Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. Müll auf Bali??
  6. Müll auf Bali??

Müll auf Bali??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
23 Beiträge 13 Kommentatoren 16.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jenny16J Offline
    Jenny16J Offline
    Jenny16
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Kann mir jemand was zur aktuellen Müllsituation auf Bali sagen? Man liest ja schreckliches! Ich habe meine erste Reise nach Bali im Oktober geplant und bin verunsichert, soll ich eventuell umbuchen?

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HeikebaliH Offline
      HeikebaliH Offline
      Heikebali
      Experte Indonesien
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo Jenny!

      Was hast Du denn Schreckliches gelesen??? Das Internet ist natürlich voll von gruseligen stories und Müll ist sicher ein Problem in vielen asiatischen Ländern, aber warum solltest Du deswegen Deine geplante Reise nach Bali nicht realisieren?
      Lass Dich bitte nicht verrückt machen!

      Lieben Gruß von         Heike

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CCStrobelC Offline
        CCStrobelC Offline
        CCStrobel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Da muss ich Heike Recht geben!

        Bali ist nicht Deutschland, ja, aber deswegen dort nicht hinfahren?
        Bali ist eine kleine asiatische Insel. Selbstverständlich steht nicht an jeder Ecke ein Mülleimer...
        Aber in den Touristenorten ist die Müllentsorgung mittlerweile gut organisiert.

        Also, es gibt schon Ecken, wo vor allem mal Plastikmüll rumliegt an den Straßen, außerhalb der Touristenorte.
        Wenn die Strömung sehr ungünstig ist, kann auch mal was im Meer angespült werden.
        Aber das passiert dir auch an der Nordseeküste 😉

        Alles kein Grund, nicht nach Bali zu fliegen. Dafür ist es dort viel zu schön!

        Viele Grüße
        Christiane

        Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Jenny16J Offline
          Jenny16J Offline
          Jenny16
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Alles klar! Vielen Dank. Das Internet hat natürlich auch seine Schattenseiten, man lässt sich manchmal verrückt machen. Aber man macht auch nicht alle Tage eine so weite Reise, wäre schon toll, wenn dann das meiste passen würde.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PaulynchenP Offline
            PaulynchenP Offline
            Paulynchen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ich war im Verlauf der letzten zehn Jahre drei mal auf Bali. Es entwickelt sich ganz positiv. Du kannst Dich auf eine wunderschöne Insel freuen! Natürlich liegt hier und da Plastikmüll an den Straßen - aber nur an wenigen Stellen sind wilde Deponien. Komisch mutet es an, wenn im heiligsten "Muttertempel - Besakih" leere Chipstüten rumflattern - das sind dann Reste von Opfergaben über die sich die Hunde hergemacht haben. Vor den wilden Hunden muss man aber keine Angst haben, eher Respekt und Abstand aus gesundheitlichen Gründen. Sind leider teilweise sehr räudig, die armen Viiecherl...

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • 3Nicki3 Offline
              3Nicki3 Offline
              3Nicki
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Wir waren auch schon desöfteren auf Bali, letztes Jahr erst wieder. Mir ist nichts negativ aufgefallen, ist eben wie überall in Asien, bspw. in Thailand. Für uns ist Bali immer noch eine Reise Wert, und unser erster Besuch ist 18 Jahre her.
              Einzig allein auf den Gilis ist uns das Müllproblem etwas sauer aufgestossen. Die verbrennen überall wie wild, stinkt extrem, und es liegt auch noch genügend rum.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KathrinAuszeitK Offline
                KathrinAuszeitK Offline
                KathrinAuszeit
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Ich bin sehr froh dieses Forum und Eure Ansichten gefunden zu haben. Im Herbst 2015 plane ich eine 6wöchige Auszeit und möchte gerne wieder nach Bali zum surfen. Ich war von August 2007-Februar 2008 für 6 Monate dort. Seit her lese ich schlimme Berichte im Internet oder höre von vielen die in den letzten Jahren gereist sind, wie negativ sich Bali verändert hat. Ich bin ganz geknickt. Ich habe die Insel als sicher, sauber und schön aber auch damals schon als voll erlebt. Die Müllecken sind mir damals auch schon aufgefallen. Kuta kann man nicht mit dem Rest von Bali vergleichen. Zum Wechsel der Trocken- zur Regenzeit gab es zwei Wochen mit schlimmen Müll und Fäkalien im Meer und Strand Kuta-Legian-Seminyak. Thats it. Diesmal möchte ich gerne neben Bali auch auf die Gilis, von denen man nochmehr liest wie schlimm es ist, und nach Lombok. Wie seht ihr das? Bali ist nicht Europa aber mir kommt die ganze Berichterstattung extrem negativ vor... Man könnte meinen, man möchte die Touristen abhalten 😉

                Danke für eine neutrale Einschätzung

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FloKra1984F Offline
                  FloKra1984F Offline
                  FloKra1984
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo zusammen,

                  ich wollte einmal nachfragen, ob jemand etwas über die aktuelle Situation zu berichten hat. Wir sind im Mai-Juni für unsere Flitterwochen auf Bali (Kuta, Ubud, Lovina, Candi Dasa und Sanur)

                  Vielen Dank

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Candi_BentarC Offline
                    Candi_BentarC Offline
                    Candi_Bentar
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Paulynchen:
                    Komisch mutet es an, wenn im heiligsten "Muttertempel - Besakih" leere Chipstüten rumflattern - das sind dann Reste von Opfergaben über die sich die Hunde hergemacht haben

                    Chipstüten ( volle Chipstüten ) als Opfergaben ?? Das gibt es nicht !!

                    Auch ist der Pura Besakih nicht der heiligste Tempel. Richtig ist, dass der Pura Besakih der bedeutendste, wichtigste Tempel ist, und für die Hindus der Pura Besakih das geistige Zentrum des Universums darstellt.

                    Genau kann man nicht sagen, welcher Tempel auf Bali der heiligste Tempel ist. Fragt man verschiedene Balinesen, dann bekommt der Pura Lempuyang Luhur mit Abstand die meisten Stimmen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fruschiF Offline
                      fruschiF Offline
                      fruschi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo,

                      ich bin gestern von Bali zurück gekommen und kann euch sagen das das Müllproblem ziemlich aufgebauscht wird. Ich bin regelmäßig aller zwei Jahre auf Bali und hab diesbezüglich keine Verschlimmerung des Problems festgestellt. Natürlich sind Gezeiten-und Strömungsbesdingt an manchen Stellen mehr Ecken mit Müll zu finden. Je nach auf-oder ablaufendem Wasser ist Müll da oder nicht. Sprechen kann ich hier aktuell von den Stränden in Pemuteran, Seminyak, Candi Dasa, Sanur und Jimbaran. Alles in Allem würde es mich nicht von einer weiteren Reise nach Bali abhalten.

                      März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Candi_BentarC Offline
                        Candi_BentarC Offline
                        Candi_Bentar
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo ..

                        Nach 4 Wochen Bali / Karangasem kam ich am 08. April 2015 wieder in Deutschland an. Schaut man hinter die kleinen Dörfer, dann sieht man die Müllabladestellen. Auch an den Straßenrändern wird der Müll oft "wild" von den Balinesen entsorgt. Siehe am Ende von Tenganan Pegringsingan in die kleine Schlucht. Auffallend auch auf der Straße von Bugbug nach Bebandem bei Timbra, Asak, Bungaya, Kastala usw ..

                        Manchmal wird der Müll auch einfach durch eine Mauer unsichtbar gemacht. Das ist zB in Padangbai, in Selat und in anderen Orten so.

                        Oft wird der Müll durch die tropischen Pflanzen überwuchert. Man sieht ihn nicht, trotzdem ist er da. Das zieht Ratten an ( Krankheitsgefahr / Krankheitsübertragung durch Erreger ) und durch das Plastik bilden sich kleine Wasserpfützen, was den Malariamücken gute Brutmöglichkeiten bietet.

                        Oft wird der Plastikmüll verbrannt, was unglaublich stinkt.

                        Das Müllproblem kann nicht kleiner werden, da es eine gute Müllentsorgung auf Bali nicht gibt. Ich glaube, nur in Pemaron bei Lovina gibt es eine alte Verbrennungsanlage. Zwar wird oft der Müll gesammelt ( zB Candidasa ), wird aber dann auf eine Müllkippe bei Sidemen abgeladen.

                        Mich stimmt es traurig, daß man so unachtsam mit der Umwelt umgeht. Schlimm ist es eben mit den neuen Materialien der Neuzeit ( zB Plastik ).

                        Auch mich hält es nicht ab, weiter nach Bali zu fliegen.

                        Sampai jumpa .. Candi Bentar

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ForeverFloridaF Offline
                          ForeverFloridaF Offline
                          ForeverFlorida
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Ich war auch ziemlich schockiert über den Müll auf Bali. Wir waren knapp 2 Wochen im Padma ( was riiiiiccchhhhtttig toll war!) und haben uns fast gar nicht vor die Tür bewegt, da es draussen OHNE WITZ vor Kakerlaken gerade so wimmelte....  Zwischendrin haben wir einen Bootsausflug gemacht auf eine kleine Insel. Auf dem Meer sah es auch nicht besser aus....  Schade dass das tolle Hotel nicht auf einer anderen Insel ist.

                          FF

                          Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 3Nicki3 Offline
                            3Nicki3 Offline
                            3Nicki
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Sehe das grundsätzlich wie Candi_Bentar. Auch uns hält es nicht ab und ich weiss nicht, ob es bspw. in Thailand besser aussieht bezüglich der Müllentsorgung? Würde mich echt interessieren.
                            Auf den Gilis wird der Müll sowieso munter verbrannt, traurig anzusehen und eine Zumutung, dort vorbeizulaufen.

                            Ganz schlimm war die Überfahrt im November von Bali auf die Gilis. Eine einzige Müllspur auf dem Meer und das ging eine gefühlte Ewigkeit. Ich war geschockt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Candi_BentarC Offline
                              Candi_BentarC Offline
                              Candi_Bentar
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Das mit den Kakerlaken beim Padma interessiert mich. Klar, in den Tropen gibt es immer mal Ungeziefer. Aber gleich eine ganze Armee Kakerlaken ?! Vor welcher Tür war das ? Vor dem Hotel, oder vor dem Hotelzimmer ? Zu welcher Tageszeit war die Kakerlakenparty ?

                              Sampai jumpa ..

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sonney1809S Offline
                                sonney1809S Offline
                                sonney1809
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo Leute,

                                Die Meinungen zu dem Müll Thema gehen ja recht weit auseinander. Selbst bei unseren Kollegen, die schon dort waren geht es von "gibts nicht" zu "ja war schon so, uns aber egal...". Wir werden dort im Falle Bali 3 Wochen verbringen (August) und möchten auch einige Tage am Strand relaxen und defintiv sufen. Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. 
                                Traumstrände auf Bali? Gibts nicht... Soweit wissen wir bescheid, könnten uns aber arrangieren. (Deshalb ist Koh Samui und Konsorten im Gespräch!)
                                Wir waren zu unserer Verteidigung noch nicht in Asien und haben keine Ahnung was uns erwartet. Vll. sind wir von daher auch n bisschen pingelig... Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt. Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann. Sorry ich weis das Thema ist hier OT. Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist.

                                Deshalb die Fragen:

                                • Ist das mit dem Müll wirklich so krass? (Wenn man die Bilder und Videos auf youtube dazu sieht... dafür klemm ich mich nicht 16 Stunden ins Flugzeug.)
                                • Falls manche Stellen wirklich so krass betroffen sind wo sind denn die "sauberen" Plätze?
                                • Und wie ist das mit dem Müll auf Bali im Vergleich zu Thailand?

                                Danke schonmal.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxx
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Les Dir am besten den Beitrag von Candi_Bentar vom 13.04.2015 durch bzw. kannst Du ja auch eine PN mit deinen Fragen schicken. Und "krass" liegt immer im Auge des Betrachters. Bali ist so eine schöne Destination. Und wegen Müll, den es leider auch an anderen Stellen auf der Welt (im Sinne von wildes Entsorgen) gibt, würde ich nicht auf einen schönen Urlaub verzichten, denn den kann man dort definitiv haben.

                                  März 2016 ✈ New York//
                                  November 2016 ✈ ???

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Candi_BentarC Offline
                                    Candi_BentarC Offline
                                    Candi_Bentar
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo ..

                                    am Strand relaxen und defintiv sufen.

                                    Bestenfalls kann man auf Koh Samui mit den Wellen spielen. Da hat Suedbali für die Wellenreiter viel mehr zu bieten. Für die Könner in Uluwatu, in Canggu (der Surfspot heißt Batu Bolong), in Jimbaran / Kuta der Balangan Beach oder der Surf Spot Balian in Tabanan. Anfänger und Fortgeschrittene finden auch ihr Revier.

                                    Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt.

                                    Es kommt ja auch immer darauf an, was man im Urlaub tun möchte. Südbali ist wuselig mit viel Verkehr, Geschäften, Touristenrestaurants, Bars, hat tolle Hotels usw.

                                    Ich mag Ostbali, da noch die alte, balinesische Kultur gepflegt wird. (Ich will damit nicht sagen, dass das nur in Karangasem so ist. Nur kenne ich mich dort sehr gut aus).

                                    Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann.

                                    Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist.

                                    Man kann alle tropischen Krankheiten bekommen, wenn man sich und sei es nur kurz, in Südostasien aufhält. Vorbeugende Impfungen und Maßnahmen sind sinnvoll. Aber gegen jegliche Krankheit kann man nicht oder kaum schon von Deutschland aus vorbeugen. Ein Beispiel .. was nützt die Tollwutimpfung wenn man zB an der Japanischen Enzephalitis erkrankt.

                                    Glaube nicht, dass Dir im Landesinneren mehr passieren kann. Beispiel .. Ich war in den Krankenhäusern in Semerapura (Klungkung), in Amlapura und in Denpasar im Sanglah - Krankenhaus. Also auch in den Orten, wo sich viele Touristen aufhalten. In den Krankenhäusern gibt es ganze Abteilungen mit Balinesen, die mit Malaria infiziert wurden. Teilweise sind sogar die Krankenhausgänge belegt. Touristen habe ich dort keine gesehen, wohl weil sie in die Privatkliniken untergebracht werden. Tja, dabei soll doch Bali als MALARIAFREI gelten .. ?! Keinesfalls möchte ich hier Negativwerbung machen, es ist aber leider nun mal so. Außerdem kommen ja nur auf hunderte von Touristen nur wenige Krankheitsfälle.

                                    Ich kenne einige wenige ach so tolle 5 Sterne Restaurants und habe in deren Küchen geschaut. Es ist nicht so, daß mit steigenden Preisen auch die Hygiene steigt. Daher immer meine Empfehlung .. schäl es, koch es, brat es oder vergiß es. Aufpassen mit Flüssigkeiten, mit Speiseeis und Eiswürfeln. Soll man sich nun gegen Typhus impfen lassen ? Das nur mal so weil Du die Tollwut erwähntest.

                                    Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. Traumstrände auf Bali ? Gibts nicht ...

                                    Mit Einschränkung stimmt das. Es kommt auch darauf an, welche Erwartungshaltung man hat. Ich bin kein Strandtyp. Trotzdem kenne ich einige wunderschöne Strände mit hellem Sand und ohne Touristen, wo man gut "Wellen schauen" kann. Dazu an den mitgebrachten Speisen knabbern und die mitgebrachten Getränke schlürfen. Für mich PERFEKT !

                                    Sampai jumpa ..

                                    Hotel aus diesem Beitrag
                                    100%
                                    Batu Bolong Cottages
                                    Lombok/Indonesien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ForeverFloridaF Offline
                                      ForeverFloridaF Offline
                                      ForeverFlorida
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Candi_Bentar:
                                      Das mit den Kakerlaken beim Padma interessiert mich. Klar, in den Tropen gibt es immer mal Ungeziefer. Aber gleich eine ganze Armee Kakerlaken ?! Vor welcher Tür war das ? Vor dem Hotel, oder vor dem Hotelzimmer ? Zu welcher Tageszeit war die Kakerlakenparty ?

                                      Sampai jumpa ..

                                      Im Padma selbst haben wir nie bzw. keine Kakerlaken gesehen, es war wirklich ein Traum Hotel. Aber sobald man die Anlage verlassen hat, um zu Geschäften oder Restaurants zu gehen, haben wir auf dem Gehweg zahlreiche Kakerlaken sehen können. Habe ich auch in meiner Bewertung zum Padma genauso geschrieben. Hotel top, drumrum flop.   Es wurde auch einmal die Woche so ein Zeug versprüht, vermutlich Insektenvernichter o.ä. deshalb war es in der Padma Anlage immer fast"klinisch rein".

                                      FF

                                      Hotel aus diesem Beitrag
                                      61%
                                      Top Hotel
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Zum Hotel

                                      Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Candi_BentarC Offline
                                        Candi_BentarC Offline
                                        Candi_Bentar
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Danke für Deine Info FF.

                                        Ich fragte nur, weil Kakerlaken doch eigentlich nachtaktive Tiere sind. Egal .. ich bin kein Zoologe ..

                                        Es wurde auch einmal die Woche so ein Zeug versprüht, vermutlich Insektenvernichter o.ä. deshalb war es in der Padma Anlage immer fast"klinisch rein".

                                        Ja, das machen viele / alle Hotels so. Aber das muß wohl auch so sein, da sonst keine Hotelgäste mehr kommen würden.

                                        Nebenbeigesagt bin ich nicht der normale Tourist und ich wohne, wenn ich auf Bali bin, rustikal in einem Zimmer, wo es auch mal Geckos, Cicaks, mal eine kleinere oder größere Spinne, ab und zu auch andere Krabbeltiere oder auch mal eine Maus in meinem Zimmer gibt. Aber es gibt ja Moskitonetze und ich bin zB auch im Regenwald im Amazonasgebiet unterwegs, was ja noch viel extremer ist ..

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ForeverFloridaF Offline
                                          ForeverFloridaF Offline
                                          ForeverFlorida
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo,

                                          nein, die Kakerlaken sind mir in unserem Urlaub tagsüber aufgefallen ( da ich fast ausschliesslich mit Flip Flops unterwegs bin und daher immer gucke, wo ich hintrete).  Aber ich gucke auch sonst in die kleinsten Ecken und musste feststellen, dass sich zwischen und hinter den Buden und Restaurants oft Müll befindet ( auch Essensreste),  was die Tiere anlockt. Wie ich schon schrieb, war ich dahingehend etwas geschockt zu sehen, dass es in dieser Ecke zumindest recht schnuddelig war, da finde ich es in Patong auf Phuket ja schon fast sauber.  Aber das war das erste Mal in Asien, wo ich es in einem Touristengebiet "schnuddelig" fand.  Boracay war hingegend immer noch einfach ein total sauberer TRAUM. Wir waren ja sehr begeistert vom Padma, habe allerdings mal die letzten Bewertungen gelesen, in denen von einer Grossbaustelle berichtet wird, was wohl nicht so schön ist....

                                          FF

                                          Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          InterContinental Bali Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag