Ost-Malaysia
-
Hallo,
wir möchten im März oder April 2008 nach Malaysia und zwar auf die Inseln Redang, Lang Tangah und Perhentian oder Tioman oder Tenggol.
Leider weiss ich nicht ob sich diese alle gut miteinander kombinieren lassen.
Wollen drei Wochen unterwegs sein und sind Taucher.Waren bisher in Thailand immer individual unterwegs, was dort auch kein Problem darstellt.
Wie ist es in Malaysia ? Besser pauschal buchen ? Wo bekommt man die Hotels günstig im Internet ? Bei Thailand gibt es ja diverse Seiten etc.
Danke für die Tips

Mone
-
Hallo Mone,
ohne jetzt hier "Korinthen zu kacken", aber Dein thread ist etwas mißverständlich.
Du weißt, daß Malaysia zweigeteilt ist, nämlich in die Halbinsel Malaya (heute West-Malaysia) und der nördliche Teil von Borneo (heute Ost-Malaysia).
Du meinst die Inselwelt vor der Ostküste von WEST-Malaysia
Nur mal so
Gruß
Taiger -
Hallo Mone,
also wir waren jetzt erst im Mai auf Lang Tengah. Wir haben es von Deutschland aus über id-reisewelt gebucht, mit Halbpension. Also es gibt keinen stundenplanmäßigen Bootsverkehr zwischen diesen Inseln. Man kann nur ein Boot chartern.
Auf Lang Tengah kann man eigentlich nur in dem Hotel c'coconut lagoon wirklich schönen Urlaub machen. Die anderen Resorts sind eigentlich schon ziemlich abgewirtschaftet und sehr "einfach". Auf der Homepage von diesem Hotel steht auch etwas von einer Anreise von der Insel Redang. Also direkt beim Hotel mal nachfragen!
Über die Homepage von pinganchorage.com.my kann man die ganzen Inseln individuell im Package buchen (meistens 3 Tage mit Vollpension). Das ist bestimmt billiger als wir es gemacht haben.
Ich habe auch dort getaucht. Ich war oft nur alleine mit dem Tauchlehrer unterwegs, die meisten Urlauber dort schnorcheln nur. Das war natürlich wunderschön, keine anderen Tauchboote da und nur easy diving, keine Strömung und Tiefen max. 25 m. Es ist sicherlich kein Tauch-Topspot in Malaysia, aber ich war trotzdem sehr zufrieden.
Die Insel ist traumhaft schön!
Viele Grüße von Diana -
Hallo Diana,
wir wollen evtl. auch auf Redang. Nun meine Fragen. Wie lange seid ihr dort gewesen? Kann man Abends auch in anderen einheimischen Restaurants essen gehen? Habt ihr Ausflüge gemacht? Gibt es einen Transfer von Kuala Lumpur nach Kuala Terengganu?
Würde mich über eine Antwort freuen.Grüsse
Ute
-
Hallo Ute,
ich kann nur von Lang Tengah berichten. Wir waren dort nach einer langen Rundreise , um noch 8 Tage zu relaxen und tauchen zu können.
Von KL sind wir nach Terengganu mit der Malaysian Airways geflogen. Von dort aus fährt man noch knapp 1 Stunde zum Fährableger.
Mit auswärts essen gehen ist auf Lang Tengah nichts. Die Insel ist viel zu klein. Da kann man wirklich nichts machen außer baden und tauchen/schnorcheln. Es gibt nur 3 Resorts auf der Insel, 2 einfache - hauptsächlich asiatische Gäste - und eben das d'coconut lagoon resort. Hier steigen die meisten Europäer ab.
Wir haben es von Deutschland aus gebucht, deshalb war der Transfer dorthin inkl.
Ich habe nur mal auf der Homepage gesehen, dass - wenn man vorher auf Redang ist - von einem Boot von Lang Tengah abgeholt werden kann. Dies müsste man aber vorher direkt beim Hotel nochmal erfragen.
Wir haben uns dort auf jeden Fall wohl gefühlt und wenn man taucht oder schnorchelt wird einem ja auch nicht langweilig, oder?
Liebe Grüße von Diana -
Hallo Ute,
wir waren im letzten Jahr eine Woche auf Redang im Berjaya zum tauchen. Das Hotel liegt sehr abseits und auf der Seite kann man außerhalb wirklich nichts machen, nur 1 kleines einheimisches Lokal ist direkt davor. Da wir hauptsächlich zum Tauchen da waren und das auch schon unser 2. Stop war, hat es uns nicht weitergestört. Auflüge haben wir nicht gemacht, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob was angeboten wurde.
Wir sind hin mit Malaysia Airlines direkt von KL nach Terrangganu geflogen und dann später mit der Fähre nach Redang gefahren. Zurück sind wir mit Berjaya Air direkt nach Kuala Lumpur (Inlandsflughafen geflogen), was zeitmäßig einiges erspart hat.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu

Viele Grüße
Ane -
Hallo,
leider gibt es vom coconut keine HC-Beurteilungen.
Kann ich Dich noch etwas löchern????

Wie war das Essen/Frühstück (Frühstück ist für uns sehr wichtig) im coconut?.
Wie war es preislich. Ich habe gesehen die bieten mit F/HP oder VP an?.Gibt es Ausweichmöglichkeiten für das Hotel Restaurant in der Nähe?
Wir sind keine Taucher und auch nocht mehr soooo jung. Einige Tage am Traumstrand relaxern - könntest Du uns das coconut empfehlen?
Danke für Deine Mühe

lg
christa -
Hallo Christa,
ja, ich kann das coconut empfehlen. Mit dem Frühstück ist es aber so eine Sache. Das war halt nichts Besonderes. Das gab es eher asiatisch (warme Nudeln usw.) sowie Toastbrot, Marmelade in Päckchen, Eier (jeden Tag anders zubereitet) sowie die unvermeidlichen gebratenen Würste. Käse gibt es nur als Scheiblettenkäse (wegen der Hitze). Frische Früchte (Melone, Ananas) gab es auch. Es konnte jedoch passieren, da alles ja mit dem Schiff auf die Insel transportiert werden muss, dass es manchmal "Dosenobst" gab, bis das Schiff wieder frische Sachen brachte.
Wir hatten HP gebucht. Mittags wird auch ein Buffet aufgebaut, man kann dann entscheiden, ob man von diesem Essen will oder a la carte. Wir haben meistens dann jedoch nur eine Kleinigkeit gegessen und uns abends erst am Buffet sattgegessen. Uns hat alles gut geschmeckt - es ist aber eindeutig kein Gourmet-Essen.
Man kann sonst nirgends essen gehen!
Wie bereits gesagt, das coconut ist das beste Resort auf der Insel (jedoch auch nur 3 Sterne). Ich habe mir alle anderen auch angeschaut und würde in kein anderes gehen wollen.
Falls noch Fragen sind, bitte melden!
Gruß Diana -
Hallo Diana,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn man nur im Hotel essen kann rentiert sich dann eine HP.Wir sind große Frühstücker und dann schlagen wir erst Abends wieder zu.

Das Hotel berechnet einen Aufpreis zw. Frühstück und HP von 75 RM.
Zwischen Frühstück und VP ist ein Unterschied von 165 RM.
Allerdings blicke ich auf der Homepage nicht ganz durch ob das per Room oder per Person ist.
Kannst Du Dich noch erinnern, was das Essen a la Cart oder BBQ gekostet hat.
Mir gefallen ja die Cabanas Zimmer mit dem Außenbad sehr gut.
Weche Kategorie habt Ihr denn gehabt und wie und wo habt Ihr das Resort gebucht?Schon mal Danke für die Antwort

lg
christa -
Hallo Christa,
also ich denke, es reicht HP. Wir wollten nicht zweimal am Tag ein Buffet. Über die Preise a la carte kann ich leider nichts mehr berichten, jedoch waren mir die Preise nicht übertrieben erschienen. Ich weiß nur noch, dass ich einmal eine Tomatensuppe bestellt hatte und wirklich eine ganze Schüssel davon bekam, lecker - aber viel zu viel!
Man kann ja immer noch individuell vor Ort jeden Tag aufs neue entscheiden, ob man heute mittag Buffet will oder nicht! War kein Problem!
Wir hatten auch so einen Bungalow mit Außenbad! Vom Zimmer her sind die zwar auch nicht anders wie die Deluxe-Zimmer, jedoch fanden wir das zusätzliche Außenbad einfach auch witzig! Drinnen gibt es aber auch noch ein großes Bad mit Dusche.
Man sollte sich aber auf ein paar friedliche Tierchen gefasst machen, die Türen schließen nicht luftdicht! Wenn einen das stört, dann sollte mit lieber die Deluxe-Zimmer im 1. Stock nehmen. Überhaupt fand ich den West-Wing (neuer Teil) schöner, also da wo es die Bungalows gibt (insg. nur 3 Stück, nebeneinander). Wir haben es über id-reisewelt gebucht, es wird aber auch bei geoplan-reisen angeboten.
LG Diana -
Hallo Christa,
ja, wir sind von KL aus nach Kuala Terengganu geflogen. Dauer glaube ich ca. knapp eine Stunde.
LG Diana