mich auf weitere interessante Beiträge.
JanDom -
Kleines Update meinerseits: komme gerade mit meinem Rimowa-Koffer mit 164 cm Umfang aus Mittelamerika zurück und bei allen drei Check-Ins wurde nichts beanstandet (Iberia Business Class)
-
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, jedoch habe ich am Flughafen Hamburg einmal erlebt wie jemand bei einem Überseeflug tatsächlich Probleme wegen der Maße seines zu großen Koffers hatte.
Ich selbst empfand diesen Koffer gar nicht als so wesentlich zu groß und hätte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte.
Es ging an diesem Schalter auch recht hoch her, weil die Familie keine Chance hatte innerhalb einer angemessenen Zeit jetzt ein Ersatzkoffer zu besorgen.
Im Ergebnis dürfte die Familie ohne ihren Koffer mitfliegen, was sie aber nicht wollte. Somit blieb diese Familie in Hamburg
-
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, jedoch habe ich am Flughafen Hamburg einmal erlebt wie jemand bei einem Überseeflug tatsächlich Probleme wegen der Maße seines zu großen Koffers hatte.
Ich selbst empfand diesen Koffer gar nicht als so wesentlich zu groß und hätte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte.
Es ging an diesem Schalter auch recht hoch her, weil die Familie keine Chance hatte innerhalb einer angemessenen Zeit jetzt ein Ersatzkoffer zu besorgen.
Im Ergebnis dürfte die Familie ohne ihren Koffer mitfliegen, was sie aber nicht wollte. Somit blieb diese Familie in Hamburg

