11 Stunden Flug nach Thailand
-
Erstmal ganz lieben Dank für die lieben Tipps dich ich von euch bekommen habe.
Ich muß euch aber nochmal nerven, wie ich schon geschrieben habe geht es am 07.03.06 zum ersten Mal nach Thailand, also auch zum ersten Mal so einen langen Flug. Eine Kollegin sagte nunmehr, man müsse auf so einem langen Flug Kompressionsstrümpfe anziehen, ist das wirklich nötig?
Wie habt ihr das gehandhabt???
Wir haben beide keine Krampfadern oder sonstige Probleme mit den Beinen!!
Schon lieben Dank im VorausGruß
Gaby -
hallo Gaby,
ich habe noch nie Kompressionsstrümpfe bei einem Thailandflug getragen, habe aber ein wenig Krampfadern. Viel Bewegung im Flieger kann aber nicht schaden, Fußgymnastik usw.
Aspirin soll auch helfen (hab ich gehört). Also ich hab noch nie prophylaktisch was gemacht. Aber vielleicht meldet sich Schrotti hier noch, er kennt sich bei diesen Sachen am besten aus von uns allen.
Gruß Lilo -
Hallo Gaby,
das ist genau eine Frage für mich
Ich habe auch keine Probleme mit Krampfadern oder sonstigen "Beinleiden" und mache Fitnesssport.
Trotzdem habe ich nach Langstreckenflügen und langen Autofahrten total geschwollene Beine. Daher trug ich vor 2 Monaten auf dem Flug nach Bangkok zum ersten Mal diese Strümpfe und hatte nach der Ankunft "normale" Beine.
Wenn du bisher, z.B. bei langen Autofahrten, nie Probleme hattest, brauchst du keine Strümpfe - von einem allgemeinen "Muss" kann hier keine Rede sein.
Wichtig ist, mit oder ohne Strümpfe, viel Bewegung während des Flugs. In den Bordinfos findest du manchmal einen kleinen Gymastikplan und außerdem laufe ich möglichst oft auf dem Gang oder stehe wenigstens an einem ruhigen Platz und strecke dabei die Beine aus.
Guten Flug! -
Aus medizinischer Sicht her musst du keine Strümpfe tragen. Das gilt eher für ältere Personen und Risiko-Patienten (alt, oft geschwollene Beine,...). Aspirin hätte eine blutverdünnende Wirkung, genauso wie alle Mittel, die man sich selbst Spritzen kann (Heparin), ist aber in deinem Fall wirklich nicht nötig. Trink sehr viel Wasser (keinen Alkohol) und schau, dass du möglich oft aufstehst und herumgehst. Auch ein bisschen Fußgymnastik schadet nicht.
Sei also unbesorgt! Und sollte doch unerwarteterweise etwas sein (zB ist nur 1 Bein geschwollen und schmerzt), dann gibt es in Bangkok ganz tolle Krankenhäuser mit super Standards!
Lg und schöne Reise,
Alexandra
-
Flugthrombosen sind nicht gerade selten und betreffen auch junge und bis dato gesunde Menschen, daher finde ich die Beschwichtigung, Vorsorge sei unnötig, nicht in Ordnung (vor einigen Jahren ging der Bericht einer Leistungssportlerin durch die Presse, die nach einem Langstreckenflug an einer Thrombose verstarb, viele andere Fälle dürften jedoch nie bekannt werden).
Es ist wohl eher so, daß die meisten Passagiere viel zu leichtfertig sich falsch verhalten auf Langstreckenflügen, zu wenig trinken und nicht für ausreichende Durchblutung in den Beinen zu sorgen (soweit das im Flugzeug möglich ist).
