Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Alexa33A

Alexa33

@Alexa33
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Alexa33
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
7
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Rundreise Jordanien-Entspannen Ägypten, welches Hotel?
    Alexa33A Alexa33

    Ines68 wrote:
    Was machst Du denn für eine Rundreise in Jordanien? Was kostet sowas? Kann man nicht ein schönes Hotel am Roten Meer in Jordanien finden?
     
    Es gibt in und um Aqaba 3 oder 4 Luxushotels, aber ich würde Ägypten vorziehen. So schön ist die Küste in Jordanien nicht. Aqaba ist auch Industriehafen, und man hat da immer einige Öltanker im Bild. Und Aqaba selbst ist eine öde Kleinstadt. Und dann sehr viel Inlandstourismus, und die arabische Vorstellung von Strandleben ist mit der europäischen schlecht verträglich.

    Rundreisen in Jordanien gibt es bei verschiedensten gängigen Anbietern, Dauer meist eine Woche. Kosten hängt sehr stark von der Hotelqualität ab. Jordanien ist ziemlich teuer im Vergleich zu Ägypten, schon fast wie Europa. Man kann das Land aber auch gut selbst bereisen, mit Bussen oder Mietwagen.

    Ägypten

  • Einzelzimmerzuschlag
    Alexa33A Alexa33

    Metrostar wrote:
    @Alexa
    Wenn das kleine Hotel auch einen kleinen Speisesaal hat, läufst du allerdings Gefahr, zu fremden Leuten gesetzt zu werden.
    Gehst du ins Restaurant, nimmst du praktisch Paaren/Familien einen Tisch weg, die naturgemäß mehr Umsatz machen
     
    Das Problem hatte ich noch nie. In welchem Hotel wird man denn beim Frühstück platziert? Wenn ich zum Frühstück gehe, setze ich mich da hin, wo Platz ist. Den Fall, dass tatsächlich alle Hotelgäste gleichzeitig frühstücken wollen, und kein Platz ist, ist mir noch nicht untergekommen.
    Was Restaurants angeht, so habe ich das Problem tatsächlich nicht, da ich keinen grossen Wert auf tolle, teure Restaurants lege, sondern lieber in Garküchen, Imbissen, Strassenrestaurants essen. Dass irgendjemand ungnädig guckt, weil vielleicht gleich eine 8köpfige Großfamilie vorbeikommt, die mehr isst als ich, hatte ich noch nie. Orte, in denen die Restaurants abends so voll sind, dass man kaum einen Tisch bekommt, meide ich eh.

    Allgemeine Fragen

  • Einzelzimmerzuschlag
    Alexa33A Alexa33

    gutenmorgen wrote:
    Ganz wichtig ist aber, man muss sich nicht immer so wichtig nehmen!
     
    Das ist ein sehr richtiger Satz . Man muss sich nicht immer so wichtig und alles persönlich nehmen, oder darauf beziehen, dass man allein unterwegs ist. Auch Paare und Familien kriegen mal schlechte Tische oder blöde Zimmer.

    Allgemeine Fragen

  • Einzelzimmerzuschlag
    Alexa33A Alexa33

    sartorius61 wrote:
    In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.
     

    Eben, dem Personal ist es doch wurscht, wer wie unterwegs ist. Dass mit dem Abräumen ist ja nicht persönlich gemeint, die sehen halt einen leeren Tisch, und denken nicht nach. Das kann in grossen Hotels schon mal passieren, das würde auch passieren, wenn da ein Paar sitzt und beide gleichzeitig zum Buffett gehen.
    Man kann das auch ganz vermeiden, in dem man kleine Hotels mit persönlichem Service bucht, wo das Personal den Überblick behält. Bei sehr grossen Hotels mit viel (Hilfs-)personal muss ich mit sowas rechnen, und da verderbe ich mir doch nicht selbst den Urlaub, in dem ich mich darüber gross ärgere.

    Allgemeine Fragen

  • Arabische Musik?! Kennt Ihr gute Lieder?
    Alexa33A Alexa33

    Family93x wrote:
    Weis jemand gute Lieder und die dazugehörigen Sänger? Damit ich eine Anregung habe, die für mich "gute" Musik zu besorgen.
     

    Schau mal nach dem ägyptischen Sänger "Hakim", manchmal auch Hakem geschrieben, von dem gibt es in Deutschland einige CDs.
    Macht sehr schön kitschigen, eingängig-tanzbaren Arab-Pop.

    Allgemeine Fragen

  • Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
    Alexa33A Alexa33

    Ines68 wrote:
    nach 4 x Marokko u. jetzt 4 x Ägypten wird man garantiert weiter u. immer wieder abgezockt, da wir niemals aufgrund schon allein der mangelnden Sprachkenntnisse, die wahren Preise kennt, man kann sie nur erahnen vielleicht ein wenig.
     

    Du kannst lesen, und Du hast offensichtlich einen Internetzugang. Damit steht es Dir frei, Dich im voraus über Gegebeneheiten, Lebensstandard und Preisniveau Deines Urlaubslandes zu informieren, sowie über die Einreiseformalitäten, oder eben nicht.
    Einreiseformalitäten stehen auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, dauert 5 Minuten, das zu lesen.
    Und in jedem guten Reiseführer finder sich ein Shoppingteil mit Tipps zu Qualität und Preisen.

    Ines68 wrote:
    dass wir immer wieder viel zu viel gezahlt haben.
     

    Was heisst "zuviel"? Das kann man relativ einfach umgehen, in dem man sich selbst einen Höchstpreis setzt. Also z.B., man will ne Wasserpfeife als Souvenir, und die ist einem maximal 10 Euro wert. Und dann kauft man sie eben für maximal 10 oder eben gar nicht. Und wenn sie dann am Flughafen für 5 steht, so what - für Dich ist sie 10 Euro wert.

    Ägypten

  • Mietwagen oder Ausflüge?
    Alexa33A Alexa33

    tigermausblau wrote:
    600 km 😱 , ist das doch sooo weit entfernt?
    Gibt es denn etwas, was sich lohnt anzuschauen-wo man aber nicht 600 km fahren muß.
     

    http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=2-158

    http://www.amazon.de/%C3%84gypten-individuell-erleben-erkennen-verstehen/dp/389662475X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1261477436&sr=8-1

    Ägypten

  • Mietwagen oder Ausflüge?
    Alexa33A Alexa33

    tigermausblau wrote:
    es üblich ist, sich ein Mietwagen zu leihen oder lieber nicht.
    Oder mit dem Taxi?
    Oder Ausflüge vom Veranstalter?
    Wir sind eigentlich eher diejenigen, die gern auf eigene Faust losziehen würden.
     
    "Üblich" sind zwar die organisierten Ausflüge, die 99% der Urlauber machen. Man kann aber problemlos mit jedem Taxifahrer einen Deal für den Tag machen. Jedes halbwegs ordentliche Hotel vermittelt auch Mietwagen MIT Fahrer zum Festpreis (vom selbstfahren ist eher abzuraten). Diese Wagen sind meist in besserem Zustand als die Taxis.

    Die Frage ist aber erstmal, wo Ihr hinwollt? Wollt Ihr Ägypten bereisen oder Urlaub machen? Um die Badeorte herum gibt es nicht viel, was überhaupt zu besichtigen lohnt, bzw für die Wüstentouren auf dem Sinai ist der Gruppenausflug mit Jeep vermutlich die kostengünstigste Möglichkeit.

    Aber ich versteh Euch eher so,  dass Ihr ein paar Tage in Kairo, ein paar Tage in Luxor bleiben wollt, und Euch da umsehen? Da seid Ihr dann mit tageweise gemieteten Taxis oder Wagen am besten bedient. Bzw manches erläuft man sich auch gut, und in Kairo kann man auch mal die Metro nehmen.

    Ägypten

  • Nicht HC-, aber Ägyptenneuling...
    Alexa33A Alexa33

    Ohhhlaf wrote:
    Wo finde ich am einfachsten, ich nenne es mal Baukastensysteme, um die genannten Wünsche zu realisieren, oder es mir halt selbst zusammen zu stellen, oder welche Ideen habt ihr erfahrenen Ägyptenurlauber?
     
    Sämtliche Bausteine kannst Du einzeln online buchen. Einen Reiseveranstalter braucht man eigentlich nicht. 
    Z.B. Gabelflüge direkt bei Egypt Air (Mitglied bei Star Alliance, also kann als sichere Airline gelten), oder über ein Buchungsportal. Müsst auch hier bei HC gehen, wenn man nur-Flug-Option auswählt. Also HAJ-Kairo, Kairo-Luxor, Badeort-HAJ. Nilkreuzfahrt ist auch als Baustein buchbar, und Hotels sowieso. Transport vor Ort kann man mit Taxi regeln, man kann auch in jedem Hotel einen Wagen mit Fahrer für einen Tag mieten, und auch Guides.

    Als Badeort würde ich ebenfalls von Hurghada abraten. Gerade, wenn man vorher entspannte Tage im richtigen Ägypten verbracht hat, ist der Ort ein ziemlicher Alptraum. Dann lieber eines der abgeschiedenen Luxusresorts weiter südlich, Soma Bay, Marsa Lama usw, wurden schon genannt.
    Oder den landschaftlich weitaus attraktiveren Sinai, da musst Du dann allerdings nochmal von Luxor nach Sharm el Sheikh fliegen, der Transfer per Bus und Fähre geht zwar auch, ist aber zeitaufwendig. Meiner Meinung nach lohnt es wegen der beeindruckenden Natur.

    Für Kairo würde ich mindestens drei Nächte einplanen (eigentlich sogar eher 4-5). Es gibt noch weitaus mehr zu sehen und zu entdecken als die Pyramiden.
    Bei drei Nächten hast Du nur 2 volle Tage, das reicht gerade mal für ein knappes Standardprogramm. Aber die Stadt an sich ist ein Erlebnis, das sich nur aus dem klimatisierten Reisebus heraus nicht fassen lässt.

    Ägypten

  • Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
    Alexa33A Alexa33

    krissy wrote:
    Sind die Mitarbeiter auch so stinkig, wenn man sein Visum selbst besorgt? 
    Wenn man so mitbekommt, daß man evtl. stehengelassen wird, schreckt es doch etwas ab.
     

    1. Du bezahlst den Mitarbeiter Deines Reiseveranstalters, nicht umgekehrt. Ob der stinkig ist oder nicht, kann Dir am A**** vorbeigehen.
    2. Die können Dich nicht stehenlassen. Transfer ist im Pauschalreisepreis inkludiert und zwingende Leistung des Reiseveranstalters.
    3. Sollte man Dich doch stehenlassen, auch kein Problem: Ein paar Mitreisende als Zeugen notieren, Taxi zum Hotel nehmen und die Rechnung beim Reiseveranstalter einreichen.
    Ägypten

  • Im Feb 2010 Single-Urlaub
    Alexa33A Alexa33

    Falls es auch 14 Tage oder mehr sein können, würde ich Thailand ins Auge fassen. Februar ist die ideale Reisezeit, da hast Du praktisch Schönwettergarantie. Auf Inseln wie Ko Pha Ngan, Ko Tao oder Ko Lanta wirst Du auch jüngere Leute treffen. Bangkok kann man auch allein besichtigen. In Thailand sind immer viel Backpacker jeden Alters und jeder Nationalität unterwegs.
    Grundsätzlich zum Thema Alleinreisen: Ich rate dringend ab von exklusiven und abgelegenen Luxusresorts (Stichwort Soma Bay), denn diese sind meistens Romantic Hideaway für Paare, d.h., man findet kaum Anschluss, und kann noch nicht mal raus, weil drumrum nichts ist.
    Lieber ein kleineres bis mittelgrosses, nicht zu luxuriöses Guesthouse, welches nahe zu einer Stadt oder Bummelmeile liegt. Alles, was mit familienfreundlichen Angeboten wirbt, meiden.

    Nilkreuzfahrt ist keine schlechte Idee. Man macht die Besichtigungen in Gruppen, da ergeben sich schon automatisch Gespräche und sicher auch der ein oder andere Kontakt für weitere Unternehmungen. Ausserdem erlebt man was und ist nicht den ganzen Tag auf sich selbst und sein Buch zurückgeworfen.
    Die Reisezeit ist gut dafür, tagsüber angenehm warm, die Nächte aber kühl.

    Allgemeine Fragen

  • Badetemperatur in der Weihnachtszeit?
    Alexa33A Alexa33

    Rudi1 wrote:
    Welches Kind interessiert sich für Kultur/ Sehenswürdigkeiten?
    Die Kinder wollen am Strand spielen, am Pool planschen, aber nicht durch die Wüste laufen und sich alte Ruinen ansehen von denen sie eh nichts verstehen.
     

    Du traust Kindern ja sehr wenig zu.

    Gerade im Alter von 8-10 Jahre entwickeln viele Kinder ausgeprägte Interessen und Hobbys, z.B. für Dinosaurier, Pferde, die Römer oder eben die alten Ägypter.

    Mumien, Pharaonen, geheimnisvolle Tempel, Gräber - viele Kinder sind davon fasziniert (nicht umsonst gibt es jede Menge Kinderbücher über das alte Ägypten).

    Man muss halt vorher ein bißchen das Interesse wecken, mit ebensolchen Büchern oder DVDs, oder einem Computerspiel wie "Ankh".

    Und natürlich kann man Kindern nicht das komplette Besichtigungsprogramm wie Erwachsenen zumuten, aber das muss man ja auch nicht.

    Ausser den "alten Ruinen" gibt es ja auch noch jede Menge anderer Aktivitäten, häufig findet sich ein Spielplatz, ein Basar, man kann Kamel- oder Eselreiten, abends gibt es an einigen Tempeln Lichtshows, man kann eine Felukenfahrt machen, oder ein Picknick auf einer Nilinsel..... 

    Und nebenbei entdecken sie ein fremdes Land, eine fremde Kultur, schnappen ein paar Brocken der fremden Sprache auf, und kriegen auch mit, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.
    Damit bietet man seinem Kind mehr, als es in einer Kunstwelt aus Poolandschaften und Animation zu verschanzen. 

    Ägypten

  • Badetemperatur in der Weihnachtszeit?
    Alexa33A Alexa33

    http://www.wetteronline.de/Aegypten/Hurghada.htm
    Baden kann man, wenn man sich danach gut abtrocknet und warm anzieht. Mit Windschutz kann man bis gegen 15 Uhr am Strand liegen, danach wird es zu kalt. Für Kinder sollte ausser des Strandes noch was geboten sein, sonst wird es wahrscheinlich langweilig.

    Eine Nilkreuzfahrt ist auf jeden Fall sinnvoller als die stressigen und teuren Ausflüge, bei denen man nach stundelangen, oft mitten in der Nacht startenden Busfahrten (oder Flügen) ein liebloses Standardprogreamm heruntergespult bekommt und schnell-schnell durch die Sehenswürdigkeiten gehetzt wird.
    Eure sind ja in dem Alter, wo sich sich für das alte Ägypten sicher begeistern lassen. AUsserdem ahbt Ihr bei einer Kreuzfahrt eher die Freiheit, eine Besichtigung mal nicht mitzumachen und Euer eigenes Programm zu machen, oder einfach den Spielplatz neben dem Tempel zu besuchen, wenn es den Kindern zu langweilig wird.

    Ägypten

  • Suche Info Luxor
    Alexa33A Alexa33

    bestclaudia wrote:
    Bin auf der Suche nach Tips, in welche Restaurants Frau ohne lästiges dummes Angebaggere allein gehen kann. Freue mich auch auf weitere Tips über Luxor.
     

    Nach meiner Erfahrung hat man das Gebaggere nur auf der Strasse durch dumme Jungs oder durch die Händler.
    Sobald frau im Restaurant sitzt, ist normalerweise Ruhe. Ausser man hat Pech und der Kellner hält sich mal wieder für Allahs Geschenk an die Frauenwelt, aber da reicht meist ein strenger Blick und es ist Ruhe.
    Wenn Du mal einen Nachmittag entspannen willst, geh ins Winter Palace Hotel. Die haben einen tollen Garten (schon eher ein Park), mit schönem Pool. Herrlich ruhig da.

    Ägypten

  • Welches Hotel um Pyramiden zu erkunden
    Alexa33A Alexa33

    Falls es Euch nur um die Pyramiden geht, ist ein Hotel in Gizeh sinnvoll. Wenn Ihr noch mehr von Kairo sehen wollt, würde ich mir lieber ein Hotel in der Stadt suchen, damit man nicht mehrmals täglich den Endlosstau auf der Strasse nach Gizeh raus bzw rein erleben muss.

    Für die Touren nach Gizeh und Sakkara ist ein Fahrer nötig, ansonsten würde ich zumindest mal einen Tag selber losziehen, und die Stadt entdecken. Taxis sind überall zu finden und sehr billig, und ins koptische Viertel kommt man sehr gut mit der U-Bahn. Die Altstadt macht man eh am besten zu Fuß.

    Sehr interessant neben den Standard-Sehenswürdigkeiten ist z.B. die Downtown am frühen Abend, der Al Azhar Park, der Kairo-Tower, ein Abendbummel am Nil in Zamalek mit essengehen auf einem der Nilschiffe.
    Denn auch abends lohnt es sich wirklich, rauszugehen und das Angebot der Millionenstadt zu genießen, anstatt im Hotel zu sitzen. Es gibt Oper, Konzerte, Clubs, und jede Menge toller Restaurants.
    Viele Infos zu Veranstaltungen und ausgehen in Kairo hier: http://www.yallabina.com/

    Ein Lieblingshotel in Kairo: http://www.hotellongchamps.com/
    Frau Bakri spricht fliessend deutsch und vermittelt auch Fahrer und Guides. Die Bewertungen des Hotels sprechen ansonsten für sich, auch wenn es keine 4 Sterne hat.

    Ägypten

  • Das erste Mal Thailand
    Alexa33A Alexa33

    SurabayaJohnny wrote:
    Seit wann darf denn Mahanair wieder ab Deutschland fliegen? ❓
    Sie waren doch von den europäischen Boykottmaßnahmen gegen den Iran betroffen.
     

    Das hatte nix mit Wirtschaftsboykott zu tun, sondern diese Airline hatte massive Sicherheitsprobleme, deswegen Flugverbot über dem europäischen Luftraum!

    Inzwischen dürfen sie wohl wieder, ich würde da trotzdem nicht einsteigen. Stell mir das auch grad sehr lustig vor, ausgerechnet das Pattaya-Partypublikum an Bord einer iranischen Airline, wo die Stewardessen Kopftücher tragen und Alkohol strikt verboten ist....

    Thailand

  • Einzelzimmerzuschlag
    Alexa33A Alexa33

    Metrostar wrote:
    verreist wird zu zweit, als Familie oder Gruppe. (...) Zwar etwas sehen möchten, aber sich ein (gutes) Hotel leisten wollen.
     

    Wieso sollte ein Guesthouse oder Hotel, nur weil es klein ist und nicht in einem Reiseveranstalterkatalog auftaucht, zwangsläufig nicht "gut" sein?
    Ich war in sehr gut ausgestatteten, in bestimmter Hinsicht geradezu luxuriösen, Guesthouses. mit weitaus besserem Service als in Hotels.

    Natürlich hat man keine Garantie darauf, dass andere Alleinreisende da sind. Wenn ausdrücklich EZ angeboten werden, ist dies aber zumindest wahrscheinlich. Zweitens trifft man in solchen Häusern meist auf aufgeschlossenere Leute, die sich auch als Paar freuen, wenn sie z.B. bei einer gemeinsam organisierten Tagestour Kosten sparen, weil noch jemand mehr mitkommt.

    Aber ich denke auch, Du willst nur stänkern, denn Du weisst schon ganz gut, was ich meine.

    Allgemeine Fragen

  • Einzelzimmerzuschlag
    Alexa33A Alexa33

    Schnuckelhase wrote:
    Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind, könnte man doch vielleicht mal mit dem einen oder anderen RV eine Vereinbarung treffen, dass im Falle einer nicht ausgebuchten Reise (es sind also noch Zimer frei) kurzfristig (2 wochen vorher?) man noch mitreisen kann ohne Mehrpreis.

    Warum sollte eine Alleinreisender viel Zeit haben - 2 Wochen vorher entscheiden geht wohl beim Arbeitgeber nur in den seltensten Fällen.
    Ausserdem will ich mich stressfrei auf meinen Urlaub vorbereiten und freuen.
    Reiseveranstalter sind für mich ohnehin kein Thema mehr. Wenn ich allein unterwegs bin, suche ich mir meine Bleibe grundsätzlich selbst aus dem Reiseführer. 
    Es gibt genügend Hotels, die faire Bedingungen für Alleinreisende bieten (d.h., entweder schön gestaltete Einzelzimmer oder Doppel für Einzel zum fairen Preis).
    Nur handelt es sich in den meisten Fällen um kleine Pensionen, Guesthouses etc, die in Katalogen nicht auftauchen (zum Glück).
    Reiseveranstalterkataloge hingegen sind auf Masse zugeschnitten, und die Masse sind Paare und Familien. Als Minderheit bekommt man da nur die schlechtesten Angebote.

    Allgemeine Fragen

  • Reisewarnung Marokko
    Alexa33A Alexa33

    Der Reiseveranstalter gibt keine Reisewarnung heraus, sondern höchstens das Auswärtige Amt.

    Reiswarnungen des Auswärtigen Amtes bestehen nur für einige wenige brandgefährliche Länder wie Afghanistan, Irak oder Haiti.

    Für die nordafrikanischen Länder besteht bereits seit Jahren ein sogenannter Sicherheitshinweis, also nichts neues. Er wurde in den letzten Jahren immer mal wieder verändert (verschärft).

    Bisher kam es in Marokko nicht zu Entführungen, und es gab nur einen einzigen Anschlag vor Jahren in Casablanca (nicht gegen Touristen gerichtet).

    Die Entscheidung, ob Du fliegst oder nicht, kann Dir leider niemand abnehmen.

    Sonstiges Afrika

  • Was bin ich bereit zu zahlen ?
    Alexa33A Alexa33

    Es ist auffällig, dass für 90% der Schreiber Urlaub nur auf eine einzige Art möglich ist:
    es muss geflogen werden
    es muss "veranstaltet" werden (durch einen Reiseveranstalter)
    es muss ein Riesen-Hotel sein mit AI und kostenintensiver Bespassung (Animation, Wasserpark)
    es muss am Strand sein

    Man kann auch in so schöne Länderwie Dänemark, Österreich, Niederlande, Italien, Kroatien mit demAuto fahren
    Mann kann statt im Hotel auch in einer Pension, Appartment, Ferienhaus, Hostel, Wohnwagen, Zelt, ..... wohnen
    Man kann mit Kindern auch einfach mal über einen lokalen Wochenmarktschlendern oder irgendwas angucken, was sowieso da rumsteht, ihnen überhaupt einfach mal das Land zeigen in dem man sichbefindet, anstatt teuer Geld für die ganze Hotelbespassung rauszuschmeissen

    Wenn man einfach mal solche Alternativen in Betracht zieht, hat manplötzlich viel mehr Auswahl, man bekommt auch ein besseres Gefühl für Preis undLeistung, und fühlt sich nicht mehr der völlig undurchaubarenPreispolitik der Reiseveranstalter ausgeliefert.

    P.S: Meine Grenze ist bei 2.000 Euro für 2 Wochen, wenn ich allein unterwegs bin, zu zweit weniger. Damit meine ich den Gesamtpreis für 2 Wochen herumreisen inklusive Flug, Unterkunft, Essen, Ausgehen, Transportkosten, Eintritte.

    Allgemeine Fragen
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag