1. Mal Kuba
-
Hallo liebe Foren-User;
ich wollte schon letztes Jahr (Beginn 2011) nach Kuba fliegen, leider hat es damals wegen der rbeit nicht geklappt. Nun habe ich aber meine Reise gebucht
Abflug am 2.1 von MUC nach VRA; dann Transfer ins Iberostar Los Tainos. Am nächsten Tag Flug nach Cayo Largo; 6 Nächte werde ich dort verbringen ehe es wieder für 1 Nacht zurück ins Tainos geht. Tags darauf gehts auf 5-tägige Rundreise; die letzten 2,5 Tage verbringe ich wieder im Tainos.
Meine Frage an euch ist ganz einfach:
Ich möchte gerne von Kuba-Reisenenden alles wichtige (und unwichtige) erfahren was mir hilft mich optimal vorzubereiten.
Freue mich über jede Info (egal ob ihr diese schon 1.000 gegeben habt oder nicht ;))
Bitte einfach um Info was man gesehen haben muss (sollte) evtl. Geheimtips die nicht jeder kennt, was man wissen sollte, worauf man achten muss etc. pp.
Wäre echt toll wenn ihr mir ein paar Infos noch geben könntet; gerne auch per PN
Ich sag schon mal Daneschön & freue mich auf eure Antworten / Anregungen / Tips & Infos -
-
Der Thread "Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen nach Kuba" ist auch recht interessant zu lesen.
-
Anders wie von Juanito und Dylan beschrieben geht es leider nicht. Erstmal lesen und eingrenzen, bitte

-
Hallo Kaeferfan,
wir sind ab 10.01.12 auf Cayo Largo:-) lösen Dich dann ab
bist du im Sol Cayo Largo? Viel Spass dort
Grüssle -
Hallo zusammen,
Der Tag der Abreise rückt zum Glück immer näher
Ja auf Cayo Largo bin ich im Sol Cayo Largo (hab auch das "VIP-Package" gebucht) und ja ich weiß dass sich hier nichts (oder so gut wie nichts tut) - möchte ja entspannen u mich erholen

Die Rundreise ist geführt und von Neckermann (wo ich auch über ein lokales Reisebüro alles gebucht habe) veranstaltet.
Tag 1 Tranfer von VRA nach Havanna
Tag 2 Havanna Altstadt; Mittagessen und dann nach Trinidad (Übernachtung)
Tag 3 Besichtung Trinidad + Rückfahrt Havanna
Tag 4 Ganztägiger Ausflug ins Vinales Tal (inkl. Tabakfabrik u Bootsfahrt durch Indiohöhle)
Tag 5 Nach Frühstück endet die Rundfahrt mit Transfer zurück nach VRA
Reiseführer habe ich von der Dame im Reisebüro geschenkt bekommen (Dumont) und zugesandt wurde mir der von Merian live!
zum Schluss meiner Reise hätte ich noch 2,5 Tage Zeit (Aufenthalt in VRA) was könnte man hier noch machen? Santa Clara vielleicht? Wie wär der Transfer am besten?
Danke auch für die Links, habe mir diese jetzt durchgelesen.
Was mich stutzig macht ist noch die Krankenversicherng. Brauche ich jetzt eine Bestätigung? Wo bekomme ich die (Krankenkasse?) Ich habe von der Europäischen Reiseversicherung das "Rundum-Sorglos-Paket" mjtgebucht, deckt dies die KV schon ab?
Bitte um Info
ALlen zusammen wünsche ich einen schönen Abend :9 -
Ich weiß nicht, was deine "Rundum-sorglos-Vers." abdeckt?
Bestimmt keine Blinddarm Operation in Kuba?
Also eine Bestätigung, dass du eine Auslands-Kranken-Versicherung auch für Operationen usw. hast, die brauchst du.
Die Pflichtvers. AOK usw. reicht nicht.
ADAC- Vers. ca. 11 EUR abschließen, falls Mit-glied
-
Hallo Juanito,
also die Versicherung heißt tatsächlich "Rundum-Sorglos" und beinhaltet
a) Reiserücktrittversicherung
b) Reiseabbruchversicherung
c) Reisekrankenversicherung
d) Medizinische Nofall-Hilfe
e) Reisegepäckversicherung
f) Reiseunfallversicherung
g) Reisehaftpflichtversicherung
ist dies Ausreichend oder müssen noch weitere Nachweise erbracht werden? -
Dann ruf am Besten mal bei der Versicherung an und bitte sie dir eine separate Bestätigung auf Spanisch für Kuba zuzuschicken. Alle Versicherungen kennen das inzwischen. Der ADAC mailt sie auch zu. Vielleicht macht das die Europäische ja auch.
Eine deutsche Police hilft dir bei der Einreise im Zweifel nicht weiter, da die meisten Kubis kein Deutsch können. Bisher kenne ich zwar niemanden der wirklich bei der Einreise nach der Bestätigung gefragt wurde. Aber sicher ist sicher. -
Guten Abend,
ja ich werd morgen gleich mal im Reisebüro anrufen, die haben mir die Versicherung schließlich verkauft
habs leider übersehen dass meine Kreditkarte im Januar nicht mehr gültig ist, kann man eine andere verwenden (von Familienmitglied z.b.?)
Wie schauts aus mit Interneterreichbarkeit? Gibts in den Hotels WLAN oder ist mein Smartphone komplett nutzlos?
Wie schauts aus mit Inlandsflügen? Ich fliege ja von Varadero nach Cayo Largo und wieder zurück. Die Fluggeselschaften hab ich schon rausgefunden, aber was für Flieger werden eingesetzt? Wie schauts da mit Gepäcksbestimmungen aus? (Gewicht, Anzahl, Kontrollen?) Wie pünktlich sind diese / wie sicher?
Bitte um Info
Vielen Dank
lg -
Die meist russischen Flugzeuge sind älteren Datums – aber sicher.
W-LAN gibt es nicht. Internet kostet 6 CUC (ca. 5 Euro) pro Stunde. Dein Smartphone ist komplett nutzlos.
Die Krankenversicherung muss von der kubanischen Versicherung ASISTUR akzeptiert werden. Die Versicherungen, die über Kreditkarten laufen, werden wohl nicht akzeptiert. Die "Europäischen Reiseversicherung" gehört eventuell auch nicht zu den akzeptierten Krankenversicherungen. Frag da lieber die Versicherung selber, und verlass Dich nicht auf die Informationen und Interpretationen Deines Reisebüros.
-
Hallo Kaeferfan,
von Varadero nach Cayo Largo fliegst du mit einer Embraer 110, von Aero Caribbean.
Die Antonov und die ATR 42 Mschinen Fliegen von Havanna nach Cayo Largo
Gepäck 20 KG frei, pro Kg Übergepäck 1cuc
hier mal ein Link von der Embraer
Wir sind vom 10.01.12- 30.01.12 auf cayo Largo im Sol Cayo Largo
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6487929 -
Guten Abend zusammen

so hab nun jetzt die spanische Übersetzung meiner Auslandskrankenversicherung.
Dumme Frage, war heute in meiner Bank und hab mich erkundigt; mir wurde mitgeteilt dass ich auf Kuba auch mit meiner normalen EC Karte Geld abheben kann..
Bin bis jetzt der Meinung gewesen dazu bräuchte man eine Kreditkarte? Lag ich falsch oder hat mir meine Bank eine falsche Info gegeben?
Cooles Flugzeug, bin mal gespannt wie sich ein Flug in so einer kleinen Maschine anfühlt... hatte bisher noch nicht das Vergnügen.
@ Zwerg1
ihr löst mich ja direkt ab dort, hab in deinen älteren Posts gelesen dass du dort öfters bist..
Irgendeinen "Geheimtipp" für die Insel / Hotel?
Einen "place2be" oder sonst irgendwas was man machen / erleben sollte?
Wünsche noch einen shcönen Abend
lg -
Dumme Frage, war heute in meiner Bank und hab mich erkundigt; mir wurde mitgeteilt dass ich auf Kuba auch mit meiner normalen EC Karte Geld abheben kann
Liest du hier auch mal aufmerksam?
2. Zeile von oben:
Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen ....von Diana84 - 06.03.2009In Kuba nur Kreditkarte.
Oder Bargeld.
Wobei ich Bargeld bevorzuge.
Ich nehme immer soviel EUR mit wie ich voraussichtlich ausgeben will
CC-VISA brauche ich aber trotzdem noch.

-
juanito:
[/quote]
Dumme Frage, war heute in meiner Bank und hab mich erkundigt; mir wurde mitgeteilt dass ich auf Kuba auch mit meiner normalen EC Karte Geld abheben kannLiest du hier auch mal aufmerksam?
ja ich lese aufmerksam, du scheinbar nicht;
Dumme Frage, war heute in meiner Bank und hab mich erkundigt; mir wurde mitgeteilt dass ich auf Kubaauch mit meiner normalen EC Karte Geld abheben kann..
Bin bis jetzt der Meinung gewesen dazu bräuchte man eine Kreditkarte?Trotzdem an alle, ein frohes Fest und schöne Feiertage :)[/quote]lg[/quote]
[/quote] -
kaeferfan1987 wrote:
.. war heute in meiner Bank und hab mich erkundigt; mir wurde mitgeteilt dass ich auf Kuba auch mit meiner normalen EC Karte Geld abheben kann....
Da hat der Banker eine falsche info gegeben..
siehe Beitrag von Diana84 oder auchhier nochmal zum nachlesen..
http://www.transamerika.org/pages/kuba/geld.phpFeliz Navidad a todos
-
@soosi.
me gusta que te interesa cuba
Den link kannste verjessen.
Is nich korrekt.
Betreff. Gebühren beim Umtausch mit CC.
100 Peso- Noten hab ich mir noch nie geben lassen.
Unpraktisch, da müsste man schon 6 Dosen Mayabe für 18 CUP kaufen.
20er Pesos sind usario.
@ käferfan (bin auch einer. Anno 75 fuhr ich mit einem -Berlin-Austria-YU-Bulgaria-Türkei bis zum Griechen, der angeblich in einer Tonne lebte.
Wo war das?
Wem glaubst du mehr?
Einer chica in einer Dorf-Bank, die noch nie da war, oder Leuten, die x mal da waren?
(Könnte man beim ersten Mal gleich merken, dass kein Geld mit der Bankkarte aus dem ATM kommt)