Meine Empfehlung daher: Kompressionsstrümpfe und eine Heparinspritze für einen Langstreckenflug. Außerdem viel Wasser trinken und auf Alkohol verzichten. Durch Anspannen der Beinmuskulatur und "Wippen" mit den Füßen für bessere Durchblutung sorgen. -
"Susanne xyz" wrote:
Meine Empfehlung daher: Kompressionsstrümpfe und eine Heparinspritze für einen Langstreckenflug. Außerdem viel Wasser trinken und auf Alkohol verzichten. Durch Anspannen der Beinmuskulatur und "Wippen" mit den Füßen für bessere Durchblutung sorgen.Genau das sind die richtigen Ratschläge ! Sie schaden auf keinen Fall und können aber Elend verhindern. Es gibt auch in den
Apotheken / SaniGeschäften Kompressionsstrümpfe "ligth."
Wenn keine Krampfadern vorhanden, reichen diese aus, sagt
mein guter Arzt.
freundliche Grüße Jürgen -
Hallo Gaby,
hatte vor zwei Jahren auf einem Sri Lanka Flug keine Probleme. Letztes Jahr nach Rhodos hatte ich allerdings dicke Füße, Beine waren o.k. Habe mir gestern für meinen Thailand-Flug in zwei Wochen Kompressionsstrümpfe in der Apotheke (21 EUR) besorgt. Gibt es in verschiedenen Farben (sehen nicht mal sch... aus
). Von sog. Blutverdünnern hat mir die Apotheke ein wenig abgeraten. Wer in Flugzeugen Nasenbluten bekommt wegen der trockenen Luft könnte Probleme haben. Meine Frau trug letztes Jahr erstmalig solche Strümpfe und ihr ging es gut nach dem Flug. Vorher hatte sie immer Schmerzen (kribbeln) in den Beinen/Füßen und konnte sie kaum bewegen. Mein Tip: besorg die die Strümpfe!Gruß Klaus
-
Stützstrümpfe auf alle Fälle!
Waren in den Weihnachtsferien in Chile. Auf dem 16stündigen Non-stop-Flug trug meine Frau diese. Sie hatte keinerlei Probleme. Auch mit dem Tragekomfort keine Schwierigkeiten. In Santiago angekommen weder Schmerzen in den Beinen noch dicke, geschwollene Füße. Zum Unterschied beim Flug vor einiger Zeit nach Buenos Aires. Trotz Rumlauferei im Flugzeug, Beingymnastik usw. dicke und angeschwollene Füße, dass nicht mal mehr die Schuhe gepasst haben. Und dieser Zustand dauerte fast zwei Tage, bis alles wieder abklang. Das war meiner Frau für den Chileflug wirklich eine Lehre.
Gruß fio -
Hallo,
Zitat: "Flugthrombosen sind nicht gerade selten und betreffen auch junge und bis dato gesunde Menschen, daher finde ich die Beschwichtigung, Vorsorge sei unnötig, nicht in Ordnung (vor einigen Jahren ging der Bericht einer Leistungssportlerin durch die Presse, die nach einem Langstreckenflug an einer Thrombose verstarb, viele andere Fälle dürften jedoch nie bekannt werden). "
Da ist wirklich nicht mit zu spaßen ... die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die ohne es zu wissen an Flugthrombosen gestorben sind. Ja, einige von Ihnen sind noch nicht einmal geflogen!! Auf jeden Fall ist daher bei langen Flügen so´n Thrombosestrumpf zu empfehlen - wenn man den gerade mal nicht dabei hat, gilt: viel Bewegung - wenn´s passt den Gang rauf und runter laufen, Füsse am Platz wippen und drehen, Kopfstände in der Galley oder einfach im Sitz mal ne Kerze machen. Neben Heparin, Aspirin und Endorphin,deren Wirkung verbürgt ist, kann man in der Fachpresse ("Der kleine Thrombosekurier") nachlesen, dass das Ansetzen von Blutegeln in der Wadengegend wahre Wunder wirken soll (Bitte die Egel gekühlt aufbewahren - sie vertrage die trockene Flugzeugluft nicht gut!).
Bei Flügen nach Asien ist zudem darauf zu achten, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann zwischen den Maßnahmen zur Vogelgrippe-Prophylaxe, der Thromboseabwehr und der Chikunguynya-Viren-Extermination: Die Aerosole der gegen den Träger der Chikunguynya-Viren - Tigermücke - angewandten Insektensprays, können die Kunststoffe der Thrombosestrümpfe auflösen und so die Wirkung aufheben. Atemschutzmasken gegen Vogelgrippe führen wiederum zu verminderter Sauerstoff-Aufnahme und damit zu dickerem Blut, so dass der Thrombose-Strumpfeffekt partiell aufgehoben werden kann.
Ja, das Leben ist gefährlich und die Alternative auf Rügen Urlaub zu machen, kann auch nicht mehr angeraten werden...
Mit medizinischen Grüßen
highflyer
-
Wenn du wirklich (wie manch andere hier im Forum) unbedingt selber etwas tun möchtest, außer brav aufzustehen und viel zu trinken, kannst du ja einen Strumpf anziehn. Aber sich eine Heparinspritze zu verpassen ist absolut kontraproduktiv in deinem Fall. Wie schon erwähnt, ist dieses Heparin blutverdünnend. Solltest du also in Bangkok oder im Flugzeug noch einen Unfall haben, oder dich verletzen, dann könnte man bei der Behandlung ziemliche Probleme haben. Bei einer übergewichtigen Raucherin, die die Pille nimmt, wäre dieses Risiko bestimmt gerechtfertigt. Bei einer halbwegs agilen, gesunden Person bestimmt nicht!
-
Also irgendwie bin ich irritiert wegen der Heparinspritze.Im Krankenhaus wenn du viel liegen musst kriegtst Du ja auch eine.Wenn die plötzlich operieren müssten würde das ja dann auch nicht gehen.In der Apotheke sagte man mir man könnte Aspirin/100mg nehmen. nicht das normale. Vierzehn Tage vorher anfangen den Urlaub durchnehmen und dann wieder aufhören. Hab auch nach Risiken gefragt.Es wurde mir gesagt Wunden würden dann etwas langsamer heilen aber sonst kein Risiko.Bin jetzt verunsichert. Habe bei den vergangenen Flügen nach Thailand auch Spezi-Strümpfe getragen.Waren allerdings richtig angepasste die ich mal haben musste.Nach ein paar Stunden werde ich verrückt damit. Jetzt habe ich mit Kniestrümpfe in der Apotheke bestellt. Mal sehen ob das ausreicht.Es sollte keiner auf die leichte Schulter nehmen und denken mir passiert schon nichts.Ich habe auch immer sehr trockene Nasenschleimhäute. Was kann man dagegen tun?Weiß das einer?Liebe Grüße Mathi
-
hab mich nocheinmal schlau gemacht:
- viel viel trinken (no alcohol) auf einem Flug in die USA z.Bsp.
verliert man bereits 1 Liter Flüssigkeit - Stützstrümpfe (so ab 30 Jahre) werden allgemein sehr
empfohlen , jünger als 30 ebenso, wenn Raucher, übergewichtig - die SPRITZE kann man sich selbst vor dem Flug geben
sie wird aber nur im akuten Fall empfohlen, also wenn man
Krampfadern hat und diese aus welchen Gründen auch immer
entzündet sind
freundliche Grüße Jürgen
- viel viel trinken (no alcohol) auf einem Flug in die USA z.Bsp.
-
hallo
alle sagen immer :ja kein alkohol.
ich habe aber gelesen, dass ein glas rotwein dieselbe fördernden wirkung hat, wie aspirin.
seitdem trinke ich immer so ein kleines fläschchen die es im flieger zu kaufen gibt. hilft auch zum einklang auf den urlaub. -
-
Dass mit dem Heparin ist folgendermaßen: wenn man im Krankenhaus liegt, dann kann man sich oft nicht ordentlich bewegen und um einer Thrombose und Embolie vorzubeugen, bekommt man diese kleine Spritze. Man nimmt dadurch zwar ein Blutungsrisiko in Kauf, das allerdings in diesem Fall geringer ist als eine Thrombose zu bekommen.
