Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Noch weniger Opfer im Luftverkehr
  6. Noch weniger Opfer im Luftverkehr

Noch weniger Opfer im Luftverkehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
20 Beiträge 8 Kommentatoren 5.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UteEberhardU Offline
    UteEberhardU Offline
    UteEberhard
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
               Für alle Urlauber mit Flugangst eine gute Nachricht !

Die Zahl der Toten im weltweiten Luftverkehr ist 2008 weiter gesunken. Insgesamt gab es bei Flugzeugunglücken im vergangenen Jahr 598 Todesopfer. Das waren 153 weniger als im Vorjahr 2007 !

Bereits seit drei Jahren setzt sich dieser Trend fort. Obwohl der Luftverkehr zunimmt, ist die Zahl der Toten bei Unfällen rückläufig.

Hauptursache war auch 2008 menschliches Versagen.

Der Anteil der Opfer an der Gesamtzahl der Passagiere betrug: 0,000024 %

Quelle: dpa (Deutsche Presse Agentur GmbH) vom 08.01.2009 (in Auszügen).

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ChrilyC Offline
      ChrilyC Offline
      Chrily

Dazu noch: Die deutschen Airlines hatten kein Todesfall zu beklagen.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

Leider doch.

XL Airways vergessen ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

nein. Denn das Flugzeug war zu diesem Zeitpunkt auf einem Testflug und somit nicht im Passagierdienst (was eventuell auch den Unfall erst möglich gemacht hat) und zum anderen schon wieder bei der Air New Zealand geführt. Wenn auch noch mit deutscher Registrierung. Aber jeder Privatpilot wird ja auch nicht gezählt!

Bei der Statistik sollte man aber auch nicht vergessen, daß wir mittlerweile auf einem Niveau angekommen sind, bei dem sich die Anzahl der Toten als Vergleichsgröße nicht mehr wirklich zu Grunde legen läßt.

Denn wenn nur zwei größere Jets Totalverluste erleiden, dann wird diese Zahl wieder massiv steigen. Da finde ich die Vergleichsgröße mit der Anzahl der Passagiere, oder noch besser die, der Passagierkilometer wesentlich besser.

Gruß

Berthold

p.s. Vielleicht noch ein Rechenbeispiel für die ganz Ängstlichen:
          Wenn ich pro Flug 100 Passagiere rechne, dann müsste ich nach dieser Statistik über 4.000 Mal in ein Flugzeug steigen um danach überhaupt die Chance zu haben, zu Tode zu kommen. Wenn ich nun noch die Fluggesellschaften richtig auswähle erhöht sich diese Anzahl nochmals ganz gravierend.
          Bei mir auf 28.000 Mal, wenn ich das letzte Jahr als Maßstab nehme. Somit müsste ich also 76 Jahre lang, jeden Tag in ein Flugzeug steigen um bei einem Absturz, getötet zu werden.

Denke ich habe noch ein langes Leben vor mir! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt

Sorry Berthold,

da werden zwei Mitarbeiter (Piloten) der deutschen Airline XL Airways bei einem Absturz getötet und du versuchst den Absturz zu relativieren oder zu diskutieren, ob er nun einer deutschen Airline zugeordnet wird oder nicht. Deine Argumente:

Testflug, nicht im Passagierdienst/bei Air New Zealand geführt/mit deutscher Registrierung

verändern nicht den Ausgang dieses tödlichen Unfalls bei einer deutschen Airline. Fakt ist die Maschine ist abgestürzt, alle 7 Menschen an Bord wurden getötet.
            Die XL Airways bedauert auf ihrer deutschen Homepage diesen Zwischenfall.

Dein Hinweis auf die Statistik ist inhaltlich nicht nachzuvollziehen. Von dir wird angeregt, eine Vergleichsgröße zur Anzahl der (beförderten) Passagiere heranzuziehen. Genau das hat dpa veröffentlicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

ADEgi wrote:
              p.s. Vielleicht noch ein Rechenbeispiel für die ganz Ängstlichen:
              Wenn ich pro Flug 100 Passagiere rechne, dann müsste ich nach dieser Statistik über 4.000 Mal in ein Flugzeug steigen um danach überhaupt die Chance zu haben, zu Tode zu kommen. Wenn ich nun noch die Fluggesellschaften richtig auswähle erhöht sich diese Anzahl nochmals ganz gravierend.
              ***Bei mir auf 28.000 Mal, wenn ich das letzte Jahr als Maßstab nehme. Somit müsste ich also 76 Jahre lang, jeden Tag in ein Flugzeug steigen um bei einem Absturz, getötet zu werden.***Denke ich habe noch ein langes Leben vor mir! 😉

Oder aber Du wärst im letzten Sommer in die Spanair eingestiegen....
              Du hattest ja im Rahmen der Diskussion bezüglich des Absturzes in Madrid zugegeben, daß Du wohl auch in diese Maschine eingestiegen wärst....

