Westkanada mit Kids
-
Hallo miteinander,
Wie planen im Juni/Juli 2009 vier Wochen Westkanada (Vancouver, Prince George, Jasper, Banff, evtl. Calgary, Revelstoke, Osoyoos, evtl. noch Vancouver Island...wir sind aber allgemein flexibel und sehen mal, wie weit wir kommen) mit unseren Kindern (2 und 5 Jahre alt). Ich hab ein paar Fragen und wäre froh um Tips:
Wir haben unsere Reise mit Wohnmobil geplant: Nachdem wir die Preise gesehen haben: ZIEMLICH TEUER! Ein weiterer Nachteil ist, dass mein Mann 1.96 m gross ist und wir ein relativ grosses Wohnmobil bräuchten...) Nun, meine Frage: Gibt es wirkliche Alternativen, PW und Zelt, B&B oder ist das illusorisch in der Hauptreisezeit? Vor- und Nachteile? Falls Wohnmobil: Gibt es Nationalparks, wo man mit grösseren Wohnmobilen nicht durchkommt?
Wie haben uns überlegt, nach Seattle zu fliegen, dort ein Wohnmobil zu mieten und hochzufahren. Ist das überhaupt möglich (Grenzübertritt etc.) und hat das jemand von Euch schon gemacht?
Hat jemand Westkanada mit Kleinkindern bereist und hätte allgemeine Tips für uns?
Ich freu mich, von Euch zu hören.
Grüsse, Patrizia
-
Willkommen im Forum.

Über die Suchfunktion findest Du Threads, die sich mit dem Thema bereits befassen, unter anderem diesen hier.
Bitte nutze diesen um Dich zu informieren und ggf. weitere Fragen zu stellen, da mehrere Threads zum selben Thema unübersichtlich sind.Viel Spaß, zahlreiche Informationen hier bei HolidayCheck und schönen Urlaub

-
Hallo Patrizia
Wende Dich doch mal an die HC Userin "Callinicci". Sie war dieses Jahr auch auf einer Westkanada-Rundreise mit Kids. Sie kann Dir sicher so einiges raten in Bezug auf die Kinder.
Wir sind kinderlos und reisen in Kanada eigentlich immer mit einem Pkw und nächtigen in Motels. Aber wenn ihr ein Wohnmobil bucht rate ich Euch vorallem auch darauf zu achten wie lang die Betten sind. Auch ich bin sehr gross, 1.82m, und viele Wohnmobile haben nur Betten die gerade mal 1.80 oder 1.85 lang sind. Dies nur so nebenbei...

Ansosten ist Westkanada ein wunderschönes Urlaubsziel und bietet Euch und auch den Kids sehr viel. Eure Reisezeit ist aber leider Hochsaison und leider auch dementprechend teuer und gut besucht. Als Trotz muss ich aber auch sagen dass dies eigentlich von Juni-Ende September so ist.....
Gruss aus der Schweiz
Iris -
Hallo Patrizia
Wohne neuerdings im Kt. Thurgau, aber sehr nahe an St.Gallen. Schreib mir doch mal eine PN, dann können wir uns austauschen. Aber wie gesagt, ich war zwar schon ziemlich oft in Kanada (haben Familie und Freunde dort), habe aber keine Erfahrung mit Wohnmobilreisen oder auch mit Kids. Betreffend Route und andere allgemeine Tipps würde ich Dir aber gerne weiterhelfen. Sind ab Sonntag 1 Woche in den Ferien, Antwort könnte darum etwas länger dauern..

Liäbe Gruess vom Bodesee
Iris -
Hallo,
wir waren mit zwei Kindern auf fast der gleichen Route unterwegs. Die Kinder waren allerdings etwas älter. Jedoch haben wir andere Wohnmobil-Touren auch schon gemacht als sie jünger waren. Unsere Erfahrung war immer, die Kinder sollten beschäftigt sein!
Mit:"Schau mal dort der See...", "Schau mal dort das Reh..." waren die Kinder nicht zu frieden. Gameboy, Malbuch, Puzzle waren interessanter. Auch man selbst sollte darauf achten vor lauter "Memory" und "Mau-Mau" den Blick aus dem Fenster nicht zu vergessen.
Macht die Tagestouren nicht zu lang bzw. baut etlichePausen ein. Wir haben uns immer aus den Reiseführern kurze "Boardwalks" ausgesucht und uns auch bei den Besichtigungen an den Kindern orientiert.
Auf den Campgrounds fanden die Kinder oft Anschluß beim Fußball spielen oder schwimmen. Die Plätze in den Nationalparks sind sehr schön und liegen meist in Wäldern mit großem Abstand zum Nachbarn, sind aber nicht so geeignet um Spielkameraden für die Kinder zu finden.
Bleibt auch mal 2 Tage an einem Ort, damit die Kinder sich vom fahren erholen können.
Gruß
Gertrud -
Hallo Patricia
Bin hier auch neu, aber wenn du doch noch irgendwelche Fragen zu USA/Canada/Alaska, resp. etwas zu Deiner Tour wissen möchtest, kann ich Dir sicher auch gewisse Tipps und Vorschläge unterbreiten.
Seit 3o Jahren besuche ich die erwähnten Staaten vorallem mit Camper/WoMo.
Bin auch Schweizer und wohne auch im Bodenseeraum
MfG
Yukonhampi
-
Hallo Patrizia,
auch ich möchte dich zunächst sehr herzlich im Kanada-Forum begrüßen. Da ich aus beruflichen Gründen für einige Wochen im Ausland unterwegs war und erst seit Sontag zurück bin, melde ich erst heute.
Die von dir/euch gewählte Route ist wunderschön und auch für kleinere Kinder durchaus geeignet. Wie schon von "Vorrednern" erwähnt, plant die Tagesetappen nicht zu lang ("nur" Landschaft wird den Kids erfahrungsggemäß irgendwann zu langweilig) und legt an besonders schönen Stellen 'mal einen Ruhetag ein.
Ihr reist in der absoluten Hochsaison - da ist es nahezu überall voll; auch die Kanadier haben in dieser Zeit Ferien und sind unterwegs. Da wird es mit spontanen Buchungen vor Ort häufig sehr schwer; das gilt aber auch für besonders schön gelegene Campingplätze!
Ich würde euch in jedem Fall eine Wohnmobil-Rundreise empfehlen. Besonders gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit CANUSA gemacht - ein sehr renommierter Vermieter, der über einen großen Fuhrpark mit gepflegten Fahrzeugen aller Größen verfügt.
Die Idee, das Fahrzeug in den USA anzumieten, klingt auf den ersten Blick verlockend. An der Grenze gibt es keine Probleme. Aber bedenkt bitte, dass Einwegmieten meist deutlich teurer sind. Bitte achtet auch darauf, dass die zusätzlich gefahrenen Kilometer bei einigen Tarifen sehr ins Geld gehen (bis zu 0,50 can $ pro km!).
Wenn ihr euch konkret entschieden habt, stehe ich euch sehr gern mit weiteren konkreten Tipps zur Verfügung. Ihr bereist eine wunderschöne Region, die man besonders genießen kann, wenn man die Tour gut vorbereitet beginnt.
In diesem Sinne wünsche ich dir/euch viel Vorfreude bei der Planung!
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Hallo,
wir haben mittlerweile einige Reisen mit 2 Kindern hinter uns, geht alles, macht denen auch Spaß: wichtig !!! Beschäftigung !!!!
Kinder: zur allgemeinen Ruhe hilft ein Spielgerät (Nintendo) oder auch iPods mit Hörbüchern. Weil: die Kinder sitzen hinten und sehen wenig oder nichts. Oder auch einen tragbaren DVD Spieler mit Filmen. Erzieherisch vielleicht nicht so toll, aber die Fahrerei ist für die Kinder sonst eine echte Qual.
Tour: wenige km, in West- Canada nicht alles in 4 Wochen, Programm reduzieren.
Fahrtag, meinetwegen viele km, dann aber 3 - 4 Tage an einem Platz und raus:
Wandern, gucken, spielen. Auch für die Erwachsenen die bessere Lösung.Route: Start in Vancouver eignet sich und dann in die Berge (Banff, Japser, Gletscher...). Die Riesentour über Prince George etc. lohnt sich nicht mit Kindern wg Familienfrieden. Lieber weniger km und dort mehr sehen. Es gibt unterwegs immer wieder Ausflugsmöglichgkeiten zu Canyons ... alles kleine leichte Touren.
Um Banff und Lake Louise ... super Wandergebiet zu Seen, Berge ... Bootstouren.RV oder Hotel: WOhnmobil ist immer die Lösung mit Kindern, schon alleine wg der Verpflegung und man kann auch bleiben wo man will. Wir waren in 2007 unterwegs im Sommer, einen Stellplatz findet man immer. Die Provincial Parks sind tolle Stellplätze im Wald, da haben Kinder Spaß. Kosten: alles relativ, denn Hotels etc sind auch teuer, zusätzlich Restaurants, Packstreß = besser Wohnmobil.
Vermieter: schau mal dort:
http://www.amerika-forum.de/wohnmobil-vermieter-kanada-27124.html
Vom Vermieter HHC liest man (zu) wenig, Bekannter von uns hatte auch mit denen jüngst richtig Probleme. Würde ich wohl eher nicht nehmen. Fraserway ist m.E. da wohl die erste Wahl.