Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. Wien-Weihnachtsmarkt?
  7. Wien-Weihnachtsmarkt?

Wien-Weihnachtsmarkt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
35 Beiträge 14 Kommentatoren 21.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fetmonF Offline
    fetmonF Offline
    fetmon
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich hoffe die Frage ist ok,kenn mich so gar nicht aus..
    Gibt es in Wien einen Weihnachtsmarkt,den es sich lohnt zu besuchen?Oder sogar mehrere?Ich danke schon mal für Antworten.Gruß Alex

Juni 2013-Borkum
    November 2013-Ägypten
    Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cyberwolf1C Offline
      cyberwolf1C Offline
      cyberwolf1

Ein Wochenende in Wien im Dezember, um die Weihnachtsmärkte zu besuchen, lohnt auf jeden Fall! Neben dem traditionellen riesigen Chtistkindlmarkt vor dem Rathaus, wo es leider etwas laut und unweihnachlich zugeht, hat sich in den letzten Jahren eine fast unüberschaubare Zahl von Weihnachtsmärkten etabliert (Spittelberg, Schönbrunn, Freyung usw.). Der Fremdenverkehrsverband gibt immer rechtzeitig einen vollständigen Folder heraus.
      Neben dem Mai ist eigentlich der Dezember der empfehlenswerteste Monat, Wien zu besuchen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fetmonF Offline
        fetmonF Offline
        fetmon

Na,dann lag ich ja richtig...Nehme an,die genauen Daten kann ich dann im Internet finden?Ich hatte an den 18.-20.12 gedacht,da wird ja Weihnachtsmarkt sein.Danke Dir für die Antwort,cyberwolf1.

Juni 2013-Borkum
        November 2013-Ägypten
        Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ChrilyC Offline
          ChrilyC Offline
          Chrily

Ich würd aber schonmal nach Hotels gucken, im Dezember zu den Weihnachtsmärkten ist es hier in Wien tierisch voll.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fetmonF Offline
            fetmonF Offline
            fetmon

Hab ich schon...Austria Trend Hotel Savoyen oder Lindner am Belvedere,kannst was dazu sagen,ist ok?Danke Dir für Antwort,Gruß Alex

Hotel aus diesem Beitrag
            91%
            Lindner Hotel Vienna Am Belvedere, part of JdV by Hyatt
            Wien/Österreich
            Zum Hotel

Juni 2013-Borkum
            November 2013-Ägypten
            Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fitchy1233F Offline
              fitchy1233F Offline
              fitchy1233

Das Austria Trend ist ok, war/bin ab und an zu ner Besprechung dort. Ist ja noch sehr neu und 'stylish', das einzige was ich beobachtet habe ist dass das Personal wohl häufiger wechselt, auch durch Inserate etc.

Ansonsten empfehle ich Dir unbedingt den Christkindlmarkt auf dem Spittelberg (hinter dem Volkstheater/Museumsquartier). Ich finde das ist der romantischste und schönste in ganz Wien. Wobei es - vor allem bei viel Glühwein - auch am Rathausplatz sehr schön sein kann 😆 und die Innenstadt ist auch wunderschön beleuchtet, sowohl die großen Hotels als auch die Straßen, vor allem der Graben, da hängen überdimensionale Kronleuchter runter.

Auch zu empfehlen: eine Ballettaufführung in der Staats-/oder Volksoper, vor allem natürlich der Nussknacker. Karten gibts ab ein paar Euro

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo fetmon,

hier eine Liste aller Weihnachtsmärkte in Wien.  Am schönsten fand ich den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn (unbedingt dort einen Frauenpunsch trinken 😉 ) und am Spittelberg. In der Nähe der Universität gibt es auch noch einen schönen Weihnachtsmarkt.

Wie chrily schon schrieb, solltest du dich schon frühzeitig um die Hotelbuchung kümmern, und schau dabei auch in die Kataloge der Reiseveranstalter hinein. Dort bekommst du oft besondere Angebote wie 3=2, oder die Nacht von So auf Mo ist besonders günstig. Ab billigsten ist es noch so Ende November. Ab Dezember wird es dann schon deutlich teurer.

LG
                reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Karl99K Offline
                  Karl99K Offline
                  Karl99

Und ich empfehle den auf der Freyung sowie den Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fetmonF Offline
                    fetmonF Offline
                    fetmon

Dankeschön für die Antworten.

Juni 2013-Borkum
                    November 2013-Ägypten
                    Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Karl99K Offline
                      Karl99K Offline
                      Karl99

Falls es jemanden interessiert:

Wiener Weihnachtsmärkte 2009

Christkindlmarkt , Rathausplatz 1010 Wien, 
                      Samstag, 14.11.2009 bis 24.12.2009, von 9 bis 21 Uhr
                      Der Weihnachtsbaum steht bis 6.1.2010.

Altwiener Christkindlmarkt, Freyung 1010 Wien: 20.11. - 23.12.2009  10-21 Uhr;

Weihnachtsdorf Maria Theresien-Platz: Burgring (direkt zwischen dem Kunsthistorischen- und Naturhistorischen Museum, 1. Bezirk Wien 18.11. -24.12.2009 10-22 Uhr (24.12.2008 11-15 Uhr)

Kunsthandwerksmarkt / Adventmarkt vor der Karlskirche (Karlsplatz)
                      20. November bis 23. Dezember 2009,
                      täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr

Weihnachtsmarkt am Spittelberg: 1070 Wien 14.11. bis 23.12.2009 Mo-Fr 14.00-21.00 Uhr, Sa+So+Ftg. 10.00-21.00 Uhr

Weihnachtsdorf vor dem Schloß Belvedere, 3. Bezirk Wien
                      20.11.2009 - 24.12.2009   täglich: 11-21 Uhr   24.12.2009 von 11—15 Uhr

Kulturmarkt / Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn, 13. Bezirk Wien, 21.11.2009 - 26.12.2009 / Keine Hunde gestattet !
                      täglich 10.00-21.00 Uhr,   24.12.09 10-17:30 Uhr,   25.12.+26.12.2009 10-18:30 Uhr

Weihnachtsmarkt beim Schloss Wilhelminenberg: 
                      20.11.-23.12.2009  14-21 Uhr
                      1160 Wien,  Savoyenstrasse 1, ÖFFIS: 146 B, 46 B Schloss Wilhelminenberg

Advent und Weihnachtsmarkt am Hof - Kunst+Handwerk: Am Hof, 1010 Wien; Öffnungszeiten: 21.11. bis 22.12.2008   10.00-20.00 Uhr

Adventmarkt Mahlerstraße: Mahlerstraße 1, 1010 Wien; 14.11. bis 24.12.2008 Öffnungszeiten: 11.00-21.00 Uhr

Genuss-Weihnachtsmarkt am Wiener Riesenradplatz: 2. Bezirk, Riesenradplatz 2/4; 
                      Öffnungszeiten: 29.11. - 26.12.2008   Mo-Do: 14-22h, Fr-So: 10-22, 24., 25., 26.12: 10-17hh 

Weihnachtsmarkt im Stadion Center  Olympiaplatz 2, 1020 Wien: Öffnungszeiten: 24.11. bis 24.12.2008   Mo-Mi 09.00-19.30 Uhr, Do+Fr 09.00-20.00 Uhr, Sa 09.00-18.00 Uhr

Weihnachtsdorf im Alten AKH: Universitätscampus - Altes AKH Spitalgasse 2, 1090 Wien  Öffnungszeiten: 15.11. bis 24.12.2008   Mo-Fr 14.00-22.00 Uhr, Sa, So, Ftg. 11.00-22.00 Uhr, 24.12. 11.00-15.00 Uhr

Adventmarkt in der Fussgängerzone Favoritenstraße: 1100 Wien; Öffungszeiten: 15.11. bis 24.12.2008   09.00-20.00 Uhr, 24.12.: 09.00-17.00 Uhr

"Advent-Kunstmarkt" im Schloss Neugebäude in Wien 11. Bezirk, Otmar-Brix-Gasse 1 (nächst Meidlgasse), wird heuer von Freitag, 5. Dezember, bis Montag, 8. Dezember, abgehalten.

Meidlinger Christkindlmarkt: Meidlinger Hauptstraße, 1120 Wien: Öffnungszeiten: 15.11. bis 24.12.2008  täglich 09.00-20.00 Uhr, 24.12.: 09.00-17.00 Uhr

Weihnachtsmarkt in der Lugner City Gablenzgasse 5-13, 1150 Wien: 14.11. bis 24.12.2008; Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.00-21.00 Uhr, Sa 09.00-18.00 Uhr, 24. 12.: 09.00-14.00 Uhr

Mittelalterlicher Adventmarkt in Dornbach: Rupertusplatz 1, 1170 Wien: Öffnungszeiten 22.11. bis 23.11.2008   Sa 14.00-22.00 Uhr, So 10.00-22.00 Uhr

Wiens höchster Weihnachtsmarkt - Weingut Wien Cobenzl, Am Cobenzl 96, 1190 Wien; Öffnungszeiten: 29.11. bis 21.12.2008  11.00-19.00 Uhr

Märchenland Hirschstätten - Weihnachtsschau und Christkindlmarkt in den Blumengärten Hirschstetten: Quadenstraße 15, 1220 Wien; Öffnungszeiten: 20.11. bis 21.12.2008  Do- So 10.00-20.00 Uhr

Waldorf Advent Basar im Maurer Schlössl  Rudolf-Steiner-Schule - Freie Waldorfschule, Endresstraße 100, 1230 Wien; Öffnungszeiten: 28.11. bis 29.11.2008  Fr 17.00-21.30 Uhr, Sa 10.00-18.00 Uhr  Weihnachtsmarkt der Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer;

Hotel aus diesem Beitrag
                      88%
                      Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg
                      Wien/Österreich
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fetmonF Offline
                        fetmonF Offline
                        fetmon

Mensch,was für ein Service.Herzlichen Dank!!

Juni 2013-Borkum
                        November 2013-Ägypten
                        Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JoachimPabschJ Offline
                          JoachimPabschJ Offline
                          JoachimPabsch

... aber den Oberhammer finde ich die ONLINE - Tickets der Wienerlinien.at
                          Perfekt zu buchen als Tagesvariante oder 48 bzw 72 Std. incl. Transfer vom Flughafen. Diverse Kommentierungen von Zusatzticket und ÖBB ******* bis hin zu Mega-Schlangen vor den 2 Ticketschalter am Airport bzw am S-Bahn-Bahnsteig kann ich nicht nachvollziehen.

Christian, Chriwi, und alle anderen Mitwirkenden: Echt guter TIP
                          ....  auch wenn ich erst im 3.Versuch ein Hotel gefunden habe mit 2 x DZ/ÜF Kapazität. 6 Wochen vor Termin sind die Hotels schon knapp bei Quartier in den bezahlbaren Katgorien.

lg
                          Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kulantK Offline
                            kulantK Offline
                            kulant

Hallo zusammen,
                            auch wir sind Anfang Dezember in Wien um die (hoffentlich) wunderschönen Weihnachtsmärkte zu besuchen und natürlich den einen oder anderen Glühwein/Glühmost zu probieren.

@karl99
                            vielen Dank für deine Infos. Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die Daten der Weihnachtsmärkte wirklich für 2009 sind oder wie bei den meisten angegeben noch für das Jahr 2008?
                            Ich würde mir die Liste gern ausdrucken und mitnehmen.

Welchen Weihnachtsmarkt "muß" man gesehen haben bzw. welche sind wirklich sehenswert?

Wir haben Zimmer im Austria Trend Hotel Savoyen gebucht. Gibt es in der Nähe vielleicht auch einen Wochenmarkt?

Liebe Grüße
                            Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salamander1S Offline
                              salamander1S Offline
                              salamander1

Die Daten stimmen, da hat sich irgendwo der eine oder andere Tippfehler eingeschlichen 😉

Wochenmarkt???? Ein Markt befindet sich am Rochusplatz. Der ist aber alle Tage soviel ich weis.
                              Bei Deinem Hotel in der Nähe ist der Weihnachtsmarkt " Schloß Belverdere" der ist recht schön.
                               Meine persönlichen Favoriten sind der Markt am Hohen Markt plus der an der Freyung, die liegen fast nebeneinander, der am Karlsplatz ist schön und der am Maria Theresienplatz, den kannst Du gut mit dem am Rathausplatz verbinden.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kulantK Offline
                                kulantK Offline
                                kulant

@salamander1
                                Vielen Dank für deine Tipps.
                                Freu mich schon riesig auf Wien.... hoffentlich gibt es bis dahin auch ein wenig Schnee....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR 1
                                  reiselillyR 1
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo kulant,

ein Muss für euch in Wien sollte der Naschmarkt sein. Dort befinden sich u.a. viele Gastronomiestände mit kulinarischen Leckereien 😉 . Der Naschmarkt ist gut mit der U-Bahn zu erreichen.

LG
                                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kulantK Offline
                                    kulantK Offline
                                    kulant

Hallo Reiselilly, vielen Dank für Deinen Tipp.
                                    Der Naschmarkt ist schon fix eingeplant. Kenne ihn schon von einem früheren Aufenthalt. Ist aber schon ein paar Jahre her.

LG Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Karl99K Offline
                                      Karl99K Offline
                                      Karl99

@ Rochusmarkt:
                                      Das ist ein täglich geöffneter Markt mit festen gebäuden, wo an Freitagen jeweils zusätzlich ein - eher kleiner - Bauernmarkt stattfindet.

Was die Adventmärkte betrifft:
                                      Da hat jeder seine Vorlieben:
                                      Meine Favoriten sind die Freyung und der Karlsplatz; aber über Geschmäcker und Ohrfeigen sollte man nicht streiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • moroccoM Offline
                                        moroccoM Offline
                                        morocco

Da ich aus Wien komme, kann ich Euch vielleicht auch mit einem kleinen, aber guten Tipp helfen:
                                        Den Weihnachtsmarkt am Spittelberg solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen! Dort gibt es wunderschönes Kunsthandwerk, die schönsten Punschstände und rundherum, wenn es schon zu kalt wird, tolle Lokale zum Aufwärmen! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kulantK Offline
                                          kulantK Offline
                                          kulant

@morocco
                                          vielen Dank für den Tipp, ist schon vorgemerkt.
                                          Du bist ja Wienerin, vielleicht kannst du mir ein Lokal rund um das Austria trend Hotel Savoyen (Rennweg) empfehlen wo man lecker essen kann und dann vielleicht noch für ein oder zwei Getränke sitzen bleiben kann?

LG Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag