Palmen aus Tunesien
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mal helfen:
Wie ich ja schon geschrieben habe bin ich gerade aus Tunesien zurück. Natürlich konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen und "musste" mir zwei kleine Palmen mitbringen
. Und nun habe ich ein Problem - ein Händler meinte ich solle alles Grüne abschneiden, wenn ich sie eingetopft habe. Sie würde dann ganz toll wieder ausschlagen. Ein anderer meinte: alles so lassen wie es ist.
Ja, was denn nun? Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit.Birgit
PS. Es sind die Palmen die dort auch überall in den Hotelanlagen wachsen.
-
Hallo Birgit,
ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen schreiben. Ich habe es vielleicht 20mal versucht diese Palmen hier in Deutschland am Leben zu erhalten, mit allen Tricks.
Ich hab sogar mal 1 Eimer voller Sand und beim nächsten Flug Erde mitgenommen, weil man mir sagte, die Palmen wachsen am besten, wenn man TNsand unter die Erde mischt. Aber es hat nichts gebracht - alle 20 Versuche sind gescheitert ....
Naja, vielleicht haben andere mehr Glück:
Gruss Chris -
Ich bin ja auch schon 2 mal gescheitert, deswegen ja die Frage
. Aber wie sagt man so schon: "Aller Guten Dinge sind 3". Und wenn ich mir überlege was ich bezahlt habe kann ich den Verlust im Notfall gut verkraften.
Oder ich versuch mal aus den Dattelkernen eine Palme zu ziehen. Aus Apfelsinen- und Zitronenkernen habe ich ja schon stattliche Bäumchen (so ca. 80 cm) geschafft, und selbst eine Mango kam auf 30 cm bis sie sich überlegte doch noch rückwärts zu wachsen
Birgit
-
-
ich hoffe, dir wird im haugarten.net Forum weiter geholfen.
Allerdings glaube ich eher, das das Klima hier nicht so gefällig ist. Meines Wissens brauchen Palmen viel Wasser und die Wedel würde ich dran lassen, das dauert doch ewig, bis die nachwachsen... .
LG
-
hallo, haben auch vor zwei wochen eine mitgebracht.bis jetzt steht alles!!! beim lti thalassa gibt es ein kleines gartencenter....wollten uns dort eine kaufen haben es aber zeitlich leider nicht mehr geschafft. denke mal das die palmen dort besser sind als die für 1 dinar am strand.
-
Der Strandhändler war uns auch susbekt (die "armen" Palmen die bei 30 Grad und mehr tagelang am Strand rumgeschleppt werden)
- bei uns im Hotel war Basar und die Palmen hatten vorher anscheinend etwas Wasser gesehen. Und bei nem Preis von 5 dinar für 2 kann man es schon riskieren. Wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Wie oft kauft man in D Blumenpflanzen für 2 bis 3 € die nach wenigen Tagen oder wochen rückwärts wachsen?Birgit
-
Wie bekommt man die Palmen denn dann nach Hause?
Habe letztes Jahr auch einige Leute gesehen die eine gekauft hatten. Nimmt man die einfach mit ins Handgepäck? 
-
Ganz genau so! Aber darauf achten das keine erde mehr an den Wurzeln ist. Die Erdreste fallen ja sowieso ab, wenn du die Palme (notgedrungen) etwas wässerst. Ich hab meine dann in einen Foliebeutel gepackt und das Grüne rausgucken lassen, so das jeder sehen konnte was ich habe - keinen hats gestört. (Habe ich auch bei den vorhergehenden Versuchen, die schon einige Jahre zurückliegen genauso gemacht).
Birgit
-
Hallo!
Zunächst einmal:Besser Hände weg von Palmen die am Strand angeboten werden!!!
Das kann zu großem Ärger mit dem heimischen Zoll führen.-Ich hatte mir letztes Jahr zwei Palmen über einen Bekannten aus einer "Baumschule" in Tunesien besorgen lassen und sie im Handgepäck mit nach Deutschland genommen.Hier am Flughafen kam ein Zöllner auf mich zu und frug wo ich die Palmen her hätte.-Ich antwortete ihm,das sie aus einer Baumschule stammten.Der Zöllner klärte mich dann darüber auf,das Palmen ,die am Strand gekauft werden NICHT eingeführt werden dürfen,wegen eventuellem Parasitenbefall usw.-Bei Palmen die aus Baumschulen stammten wäre das kein Problem!!!-Nun zurück zu der Pflege von mitgebrachten Palmen.
Zuerst mal gehen die meisten Palmen zuhause ein,weil sie Buchstäblich ersäuft werden.Ich habe hier bei mir zuhause eine ganze Menge Palmen stehen,die zum Teil selber aus Dattelkernen gezogen sind,und ich muss sagen sie wachsen wunderbar!
Beim giesen muss man beachten,das man nicht zu hartes Wasser nimmt,am besten ist eindeutig Regenwasser!!
Dann nicht zu häufig giessen!-Ich gieße unter normalen Umständen nur einmal pro Woche!
Danach kann der Wurzelballen ruhig nahezu austrocknen!
Zur verwendeten Pflanzerde kann ich nur sagen,das die hier in Deutschland erhältliche spezielle Palmerde (z.B.von Compo) sehr gut geeignet ist,das gilt auch,wenn man Palmen aus Dattelkernen ziehen möchte.-Das funktioniert am besten,wenn man die Kerne nur leicht mit Erde bedeckt,dann gut wässert und dann das ganze mit einer Frischhaltefolie abdeckt.Hin und wieder sollte man die Folie für einige Stunden entfernen,damit sich keine Staunässe und damit Schimmel bildet!-Die Keimzeit ist bei Palmen extrem lang!!! Es kann u.U bis zwei Monate dauern bis sich das erste Grün zeigt! Die Töpfe mit den Samen brauchen eine Gewisse wärme.Ich habe sie auf einer Fensterbank mit südlicher ausrichtung stehen gehabt.Die größeren Palmen kann man in den Sommermonaten auch ruhig Tag und Nacht auf der Terrasse oder dem Balkon stehen haben.-Wenn aber Palmen lange im Zimmer stehen hatte,vertragen sie nicht sofort die pralle Sonne,dann ist es wichtig und richtig,sie erst an einen halbschattigen Platz nach draussen zu stellen!
Wenn die Palmen im Kübel draussen stehen ist darauf zu achten,das man die Erde leicht feucht hält und NICHT mit Eiskaltem Wasser gießt (gilt auch für Palmen die drinnen stehen.-Kalte Füße mögen sie nicht!!!!)LG
-
Danke für die Tipps!
Birgit
-
Kernini wrote:
Hallo!
Zunächst einmal:Besser Hände weg von Palmen die am Strand angeboten werden!!!
Das kann zu großem Ärger mit dem heimischen Zoll führen.-Ich hatte mir letztes Jahr zwei Palmen über einen Bekannten aus einer "Baumschule" in Tunesien besorgen lassen und sie im Handgepäck mit nach Deutschland genommen.Hier am Flughafen kam ein Zöllner auf mich zu und frug wo ich die Palmen her hätte.-Ich antwortete ihm,das sie aus einer Baumschule stammten.Der Zöllner klärte mich dann darüber auf,das Palmen ,die am Strand gekauft werden NICHT eingeführt werden dürfen,wegen eventuellem Parasitenbefall usw.-Bei Palmen die aus Baumschulen stammten wäre das kein Problem!!!-
Ah.....und wie erkennt der Zoll ob die Palme vom Strand ist oder von der Gärtnerei?
Kleiner Hinweis: Die Strandverkäufer kaufen ihre Palmen alle von der Gärtnerei ab.....aber eben nicht 1. Wahl
.
Gärtereien gibts in jeder touristischen Stadt, man kann also auch dort direkt kaufen.
Wobei, wie schon geschrieben, ich keinen Erfolf hatte.
Gruss Chris -
Chris34 wrote:
Ah.....und wie erkennt der Zoll ob die Palme vom Strand ist oder von der Gärtnerei?Auch in Tunesien gibts Quittungen, zumindest in der Gärtnerei...

-
Hallo!
Der Zoll erkennt Palmen aus einer Gärtnerei daran,das sie einen Wurzelballen haben,der entweder in einem Topf steckt, oder in einem Pflanzsack!!!
Die vom Strandverkäufer haben diese Merkmale nicht!
Gut ist natürlich auch,wenn ihr einen Herkunftsnachweis in Form eines Kaufbeleges vorlegen könnt
-
Von einem Strandverkäufer kann man alles bekommen, auch Wurzeln und eine Quittung
.Wie gesagt, wenn man sich selbst mal in einer Gärtnerei umschaut, ganz früh morgens....trifft man die Strandpalmenverkäufer und kann beobachten wie sie täglich Ware 2. oder 3. Wahl einkaufen.
Das gleiche ist auch bei den Obstverkäufern, Kettenhändlern, Paeros usw.....
Gruss Chris
