Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotelbewertungen im Visier
  6. Hotelbewertungen im Visier

Hotelbewertungen im Visier

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
25 Beiträge 6 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Wurde heute in der SZ veröffentlicht:

"Erstmals wollen Hotels gemeinsam gegen unfaire Bewertungen in Internetportalen vorgehen. Das britische Beratungsunternehmen Kwik-Chex kündigte Klagen gegen ×Werbung× an, einem Dienst im Internet, der zum Reisekonzern ×Werbung× gehört. Mehr als 300 Hotels hätten sich einem Aufruf von Kwik-Chex angeschlossen. Die meisten stammen aus Grossbritannien und den USA, heißt es in der Branche. Daraus schliessen Experten, dass Kwik-Chex in Europa und Nordamerkia Klagen einreichen könnte. Angeblich wäre ein solches Vorgehen von grundsätzlicher Bedeutung, da es bisher kaum rechtliche Möglichkeiten gab, erfolgreich gegen unzutreffende Bewertungen vorzugehen.×Werbung× wollte zu schwebenden Rechtsangelegenheiten keine Stellung nehmen"

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@admins und gabriela_maier

Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage:
      Wie funktioniert es z.B. hier bei HC, wenn ich ein Hotel "neu anmelde", d.h. das Hotel ist hier noch nicht aufgeführt, meine Bewertung ist die erste.

Wird mein Beitrag "einfach so" nach ausführlicher Prüfung veröffentlicht oder nimmt HC Kontakt zu den Hotels auf - mit z.B. der Frage, ob das Hotel in diesem Portal "erscheinen" soll / darf.

Habe bisher 3 neue Hotels angemeldet, erinnere mich aber nur an eine derartige HB (Italien), bei der die Überprüfung recht lange dauerte. Darum meine obige Frage.

Alle diese drei Hotels sind übrigens nicht bei HC buchbar. Die Bewertungen waren OK.

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...diese Frage gehört hier nicht her, sondern in das Content-Forum, aber kurz und knapp: Deine Bewertung wird geprüft und online gestellt. Das Hotel wird hierzu nicht kontaktiert, sondern nur geprüft, ob die Angaben richtig sind, daher eben auch die etwas längere Bearbeitungszeit... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

@anne49:

ich habe diese Meldung völlig wertfrei und kommentarlos eingebracht. Was deine Fragen angeht hat die curi wohl ausreichend beantwortet. Ich selbst kann es nicht.

Bin aber der Meinung, das hier nicht nur ein Eingriff auf die Meinungsfreiheit geplant ist, ich denke eher, das die Einrichtung "Hotelbewertung" an sich das Ziel sein wird. Im Zeitalter des Internet haben negative Aussagen einen stetig steigenden Verbreitungsgrad, und werden für Kaufentscheidung stark berücksichtigt.

Man greift aber von der falschen Seite an: statt sich mit der Kritik auseinander zu setzen will man pauschal klagen. Auch hier könnte aber das Internet helfen: warum nicht mehr Öffentlichkeit für Kritik und Gegenrede ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@curiosus

Alles klar. Danke.

Meine Frage ergab sich aus dem Satz:

"Angeblich wäre ein solches Vorgehen von grundsätzlicher Bedeutung, da es bisher kaum rechtliche Möglichkeiten gab, erfolgreichgegen unzutreffende Bewertungen vorzugehen"

... wobei ich das "unzutreffende" für mich erst einmal ausgeklammert habe.

Denn ich gehe davon aus, dass keiner etwas gegen positive Bewertungen hat... 😉

P.S.: Ich hoffe, dass es bei den bisherigen rechtlichen Möglichkeiten bleibt 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

gabriela, die gibt es ja, so hat HC beispielsweise den Hotelierzugang, der auch entsprechend genutzt wird. Hierüber können die Hotelbetreiber direkt auf Bewertungen reagieren und bekommen entsprechende Statistiken präsentiert, die Ihnen in der Qualitätssicherung weiterhelfen können. Auch können sie zu einzelnen Bewertungen Stellungnahmen verfassen bzw. auf Neuerungen oder Verbesserungen hinweisen. Es ist also eben nicht einseitig, sondern mehrschichtig, zumindest hier... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Dazu ist aber anzumerken, daß auch hier schon Hotels komplett offline genommen wurden sind, wenn sich nicht zu klärende Aussagen gegenüberstanden!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Seeker01S Offline
                  Seeker01S Offline
                  Seeker01

Wenn diese Hotels klagen wollen, dann müssen sie wohl als erstes dem entsprechenden User einen Verstoß gegen geltendes deutsches Recht nachweisen.
                  Da hier bei uns die persönliche Meinungsfreiheit sehr hoch angesiedelt ist, sind Vorwürfe wie zB. Geschäftsschädigung oder ähnliches durch eine einzige Bewertung eines Users vor Gericht nicht so einfach (eher gar nicht) durch zu bekommen-
                  von einigen extremen "Rachebewertungen" vielleicht einmal abzusehen.
                  In den USA mag das ja ganz anders aussehen, aber in Deutschland stehe ich dem eher gelassen gegenüber.
                  Vielleicht hat es sogar etwas gutes- dann werden die Bewertungen allgemein vielleicht etwas objektiver... und die o.g. "Rachebewertungen" gehen zurück. Desweiteren werden unbegründete Anschuldigen gegen Hotels (was wir hier ja auch schon oft genug hatten (******* oder ähnliches- obwohl klar war, dass der User sich im Vorfeld nicht genug informiert hatte)) dann auch abnehmen. Das wäre sogar wünschenswert, denn was manche User den Hotels "vorwerfen"- das grenzt nun auch schon stark an "akuter Blödheit". 😉

Also: erstmal abwarten
                  Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Das sehe ich genau so. In Amerika kann man erfolgreich klagen, wenn ich mir die Finger verbrenne, weil ich mir einen heissen Kaffee aus einem Automaten in einem Pappbecher ziehe, und nicht vorher gross angezeigt worden ist: Vorsicht ! Heisser Kaffee !!

@curi: habe ich das richtig verstanden, das der Hotelierzugriff hier aber "out of bounds" ist ? Also Rede und Gegenrede nicht öffentlich diskutiert werden kann ?

Ich würde die offene Diskussion bevorzugen. Ich bin übrigens auch der Meinung, das eine nicht zu geringe Zahl von negativen Beurteilungen nicht an den Hotels liegt, sondern an persönliche Problemen der Urlauber, die ein Ventil gesucht haben. Aber das kann eben nur in der Diskussion offen gelegt werden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

😉

gabriela_maier wrote:
                      Man greift aber von der falschen Seite an: statt sich mit der Kritik auseinander zu setzen will man pauschal klagen. Auch hier könnte aber das Internet helfen: warum nicht mehr Öffentlichkeit für Kritik und Gegenrede ?

Gabriela, sorry... Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Leute zu einer DISKUSSION bereit sind.

Aber wie soll die Sache nach der Meinung der Betroffenen denn laufen ?

Die schlechten Bewertungen werden heraus genommen ❓
                      Eher wird dann doch wohl das Hotel an sich von der Website entfernt.

Nun haben sich die Urlauber aber erst gerade an diese schönen HB gewöhnt... und es gibt sie ja überall - auf allen Portalen.

Was machst du, wenn du dein ausgewähltes Hotel nirgendwo findest ?

Ich weiß nicht, was andere machen. Kann nur sagen, wie ich mich verhalten würde:
                      Ich würde erst einmal nach einem anderen Hotel Ausschau halten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Seeker01S Offline
                        Seeker01S Offline
                        Seeker01

@gabriela

Eine Diskussion ist im allgemeinen gut- hier im speziellen aber nahezu untauglich, weil fast immer Aussage gegen Aussage steht und am Ende nichts dabei herumkommt.
                        Mit anderen Worten: außer Gerede nichts gewesen.
                        Zumal gerade solche Diskussionen über längere Zeit immer wieder zu verbalen Angriffen mutieren.
                        Das haben wir ja nun auch schon oft genug erlebt.
                        Ich finde es daher gut, dass zwar der Hotelier die Möglichkeit hat auf eine schlechte Bewertung zu reagieren, mehr aber erstmal nicht.
                        Zur "Not" gibt es für den User dann ja immer noch den Hotel-Thread.

Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

das ist eine Diskussion mit Fass ohne Boden @gabriela und führt zu gar nichts (nichts gegen Dich)

PS;genau Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Seeker01S Offline
                            Seeker01S Offline
                            Seeker01

@jordan
                            da hatten wir wohl beide dengleichen Gedanken
                            ich war nur 7 Sekunden schneller- grins

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

gabriela, die Kommentare und Stellungnahmen der Hoteliers sind öffentlich und für jeden bei den Hotels bzw. entsprechenden Bewertungen nachzulesen. Sieh dazu bitte einmal in das HC-Forum, wo Du entsprechende Beispiele diskutiert findest. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

Möglicherweise bin ich wirklich falsch. Aber eine veröffentlichte Kritik und die dagegen gestellte Erwiderung des Hoteliers, sprich also Rede und Gegenrede: warum kann sich daraus keine fruchtbare Diskussion ergeben ? Da würde sich u.U. sogar manche Kritik in Luft auflösen.

Ich glaube ja auch nicht, das es in Deutschland mal dererlei Klagen geben wird, aber vergessen wir nicht: in Europa ( England !!! ) ist nach europäischem Recht viel möglich. Sehe ein, schwierige Situation. Aber ein "unter Verschluss" gehaltenes Portal finde ich auch nicht gut.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@jordan

Och nöö 😞

Was dem einen sein google-street-view (aus den USA) ist dem anderen seine Hotelbewertung (aus Europa).

Glasnost für alle 😉    😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Seeker01S Offline
                                    Seeker01S Offline
                                    Seeker01

@gabriela
                                    Die Frage, warum ein User nicht die Möglichkeit hat, auf den Kommerntar des Hoteliers zu reagieren/antworten hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert.

Der Hauptgrund für mich ist nach wie vor das, was ich oben auf der Seite geschrieben habe. Es bringt nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

@gabriela

**die letzten 2 Wochen war die HC Umfrage,**nach welchen Kriterien man einen Urlaub wieder buchen würde ca 65 % waren der Meinung sie würden der Bedeutung Hotelbewertungen folgen ca 25 % war der Preis (zum Vergleich) bei dieser erdrückenden Mehrheit ist kaum eine brauchbare Diskussion möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...Günter hatte es an anderer Stelle bereits einmal angekündigt, auch Hoteliers sollen einen Zugang zum Forum bekommen, wenngleich entsprechend gekennzeichnet, so daß die Funktion sogleich ersichtlich ist. Daraus ergeben sich sicher weitreichende Kommunikationsmöglichkeiten bzgl. Rückmeldung, Kritik und mehr... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Seeker01S Offline
                                          Seeker01S Offline
                                          Seeker01

@curiosus
                                          stimmt-
                                          und es ist richtig, dass so etwas nicht unbedingt öffentlich diskutiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag