Küchengeheimnisse der HC-User
-
Auf Wunsch der Chatter vom 29.12.05! Hier könnt ihr Tipps aus eurer Küche loswerden. Und weil das Thema Kartoffelsalat wohl der Hit war, fange ich mal damit an: Pellkartoffeln, Gewürzgurken, ein Stück Fleischwurst mit Knobi und Tomaten klein würfeln. Für die Salatsauce Mayo und Naturjoghurt 1:1 mischen, salzen, pfeffern und Kräuter (zB Petersilie, Dill, Schnittlauch)unterheben. Man kann auch noch etwas Gurkenwasser dazugeben. Das alles mischen und gut durchziehen lassen. Zum Schluss mit hartgekochten Eiern, Tomatenscheiben und Petersilie garnieren.
-
Seit ich diesen Krabbencocktail das erste Mal gemacht habe, muss ich ihn zu jeder Party mitbringen (natürlich auch morgen Abend zur Silvesterfeier):
Zutaten (für 8 Portionen):
200 g Salatgurke, 150 g Nordseekrabbenfleisch, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 2 TL gehackter Dill, 4-5 Blättchen Zitronenmelisse, 8 TL Crème fraiche
Zubereitung:
Gurken schälen, längs halbieren und fein würfeln. Mit Krabben und Zitronensaft mischen. Salzen, pfeffern. Dill und Zitronenmelisse waschen, trockentupfen, fein schneiden und unterheben. In kleine Gläser füllen. Je 1 TL Crème fraiche darauf verteilen.
Und weil’s hübscher aussieht, garniere ich das ganze noch mit jeweils einem Blättchen Zitronenmelisse.Achtung: Die Mengenangaben beziehen sich nur auf einen "Amuse geule" - also einen kleinen Appetithappen.
Wenn es mehr sein soll, einfach die Zutaten (vor allem die Krabben
) doppelt oder dreifach nehmen. -
Schneller (*) und leckerer Spaghettisalat :
500 gr. Spaghetti kochen
1/2 Tasse Öl und
1/2 Tasse Wasser mit
6 Päckchen Salatkrönung und
2 kleingehackten Knobi-Zehen vermischen,
mit den gekochten Spaghettis vermengen.(*) Schnell von der Zubereitung, jedoch sollte man den Salat eine Nacht durchziehen lassen !
Am nächsten Tag 200 gr. geriebenen Emmentaler druntermischen, fertig !
Schmeckt u.a. lecker zu Gegrilltem oder einfach nur mit Baguette !