Verschwinden die Garküchen??
-
Stimmt es dass die Streetfoodkultur in Bangkok bald eine andere wird?
Laut dem Youtube-Video verschwinden wohl bis Jahresende die Garküchen und die "festen" Stände werden auch strengeren Richtlinien unterliegen.Quelle: Auslandsjournal (ZDF) vom 28.06.2017:
https://youtu.be/QOWDv9CLam0?t=15m45s
Hat jemand genauere Informationen? -
Das Thema war schon Mitte April in der Bangkok Post und verschiedenen anderen Medien. Schön, dass es jetzt auch im Auslandsjournal angekommen ist. Der Titel des Berichts "Garaus für Garküchen" oder die Überschrift, die Du für diesen Thread gewählt hast, sind natürlich stark übertrieben.
Niemand will, dass Garküchen komplett verschwinden, denn schließlich sind sie ein Wahrzeichen Bangkoks, und wer einem Gewerbe nachgeht, liegt dem Staat nicht auf der Tasche. Ich glaube, dass die Behörden einfach den unkontrollierten Wildwuchs von Garküchen auf öffentlichem bzw. privatem Grund eindämmen wollen. Und das finde ich 1) durchaus legitim und 2) in Europa völlig normal. Du kannst in Berlin auch nicht einfach ohne Betriebsanlagengenehmigung irgendwo eine Wurstbude aufmachen oder mit einem Bauchladen durch die FuZo gehen und Essen verkaufen.
-
Na dann bin ich ja beruhigt wenn sich nicht viel ändert und hoffe dass sich die Meinung nicht nochmal ändert.
Man kann gewisse Sachen auch kaputtreglementieren und ich denke nicht dass man Deutsche Maßstäbe in Thailand anwenden kann.
BTW wäre ich über eine weniger "sterile" Esskultur in Berlin sehr erfreut.
-
Na dann bin ich ja beruhigt wenn sich nicht viel ändert und hoffe dass sich die Meinung nicht nochmal ändert.
Man kann gewisse Sachen auch kaputtreglementieren und ich denke nicht dass man Deutsche Maßstäbe in Thailand anwenden kann.
@terrapole sagte:

Also, so manche Currywurst-Bude in Berlin empfand ich alles andere als steril.
-
@terrapole sagte:

@chriwi sagte:
Und was heißt das jetzt? Noch härtere Auflagen? Ich glaub das bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr..und wer will kann Grauzonen nutzen und Regeln umgehen.
Ich glaube in Zeiten des Internets und Bewertungen regelt sich sowas meist von selbst.
Und gerade Bangkok ist doch das beste Beispiel dass es auch ohne harte Auflagen funktioniert..wenn ich könnte würd ich meine Mittagspause lieber in Bangkok verbringen als in Berlin.@juanito sagte:
Sicher kennst du den sogenannten Thaipark am Fehrbelliner Platz..
Davon hab ich auch schon viel gutes gehört...aber leider noch nie geschafft dort mal was zu essen.
-
-
Hallo,
weiß jemand den aktuellen Stand bzgl. der Garküchen?
Würde gerne im Dez. wieder nach Thailand resp. Bangkok, und von daher würde es mich schon interessieren, ob es noch möglich ist, sich durch die Garküchen zu futtern...
-
Vor kurzem habe ich mal wieder einen Bericht über dieses Thema gesehen, der bei mir den Eindruck erweckte, dass es jetzt schnellstens durchgezogen werden soll oder sogar schon im Gange ist...
Aber dann bin ich erstmal beruhigt und werde zusehen, dass wir schnell die Flüge buchen...

Und ich hoffe, dass das Thema ganz in Vergessenheit gerät...
Danke, @chriwi!