Spritzen bei Seekrankheit -Ausl.-Krankenvers.
-
Hallo hier im Forum,
hat jemand Erfahrung damit, ob Spritzen, die man sich auf einem Schiff gegen akute Übelkeit wegen Seegangs geben läßt, von der Auslandsreisekrankenversicherung erstattet werden? Die Spritzen sollen ja relativ teuer sein? Wie teuer? Sollen aber wirklich helfen, wenn die üblichen Tabletten, die man auf dem Schiff bekommt, versagen.Danke und liebe Grüße Hannelore
-
huhu
muss gobo vollkommen recht geben, das beste ist das rezeptfreie antihistaminikum Dimenhydrinat, zum beispiel in vomex a enthalten
das präparat heisst vomex a, darreichungsform oft als Suppositorien, also zäpfchen, abkürzung sup von gobo
ingwer gilt als naturheilmittel gegen übelkeit und erbrechen
lg martin
-
Hallo Hannelore, Du stellst eine schwierige Frage! Befindet sich das Schiff in deutschen Hoheitsgewässern, könnte die Auslandskrankenversicherung die Leistung verweigern. Da auf fast allen Schiffen medizinische Leistungen jedoch privat liquidiert werden, wird Deine gesetzliche KV dann vermutlich nur einen Teil rückerstatten. Und ist man auf einem deutschen Schiff in internationalen Gewässern im Auslandoder formaljuristisch weiterhin in Deutschland(ähnlich Botschaftsstatus)? Am besten fragst Du mal direkt bei Deiner Auslandskrankenversicherung an und läßt Dir die Antwort schriftlich geben. Auch die Reederei kann Dir bestimmt einen verbindlichen Rat geben - und bestimmt gibt es beim Reiseveranstalter eine spezielle Krankenversicherung für genau Deine geplante Reise - ohne juristische Fallstricke...
Einen schönen Urlaub wünscht Jörn -
Auslandskrankenversicherung über den bekannten Automobilclub hat sie bei meiner Bekannten (ich bin komplett Seefest) ohne murren ersetzt. Reiseziele waren ausserhalb D, auch wenn die Kreuzfahrt einmal ab D losging, anderes Mal war es Karibik.
Ob es ein deutsches Schiff (auch die fahren oft unter fremder Flagge, z.B. AIDA = Italien) ist oder nicht spielt lt. Auskunft unseres Versicherers keine Rolle, und aus den Hoheitsgewässern dürfte sich ein Kreuzfahrtschiff zu 99 Prozent immer rausbewegen (Flusskreuzfahrten mal ausgeklammert, lach...)
Die an der Rezi erhältlichen Tabletten haben ihr nicht geholfen, nur müde gemacht. Nach der Spritze ging es ihr gut, keine Probleme mehr.
Wie oben schon angeraten wurde, würde auch einfach beim Versicherer nachfragen! -
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Hoffe, dass ich gar nichts benötige, werde mich aber direkt b ei meiner
Versicherung erkundigen, wie ihr schon geraten habt.Danke nochmal und liebe Grüße
Hannelore -
Hallo Hannelore,
ich weiß jetzt nicht, wo du Urlaub machst. Ich habe auf dem Schiff die gleichen Probleme. Mein Tauchlehrer in Ägypten hat mir "Stygoron" empfohlen. Das wirkt wohl auf den Gleichgewichtssinn im Ohr, ohne müde oder bernommen zu machen. Bei mir haben sie sehr gut geholfen. Ob es hier so was gibt weiß ich nicht. Wenn du näheres wissen willst, müsste ich mal den Beipackzettel befragen.
LG Kerstin