Kreditkarte Blankounterschrift im Hotel
-
Ein großer Reiseveranstalter beschreibt den Checkin z.B. in Hongkog und Singapore in etwa so:
Beim Checkin legen sie eine Kreditkarte vor und unterschreiben einen Blankobeleg. Dieser wird bei der Abreise, sofern nicht benötigt, wieder vernichtet.
Ich war schon sehr häufig in dieses Städten und auch in vielen anderen asiatischen Ländern. Ein derartiges Verlangen ist mir noch nie untergekommen. Ich lege die Kreditkarte vor und das Hotel liest die Daten ein und blockt beim Kreditkartenunternehmen einen gewissen Betrag für einen Zeitraum der sich in der Höhe nach der Buchungsart und nach einem evtl. vorgelegten Voucher richtet. Nach 8 Tagen wird diese Blockierung automatisch aufgehoben. Mein Kreditkartenherausgeber hat mir dieses auch ausdrücklich bestätigt. Ich meine, die Aussage in den Beschreibungen im Preisteil sind falsch. Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht? -
So habe ich es bisher auch erlebt, es wird die KK überprüft, manchmal wird ein Blankobeleg erstellt, aber ohne Unterschrift.
Ich würde ehrlich gesagt auch keine Unterschrift auf einen Blankobeleg leisten. -
Von mir gäbe es da definitiv keine Unterschrift.
-
Vielleicht ist es inzwischen anders. Ich musste vor 15 Jahren in den USA den Blankobeleg unterschreiben. Bei Abreise wurde dann, zum Beispiel der Safe, damit abgerechnet. Das stand aber auch in den Reiseunterlagen damals, bzw im Katalog über die USA..
-
-
Blankounterschrift wurde von mir schon mehrfach verlangt. Ich habe dies aber jedesmal strikt abgelehnt und trotzdem meine Zimmer bekommen.
Ich habe aber auch schon 1 mal eine Nachbelastungen ohne meine Unterschrift erhalten. Anstelle meiner Unterschrift stand "Signature on file" auf dem Beleg und der Betrag wurde von der Kartenfirma kommentarlos belastet.
Da die Nachverrechnung gerechtfertigt war habe ich aber nichts weiter unternommen. Grenzwertig fand ich es aber trotzdem, vor allem weil das Hotel meine Kontaktdaten hatte um das vorher zu klären.
-
tosca4711 wrote:
Mit einem Blancobeleg ohne Unterschrift kann sich das Hotel ja die Schuhe putzen. Das ist doch keine Sicherheit.
Vielleicht machen sie ja genau das mit den Belegen. Ich hab jedoch definitiv noch nie einen Blancobeleg unterschrieben. -
Meiner Erinnerung nach gab es sowas nur früher gelegentlich, als diese "Ritsch-Ratsch-Geräte" noch im Einsatz waren. Heute wird in den USA die Kreditkarte in den Hotels oder bei den Mietwagenfirmen nur bei Anreise oder Wagenübernahme durch das Gerät durchgezogen und möglicherweise ein bestimmter Betrag geblockt, aber einen Blankobeleg habe ich schon sehr lange nirgendwo mehr unterschrieben.
-
Exakt, ein bestimmter Betrag je nach Hotel oder Mietwagenfirma wird ohne Unterschrift geblockt, nach dem Check-Out/Rückgabe wieder freigegeben. Die Freigabe kann allerdings, technisch bedingt, bis zu 24 Stunden dauern. Es kann also möglicherweise bei neuem Check-In in einem anderen Hotel am gleichen Tag Probleme mit dem Verfügungsrahmen geben, besonders bei Prepaid-Karten.
-
Ueber das Thema "Block" auf einer CC habe ich im UAE Forum einen genauen Bericht geschrieben.
Techn. bedingt? Um es genauer zu sagen, abhaengig vom CC Unternehmen, mehr nicht.
Beispiel:American Express, ca 5 Sekunden

Barclay Card Deutschland 30 Tage!. Die kann man nur umgehen, wenn das Hotel ein Stornofax an die dt. Faxnummer von BC schickt, dann dauerts ca 30 - 60 Minuten.Jedes bessere Hotel kennt die Stornofaxe, gibt genug Cc Firmen auf der Welt, die das nur so machen. Viele verschicken dann 1 - X mal am Tag solche Faxe. Von den grossen CC Firmen sind die Faxnummern den guten Hotels bekannt.
Jeder muss selber bei seine Cc Firma nachfragen, wie lange es dauert ein Storno zu loeschen, wenn dieses elektronisch erfolgt.
-
Andere Länder, andere Sitten.

Auch wenn man in Dubai einen Voucher vorlegt, wird die Kreditkarte bei Ankunft mit einem Betrag belastet, der verrechnet oder zurückgebucht wird.
Ansonsten sind mir solche Gebräuche nicht bekannt, vor allem, wenn schon vorgezahlt ist.
Andere Länder, andere Sitten.

Wer es mag!?
-
Ich vermute, dass das in Nordamerika auch so gehandhabt wird, da selbst bei vorhandenem Voucher ja noch Zusatzkosten anfallen können, beispielsweise durch Mahlzeiten, die dort in der Regel nicht inklusive sind (außer gelegentlich das Frühstück).
Die Kreditkarte muß jedenfalls beim Check In immer vorgelegt werden.