Hallo Rhodos-Peter,
danke Dir für Deine promte Antwort. Würde am liebsten kommende Woche (langes Wocheende) hinfliegen, aber es wird zu viel gestreikt. Obwohl gerade das mir total imponiert, die Griechen lassen sich eben nicht alles gefallen.
Danke dir nochmals
Asia
Beiträge
-
Griechenland ist Pleite_Situation auf Rhodos -
Griechenland ist Pleite_Situation auf RhodosHallo Peter,
mir hat Dein Statement so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, bei nächster Gelegenheit nach Rhodos zu fliegen.
Auch mir gehen ************, Rechthaber und Stammtischparolen tierisch auf den Keks.
Danke nochmals für Deine sachliche Einschätzung.
Sag mal, das ist jetzt zwar off topic, aber könntest Du mir ein kleines, aber feines (vorzugsweise gehobene Ausstattung, keine Gruppen odr Pauschaltouristen!) Hotel in der Altstadt von Rhodos empfehlen? Pool oder Strand brauch ich nicht.
Wäre Dir dankbar!!!! Will meine Solidarität bekiunden, die nächsten, die in der Patsche sitzen, können nämlich genauso gut wir (D) sein!
Gern auch PM, falls das hier wieder gelöscht wird.
Danke Dir vorab. -
Wandern im Rilagebirge/StrandurlaubErgänzung:
Hallo DJ, es ist in meinen Beurteilungen auf Seite 11 zu finden. Wie ich sehe, sind nach mir noch andere dort gewesen udn die beurteilung fällt überdurchschnittlich gut aus. Familie Daskalow ist wirklich supernett.
PS: Busfahren in BG absolut easy! -
Wandern im Rilagebirge/StrandurlaubHallo DJ, erstmal meine Glückwünsche, dass Ihr abseits eingetretener Pfade reisen wollt.
Meine 3 Groschen dazu:
- Kauft Euch den Reise Know How Bulgarien
- Plant nicht so viel vorher, da verbaut Ihr Euch interessante Eindrücke
- Rila Gebirge (KLoster ist der absolute Wahnsinn, bieten auch einfache Zimmer an!!!! und von dort evtl.nach Plowdiw (herrlicghe Häuser aus der zeit der Wiedergeburt, römische Ausgrabungen, unglaublich viel Leute, die Deutsch sprechen), von dort weiter über Kasanlyk usw. oder nach Sosopol. In Sosopol machen viele Bulgaren Urlaub, daher etwas sympatischere Preisstruktur. Zimmer vorbestellen ist Unfug, da an Bushaltestelle (Endstelle) Frauen stehen, die für Ihre Zimmer Gäste suchen---> Kontakt zur Bevölkerung)
Ich weiß jetzt nicht, welcher Reisetyp Ihr seid, aber ich versuche immer, Orte mit ausschließlich Pauschaltourismus zu meiden, da sich dort auch die negativen Seiten des Tourismus etabliert haben. Ich mag lieber Einheimische kennenlernen, gerade die Bulgaren sind große Klasse. Muß eigentlich mal wieder hin.
Achja, in Sosopol gibts ein Hotel "Orion" glaub ich, schau mal in mein Profil. Der Besitzer spricht besser Deutsch als so mancher Deutscher!!! Resto im Hotel vorhanden inkl. Superblick über die Bucht, da etwas auf denm Berge gelegen.
-
Danke an alle BewerterHallo Mindman,
was Leute dazu veranlasst? Das kann ich Dir verrraten: die Reiseroute!
Oftmals wartet man jahrelang, bis die Reise wieder aufgelegt wird und dann
--->Enttäuschung über so ein schlecht gewordenes Schiff. Also: weiter warten.
Besten Gruß -
Danke an alle BewerterWollte mich mal sehr herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe einer Schiffsbewertung gemacht haben.!!!!!
Wollte eingentlich im kommenden Jahr eine kombinierte Schwarz- und Mittelmeerkreuzfahrt auf der MS Albatros machen, aber leider waren alle Einzelkabinen schon ausgebucht (über ein Jahr vorher!).
Nachdem ich die Bewertungen gelesen habe...GOTTSEIDANK ausgebucht!
Das trifft natürlich auch auf alle Bewerter von Schiffen zu, nicht nur MS Albatros.
Der Urlaub ist zu kostbar, das Geld zu sauer verdient.
Macht weiter so! -
dubai oder mexico???Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
In Mexico ist Regenzeit, in Dubai totale Gewächshausluft. Jder Dubaier, der es sich leisten kann, verläßt Dubai im Sommer, z.B. mieten reiche Familien ganze Hotels in München über Monate!
Flieg nach Griechenland oder von mir aus Bulgarien, auch die Krim wäre eine gute Alternative, zumal da nicht Hinz und Kunz hinfliegt.
Mexico wäre Fernstrecke, Dubai Mittelstrecke. Hmm, geht es darum?
Wie gesagt, beides käme für mich nicht infrage, Wetter zu besch...eiden. -
Urlaub mit Haustier - ja oder nein?Zur Hundeerziehung kann ich nichts sagen, nehme immer meine Würgeschlange mit, die sich aber auf lästige Miturlauber spezialisiert hat (ohne mein Zutun undohne meinnen Widerspruch).
Mit Schlangenerziehung muß ich mich nicht beschäftigen, da sie genauso erziehungsresistent ist wie Menschen. Ist mir egal, da ich so Futterkosten spare! -
Flußschiffe - "schwimmende Altersheime" ????Danke für Euer Feedback bezüglich Eisernem Tor.
Mich würde ausgerechnet dieser Abschnitt besonders interessieren ohne dass ich weiß warum. In Österreich war ich schon viele Male und werde noch viele Male hinfahren.
Aber Sebien steht jetzt nicht in dem Ruf, besonders touristenfreundlich zu sein. ZB sollen die Grenzer stark an ehemlige DDR-Grenzer erinnern. Brauch ich alles nicht.
Nochmals besten Dank.
-
Flußschiffe - "schwimmende Altersheime" ????@Hallo Miss transsylvania,
Du scheinst Dich ja auszukennen auf der Donau: Wie schätzt Du den Abschnit Belgrad-Eiserner Vorhang ein?
Ich habe bisher 2 FKF mitgemacht, 1x Nil und 1x Dnjepr, beides mit Phoenix, was mir sehr gut gefallen hat.
Es fallen aber auch nicht unerhebliche Kosten an und da ich extrem viel reise, muß ich immer genau planen. Evtl. ist es besser, nach Belgrad zu fliegen und das Eiserne Tor so zu erkunden?
@an alle: Was die "Altersheime" anbelangt, so kann ich mich zB DoJo anschließen. Viele ältere Menschen haben viel Humor. Sicher hängt es auch davon ob, ob Schulferien sind.
Die Nilkreuzfahrt war über die Weihnachtswoche, so dass wir auch Familien mit Schulkindern an Bord hatten. Waren übrigens auch alle sehr nett.
Mich nervt nicht das Alter meiner Mitreisenden, sondern das einige zB "legeren Kleidungsstil" mit schlampig verwechseln. Empfinde ich als respektlos. -
auf dem Djeper- von Kiew nach OdessaHallo,
habe diese herrliche Reise mit Phoenix im Mai verg. Jahres gemacht und war hellauf begeistert.
DAS typische Wetter gibts ja wohl eher nicht, also pack mal eine bequeme Jacke und einen Pulli ein. Es gibt aber sowohl in Kiew als acuh in Odessa zahlreiche Geschäfte und Malls, die sich vor unseren eher nicht verstecken müssen!!!!!! Die Zeiten sind längst vorbei!!!!!
Wenn Du kannst, versuche doch über Deinen Anbieter ein paar Tage Kiew vorher dazuzubuchen, die Stadt ist einfach zu schön.
Das trifft auch auf den inzwischen luxussanierten historischen Stadtkern Odessas zu! Da werden wir uns in Zukunft warm anziehen müssen, meine Lieben!
War vor kurzem in Darmstadt, da eine ausländische Freundin dort einen Lehrgang absolvierte. Mensch hab ich mich geschämt für dieses trostlose Kaff!
Da der Hafen Odessas im Zentrum liegt (Potjomkintreppe bzw. kostenlose Seilbahn), kommst Du quasi unmittelbar auf den Katharinenplatz und "um die Ecke" zur einmalig schönen Oper, die von den gleichen Architekten erbaut wurde wie die Wiener Oper. Da ließ sich Katharina die Große nicht lumpen!
In unmittelbarer Nähe der Oper ist das Hotel Mozart und gegenüber das Cafe Salieri.
In der Parallelstraße namens Deribassowskaja (benannt nach dem Grafen De Ribas) sind zahlreiche Cafes mit mehrsprachigen, bebilderten Speisekarten. Odessa ist ganz große Klasse. Empfehle daher den Kauf eines Reiseführers!
Große Klasse ist auch Kiew, wo die Anmietung einer Wohnung besser ist als eines Hotels (günstiger). Kenne jetzt Eure Reiseerfahrung nicht, daher müßt Ihr schon mal selber gucken. -
AeroflotHallo Chris,
Boardprogramm haben die noch nicht (jedenfalls war es bei meinen Flügen nach Tokio bzw. retoru von Seoul so).
Man muß übrigens unterscheiden zwischen Aeroflot International (mit der Du ja fliegen würdest) und der "normalen" Inlands-Aeroflot.
Mein Flug nach Tokio mit Aerofl. Intl. war definitiv besser als der nach Tokio ein Jahr vorher (auch nach Tokio) mit Britissh Airways.
Vier Stunden Transit kriegst Du rum. -
Wie geht Ihr mit aufdringlichen "Bettlern" um ?Ergänzung: Damit kein Mißverständnis aufkommt: Meine Freundin ist nicht etwa Schulschwänzerin gewesen, sondern sogar promovierte Naturwissenschaftlerin!
Da sie aber eine geistig schwerstbehinderte Tochter hat, hat sie ihre Arbeit verloren, Teilzeit gibt's selten und dann war sie irgendwann zulange raus aus dem Beruf. Und eine promovierte Hilfskraft stellt niemand ein! Mehrere hundert Bewerbungen, irgendwann hat sie resigniert!
Darum mache ich mir Gedanken, nicht um gewerbsmäßige Schnorrer im In- und Ausland! -
Wie geht Ihr mit aufdringlichen "Bettlern" um ?Kurzer Bericht:
Vor ein paar Jahren wurde in Dresden die Frauenkirche wieder eröffnet, für mich ein Grund, sofort einen Flug nach Dresden zu buchen. Das billigste Ticket gab es eine Woche vor Weihnachten, als es in DRS wahnsinnig geschneit hatte und kalt war. Da sich die meisten Sehenswürdigkeiten im Zentrum konzentrieren, stellte ich bald fest, dass an jeder "publikumswirksamen" ecke Bettler nichtdeutscher Herkunft auf einem Lederkissen knieten. Diese Kissen fielen mir regelrecht auf.
Etwa ein Jahr später sah ich im TV eine Doku über organisierte Bettelei. ich dachte, ich sehe nicht recht, das ganze handelte in Dresden. Ein Fernsehteam interviewte einige Bettler zusammen mit einer rumänischen Dolmetscherin, alle waren furchtbar krank (bein fehlte usw.). Nur wenige Passanten gaben etwas. Auf Nachfrage stellten einige Passannten dieselbe Frage, die ich schon weiter oben gestellt habe: Wenn die so arm sind, woher haben sie das Geld für Paß, Reise und Übernachtung?
Jedefnalls wartete das Fernsehteam in gebührender Entfernung bis es Abend wurde. Die bettler humpelten von dannen und sie mal einer an, kaum waren sie um die Ecke, konnten sie wieder laufen. Ist doch seltsam!
Man folgte ihnen unauffällig und fand die ganze Bande in einem Abrißhaus, wo man sich auf Matratzen häuslich eingerichtet hatte, der Strom wurde schwarz entnommen.
Es stellte sich jedefalls heraus, dass der Chef der Bande (die betteln nicht etwa für sich selbst!!!) sich in irgendeinem rumänischen Kaff eine Villa gebaut hatte, die vielen hier auch gefallen hätte.
Dann wurde der Bürgermeister von DRS interviewt. betteln ist in D erlaubt, jedoch NICHT gewerbsmäßiges Betteln! Betteln ist in D kein Gewerbe! Das müßte nämlich angemeldet werden.
Dann hatte man noch den Bürgermeister von Plauen interviewt. Er sagte, dass die Bettler in Plauen Hausverbot hätten und das funktioniert auch.
Kutte, komme mir bloß nicht mit der Mitleidstour! Wie hier jemand schon schrieb, müssen wir ziemlich hart arbeiten für unser Geld. Ich habe NICHTS zu verschenken, gar nichts. Und Deutsche kriegen viel vom Sozialamt, mehr als Du denkst; ich weiß es von meiner o.g. Freundin, die -wie gesagt-in Berlin bei einer kirchlichen Hilfsorganisation arbeitete, übrigens in einem 1-Euro-Job! -
open tour bus in saigonHallo,
ich bin zwar nicht mit dem open tour Bus gefahren, aber dennoch ein paar Tipps:
Fahrt mit dem Prepaid-Taxi vom Flughafen Saigon in die Pham Ngu Lao Str., dort könntet Ihr entweder erstmal für eine Nacht ein Hotel nehmen (ist immer ein Überangebot da, also kein problem) und in einem Touristenbüro, deren es ebenfalls unzählige gibt, den Bus buchen.
Vorteil: Eigene Tourplanung praktisch kauk erforderlich, Nachteil: die alden Euch an "ihren" Hotels ab und wenn Ihr doch lieber ein anderes wollt... vergeht denen ganz schnell das Lachen.
Bitte dran denken: Am Ausgang des Arrival-Teils vom Flughafen gibt es den prepaid schalter, andernfalls könnt Ihr Euer Geld auch gleich in den Rinnstein werfen.
Viel Spaß und Gute Reise
-
Wie geht Ihr mit aufdringlichen "Bettlern" um ?Ich gebe sogenn. Bettlern inzwischen GARNICHTS mehr! Habe mich hier in Frankfurt/Main mal mit einer Frau unterhalten, die mit der Gitarre in der Fußgängerzone rumklimperte und ca. 80 € pro Stunde steuerfrei einnahm. Kommentar überflüssig, oder?
Meine Freundin wohnt in Berlin und hat eine Weile bei einer kirchlichen Hilfsorganisation gearbeitet, wenn das Fernsehen mal so ehrlich wäre und veröffentlichen würde, was Wohnsitzlose bei uns alles bekommen....
In Indien habe ich mal einen Händler gefragt, wie er damit umgeht: er sagte mir: der erste Bettler des Tages bekommt eine Rupie, dann ist Schluß!
Kindern gebe ich aus Prinzip nichts, denn sie werden zum Betteln abgerichtet, teilweise sogar von den verarmten Eltern dafür abgekauft. ich beteilige mich doch nicht an Menschenhandel!!!
Nicht nur hier in Frankfurt sehe ich oft Bettler/innen rumhängen, die definitiv aus dem Ausland hergekommen sind zum Betteln. Sorry, aber woher haben die das Geld für Reise und Unterkunft, für den Paß? Vorbei! Nicht mit mir!!! Das ist vorbei. -
Nur 3% "Wiederholungstäter" in VietnamHallo chriwi,
danke für Deine faire Antwort.
Übrigens war ich auch in Sapa an der chinesischen Grenze. Dort war es zwar -erwartungsgemäß - kalt und regnerisch, aber, genau wie Du geschrieben hast, die Leute waren noch normal. Ich wurde sogar mal zum Tee eingeladen. Leider waren solche Erlebnisse die absolute Minderheit. Es schmerzt mich schon sehr, zumal ich, wie gesagt, mit totaler Sympathie hingeflogen war. Vielleicht war ich auch als Einzelreisende besondere "Zielscheibe", weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich damals (vor 3 Jahren) 34 Jahre lang durch die Gegend gedüst und habe das erste Mal eine Reise in ein Land abgebrochen.
Dir noch weitere schöne Reisen, egal wohin.
Gruß
Asia -
Nur 3% "Wiederholungstäter" in VietnamIch war 2x in Thailand und 1x in Vietnam und für mich gilt: NIE WIEDER VIETNAM!!!!!!!!
Ich bin mit außerordentlicher Sympathie dorthin geflogen (über Bangkok), teure Visa verlangen auch andere Länder. Ihr wißt ja um die Geschichte Vietnams. Als in den 70er Jahren die Amis endlich rausflogen, wollte ich mich mit meiner Klicke als Entwicklungshelfer melden, was natürlich abgelehnt wurde. Aber meine Sympathie blieb.
Die ersten Tage in Hanoi fand ich total super trotz des besch...Hotels. Die Vietnamesen sind außerordentlich fleißig und versuchen, ihr Leben zu verbessern. Da ich ständig in allen möglichen Ländern unterwegs bin, kenne ich es auch ganz anders (jammern und auf Spenden aus dem Ausland warten). Mir imponierete die anpackende Art der Vietnamesen jedenfalls sehr!
Schon bald merkte ich aber, dass man überdurchschnittlich oft betrogen wird (Schummeleien sind nicht nur in Asien leider üblich, aber hier herrschten mafiöse Strukturen).
Ich wollte zB mal Bananen kaufen, den Preis kannte ich, sie sollten den 10fachen Preis kosten. Ich sagte der netten Marktfrau, dass ich maximal 3x mehr bezahle, worauf wir uns schnell einigten. Sofort begann ein ohrenbetäubendes Gekreische. Es stellte sich heraus, dass ihre Chefin das nicht duldete und sie die Marktfrau anschrie. Dergleichen hatte ich überdurchschnittlich oft!!!!
Ich schreibe jetzt hier nicht alles auf, das wäre zu viel, aber die Enttäuschung wuchs mit jedem Tag. Beim Ho Chi Minh Museum sprach mich ein netter Vietnamese auf Deutsch an (er lebte jahrelang in Dresden) und wir vereinbarten eine Tour zur Parfumpagode, der Preis wurde ausgehandelt und war auch ok. es stellte sich heraus, dass er weder den Weg kannte noch sonst von irgendwas Ahnung hatte. Na, egal, so was kommt vor. Vor Ort angekommen muß man mit einem Boot weiterfahren (extra zu löhnen). Alles ging schnell und reibungslos vonstatten, sofort nach dem "Inseestechen" folge uns ein jungen Frau in einem zweiten Boot, die mich auf Englisch ansprach. Ich war damals das 15. Mal in Asien, also so dumm wie ich aussehe bin ich offenbar doch nicht mehr. Ich sagte ihr, sie kriegt von mir kein Geld, also besser mich in Ruhe lassen. Um es abzukürzen, sie folgte mir bis in die Grotte trotz wiederholter Aufforderung, mich endlich in Ruhe zu lassen und in der Seilbahn, die sie natürlich kostenlos benutze, VERLANGTE sie Geld von mir. Ich habe ihr nichts gegeben. Wie gesagt, dergleichen könnte ich hier seitenweise schreiben. Mein Mopedfahrer hat dann das vereinbarte Geld mit mürrischem Gesicht genommen und weg war er.
Ein paar solcher Erlebnisse hat man ja in Asien oder auch dem Orient immer, was solls. Aber TAGTÄGLICH mehrfach??? Nee, ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht!
Das mit den mafiösen Strukturen hatte ich selbst ehrlich gesagt garnicht bemerkt, wer denkt denn gleich an so was im Urlaub. Auf einer Tour in Hue machte mich ein französischer Mitreisender aber darauf aufmerksam, so dass mein Blick geschärft wurde.
Auf der Busfahrt von Hue nach Hoi An (einem tristen Kaff sondergleichen, UNESCO hin oder her) saß neben mir ein Vietnamese. Ich war schon erstaunt, da es ein teurerer Bus für Ausländer war. Tja, da war ich wohl wieder mal naiv. Ununterbrochen diente er sich mir als Guide an, mein Einwand, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll, hat ihn nicht gejuckt. Schließlich setzte ich mich auf einen anderen Sitzplatz, hinter mir ein dt. Ehepar, mit denen ich ins Gespräch kam. Sie wollten nach Da Nang auf den Flughafen mit dem Flugziel : Egal wohin, Hauptsache weg hier. Übrigens aus den gleichen Gründen: spießrutenartige Daueranmache und Betrug im überdurchschnittlichen Maße.
Und noch was Drolliges.
Ich hatte darüber schon mal in einem anderen dt. Travellerforum geschrieben. Da ist folgendes passiert.- wurde ich auf das Übelste beschimpft von irgendwelchen Fantasten, die mit meinen Erfahrungen und Empfindungen nicht umgehen konnten
- erhielt ich aber gleichzeitung zahlreiche PMs von Lesern, die mir recht gaben.
Das wirft nun wieder ein Licht auf Deutschland!
Jedenfalls kommt Vietnam für mich nicht wieder infrage. Punkt.Aus.
-
Flughafen Tel Aviv: zum Shabbat alles geschlossen???...Hallo heike,
das mit dem Shabbat ist wirklich so und ich finde es recht drollig, um es mal milde auszudrücken.
Du kannst auch nicht ein-oder auschecken im Hotel, es sei denn, der Eigentümer ist nicht jüdischen Glaubens. Erst nach Sonnenuntergang geht es samstags wieder los.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob am Samstag (also Shabbat) die Eisenbahn fährt.
Meine Freunde aus Tel Aviv hatten mich gotseidank rechtzeitung beraten, so dass ich erst sonntags nach TLV geflogen bin. -
Lange Anreise mit Kind/erngastwirt und lexilexi, kann Euch nur beipflichten, ebenso dem Opa aus dem hohen Norden.
Komme eben aus dem Urlaub zurück mit insgesamt 9 Flügen, davon 3x Langstrecke, 1x Mittelstrecke, der Rest Kurzstr.
In ALLEN Flügen mußte ich festestellen: Kinder haben keine Lobby!
Denn diese Flüge sind in erster Linie eine riesengroße Zumutung für die armen Kinder (Ausnahmen mal abgesehen). Auf allen Flügen ein unendliches Geplärre bis hin zu regelrechtem Geschrei aus vollem Halse. Und das über Stunden!
U.a. zwei skandinavische Ehepaare, die mit 5 Kindern unbedingt in Australien Urlaub machen müssen. Der ca. 3 Jährige Knirps hat die ganze Zeit herzzerreisend geweint und geschrien, aber wie gesagt, Kinder haben keine Lobby. Hauptsache ihre Eltern verpassen nichts.
Der Knirps tat mir so leid, mir kamen fast die Tränen. Ist das eigentlich schon Kindesmißbrauch?
Wie hier einige schon schrieben, sollte man es erstmal auf Kurzstrecke probieren, mal sehen, wie Euer Kind veranlagt ist.
Mal ne ganz andere Frage: Seid Ihr eigentlich schon mal Langstrecke geflogen?