Hallo Luke,
ich war im Dez 06 in Angkor bzw. Siem Reap. Die 3-Tageskarte (Paßbild erforderlich) kostete 40 USD und galt für alle Tempelanlagen.
Eine Fahrer braucht Ihr gar nicht erst zu suchen, da Ihr in Siem Reap auf Schritt und Tritt von Angeboten "umzingelt" werdet.
Ich hatte einen Tuktuk-Fahrer angeheuert, der mich, zumindst in Grenzen, vor weiteren Belästigungen schützte. Er fährt Euch zur gewünschten Uhrzeit zum jeweiligen Tempel und wartet dann gemeinsam mit einer unüberschauberen Zahl von anderen Fahrern auf Euch. Zum Glück hat er mich immer erkannt, denn ich hätte ihn unter vielleicht Hunderten von Fahrern nicht wieder gefunden. Die jungen Männer sind wirklich nett.
Was halt nervig war: innerhalb der riesigen und wirklich imposanten Tempelgelände warten Myriaden von Bettlern, Verkäufern, sogar "eine "Nonne" war dabei, die Euch was andrehen wollen. Nachdenklich haben mich die vielen kleinen Kinder gemacht, etwa 3-4-Jährige, die überall in den Tempelgeländen zum Betteln kamen. Ich hatte mal was von Kinderhandel gelesen, die Armut hinterläßt eben ihre Spuren. Könnte das aber nicht beschwören.
Man sieht auch gelagentlich Leute (Touris), die kurz vorm Ausrasten sind wegen der Daueranmache. Man muß eben vorher wissen, dass das dort so ist.
Tipp: Versucht am besten, schon gegen 7 Uhr oder noch früher dort zu sein bevor die Gruppen kommen. Ich fand die Tempel große Klasse, habe aber auf den dritten Tag verzichtet, da mich die Daueranmache doch zusehens nervte. Bin dann vorzeitig nach Laos weiter, was sich als weiser Entschluß entpuppte.
Ich hatte einen Reiseführer gekauft und dann über die Geschichte etc. der Tempel gelesen. Von irgendwoher vor Ort (erinnere mich nicht mehr) erhielt ich auch einen Plan, evtl. zusammen mit der Eintrittskarte.
Achja, besonders schön fand ich, dass zufällig vor dem Angkor Tempel eine Gruppe Tänzer in ihren wirklich prächtigen Kostümen probte. Da hätte ich stundenlang zusehen können.
Wünsche Euch viel Spaß.