Klassifikation („Sterne“) zeigt nur die Ausstattung an
-
Hallo,
in manchen Bewertungen, hier oder wo auch immer,lese ich z. B. die Bewertung: “Der Service passte nicht zu einem vier SterneHotel“.
Diese Aussage finde ich etwas merkwürdig, denn meinesWissens sagt die Klassifikation nur etwas über die vorhandene Ausstattung undZimmergröße aus.
Ein Qualitätseinstufung ist es meines Wissens nicht.
Wer Weiß Näheres?
Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.
Gruß
JoeFG
-
Die Klassifikation sagt wahrlich bis nichts wenig über den Service des Hotelpersonals aus.
Hier sind die Voraussetzungen für die verschiedenen Sternevergaben aufgelistet. Finde es irgendwie ein bisschen erschreckendZu der Aussage: “Der Service passte nicht zu einem vier SterneHotel“ kann ich nur sagen, dass man ja schon gewisse Anforderungen an den Service eines 4*-Hotels hat, und man - auch wenns offiziell nicht so ist - ja die Sterneanzahl mit einem gewissen (guten) service verbindet.
-
@JoeFG
Auch wenn die Klassifikation nur auf die vorhandene Ausstattung&Zimmergröße sich beziehen würde,sollte man nur im gleichen Land vergleichen.In den VAE sind in einem 5Hotel die Wasserhähne vergoldet,in einem 5Hotel in Nordafrika verrostet.Vom Service ganz zu schweigen.Aber eine genaue Antwort auf Deine Frage hätte ich auch gern.
LG 13 -
Ich finde die Frage ist auch, was jemand unter "Service" versteht. Das ist schließlich sehr subjektiv. Manche glauben vielleicht auch, dass sich die Hotelbediensteten vor ihnen auf den Boden werfen müssen, weil sie ein 4*-Hotel gebucht haben.
Deshalb geb ich auf Sätze wie "Service eines 4*-Hotels nicht würdig" gar nix, wenn nicht erklärt ist, was denn am Service so schlecht gewesen sein soll.
-
Hallo JoeFG,
die Sterne Klassifikation ist, wie schon von den Vorredner gesagt, nicht einheitlich. Jedes Land hatte seine eigene. In Deutschland ist offiziell 5 Sterne die höchste Kategorie. In Frankreich dagegen bis vor einem Jahr waren nur max. 3 Sterne zu erreichen.
Ein Qualitätseinstufung ist es schon, nur mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Ein 5 Sterne Hotel in der Türkei z.B. mit Flug für 7 Tage zu einem Preis von 299 € p.P. wird einen anderen Service liefern müssen als ein 5 Sterne Hotel in Deutschland, England, Schweden.
Aber generell kann ich nur aus Erfahrung sagen, wer sich hier bei Holidaycheck über ein Hotel informiert (wenn es denn ca. 30-40 aktuelle Bewertungen gibt) weiß ganz genau was ihn erwartet.
Gruß
-
Ja ja, die liebe Hotelklassifikation ...