Mann kann nicht alles hochrechnen und in Statistiken packen, wenn es passiert, dann passiert es.
              Das Leben ist nicht so einfach planbar, wie Du es anhand von Statistiken und Zahlen gerne hättest. Es spielen auch Gefühle, Zufälle und viele andere Dinge eine Rolle.

Gruß
              Tom

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo,

ein Testflug ist halt kein Passagierflug. Irgendwo müssen bei der Statistik halt Grenzen gesetzt werden. Mal schauen, wie das von den ensprechenden Internet Plattformen gewertet wird.

Bei der Condor gibt es ja einen ähnlichen Fall. Da ist schon vor Jahren eine Maschine bei einem Überführungsflug abgestürzt. Dieser wurde allerdings als Absturz der Airline gewertet, da es sich um einen normalen Flug handelte.

Hier geht es aber darum, daß bei diesem Flug vermutlich absichtlich verschiedene Manöver geflogen wurden, die bei einem normalen Linienflug nur in Notsituationen zum Tragen kommen. Daher sehe ich hier keinen Unfall, der in die Statistik einfließen muß. Wurde ja, zumindest bei der Quelle von Chrily ja anscheinend auch nicht gemacht. Zumindest, falls die Aussage einer Fremdquelle entnommen wurde.

Somit Unterscheide ich schon bei den Airlines zwischen Unfällen im Flugbetrieb und anderen. Denn ansonsten müsstest Du den hier ja auch der Etihad zuordnen. Wird aber sicher nicht gemacht.

Einigen wir uns darauf, daß es bei der Aussage Interpretationsspielraum gibt?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

TommyA wrote:
                  Oder aber Du wärst im letzten Sommer in die Spanair eingestiegen....
                  Du hattest ja im Rahmen der Diskussion bezüglich des Absturzes in Madrid zugegeben, daß Du wohl auch in diese Maschine eingestiegen wärst....

Richtig.

Habe ich aber hier eingerechnet. Prozentangabe durch 100 x die 21 Abstürze, in deren Maschinen ich definitiv nicht gesessen wäre, geteilt durch die drei, in denen auch ich hätte sitzen können.

So komme ich auf die Zahl.

Das waren (und sind es immer noch) übrigens Spanair, TACA und Aeroflot Nord. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TommyAT Offline
                    TommyAT Offline
                    TommyA

@ ADEGI :

Rechnung hin - Rechnung her, Du kannst doch das Leben nicht anhand von Formeln und Eventualitäten ausrechnen und davon ausgehen, daß es dann auch so eintritt ?

Gruß
                    Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

Hallo Berthold,

da kommen dann deine nächsten Aussagen. Es geht nicht darum ob die Statistik wo, wem, wie und überhaupt den Absturz zuordnet. Den Angehörigen der 7 Toten ist es auch völlig egal in welcher Statistik der Absturz der XL Airways auftaucht oder nicht. Und ob der damalige Absturz von Condor Flugdienst wie oder wo gewertet wird, ist ebenfalls nicht relevant.

Ob es ein Testflug und kein Passgierflug war ist unerheblich. Es bleibt leider bei 7 Toten. Egal welche Funktion diese Menschen in der Maschine wahrgenommen haben.

Und da die Maschine verschiedene Manöver geflogen hat (und dann abgstürzte), ist es für dich kein Unfall, der in die Statistik einfliessen muß. Gute Einstellung!

Also das ist schon peinlich wie du hier einen solchen Unfall darstellst, ohne Rücksicht auf die Menschen zu nehmen, die darunter gelitten haben und sicherlich noch leiden.

Vermutlich wirst du uns in einigen Tagen mitteilen, das der Absturz tatsächlich in der Statistik von z.B. JACDEC oder von wem auch immer, nicht auftaucht. Und dann ist es für dich ein Beleg, dass es "eigentlich kein Unfall war".

Die Bewertung des Absturzes der XL Airways Maschine ist für mich hier beendet, egal wo und wann der Sachverhalt in welcher Statistik auf dieser Welt irgendwann auftaucht oder nicht. Eine Statistik kann das Geschehene nicht verändern.

Rechtfertige deine Statistiken weiter und suche weiter im Internet, wo was in Tabellen und Statistiken auftaucht oder nicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

wenn das so ist, dann kannst Du ja auch die ganzen abgestürzten Privatpiloten dazuzählen. Denn diese sind ja auch geflogen und diese sind auch tot. Ganz gleich, ob sie mit einem Sportflugzeug, Segelflugzeug, Gleitschirm, oder als Drachenflieger unterwegs waren.

Hier geht es aber um die Toten im Luftverkehr und dabei um diese im gewerblichen Linien und Charterverkehr. Nach meiner Meinung hatte dieser Flug damit nichts zu tun.

Hier geht es auch nicht darum irgendwelche Opfer zu betrauern, sondern um die Bewertung des Unfalls. Diese ist halt bei mir anders, als bei Dir.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

UteEberhard wrote:
                          Für alle Urlauber mit Flugangst eine gute Nachricht !

Die Zahl der Toten im weltweiten Luftverkehr ist 2008 weiter gesunken. Insgesamt gab es bei Flugzeugunglücken im vergangenen Jahr 598 Todesopfer. Das waren 153 weniger als im Vorjahr 2007 !

Wenn das vorne an der Tafel stehen würde bei einem Seminar für Flugangst -
                          was würde dann wohl geschehen ?

Ich würde auf der Stelle gehen und mein Geld zurückfordern !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

in dieser Form wohl schon. Ich denke, daß da meine Auflistung in solch einem Fall durchaus sinnvoller wäre.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

1.) Diese Headline steht hier bei HC in einem Airline Forum und nicht in einem Seminar - gegen - Flugangst.

2.) Hätte ich hier Teilnehmer in einem Seminar - gegen - Flugangst, würde ich als Aufmacher natürlich eine andere Headline verwenden. Andere Zielgruppe, alternativer Aufmacher !

3.) Natürlich ist die Auflistung von Berthold sinnvoller. Sagt Berthold !

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Die Zahl der Toten, die mit in Deutschland zugelassen Luftfahrzeugen ums Leben kamen übersteigt die hier so vehement hochgehaltene Zahl von 7 um ein Vielfaches.
                                Diese "aktuelle" Statistik kann man drehen und wenden wie man mag, sie sind realitätsfern, da diese sich nur auf Maschinen mit einem Gewicht oberhalb von 5,7t bezieht, Testflüge zudem nicht immer eingerechnet werden und demnach eine konsequente Datenbasis vermissen läßt.
                                Die aktuellen Zahlen für 2008 habe ich zwar nicht, aber zum Vergleich einmal die Zahl von 2007. In diesem Jahr wurden in Deutschland durch Flugunglücke 69 Menschen getötet und damit weitaus mehr als in der JACDEC-Statistik.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten79C Offline
                                  carsten79C Offline
                                  carsten79

@ Hans und Bertold: was sollen eigentlich diese Privatkriege?! Könnt ihr nicht akzeptieren, dass der andere einfach eine andere Meinung hat? Dieses Gezanke ist etwas stressig zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UteEberhardU Offline
                                    UteEberhardU Offline
                                    UteEberhard
                                    Gesperrt

Ist mir alles bekannt @curiosus

Zeige mir mal auf, welche Flugesellschaften im zivilen Luftverkehr/Personenbeförderung mit Flugzeugen unterhalb von 5,7 t fliegen und wie deren Anteil am Gesamtvolumen der beförderten Paxe ist.

In den Zahlen die du für 2007 aufgeführt hast, sind natürlich alle "Sportflieger", "Segelflieger", eben Luftfahrzeuge etc. enthalten. Eben alle "Flieger" unter 5,7 t.

Aber danke für den Hinweis. Den Kollegen von dpa werde ich jetzt mitteilen, dass
                                    die Angaben in der dpa Pressenotiz, eine konsquente Datenbasis vermissen läßt. Zumindest nach Aussagen von HC. - Oder darf ich dich nicht zitieren ? Kannst du denn die konkreten Daten liefern ?

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

UteEberhard, wir sind hier nicht im Fun-Forum. 😛

Wenn Du andere Einschätzungen nicht einfach auch mal hinnehmen kannst, dann sollten wir an dieser Stelle die Diskussion beenden. Ich für mein Teil tue dieses jetzt, da mir jegliches weitere posting hier sinnlos erscheint.

Viel Spaß mit den Statistiken und lies einfach mal genauer, die dpa-Meldung bezieht sich nicht auf eigene Statistiken, sondern auf fremde Quellen.

Des weiteren ist mein posting keine Aussage von HC, sondern meine Meinung und dabei sollten wir es wirklich jetzt mit dem Kindergarten hier belassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

@curiosus

Hallo.

• Die Quelle von dpa ist mir bekannt, steht ja in der Presseinfo 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pittpatt01P Offline
                                          pittpatt01P Offline
                                          pittpatt01

wer intresse an Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen hat
                                          ist hier genau richtig.
                                          Hier wird jede Störung genau beschrieben. Das gilt aber nur für den Zivilen Verkehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag