• Mona212
    geschrieben 1224327430000

Hallo ihr alle,

in den letzten 10 Jahren waren wir 5 mal in Tunesien urlauben: 3 mal auf Djerba und 2 mal in Skanes.

Auf Djerba hatten wir jedesmal ein schönes klares Meer und haben keine einzige Feuerqualle gesichtet.

Anders dagegen in Skanes: beim ersten Urlaub im Jahr 2000 war zwar das Wasser toll, aber es hatte viele Feuerquallen. Und der Urlaub letztes Jahr war übel, ebenfalls Feuerquallen, und dazu war das Meer aber so trüb, dass man die Tierchen nur an der Oberfläche orten konnte.

Wollte jetzt einfach mal wissen, was IHR für Erfahrungen gemacht hab an den Stränden, die weiter weg sind von Skanes, also Mahdia, Sousse, Hammamet usw.? Wie war dort die Wasserqualität und die Feuerquallensituation?

Vorab, Seegras stört uns nicht, und es ist auch klar, dass sich die Wasserqualität ständig ändern kann - aber eure Erfahrungen wären trotzdem interessant für uns, weil wir uns Gedanken machen, mal woanders auf dem Festland Urlaub zu buchen (sind also auch für Tips dankbar!)

(übrigens: wir sind absolut KEINE Pool-Gänger!)

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Mona

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224328269000

Bin auch kein Pool Gänger.

Schwimme lieber im Pool, als durch den Pool zu gehen.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • hertraud
    geschrieben 1224329998000

Hi, Mona!

Wir waren bis jetzt 4x in Hammamet (El Fell) und je einmal in Skanes (Golden Beach), Sousse (Riadh Palms) und Mahdia (El Mehdi).

Wir waren im Mai, Juni, August und September. Im August 2007 haben wir in Hammamet zum ersten und letzten Mal Quallen gesehen. Nur ab und zu - also keine Invasion. Man hat sie im klaren Wasser schon von Weitem sehen können. >guckst Du<

Damals war es aber im Mittelmeerraum lange Zeit extrem heiß. Die Wasserqualität war eigentlich bei allen Aufenthalten tadellos - klar und sauber.

Wie Du richtig schreibst, kann man gegen das Seegras nicht wirklich was tun und es ist ja nicht immer da. In Skanes war der Strand in unserem Bereich zu seicht. Dadurch wärmt sich das Wasser natürlich zusätzlich auf und man fühlt sich wie in einer Badewanne. Zudem mußte man endlos waten, um bis zu den Schultern naß zu sein.

Es ist natürlich alles Geschmackssache und der Strand von Mahdia ist sehr schön.

Uns hat es in Hammamet am Besten gefallen. Da gibt es windbedingt zeitweise hohe Wellen. Und halt manchmal auch viel Seegras. Doch am nächsten Tag schaut es schon wieder ganz anders aus.

Aber so viel Seegras und Quallen kann es gar nicht geben, daß ich in einen Pool steige *ggg*

Viel Spaß beim Suchen, viel Glück bei der Auswahl und vor allem einen schönen Urlaub, wo auch immer

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Aida3
    geschrieben 1224336270000

@Mona212 sagte:

..., weil wir uns Gedanken machen, mal woanders auf dem Festland Urlaub zu buchen (sind also auch für Tips dankbar!)...

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Mona

Hallo Mona, wenn Ihr nicht unbedinngt ein Großstadtflair braucht, wie Sousse oder mit viel Tourismus wie in Hammamet, ihr lieber etwas Ursprünglichkeit liebt, dann empfehle ich euch mal die Oase Zarzis. Ist auch "Festland" ;) .

Da gibt es mittlerweile recht gute und hübsche Hotels, der Strand hält locker mit. Im Hotel Zephir waren wir 2x, hatten weder Seegras (zum gleichen Zeitpunkt gab es um die Ecke rum am anderen Hotel davon Massen) noch habe ich Quallen erlebt.

Bisher waren wir 12x in Tunesien, (immer Oktober, einmal im Juli) hatten da noch nie Quallen gesehen - weder in Mahdia, noch auf Djerba oder in Zarzis, auch nicht im Juli, als wir in Hammamet waren.

Hammamet im Hochsommer würd ich nicht wieder machen, der Strand ist einfach sehr voll, auch mit Einheimischen, meist jungen Burschen, die einem ungeniert auf die Pelle rücken (..im Wasser). Sowas wäre auf Djerba oder in Zarzis undenkbar!

Wünsche euch viel Spaß beim Auswählen und dann schönen Urlaub.

Gruß Aida

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • urselchen
    geschrieben 1224368518000

Hallo Mona

Ich kam vor 2 Wochen aus Hammamet zurück, habe keine einzige Qualle

gesehen. Das Wasser war sehr sauber und klar,nur einige Tage Seegras,

und kräftige Wellen.

Super warm noch und sehr zu empfehlen.

Viel Spaß noch bei der Reiseplanung.

:D :laughing: :D

Urselchen

• Yvis
    geschrieben 1224421708000

@UteEberhard sagte:

Bin auch kein Pool Gänger.

Schwimme lieber im Pool, als durch den Pool zu gehen.

Ach was :shock1: , also wir gehen in den Pool. Es sei denn wir werden rein geschubst.

25.05-08.06.12 Selima
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224426220000

Hallo @Yvis,

bitte nochmal nachdenken, dann vielleicht antworten oder besser nicht reagieren.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Yvis
    geschrieben 1224427911000

:p ;) :kuesse:

25.05-08.06.12 Selima
  • Mona212
    geschrieben 1224447846000

Hallo,

danke erstmal für die ersten Quallen- und Meer-Reporter, würde mich freuen, noch mehr zu lesen in dieser Richtung! (vielleicht hatte ja doch der eine oder der andere auch negative Erlebnisse in diesen Punkten)

Wo ich mir nur "hääää?????" denken kann, sind die Wortklaubereien von "Pool gehen" und "Pool schubsen" usw..... sorry, aber das gehört jetzt eigentlich nicht wirklich hier her, oder? (ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich auf Tips wie z.B. "dann geht halt in den Pool wenn´s Quallen hat" verzichten kann, weil wir nicht in Pools gehen und auch unsere Gründe dafür haben - ok? Man muss also nicht zu allem und jedem seinen Senf dazugeben, den keiner interessiert - ohne dass sich jetzt jemand angegriffen fühlen muss und ohne dass dieses Thema in diesem Absatz jetzt noch jemand vertiefen müsste ;) )

Grüße, Mona

• Yvis
    geschrieben 1224486501000

Genau so ist es Mona :kuesse:

25.05-08.06.12 Selima
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!