Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Städtereisen Italien
  6. Rom
  7. Fragen zu Rom!
  8. Fragen zu Rom!

Fragen zu Rom!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rom
71 Beiträge 27 Kommentatoren 38.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KessiK Offline
    KessiK Offline
    Kessi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Wir fahren nächste Woche vom 16. - 20. nach Rom mit Rainbow-Tours. - Welches Hotel wir bekommen, wird uns wohl erst dort bekanntgegeben.
    Jetzt hätte ich mal ne Frage bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel in Rom?
    Gibt es dort auch die Möglichkeit Tageskarten für Singles, Paare oder Gruppen zu bekommen? Und ist dies so einfach wie z.B. in München, dass man sie einfach am Automaten kaufen kann?

    Generell wären wir für alle Tipps sehr dankbar, was unsere Tagesgestaltung betrifft. z.B. Wo kann man abends gut und günstig essen? Tipps für das Nachtleben? Welche Sehenswürdigkeiten sind ein absolutes Muss?

    Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

    Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mocoberlinM Offline
      mocoberlinM Offline
      mocoberlin
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,
      solltest Du zufälliger Weise aus Berlin kommen und eine Umweltkarte besitzen, kannst Du die z.B. in Rom auch benutzen (mußt sie nur vor Ort umschreiben lassen).Daher kann ich dir leider keine Tips bezüglich der Fahrkarten geben, da ich meine Umweltkarte benutzt habe bzw. so zentral gewohnt habe, das ich eigentlich keine Öffentliche gefahren bin.Die Frage welche Sehenswürdigkeiten erübrigt sich für Rom, da man alle schon vorab kennt und dann auch abklappert: Petersdom-platz,Trevibrunnen,Coloseum, Forum Romana etc. Kleiner Tip am Rande: nach Möglichkeit alles sehr früh in Angriff nehmen, da die Anstehschlangen sehr gewaltig sind!Die Sixtinische Kapelle- auch ein muss- hab ich mir z.B. nicht angetan. da war mir einfach die Schlange zu lang-die stehen da tatsächlich bis zu 7h an...Außerdem gibt es hervorragende Reiseführer(z.B.Marco Polo), welche verschiedene Stadttouren vorschlagen, warum nicht einmal einen solchen Vorschlag folgen?
      LG
      moco

      Hotel aus diesem Beitrag
      100%
      B&B Marco Polo Vatican
      Latium/Italien
      Zum Hotel

      moco

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        "Kessi" wrote:
        Generell wären wir für alle Tipps sehr dankbar, was unsere Tagesgestaltung betrifft. z.B. Wo kann man abends gut und günstig essen??

        Restauranttipp für Rom : GUSTO : hier findest Du ein Restaurant (hip, cool, modisch, TEUER) eine Pizzeria (gut!) eine "Enoteca-Wine Bar" (typisch für Italien, tolle Weine vorhanden) aber vor allem die beste Osteriain der Stadt! Sehr schön eingerichtet, bietet eine traditionelle Küche in einem modernen Ambiente mit cooler Atmosphäre. Die Preisen sind für ein junges (nix-touristisches) Publikum gedacht 😉 😉

        Dort gehe ich immer wenn ich in Rom bin.
        Die Eingang des Restaurant / Pizzeria ist auf der Piazza Augusto Impratore, aber die Osteria hat eine eigene Eingang auf einer Seitengasse, sehr leicht von der Via del Corso zu erreichen.

        "Kessi" wrote:
        Welche Sehenswürdigkeiten sind ein absolutes Muss?

        tja Kessi, es gibt hier im Forum nicht genug Platz ;). Mir gefallen aber die ganzen Sehenswürdigkeiten Abends, vielleicht so gegen 20:00 Uhr wenn alle Touris zum Abendessen sind 😄 😄 😄

        Nachtleben: wenn Du damit "Disco" meinst, kann nicht so viel berichten: die sind alle NICHT in der Stadtmitte.
        Aber "Partystimmung" findest Du auf jedem Fall beim "Campo dè Fiori", halt wo die Einheimischen sich jeden Abend treffen.
        Es beginnt alles mit einem "Aperitivo" und es geht weiter bis spät in die Nacht.

        LG Alessandro

        Hotel aus diesem Beitrag
        54%
        Via Del Corso Home
        Latium/Italien
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        18%
        Campo dè Fiori Suites
        Latium/Italien
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • luggeeL Offline
          luggeeL Offline
          luggee
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Die öffentlichen Verkehrsmittel sind m. E. sehr günstig. Die Metrolinien sind sehr einfach, da es nur 2 gibt. Linie A (rot) und Linie B (blau) - 75 min. Karte für öff. kostet nur 1 Euro, eine ganze Tageskarte bis 24 Uhr kostet nur 4 Euro.

          +++
          lG
          luggee

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KristinchenK Offline
            KristinchenK Offline
            Kristinchen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo, wir waren im Herbst 2006 in Rom. Die besten Tipps -auch zu Restaurants - haben wir im kleinen Reiseführer von Falk Spirallo gefunden. Wir hatten drei Reisführer, sind aber am besten mit dem Falk klargekommen.

            Viel Spass im tollen Rom...

            Klaus

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • alessandroA Offline
              alessandroA Offline
              alessandro
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Alle!
              Apropos Reiseführer: das erste Mal in Rom habe ich mir das Lonely Planet für Rom gekauft: dort sind ein paar Routen zu finden die einfach genial sind!
              Machst Du die, hast Du alles gesehen...ausserdem es sind Restaurant und Hotels MIT PREISEN angezeigt.
              Heute ist der Lonely Planet Reiseführer mein Bibel 😄

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Melanie5M Offline
                Melanie5M Offline
                Melanie5
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo Kessi,

                wir fliegen auch übers Wochenende nach Rom. Haben uns im Internet bissl informiert und uns entschieden, uns diese "Roma Card" zu besorgen. Ist im Prinzip (soweit wir das verstanden haben) eine Art 3-Tages-Ticket (BIT) für Bus, Metro.., zusätzlich Eintrittspreis-Ermäßigung bei div. Sehenswürdigkeiten! Preis müsste ich nochmal nachschauen!
                Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Roma Card? Hoffe, wir haben da nichts falsch verstanden und zahlen hinterher doch drauf... ❓

                Gruß Melanie

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • petra44P Offline
                  petra44P Offline
                  petra44
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo Kessi,
                  ich empfehle Euch eine Fahrt mit dem Touristenbus. Tickets dafür gibt es am Bahnhof. Da könnt Ihr den ganzen Tag mit herumfahren, an bestimmten Stellen aussteigen, Euch etwas ansehen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. So kommt Ihr eigentlich an allen "Muss"-Stellen vorbei. Kauft Euch auf jeden Fall einen Reiseführer. In vielen Hotels erhält man einen Stadtplan, der m.E. auch unerlässlich ist. Auf jeden Fall bequeme Schuhe mitnehmen!!!
                  Viel Spaß in Rom (es wird Euch gefallen)
                  LG Petra

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KessiK Offline
                    KessiK Offline
                    Kessi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Vielen lieben Dank Euch allen!
                    Nen Reiseführer haben wir natürlich und auch die absoluten wichtigsten Highlights sind uns bereits bekannt und diese werden wir natürlich auch abklappern.
                    Ist nur auch etwas schwer alles in 3 Tage Aufenthalt reinzupressen und man möchte sich ja auch zwischendrin mal ne Pause gönnen.
                    Wäre ja fatal, wenn man nachher nichtmal mehr wüsste welcher Kirche welche war, usw.....!

                    Auf jeden Fall seid Ihr wirklich spitze!

                    Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

                    Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TangomausT Offline
                      TangomausT Offline
                      Tangomaus
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Falls es Euch möglich ist, geht auf jeden Fall auf die Aussichtsplatt-form auf der Kuppel des Petersdoms. Ganz tolle Aussicht.

                      Zum Essen würde ich nach Trastevere gehen, aber nicht unbedingt in der Nähe der Touristen-Attraktionen. Lieber mal ein paar Gässchen abseits. Wir haben dort gut und preiswert gegessen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • alessandroA Offline
                        alessandroA Offline
                        alessandro
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Super tipp tangomaus! in trastevere essen zu gehen ist nicht nur preiswerter als in der "stadtmitte" aber auch sehr sehr mahlerisch und romantisch... in trastevere hast du 100% römer flair.
                        trastevere hatte ich hier auf HC als Reisetipp bewertet. meine lieblingsecke in rom....aber nicht für alle!!
                        lg alessandro

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • an67A Offline
                          an67A Offline
                          an67
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo, hier noch ein Tipp, die Tickets immer im Bus entwerten lassen, (kleiner Automat) kann ansonsten sehr unangenehm werden 😱
                          wenn Ihr mal zwiechendrin einen schnellen Espresso trinken möchtet, einfach an die Bar stellen kostet ca.1€ statt 2-3€ im sitzen
                          ganz viel Spass in Rom 🙂

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlackCat70B Offline
                            BlackCat70B Offline
                            BlackCat70
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hallo zusammen,

                            ich hätte auch mal ´ne Frage zu Rom ... 😉

                            Es gibt anscheinend einen Friedhof mit einer Kapelle, in der man u.a. Gebeiner sieht, die keinen Platz mehr in den Gräbern gehabt haben ... wenn ich das richtig verstanden habe. Soll schaurig aber interessant sein.

                            Welcher Friedhof ist denn das? In den Reisetipps habe ich den Campo Santo Teutonico gefunden, das scheint aber nicht der richtige zu sein. ❓

                            Ach ja, die Kapelle (in der Nähe des Vatikans?!) kann man nur individuell besichtigen, Reisegruppen haben angeblich keinen Zutritt.

                            Viele Grüße,

                            BlackCat70

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hi,

                              ich schon wieder 😉 .

                              Der Campo Santo Teutonico ist der Deutsche Friedhof im Vatikan. Dort wurden Pilger, oder auch Schriftsteller, die während ihres Romaufenthaltes verstorben sind, beerdigt.
                              Normalerweise hast du als Tourist keinen Zutritt, aber als Deutscher Bürger darfst du dort hin. Die Schweizer Garde fragt dann, was du möchtest, und das Zauberwort heisst "Deutscher Friedhof".
                              Der Schweizer Gardist salutiert vor dir und lässt dich eintreten.

                              Eine Kapelle und ein kleiner Friedhof unter Palmen und mit viel Blumenschmuck erwartet dich. Sehr informativ sind auch die Aufschriften auf den Gräbern.

                              Der Eingang zum Friedhof ist, wenn du vor dem Petersdom stehtst links. Dort ist ein Tor mit dem Schweizer Gardisten. Wenn du das Gelände anschließend verlässt, wird wieder salutiert, sehr freundlich diese jungen Männer 😉 .

                              Zu den "Gebeinen" kann ich dir leider nichts sagen, außer dass ich in einigen Kirchen in Rom, solche Glassärge mit Knochen ect. gesehen habe.

                              LG
                              reiselilly

                              Vergangenheit ist Geschichte,
                              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BlackCat70B Offline
                                BlackCat70B Offline
                                BlackCat70
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Aber das ist nicht der mit den Gebeinern, ooooder? ❓

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  nein, auf dem Santo Teutonico war nix mit Gebeinen 😉 .

                                  LG
                                  reiselilly

                                  Vergangenheit ist Geschichte,
                                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hi BlackCat,

                                    ich habe die "Gebeine" gefunden. Schau mal hier Calixtus Katakombe.

                                    Dort kannst du Knochen besichtigen 😉 .

                                    LG
                                    reiselilly

                                    Vergangenheit ist Geschichte,
                                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • petra24P Offline
                                      petra24P Offline
                                      petra24
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hallo,

                                      Gebeine sieht man nicht in den für die Touristen zu besichtigenden Ebenen der Kallixtus Katakomben - Die Gräber wurden entweder verlegt, geplündert von den Barbaren oder sie sind noch zugemauert. In den offenen Grabnischen sind ebenfalls keine Gebeine mehr aber trotzdem ist ein Besuch natürlich überaus eindrucksvoll.
                                      http://www.catacombe.roma.it/indice_td.html
                                      Lg Petra 24

                                      Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                                      ist die Weltanschauung der Leute,
                                      welche die Welt nicht angeschaut haben.
                                      Alexander von Humboldt (1769-1859)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hey Mädels,

                                        jetzt hab ich die richtigen Gebeine gefunden:

                                        Museo dei Padri Cappuccini
                                        An der Via Veneto können Sie einen makabren, aber sehr ökonomischen Totenkult betrachten. Schädel auf Schädel, Knöchlein auf Knöchlein, so haben die Kapuziner etwa 4000 Ordensbrüder in früheren Jahrhunderten in Grabkammern unter Santa Maria della Concezione bestattet. Fr-Mi 9-12 und 15-18 Uhr, Eintritt frei, Via Veneto 27, Bus 58, 63, 116

                                        Ob das wohl unheimlich ist? 😱
                                        Richard war schon dort, siehe Reisetipp. 😱 😱 😱

                                        Viele Grüße,

                                        BlackCat70

                                        Hotel aus diesem Beitrag
                                        61%
                                        Hotel Domus Via Veneto
                                        Latium/Italien
                                        Zum Hotel
                                        Hotel aus diesem Beitrag
                                        100%
                                        Hotel Santa Maria
                                        Latium/Italien
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70B Offline
                                          BlackCat70
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo nochmal,

                                          die Kruft war einfach nur krass, wer in Rom noch Zeit übrig hat und nicht ganz zimperlich ist, sollte sich das Museo anschauen ... wie gesagt, krass. 😱

                                          An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die zahlreichen Infos, ich will jetzt nicht in jedem Thread extra posten und zig PNs schreiben. 😉

                                          Viele Grüße,

                                          BlackCat70

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ariston
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Trevi
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Kennedy
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Corot
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Fiume
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hotels in der Nähe
                                          Monti Palace Hotel
                                          C-Hotels Club House
                                          Leon's Place Hotel In Rome
                                          Hotel Fiume
                                          Hotel Colosseum
                                          Hotel Pulitzer
                                          Mama Shelter Roma
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag