Frage: Visum Australien
-
hallo forum,
ich plane für den monat februar 2008 meine australien reise. startflughafen wien - zielflughaben adelaide. alles andere steht noch offen.
jetzt drängt sich mir aber schon seit längerem die frage auf, ob für österreichische staatsbürger ein visum für australien von nöten ist?!? manche sagen ja, manche sagen nein. dann hab ich da auch noch was von elektronischer registrierung gehört. kenn mich nicht mehr aus...

als sammler stellt sich natürlich auch die frage, ob man hier noch einen schönen stempel in seinen reisepass bekommt

danke schonmal für die antworten.
lg.
-
Warum guckst du als Ösi nicht auf die HP der Aussis??
Du hast es doch "näher"!

Hier ist doch ein "Deutsches" Forum.
Für Österreiche gelten vielleicht andere Bestimmungen.Mööglich.
-
Hallo,
mal grundsätzlich: Jeder Ausländer benötigt für die Einreise nach Australien ein Visum. Ausnahme: Neuseeland.
ALLE ANDEREN brauchen definitiv ein Visum!!!Das Visum wird elektronisch ausgestellt, d.h. die siehst nichts in Deinem Pass. Deinen Paß mußt Du an DEIN australisches Konsulat (Wien?) schicken. Dort wird Dir dann Dein Visum in den Paß "hineingezaubert"!
Zur Bestätigung, daß Du wirklich ein Visum hast, legt man Dir einen "Beipackzettel" hinzu. Kein Witz.
Vor Jahren war die Erstellung des Visums noch kostenlos. Wie`s heute aussieht, mußt Du bei Deinem zuständigen Konsulat erfragen.Gruß
Taiger -
vielen dank für die antworten. dachte eigentlich, dass es sich um eine 'ösi' seite handelt
- zumindest steht bei mir holidaycheck österreich und die url endet auch mit .at .lg.
-
Hallo,
ich habe das gerade für eine deutsche Kundein erledigt. Die Passdaten werden über das Buchungssystem des Reisebüros einfach eingetragen. Gültigkeit drei Monate und es war kostenlos.
Weiß natürlich nicht, ob das auf Österreich übertragbar ist. Das Visum ist hier elektronisch und eine Bestätigung kann für die Kunden ausgedruckt werden.
Gruß
Berthold
-
Der Einreisestempel ist garantiert. Zwar nicht beim Zoll sondern bei der Immagration (Einreise).
Also für Sammler ist gesorgt!Gruß
Taiger -
danke für die antworten.
lg.
-
Richtig. Das visum ist kostenlos und wird automatisch mit dem Ticket ausgestellt.