Doppelte Reiseversicherung
-
Hallo,
habe folgendes Problem, habe eine sehr preiswerte Premium Jahres-Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung für Versicherungssumme 6000,-€, Paar, älteste Person 76 Jahre, zum Preis von 140,-€.(RRT, RAB,AKV, Reisegepäck, Reiseunfall, Beistandsleistungen)
2018 möchte wir eine von 5 Reisen zusätzlich absichern, die 9000,- beträgt, also um 3000,-€ die bisherige Versicherungssumme übersteigt. Nachfragen beim Versicherungsmakler ergaben, dass eine Einmalversicherung möglich sei, jedoch nur wenn ich die preiswerte Versicherung kündige u. 2 neue abschließe, d.h. Premium Familien-Jahresreiseversicherung ohne Selbstbeteiligung für 320,-€ u. eine Einmalversicherung für 3000,-€, die nur Reiserücktritt u. Reiseabbruch enthält, für 100,-€. Der Versicherer ist diesmal ein anderer.
Fragen:
1. kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. zusätzlich eine Einmalversicherung bei einem anderen Vermittler bzw. anderen Versicherer in Höhe von 3000,-€ bzw. 9000,-€ abschließen?
Wird dies gesetzlich zugelassen bzw. wo wird eine Doppeltversicherung geprüft?
2. Kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. schließe eine Jahres- u. Einmalversicherung parallel dazu ab? Für 2019 u. die Folgejahre sind keine Reisen über 6000,-€ Versicherungssumme geplant, sodass wir die doppelte Versicherung wieder kündigen würden(320,-€ +100,-€).
Was können Sie uns empfehlen?
ET76 -
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht eine zweite Versicherung für einen speziellen Fall abzuschließen während die andere Parallel läuft.
Als ich mal einen Fall über meine RRV abwickeln musste, hat man mich sogar explizit gefragt, ob ich ggf. noch anderweitig versichert bin und man sich mit dieser Versicherung die Kosten teilen könnte. -
Zumindest lt. dieser Quelle: finanztip mehrfachversicherung
sind Doppelversicherungen nicht gestattet.Wer's prüft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da Datenbanken bei den Versicherern geben mag....
VG
-
Ich habe 2 RRV - eine über eine KK und eine weitere über den ADAC.
Bei einem Schadensfall wurde auf dem auszufüllenden Formular gefragt, ob es eine weitere Reiseversicherung gibt. Diese Frage habe ich mit ja beantwortet und auch den Namen der anderen Versicherung angegeben... die ich natürlich nicht bemüht habe.
Die Versicherung, bei der ich den Schaden gemeldet habe, hat problemlos gezahlt. -
sind Doppelversicherungen nicht gestattet.Wer's prüft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da Datenbanken bei den Versicherern geben mag....
VG
@C.+S. sagte:
Scheinbar ist noch immer nicht durchgesickert, dass diese "Quelle" nichts anderes ist als eine Werbeplattform für die Akquise von Dienstleisungen im Bereich Recht und Versicherungen - oder noch lieber gleich aller beiden?!

-
Alsooooo .... ich hatte vor ein paar Jahren einen Versicherungsfall zu Lasten meiner Unfallversicherung.
Da ich eine private Unfallversicherung habe und eine zusätzliche Unfallversicherung über meine Firma, haben BEIDE Versicherungen gezahlt.
Eine Versicherungen hat quasi die Federführung übernommen und die andere hat sich dann dem Ergebnis angepaßt.
So gesehen habe ich das Doppelte bekommen :-)))ob das bei Reiseversicherungen so läuft weiß ich nicht

-
@vs:
Persönlich interessiert die o.g. Thematik mich nicht, daher konnte auch nix "durchsickern".
Nichts desto trotz - Intension der "Quelle" mal aussen vor - kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass in einem
solchen Portal öffentlich falsche Informationen online gestellt werden. -
Sie müssen nicht falsch sein, tendenziös reicht ja schon ... und ich würde da gerne etwas Bewusstsein für supporten.
Die wollen nur dein Bestes und keinesfalls haben sie auch nur einen Hauch von Gewinnorientierung ...

Sorry, aber da gibt´s (spezifisch beim finanztip) eine Menge Richtungsgebung, die leider den Wert der "Tipps" um Lichtjahre überwiegt.
Nur mal so als Tipp ohne Finanz - kann man annehmen oder gerne auch ablehnen. -
Sie müssen nicht falsch sein, tendenziös reicht ja schon ... und ich würde da gerne etwas Bewusstsein für supporten.
Die wollen nur dein Bestes und keinesfalls haben sie auch nur einen Hauch von Gewinnorientierung ...

Sorry, aber da gibt´s (spezifisch beim finanztip) eine Menge Richtungsgebung, die leider den Wert der "Tipps" um Lichtjahre überwiegt.
Nur mal so als Tipp ohne Finanz - kann man annehmen oder gerne auch ablehnen.Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Tendenz geht zu folgender Kombination:alte Jahresversicherung für 6000,- Versicherungssumme behalten(140,-€ Jahresbeitrag) mit SB bei Versicherer A
u. zusätzlich eine Einmalversicherung(RRT+RAB) für 3000,-€ Versicherungssumme bei Versicherer B ohne SB ( 100,-€ Beitrag).Frage ist nur, wie einigen sich die Versicherungen im Versicherungsfall?
Geht diese Kombination überhaupt?ET76
-
Nein, ich denke nicht, dass das geht, weil so beide Versicherungen den Gesamtpreis der Reise nicht abdecken. Ich nehme an du wirst eine zusätzliche Versicherung abschließen müssen, welche den Gesamtbetrag der Reise abdeckt.
-
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Tendenz geht zu folgender Kombination:alte Jahresversicherung für 6000,- Versicherungssumme behalten(140,-€ Jahresbeitrag) mit SB bei Versicherer A
u. zusätzlich eine Einmalversicherung(RRT+RAB) für 3000,-€ Versicherungssumme bei Versicherer B ohne SB ( 100,-€ Beitrag).Frage ist nur, wie einigen sich die Versicherungen im Versicherungsfall?
Geht diese Kombination überhaupt?ET76
@et
Vorsicht! Du hast einen Denkfehler. Die Versicherung A deckt Reisen bis zu einem Gesamtreisepreis von 6000 € ab. Ab 6000,01 € erlischt
dein Versicherungsschutz. Gleiches gllt für Versicherung B.Ich denke, dein Versicherungsmakler hat dir die optimale Lösung vorgeschlagen.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann lässt du Versicherung A für deine anderen Reisen weiter laufen und schließt für die teure Reise eine Einzelversicherung ab. Aber das kostet:

An deiner Stelle würde ich den Kundenservice deiner Versicherung anschreiben und den Sachverhalt schildern, und ein Angebot anfordern, das diese spezifische Konstelation abdeckt. Wenn diese kein Angebot abgeben kann ===> Angebot vom Makler annehmen.
-
Hallo,
ich werde meinen Versicherer anschreiben u. um Klärung bitten.
Den Makler bzw. Vermittler werde ich bewußt vorerst nicht konsultieren, den sie möchten Umsatz u. hohe Provisionen machen.
Ich werde das Forum dann vom Ausgang der Anhörung beim Versicherer natürlich informieren.ET76
-
@et76
Ich bedauere, dass ich dir eine "kostenlose" Info gegeben habe. Du prahlst mit 5 Reisen im Jahr und eine wird über 9000 € kosten.Du beauftragst deinen Versicherungsmakler, dir eine günstige Versicherungslösung zu suchen. Du forschst selber noch in Foren nach.
Du nutzt Tipps, die man dir gibt.Aber du bist so abgefuckt, deinem Makler, der dir ein kostenloses Angebot erarbeitet hat bei dem er max. 5 % Provision bekommt, also irgendwo 20 € brutto zu unterstellen, dass er nur hohe Provisionen will? Sorry Kumpel, aber du bist ...........
-
du "übersieht" bei deiner Rechnung das er die alte günstige Versicherung kündigen soll/muss...
und dafür zwei neue Verträge abschliessen soll....sowohl die Kosten für et76 als auch die Provision für den (cleveren) Makler
sollten doch etwas mehr sein wie von dir geschätzt.
und jemanden dumm anzumachen weil er "Kostenoptimierung" betreibt finde ich unpassend....
sowas machen noch viel Reichere in einem viel grösserem Umfang. -
Hallo,
Gastro24 möchte ich danken für seinen Beitrag von gestern 9:21, mein Ziel ist eigentlich eine Einmal-Reiseversicherung ohne Selbstbeteiligung. Trotzdem würde mich interessehalber der Anbieter interessieren. Vielleicht eine PN senden.
Meine Suche im Internet ergab für VS=9000€, Einmalversicherung, Paar, 76J., ohne Selbstbeteiligung, ein Beitrag von 330,-€.Ohne Selbstbeteiligung:
Reiserücktritt
Reiseabbruch
Max. Reisepreis: 9000 €
Bis zu 9 Personen können versichert werden
Tarif Details: Einmalreiseversicherung, 1 Reise, max. 365 Tage, Der Versicherungsschutz beginnt in der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung mit dem Abschluss des Versicherungsvertrages für die gebuchte Reise. Der Versicherungsabschluss muss bei Buchung, spätestens jedoch 21 Tage nach Buchungsdatum erfolgen. Bei kurzfristiger Reisebuchung ab 30 Tage vor Reisebeginn muss der Abschluss am Tag der Reisebuchung oder spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage erfolgen.
330,00 €
Mit Selbstbeteiligung:
· Reiserücktritt
· Reiseabbruch
Max. Reisepreis: 9000 €
Bis zu 6 Personen können versichert werden
Tarif Details: Einmalreiseversicherung, Weltweiter Versicherungsschutz für die einmalige private oder geschäftliche Reise bis max. 365 Tage.
Der Versicherungsabschluss muss bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 30 Tage vor Antritt der Reise vorgenommen werden. Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn muss der Versicherungsabschluss sofort, spätestens jedoch am dritten Werktag nach der Buchung erfolgen.
270,00 €Den Beitrag von Gastro24 von gestern, 19:59, möchte ich nicht kommentieren.
Warten wir die Antwort meiner Versicherung ab, danach können wir weiter unsere Meinungen austauschen u. wertvolle Tipps kostenlos im Forum austauschen.
et76
-
Bei meiner Kreditkarte steht:
Urlaub geplatzt – Geld zurück:
Bei Bezahlung einer Reise mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD erstatten wir die Storno- und zusätzlich anfallende Rückreisekosten für Sie und bis zu fünf Mitreisende abzüglich des Selbstbehalts bis zu einem Gesamtreisepreis von 10.000 Euro.
Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.
Die Erhöhung der Versicherungssumme beantragen Sie unter:
Telefon (0 89) 76 76 61 89
Telefax (0 89) 76 76 51 10
reiseruecktritt@adac.de