-
Das Gläschen Rotwein hat nichts mit der Blutgerinnung in diesem Zusammenhang zu tun, hilft also nicht gegen Thrombosen, sondern fördert nur die Herztätigkeit (aber wirklich nur ein Achtel Rotwein :)).
-
Aspirin hat auch eine blutverdünnende Wirkung. Als Prophylaxe gegen Thronosen würd ich es aber nicht jedem empfehlen, weil Aspirin als sehr häufige Nebenwirkung hat, dass es Magengeschwüre verursachen kann und dass auch bei geringeren Dosierungen. Wenn dir also die Apothekerin sagt, es gäbe kein Risiko, dann ist das schlichtweg nicht war. Wenn also Aspirin, dann sollte sie dir wenigstens auch einen Magenschutz (ist auch eine Tablette) sazu empfehlen.
-
Stimme ich Kimaugust zu: wer sich wohler fühlt, sollte sich Strümpfe, die passen, zulegen. Und wer übergewichtig ist, raucht, Krampfadern hat, Thrombosen in der Familie gehabt hat, selber schon mal Thrombosen hatte, schwanger ist, einen Gips hat,... sollte sich separat bei einem Arzt informieren, was für ihn die beste Möglichkeit ist!
-
-
Also ich nehme einen Tag vor dem Flug 1 Aspirin und am Flugtag selbst noch eine. Hab damit einfach gute Erfahrungen gemacht. Sitzen kann für mich die totale Tortur sein, da ich es nicht gewöhnt bin. Ich arbeite im Einzelhandel.
Also nehme ich immer einen Sitz am Gang und stehe wirklich öfter auf und bleibe stehen oder gehe den Gang entlang.Viel Trinken ist enorm wichtig, weil es einen auch dazu treibt, aufzustehen und zur Toilette zu gehen.
Wenn ich einschlafe, ist es auch gut, da ich mit Stützstrümpfen aus dem Kaufhaus und meiner Aspirin davor alles getan habe, was mir möglich ist.
Apropos trockene Nasenschleimhäute, da gibt es eine Creme dafür, sehr angenehm!
Liebe GRüße....noch 4 Tage....
-
Ich fliege jeses Jaht nach Bali und nehme nur aus Vorsorge 2 Aspirin währens des Fluges. Ob es hilft sei dahingestellt. Ich bilde es mir jedenfalls ein. Ich stehe öfters auf und gehe eine Runde durch die Gänge. Habe auch schon mal Gymnastik ganz hinten im Flieger zwischen den Toiletten gemacht. Da sieht einen keiner. Würde mir sonst zu blöd vorkommen. Jedenfalls bin ich um ehrlich zu sein, immer froh ,wenn der längste Teil der Flugstrecke hinter mir liegt. Wer gesund ist und keine Krampfadern oder Thrombose hat , denke ich, brauch keine Strümpfe. Übrigens schmeckt der Rotwein im Flieger (Singapore Airlines)sehr gut.Ich trinke ihn schon deswegen.

-
Hallo Gaby!
Bei Langstreckenflügen trage ich Stützstrümpfe, aber nur weil ich einmal eine Venenoperation hatte. Auf den Mittelstrecken ziehe ich die dünnen Strumpfhosen aus der Apotheke an - um mich selbst zu beruhigen.
Für die Nase habe ich ein Spray - heißt bei uns in Österreich Coldamaris - besteht aus dest.Wasser und Meersalz. -
@ Highflyer und Tinchen:
Ich weiß wirklich nicht, warum man sich über eine ernsthafte und berechtigte Frage so lustig machen muss!
Wenn es euch mal selbst erwischt, möchte ich euch mal hören...
@all:
Strümpfe sind gut und helfen; habe seitdem im Flieger keine Bleibeine mehr.
Von Aspirin würde ich abraten. Nicht umsonst bekommen Herzpatienten, die das Zeug nehmen müssen, ein Magenmittel verordnet.
LG, Marianne