Mir geht es da genauso wie vielen von euch, ich kann mit solchen Sätzen (“Der Service passte nicht zu einem vier Sterne Hotel“.) einfach nichts anfangen.
Denn wie der TE schon ganz richtig geschrieben hat, der Service hat nichts mit den Sternen zu tun !
Aber leider wissen die wenigsten wirklich ( also vor allen Dingen diejenigen, die so etwas schreiben ) was denn eigentlich hinter den Sternen steckt.
Wenn ich z.B. bei einem 3 Sterne Hotel lesen muss
-
es gab kein Rührei zum Frühstück
-
der Tresor auf dem Zimmer fehlte
-
keine Minibar vorhanden
dann kann ich einfach nur lächeln. Das gehört einfach nicht zu dieser Ketegorie dazu und basta.
War selbst im Dezember in einem 2 Sterne Haus in München - alles tip top ! Ich wollte das einfach mal testen und mir ein Bild von diesem Haus bzw. dieser Kette machen.
Was hab ich lachen müssen, als ich nach meiner Rückkehr die schlechten Bewertungen lesen musste. Da schrieb man vom fehlenden Telefon, fehlender Gästebetreuung ( Ja wirklich, das steht da
), fehlendem Zimmerservice usw. usf."Hallo ? Schon mal geschaut was man gebucht hat ?" Dachte ich da nur.
Man kann eben keinen 4 oder 5 Sterne Service im Bezug auf die Ausstattung und Dienstleistungen erwarten, wenn man 2 Sterne gebucht hat.Auch im privaten Umfeld merke ich immer wieder, daß die Leute keine Ahnung von den Hotelsternen und deren Bedeutung haben. Ich habe es aber auch schon aufgegeben die Leute aufzuklären. Es bringt einfach nichts ...
-
-
@Mausebaer
In diesem Zusammenhang:
Habe zu meinen Anfangszeiten hier bei HC eine HB zu einem (lt. Katalog) 4 Sterne Hotel geschrieben - lt. Landeskategorie übrigens nur 3 Sterne.
Kurz nach Erscheinen der HB stellte ich fest, dass die Sterne-Anzahl auch hier geändert worden und das Hotel nur noch mit 3 Sternen ausgezeichnet war (und das ist bis heute so geblieben )
Stellte demzufolge meine Überlegung (HB "passt" nicht mehr) ins Forum und bemerkte, dass mein Anliegen nicht wirklich "ankam". Sterneanzahl schien humpe zu sein, Bewertung reicht.
Da es mir allerdings nicht egal war, habe ich Kontakt zum Content-Team aufgenommen und meine Bewertung an die 3 Sterne "angeglichen". Und ja - das Hotel ist damit besser weggekommen, was m. E. berechtigt war.
Wenn ich ein 3 Sterne-Hotel bewerte, kann ich schlecht die Maßstäbe für ein 4 Sterne Hotel anlegen.P.S.: Seitdem habe ich mir angewöhnt, in der HB die Anzahl der Sterne zu benennen - insbesondere, wenn diese Anzahl auf unterschiedlichen Webseiten, etc. variiert.
-
Meiner Meinung nach sind in vielen Urlaubsregionen die Hotels mit zu vielen Sternen ausgestattet. Ein echtes 5-Sterne-Hotel hat nun einmal seinen Preis und ist nicht wirklich für ein paar Hundert Euro für eine Woche inkl. Flug buchbar. Denoch kann es ja ein gutes Hotel sein, man sollte, finde ich, immer das Niveau bzw. die Gepflogenheiten des Landes zugrundelegen, in dem sich das Hotel befindet. Manchmal ist ja auch eine kleine, vermeintlich einfachere 3-Sterne-Unterkunft deutlich teurer als ein andernorts ein 5-Sterne-Hotel.
Wenn jemand zum ersten Mal in einem Land seinen Urlaub verbringt, hat er natürlich noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man etwas informiert ist, sollte man sich mE nach dann aber nicht über Dinge beschweren, die in diesem Land völlig üblich sind (z.B. keine deutschen Fernsehsender, fehlender Kofferservice in 3-4 Sterne-Hotels oder Plastikgeschirr beim Frühstück). -
Angeregt durch die super Bewertungen hier buchte ich vergangenes Jahr ein 2** Hotel auf Ibiza.
Die Ausstattung war mindestens 3*** gerecht (Hotelstars Union).
Originell: Am Hoteleingang prangt die Plakette
"Holidaycheck Tophotel 2011" genau über dem H** Hotel Modernitzat Schild ...
Ich sprach den Eigentümer darauf an, warum nur 2 Sterne. Er meinte er strebe keine 3 Sterne an - was er sich damit steuerlich spare kann er an seine Kunden weitergeben (macht er, das Hotel ist preiswert). -
Durch Mystery Guesting fließt auch eine Servicebewertung in eine Hotelklassifizierung ein,aber ansonsten sagen Sterne in der Tat nicht viel über den Service an sich aus, es müssen halt nur gewisse Services vorhanden sein, wie sie verrichtet werden, steht auf einem anderen Blatt

-
"Mausebaer" wrote:
....Aber leider wissen die wenigsten wirklich ( also vor allen Dingen diejenigen, die so etwas schreiben ) was denn eigentlich hinter den Sternen steckt. ...Guter Beitrag

diesen Satz herauspiek.
Es gibt aber auch noch die andere Seite, die ZU gut bewerten - im Durchschnitt 6*. -> Begründung, wem dieses Hotel nicht gefällt, sollte besser zu Hause bleiben.
Da kann man doch was mit anfangen

Die vielen Reaktionen die man dann bekommt, wenn man NUR 3 oder 4* vergibt -> NICHT hilfreich usw ....
-
Lese selten eine HB wo 6,0 bei allen Kriterien vergeben wurde da man oft die Sätze lesen muß ...unser erster Urlaub...;...bestes Hotel der Welt...usw..Aber am besten sind für mich,die ich auch immer lese,Hotelbewertungen die mit den Worten beginnen "Wahre Bewertung einer Reisefachfrau"oder ähnlich.Da bekommt man das Konzentrat der geistigen Diarrhoe meist zu lesen.
Habe gestern einen Kumpel gefragt,was nun der Unterschied zwischen einem 4und 5Hotel ist.Klare Antwort.Das ESSEN. -
Zitat von Dir: "Wahre Bewertung einer Reisefachfrau"oder ähnlich.Da bekommt man das Konzentrat der geistigen Diarrhoe meist zu lesen. Zitat Ende!
Habe ich so verstanden -> man erwartet eine fachliche Bewertung und bekommt 0815 Sätze.
Wenn Du es aber anders gemeint hast, dann war es tatsächlich ein Griff ins Klo.

-
"ENIGMA13" wrote:
Habe gestern einen Kumpel gefragt,was nun der Unterschied zwischen einem 4und 5Hotel ist.Klare Antwort.Das ESSEN.So Unrecht hat der Kumpel nun auch nicht, wenn man bedenkt, daß es einen Stern für ein A la Carte-Restaurant innerhalb der Hotelanlage gibt.