• Ada
    geschrieben 1768996587537

Hallo,

wir sind 1x pro Jahr in der Türkei und haben meist neuere, auf jeden Fall 5 Sterne Hotels.

Dieses Jahr müssen wir leider in den Sommerferien reisen, und es ist merklich teurer…

Ich habe jetzt das renovierte Side Sun entdeckt, was nur 4 Sterne hat, aber in vielen Dingen scheinbar besser aussieht als viele ältere 5 Sterne Hotels.

Gibt es irgendwo Kriterien, was bei 5 Sterne sein „muss“ im Vergleich zu 4 Sternen, damit wir noch mal vergleichen können?

Danke und sonnige Grüße aus dem hohen Norden

zuhause in Schleswig-Holstein
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1769106033611

Hallo Ada,

die Kategorisierung der Sterne ist nicht immer inhaltlich gleich da es innerhalb jeder Kategorie und die Sterne-Klassifizierung international nicht einheitlich geregelt ist...Die Sterne-Bewertung basiert speziell auf bauliche Standards und Ausstattung z. B. Anzahl der Zimmer, Größe,etc. aber nicht auf die Service und Gastro - Qualität.

4*Sterne-Hotels bieten oft einen hohen Standard an Service und Ausstattung,sowie eine breite Palette von Annehmlichkeiten an Restaurants, Bars, Pool, Spa, Fitnessraum etc.

Wichtig ist Jedoch immer auch die Ausschreibung des Hotels zu beachten was im AI Konzept enthalten ist, Nebenkosten, wie Safe, Handtuchwechsel, Minibar nur 1x aufgefüllt oder nur mit Mineralwasser befüllt, Zuzahlungen ab und zu bei Getränken Bsp.es ist nur 1 Tagescocktail des Hauses inkl. Dies variiert sehr oft von Hotel unterschiedlich.Dazu sind die Bewertungen auch oft sehr hilfreich.

5*Hotels bieten den höchsten Standard an Ausstattung und Komfort mit hochwertige Einrichtungen und oft luxuriöse Zimmerausstattungen, eine Vielzahl von Dienstleistungen wie mehrere Restaurants, Bars, Innen- und Außenpools, Fitnessstudios, Spa,s etc.

Oft ein vielfältiges AI oder UAI Konzept mit hochwertigen Getränken mit nationalen oder auch internationalen Getränken, 24 Std. Restaurants und mehr..Aber auch hier gibt es oft größere Unterschiede wie Renovierungsstau, Pflege und einiges andere.

Nicht jedes 5* ist immer das was man sich verspricht.

Ein 4* Hotel ist nicht zwingend schlechter und es gibt sehr viel gute und bewährte Hotels davon. Es ist auch immer Anforderung und Erwartung.

Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Liebe Grüße aus dem sonnigen und kalten Süden..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Ada
    geschrieben 1769116785164

Hallo edithe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich hatte schon mal angefangen zu vergleichen und bin z.B. auch darauf gestoßen, dass der Safe gebührenpflichtig ist und dass die Minibar nur mit Wasser nachgefüllt wird. Ich werde schauen, was uns wirklich wichtig ist und dann entscheiden.

VG Ada

zuhause in Schleswig-Holstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!