Nachträgliche Preiserhöhung
-
Hallo,
ich habe im Februar eine Reise für September gebucht und bereits eine Anzahlung geleistet. Gestern hat mir das Reisebüro darüber informiert, dass die Fluggesellschaft angekündigt hat, am 31.05.2007 aufgrund des gestiegenen Kerosinpreises die Flugkosten zur erhöhen.
Nun wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder sofort die Tickets komplett zum alten Preis zu bezahlen oder wie vereinbart im August zu zahlen, aber dafür zu höheren Preisen. Ist diese nachträgliche Preiserhöhung zulässig?
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße
Kalle -
Hallo,
laut diesem Artikel dürfen die das:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugkosten_aid_16483.html
Grüße Ute
-
Hi, da gibt's schon einige Threads zu, schau mal
:: HIER ::und
Prinzipiell kommt's auf die Fristen an.
-
Hallo,
vor allem, falls es sich um einen Linienflug handelt, dann wäre eine Ausstellung dringend anzuraten und für mich wäre es auch dann völlig unverständlich, warum der Flug noch nicht komplett bezahlt ist.
Folglich ist auch das Ticket noch nicht ausgestellt. Hier scheint mal wieder ein Reisebüro auf Risiko zu setzen. Denn nicht alle Preisänderungen, Stornierungen oder sonstige Zuschläge werden vorher angekündigt.
Mein Tipp: Schnellstens zahlen.
Gruß
Berthold
-
Ich darf zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass Erhöhungen von Preisen
a) bei Pauschalreisen
nur dann gestattet sind, wenn vor oder bei Buchung die Kalkulationsgrundlage abstrakt oder real offengelegt wird und der Kunde nachvollziehen kann, von welchem Teilbetrag seiner Pauschalreise wie viel nun erhöht wird; da dies in der Praxis nicht vorkommt, DARF KEIN REISEVERANSTALTER NACH ABSCHLUSS eines Reisevertrags seine Preise erhöhen. Ein OGH Urteil in BRD!b) bei Flügen alleine
so lange das Ticket noch nicht ausgestellt und bezahlt ist, kann die Fluglinie auf Hinweis der Ticketbestimmungen die Preise grundsätzlich jederzeit ändern!meint
Peter -
mosaik wrote:
b) bei Flügen alleine
so lange das Ticket noch nicht ausgestellt und bezahlt ist, kann die Fluglinie auf Hinweis der Ticketbestimmungen die Preise grundsätzlich jederzeit ändern!Meine Vermutung,
sonst hätte der Kunde ja schon bezahlen müssen.
Gruß
Berthold