Zimmerwunsch über Reisebüro oder direkt über Hotel
-
Hallo Aurelia, also bei mir geht das vom Reisebüro aus. Die schicken 3 Wochen vor dem Termin ein Fax ins Hotel mit der gewünschten Zimmer-Nr.. Fahre aber auch schon zum 8mal dorthin und habe das Zimmer auch jedes mal bekommen, ist aber auch Nachsaison. Könnte mir vorstellen das es in der Hauptsaison nicht möglich ist. Mußt Du mal ausprobieren. L.G.Elke
-
Das kann sehr unterschiedl. sein.
Solltest du den Wünsch übers Reisebüro tätigen und er sollte auch bestätigt werden, dann lass es dir schriftlich geben von denen.
Du kannst natürlich auch das Hotel selber anmailen, wenn Addy vorhanden.
Habe ich dieses Jahr auch so gemacht und ich bekam auch prompt ne Antwort. Spricht in meinen Augen sehr für das Hotel, wenn die sich melden.
Aber natürlich kann es auch passieren, dass sich die Hotels überhaupt nicht melden.
Ich habe auf jeden Fall meine Antwort per Mail und wenn es dann im August soweit ist, drucke ich mir das aus und werde es mitnehmen und hoffe dass es auch letzendlich so klappt, wie geplant.
Also...viel Glück beim Zimmerwunsch abgeben,
LG
Ps. Wo solls denn hingehen?
-
Ich hatte mein Hotel eine Email zukommen lassen. Mein Wunsch war es ein ruhiges Zimmer in den oberen Etagen zu bekommen. Nach nur einem Tag hatt ich vom Hotel eine Bestätigung per Email erhalten. Mein Tipp: Sende selber ein Fax der eine Email.
LG Tom -
Hallo aurelia
Unser Reisebüro gibt bei der Buchung schon unsere Wünsche an, hat auch bis jetzt immer super geklappt. -
Früher hat unser Reisebüro ca. 4 Wochen vor Ankunft ein Fax ans Hotel geschickt mit unserem Zimmerwunsch. Jetzt übernehmen wir das meist selbst per E-Mail und beide Varianten klappen bislang immer gut. Ein konkretes Zimmer - evtl. sogar mit Nr. - haben wir bislang noch nicht angefragt, geht meist nur in die Richtung obere Etage und Meerblick.
LG carofeli -
Mein Wunsch ist auch immer obere Etage mit Meerblick.
Bei der Buchung wird das von RB mit angegeben.
2-3 Wochen vor meinem Urlaub schicke ich dann noch zusätzlich ein Fax mit meinem Zimmerwunsch an das Hotel. Auch wenn nicht geantwortet wird, zu 99 % hat das immer geklappt. -
Also ich kann dazu sagen, dass es für ein Hotel immer gut ist, so früh wie möglich die Wünsche der Gäste zu bekommen. Egal wie. Damit einfach schon geplant werden kann. Ich selbst arbeite im Hotel und weiß wie bescheuert es manchmal sein kann wenn plötzlich noch solche Wünsche kommen... Deswegen würde ich dem Hotel immer selbst schreiben oder am besten anrufen und zwar sobald ich gebucht habe.
-
@aurelia: der beste tipp: machs bei beiden (RB und Hotel), dann kann echt nix mehr schief gehen!
-
Phil3989 wrote:
Also ich kann dazu sagen, dass es für ein Hotel immer gut ist, so früh wie möglich die Wünsche der Gäste zu bekommen. Egal wie. Damit einfach schon geplant werden kann. Ich selbst arbeite im Hotel und weiß wie bescheuert es manchmal sein kann wenn plötzlich noch solche Wünsche kommen... Deswegen würde ich dem Hotel immer selbst schreiben oder am besten anrufen und zwar sobald ich gebucht habe. Ist ja interessant auch mal diese Seite zu hören. Ich dachte auch immer so früh wie möglich ist bestimmt besser. Mein Reisebüro hat mir aber davon abgeraten. Die meinen 2 Wochen vorher reicht aus, weil die Zimmereinteilung früher noch gar nicht stattfindet. Es könnte sonst passieren, dass das Fax bis dahin verlorengeht wenn es schon Wochen oder gar Monate vorher rumliegt.
Ich schicke jetzt immer selber eine E-Mail so ca. 4 Wochen vorher und dann noch ein Fax vom Reisebüro ca. 2 Wochen vorher. So hat es bis jetzt immer funktioniert.
Einmal hatte ich mich aufs Reisebüro verlassen. Im Hotel angekommen, wusste niemand was von unserem Zimmerwunsch. So kurzfristig konnte man dann unsere Wünsche nicht mehr realisieren.
Deshalb lieber doppelt gemoppelt!
Wobei es keine Garantie gibt. Die Zusagen waren bis jetzt immer unverbindlich!
LG gessi66 -
Phil3989 wrote:
Also ich kann dazu sagen, dass es für ein Hotel immer gut ist, so früh wie möglich die Wünsche der Gäste zu bekommen. Egal wie. Damit einfach schon geplant werden kann. Ich selbst arbeite im Hotel und weiß wie bescheuert es manchmal sein kann wenn plötzlich noch solche Wünsche kommen... Deswegen würde ich dem Hotel immer selbst schreiben oder am besten anrufen und zwar sobald ich gebucht habe.Wollte eigentlich auf diesen Text hier eingehen, irgenwie hab ich wohl was falsch gemacht?
-
-
In den seltesten Fällen wirst Du auch eine Antwort erhalten.
Noch eine 2. Mail oder auch ein Fax wird nicht unbedingt etwas bewirken.
Der administrativer Aufwand wäre für alle Zimmerwünsche zu hoch, zumal auch keine Rechtsverpflichtung besteht.
Nichtdestotrotz wird ein gutes Hotel immer versuchen einem Zimmerwunsch zu entsprechen.
z.B. im letzten Jahr im Calypso Beach, Rhodos. Mail mit Zimmerwunsch lag beim Check-In vor, auch ohne eine vorherige Mailbestätigung.
lg
fraenni -
Nur mal so ein nettes Erlebnis zum Thema passend.
Hatte an ein Hotel auf Madeira meinen Zimmerwunsch per mail nicht in deutsch, sondern auf portugiesisch geschrieben (natürlich gelang mir das nur mit Hilfe von goo...).
Erhielt auch nach einigen Tagen eine freundliche Antwort, die war aber... in englischer Sprache geschrieben.
Bei unserer Anreise haben wir dann diesbezüglich an der Rezeption unseren Spaß gehabt, denn dort sprach man sehr gut deutsch mit uns! -
Mit dem Wunsch scheint ja zu funktionieren aber zur Bezahlung bzw. Nachzahlung habe ich jetzt leider noch nichts gelesen, daher frage ich nochmals nach.
Ich lese immer wieder, dass viele User den Gästen raten kurz vor Anreise ins Hotel eine Mail für einen bestimmten Zimmerwunsch in bestimmter Lage, Meerblick oder dergleichen zu senden. So wie sich das ständig immer wieder liest, macht dies bald jeder.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ich die einzige bin, die das nie macht und daher benachteiligt werde. Normalerweise komme ich gar nicht auf so eine Idee, aber diejenige sein, die ständig mehr bezahlt für die gleiche Leistung, möchte ich irgendwie auch nicht länger sein. Ich buche immer Meerblick vorab und bezahle diesen dann auch, mitunter sogar recht teuer. Geht es da noch anderen so?Muss ich mir das so vorstellen, dass die Leute z.B. vorab gar keinen Meerblick buchen, dann je nach Auslastung des Hotel, trotzdem Meerblickzimmer bekommen oder irgendwann dieses umziehen können und diesen dann nicht bezahlen müssen? Oder das aus einem Spartipzimmer ein normales Doppelzimmer in besserer Lage wird? Allerdings dann ohne Gewähr, dies dann auch wirklich zu bekommen...... Es scheint ja bei vielen zu funktionieren.
Wie sind da so die Erfahrungswerte? Das würde mich jetzt doch mal interessieren
Gruss die Sunny
-
Bei vielen Hotels ist es so, dass man in seiner Zimmerkategorie bleibt. Spartippzimmer, bleibt Sparzimmer, Meerseite bleibt Meerseite etc. Aber man kann es natürlich versuchen, von einem Meerblick Zimmer ein Zimmer mit direktem Meerblick ohne Aufpreis zu bekommen. Das funktioniert, ist aber immer mit Glück verbunden und man bekommt nur sehr selten vorab Antwort von Hotel oder eine standatisierte eMail von Hotel. ("Wir versuchen bla bla, aber eine Garantie können wir ihnen nicht bla bla..., wenn verfügbar.....bla bla...."
Ein Zimmerwunsch kann ja auch beinhalten, dass man gern weiter oben im Hotel sein Zimmer haben möchte, oder entfernt von den Fahrstühlen, oder (auch gern genommen) im Hochsommer in der Türkei gern Nordseite, damit die Sonne dort nicht hineinknallt! Daran mal gedacht...? Das sollte und kann ein Zimmerwunsch natürlich auch berücksichtigen, und dann ist die Chance, dass diesem Wunsch entsprochen wird um einiges höher!
Aber generell machen das inzwischen viele Reisebüros vorab. Eigeninitiative tu´s auch.Fazit: ich würde es versuchen! Schaden tut es nicht, auch wenn es den anderen gegenüber vielleicht etwas fies ist, wenn man ein besseres zimmer bekommt, ohne extra gezahlt zu haben.
Euer André

. Wäre ein Fax eventuell sinnvoller, kann man ja nicht so schnell löschen