Klongfahrt
-
Wir werden im april09 4 Tage im millenium hilton in Bangkok sein und möchten gern eine Klongfahrt machen.Wie läuft das ab und was müssen wir beachten?lg regina.
-
Hi,
zunächst den normalen Menschenverstand einschalten. Nepper, Schlepper und Bauernfängern gibt es überall.
Wir sind ab der Taksin-Bridges auf Klongtour gegangen. Dort ist ein Touristschalter und das ist dort ein korrekter Ansprechpartner. Der ist auch noch da wenn die Klongtour zu Ende ist. -
Das Millenium hat eigene, sehr gepflegte Boote. Wir haben unsere speziellen Wünsche geäussert und vier Stunden gebucht, alle Erwartungen wurden übertroffen: individueller Halt, viele Hinweise des einheimischen Bootsführers auf Tiere und Gebäude, einfach grossartig. Preis soviel ich mich erinnere nur leicht höher als "Touristenfallen", dafür ein Mehrwert, der mehr Wert war als der Preis.
-
oh, das ist ein toller tip mit dem millenium
-
haladyn wrote:
Das Millenium hat eigene, sehr gepflegte Boote. Wir haben unsere speziellen Wünsche geäussert und vier Stunden gebucht, alle Erwartungen wurden übertroffen: individueller Halt, viele Hinweise des einheimischen Bootsführers auf Tiere und Gebäude, einfach grossartig. Preis soviel ich mich erinnere nur leicht höher als "Touristenfallen", dafür ein Mehrwert, der mehr Wert war als der Preis.Schöner Hinweis - hast Du die Tour direkt im Hotel gebucht oder gibt es da einen Tourcounter ?
-
Direkt neben dem Privatpier nach Saphan Taksin und River City liegt ein edles Boot des Hotels, gleich neben dem Security Man vor dem Hotel sind auch die freundlichen Boat Men, die Dich für eine Tour beraten. Für unsere speziellen Wünsche war das Millenium Boot zu gross ( haben wir erst auf der Klong Fahrt begriffen), deshalb haben sie uns ein sehr schönes Boot von "irgendwo" geordert und mit Wasserflasche versorgt. Der Bootsführer war äusserst kompetent,ging auf alle unsere Anliegen ein und kannte die Einheimischen an den Zielorten. Wie ich mich erinnere, haben wir an der Reception bezahlt (bin aber nicht mehr ganz sicher), jedenfalls hatten wir das gute Gefühl, dass das Millenium die Bootstour verantwortete. Jedenfalls konnten wir bei dem besagten Bootsagenten unsere Wünsche auf Englisch kund tun, der freundliche Thaiführer war anschliessend so gut orientiert, dass wir keinerlei Kommunikationsprobleme hatten. Die Fahrt führte uns zu den must's, aber noch viel weiter zu den stillen Orten der Beschaulichkeit, wo Handzeichen und Körpersprache genügen.
-
Auch für uns wäre vermutlich die Einstiegstelle bei der Taksin Bridge naheliegend. Gut zu wissen, dass sich dort ein seriöser Touristschalter befindet. Was mich noch interessieren würde:
Gibt es unterschiedliche Klongfahrten? Ist die Fahrt durch Thonburi generell dabei?
Wie lange dauert die Tour und was zahlt man etwa für vier Personen?Danke Euch und viele Grüße
Irene -
@Irenei
es gibt nicht nur Klongfahrten durch Thonburi. Sie sind sicher die Schönsten.
Auch in Bangkok selbst gibt es Klongfahrten. So ist eine Einstiegsstelle beim
Golden Mount und auch neben dem Swissotel Nai Lert Part. Mußt halt mal
einen Stadtplan von BKK besorgen. Dort sind Klongs verzeichnet. -
Die Standard 1.5 Stunden Tour (mit Stops bei einer Schlangenshow und den Royal Barges) ab, z.B. dem Pier neben dem Oriental, sollte pro Boot nicht mehr wie 1000.- Baht kosten. Eher, den einen oder anderen Hunderter, weniger.
Ich habe gerade erst deinen Beitrag im anderen Thread gesehen. Deshalb dieser Nachtrag:
Buchen brauchst du nirgends. Du faehrst / gehst einfach zum Pier. Direkt auf dem Pier ist (rechts) ein wackeliger Schreibtisch. Dort sagst du was du moechtest und verhandelst den Preis. Danach geht es auch schon, mit eurem eigenen Boot, los.
-
Eure Antworten sind sehr hilfreich für mich. Nachdem von unserem Veranstalter eine "Tempeltour" durchgeführt wird, legen wir während der Thonburi Klongtour zunächst keinen allzu großen Wert auf die Besichtigungen weiterer Tempel. Ich werde also zum Pier beim Oriental gehen, dem Menschen hinter dem wackeligen Schreibtisch meinen Wunsch mitteilen und den Preis verhandeln. Bin gespannt, ob 1000 Baht für ein Boot mit 4 Personen ausreichen.
Danke Euch recht herzlich und viele Grüße
Irene -
woelfi47 wrote:
es gibt nicht nur Klongfahrten durch Thonburi. Sie sind sicher die Schönsten.
Auch in Bangkok selbst gibt es Klongfahrten. So ist eine Einstiegsstelle beim
Golden Mount und auch neben dem Swissotel Nai Lert Part.
Wobei es sich bei den dort fahrenden Booten um ein Nahverkehrsmittel handelt. Mit den eher beschaulichen Klongfahrten in Thonburi kann man das nur schwer vergleichen.Die Linienboote auf den Bangkoker Klongs find ich sehr interessant. Touristen werdet ihr dort kaum zu Gesicht bekommen. Ich hab vor einiger Zeit einen >>Reisetipp<< dazu geschrieben.
-
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread nochmal auffrischen, die letzten Meldungen sind schon einige Jahre alt, ich weiss nicht, ob noch alles aktuell ist
Wir möchten in Bangkok am späten Nachmittag eine Khlongtour machen aber nicht wie die Formel 1 durch die Klongs rasen, sondern auch mal anhalten um ein Foto zu machen.
Ich habe bei green mango angefragt, die bieten die Klongtouren aber nur in Ganztagstouren an.
Wir möchten die Tour gern selbst organisieren, an welchem Pier sollen wir versuchen eine Tour zu buchen, wer war da schon unterwegs ?Danke schon mal im voraus
-
Fahr zum Mandarin Oriantal und lauf vor zum Pier am Fluss. Dort wo die Leute Geld fuer die Ferries bezahlen kannst du auch Long-Tail Boote chartern.
Erklaere wie lange du unterwegs sein moechtest und verhandle den Preis. Ihr koennt dann so schnell oder langsam wie ihr moechtet durch die Klongs fahren.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Die Frage ist ja auch, wie man verhindert, dass nur die Hauptkanäle befahren werden. Interessant wird's ja erst, wenn man in die Nebenstraßen abbiegt und auch Einblick in das Leben in Thonburi bekommt (Obstplantagen, Wohnhäuser, kleine Dörfer, Märkte, Tempel...)
Wie bekommt man - ohne Sprachkenntnisse - Einfluss auf die Fahrtroute und ev. anzusteuernde Ziele. Das wäre meine Ergänzungsfrage. Ein od. zwei Stunden am Khlong Bangkok Noi u.ä. rumbrettern, finde ich nicht sehr spannend.
-
Hallo zusammen!
Ich möchte den Thread hier auch noch einmal ausgraben. Wir fliegen am 10.9 nach Bangkok, bleiben 3 (schon verplante) Tage und reisen dann weiter.
Wir kommen aber noch 2 mal nach Bangkok zurück und haben dann noch 2 Nachmittage/ Abende, die wir eher spontan füllen möchten. Als eine Möglichkeit haben wir auch eine Klongfahrt in Thonburi ins Auge gefasst. Klongs auf der anderen Seite des Chayo Praya werden wir wohl schon als Verkehrsmittel nutzen.
Aus den diversen Threads hier weiß ich schon, wo wir die Touren starten können, aber die Berichte dazu gehen weit auseinander. "Nur" auf dem Klong Noi entlang schippern, fände ich nur mässig spannend. Wie chriwi schon schrieb:chriwi:
Die Frage ist ja auch, wie man verhindert, dass nur die Hauptkanäle befahren werden. Interessant wird's ja erst, wenn man in die Nebenstraßen abbiegt und auch Einblick in das Leben in Thonburi bekommt (Obstplantagen, Wohnhäuser, kleine Dörfer, Märkte, Tempel...)Hat hier jemand genaue Tipps, wie man das sicherstellen kann? Also was sage ich beim verhandeln der Tour, oder gibt es spezielle Sehenswürdigkeiten abseits der Hauptkanäle, die ihr empfehlen könnt? Würdet ihr eher am Oriental Hotel am Pier starten, oder an der Taksin Bridge?
Würde mich über Tipps freuen.