Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flug um 00 Uhr
  6. Flug um 00 Uhr

Flug um 00 Uhr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
17 Beiträge 8 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DreamingAngelD Offline
    DreamingAngelD Offline
    DreamingAngel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

erstmal vorweg, ich habe mir schon alles an Flugverschiebungen und so durchgelesen und habe auch mitbekommen, dass die Nächte zählen, aber nun trotzdem meine Frage:

Wir sind am 14.7 oder doch am 15.7 um 00.00 Uhr geflogen, mit Verzögerung sogar erst um 00.31 am 15.7,
    ist das jetzt noch koscher? Kann man da irgendwas machen?

Ich mein, wir haben am 14.7 fliegen wollen und nicht erst am 15.7, wie es denn nun auch war.

gebucht und auf dem Ticket stand :

Frankfurt ab 20:00 und Ankunft Hurghada 2:30
    Hurghada ab 15 Uhr und Frankfurt an um 19:00

da dachten wir uns ja noch, dass das ok ist und das auch andre so haben, aber so sind wir sogar an nem andren Tag losgeflogen ..
    Das einzig gute an dem ganzen ist, dass der Rückflug nach hinten verschoben wurde :
    Hurghada ab 18:30 und dann um 22:30 ca in Frankfurt 🙂

Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen, wie das aussieht mit dem einen Tag?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Planmäßig war der Flug im Grünen Bereich und für die Verspätung von über 4Std. steht euch ein Verpflegungsgutschein oder Snack zu, das war es dann aber auch schon.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • emdeboE Offline
        emdeboE Offline
        emdebo

@thorben-hendrick
        Was heißt "grüner Bereich" ?.
        Kann das bitte mal etwas präzisiert werden?
        00:00 Uhr ist für mich der Beginn des nächsten Tages.
        Also erfolgte doch der Abflug nicht vertragsgemäß am gebuchten Tag,
        sondern 1 Tag später. Oder?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • noelerN Offline
          noelerN Offline
          noeler

Wenn Du damit nicht einverstanden wars, Anwalt besorgen und vor Gericht ziehen ( wenn man es denn noetig hat wegen der 1 Minute vor oder nach 0 Uhr ) 😐

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanarenfanK Offline
            kanarenfanK Offline
            kanarenfan

"noeler" wrote:
            Wenn Du damit nicht einverstanden wars, Anwalt besorgen und vor Gericht ziehen ( wenn man es denn noetig hat wegen der 1 Minute vor oder nach 0 Uhr ) 😐

Hinweis:
            Es waren 31 Minuten nach 0 Uhr 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Urlauber61U Offline
              Urlauber61U Offline
              Urlauber61

Im grünen Bereich soll wohl heißen, daß 4 Stunden Verspätung ohne weiteres hinnehmbar sind ohne weitere Entschädigung. Ob es dann schon nach 24Uhr ist oder nicht, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DreamingAngelD Offline
                DreamingAngelD Offline
                DreamingAngel

Hm, ok ok

Unser Problem ist vielleicht jetzt nur, dass wir von Holidaycheck auch ne mail bekommen haben, in der Stand, dass sich die Flugzeiten geändert haben und die Bitte um eine Bestätigung der Kenntnisnahme..

Wir haben geschrieben "Ja, alles ok" .. Damit ist die Sache doch eh gelaufen oder?

@Kanarenfan: ich wollte 00:30 schreiben, hab mich aber vertippt und es war 00:35 als das Flugezug rollte 😉 da hab ich auf die Uhr gesehn, weil wir uns so geärgert haben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-Hendrik
                  Gesperrt

Wann das Flugzeug rollte ist absolut uninteressant, die Abflugzeit war auf 20:00 Uhr festgesetzt, also am "normalen" Abreisetag, die Verspätung wird eine Begründung haben (wobei egal ist welche !)
                  Weil die Verspätung insgesamt "unerheblich" (weil unter 6 Stunden prinzipiell geringfügig, lt Rechtsprechung) war, denn ich bin sicher Ihr seid mit wengier als 4 Stunden Verspätung gelandet und unter 6 Stunden gibt es sowieso maximal einen Snack etc......

Sorry, aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es kommt nichts dabei raus....

Hoffe Du hattest trotzdem einen schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Auch hier geht es nicht um eine Verspätung des Fliegers, sondern um eine Änderung der Flugzeiten, s. vorherstehenden Thread.

Unter einer Verspätung verstehe ich den verzögerten Abflug wegen z.B. technischer Probleme oder Unwetter.

Nicht aber die vorher angekündigte Verlegung eines Fluges, wie das hier der Fall ist.

edit:
                    Ich selbst habe aus diesen Dingen noch nie versucht "etwas rauszuholen", bin aber doch der Meinung, daß man unterscheiden sollte zwischen Verspätung und Verlegung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-Hendrik
                      Gesperrt

Soweit ich das verstanden habe war die Angekündigte Flugzeit um 20:00 Uhr und dann eine Verspätung ( warum auch immer z.B. ATC ) bis 00:00 Uhr offiziell und dann hat man im Flugzeug auf die Uhr geschaut und dann war es 00:31, was einer offiziellen Zeit von ca. 00:00 Uhr entspricht, da so eine Verzögerung der Rollfreigabe für den Slot normal ist.

Sollte die PLANMÄSSIGE offizielle Abflugzeit 00:00 Uhr ohne Verspätung gewesen sein, könnte es etwas günstiger aussehen, weil dann tatsächlich der erste Tag rum war.

Bitte erkläre uns, welche Zeit nun offiziell als Abflug geplant war 20:00 Uhr oder 00:00 Uhr...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DreamingAngelD Offline
                        DreamingAngelD Offline
                        DreamingAngel

Also, auf unseren Ticket stand (bzw tut es ja noch) 20:00 Uhr am 14.7

dann bekamen wir eine mail in der stand:

Flugzeitänderung auf 00:00 Uhr

am Fughafen stand wohl laut meinem Freund 23:55 (tut das was zur Sache, wenn der Veranstalter 00:00 sagt? )

Das Problem am Flughafen war keine Freigabe zum Start, da weiß ich nach merhmaligem Fliegen auch, dass man da mal ein bissi warten kann.
                        Das Problem war, dass erstmal der Schalter vor dem boarden also da wo man noch wartet ziemlich spät aufgemacht hat, so um 23:15 und man erst um 23:30 so rum zu den Bussen kam.. Da war dann das Problem, dass irgendwie zuwenig Busse für alle da waren um zum Flugzeug zu kommen. Naja, Fehler sind menschlich.. Dann wurd nen 3. Bus bestellt und das dauerte auch ewig bis der kam, so dann war auch einiges vergangen. Dann fuhr der Bus nicht los und wir standen da bis 00:05 bis irgendwie noch wer kam der auch ins Flugzeug musste.. dann fuhr der Bus erst los und bis wir dann alle drinnen waren und saßen und der ganze Spaß da halt wars halt schon 00:30

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Thorben-HendrikT Offline
                          Thorben-Hendrik
                          Gesperrt

Das haben die klever gemacht, offiziel war es 23:55 Uhr und damit im grünen Bereich, das die Starterlaubnis oder Busse oder sonst etwas zu ein paar Minutenr Verpätung geführt haben tut dann nichts zur Sache.

Geplanter Reiseantritt was 23:55 Uhr und damit war es der richtige Reistag....sorry, das wird nix mit der Entschädigung....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DreamingAngelD Offline
                            DreamingAngelD Offline
                            DreamingAngel

Nein Nein, so war das nicht!!!

Unserer Ablug wurde von 20 auf 00:00 Uhr verlegt!!!!!!!!

und ging erst um 00:30

also am Flughafen stand da halt was andres.. wäre dass dann noch ne Änderung?

Einmal haben wir ja die Tickets von ETI und dann noch die mail von HC..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Wenn am Flughafen 23:55 Uhr stand, dann war das die gültige Abflugzeit egal was vorher gewesen war und somit gibt es keinen Anspruch weil die Zeit einfach OK war.....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DreamingAngelD Offline
                                DreamingAngelD Offline
                                DreamingAngel

Hm, aber da sind wir ja nicht geflogen aufgrund von dummheit des Flughafen personals.... nicht mal annähernd..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Thorben-HendrikT Offline
                                  Thorben-Hendrik
                                  Gesperrt

Na also jetzt wird es aber sehr spaßig, wir reden nun über 36 MINUTEN! 😱

Wie oben bereits geschrieben, selbst wenn es 3 Stunden gewesen wären es gibt nix!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eule007E Offline
                                    eule007E Offline
                                    eule007

Hallo,

also, ich kann DreamingAngel verstehen, eigentlich hatte er eine Reise vom 14.07. gebucht, Reisebeginn war aber der 15.07., und das hatte er auch noch schriftlich bekommen. Für meine Begriffe fehlt dann ganz einfach ein Tag. Ich hatte auch schon solch einen Fall, da wurde der Rückflug um eine Stunde verlegt, so dass ich nicht wie geplant am letzten Urlaubstag um 0:35, sondern am Vorletzten Urlaubstag um 23:23 abgeflogen bin. Hat mich zwar geärgert, habe auch nichts unternommen, um die Stunde gehts dann auch nicht, aber eigentlich fühlte ich mich um einen Tag betrogen. Manch einer fliegt an seinem ersten gebuchten Urlaubstag um 0:00 Uhr und am letzten Tag um 23:35 Uhr und andere erwischt es so, dass sie erst offiziell am 2. gebuchten Urlaubstag fliegen. Ich hoffe jedoch für DreamingAngel, dass du dein erstes Frühstück wie geplant im Hotel genießen konntest, ob du nun 4 Stunden früher oder später angekommen bist, ist dann wahrscheinlich gleichgültig, die Nacht war eh nicht zum ausschlafen gedacht.

Hattest hoffentlich doch noch einen schönen Urlaub, ich glaube das ist das Wichtigste, dann kann man auch mal über etwas hinweg sehen und ich denke, dieses Risiko muß man halt auch eingehen, wenn mann weis dass die Flüge spät abends gehen.

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag